Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Kenjiii schrieb:
Was willst du denn damit spielen, dass du mehr als 12 GB VRAM brauchst? Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

Es kommen mehr und mehr Spiele raus bei denen 12 GB schlicht zu wenig sind. Zuletzt bswp bei der Diablo 4 beta (war vermutlich noch nicht optimiert) oder bei Hogwarts legacy (braucht in 4k mit RT schlicht ~16GB).

Mit den neuen Engines werden hochauflösende Texturen die entsprechend Speicher brauchen noch häufiger werden.
Die Karten mit zu wenig Speicher auszustatten, um die Lebenszeit unnötig zu begrenzen und die Leute möglichst bald zum Neukauf zu bringen ist irgendwie so ein typisches Nvidia Ding.

War bei der 3080 auch schon so ein Drama. Kaufst ne High End Karte für 1000 € und ein Jahr später hast du schon Spiele bei denen der VRam nicht reicht. Ätzend einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Eli0t und C0rteX
Kandira schrieb:
Die 659€ für Top-Customs wie die Suprim und ich könnte schwach werden. Aber ich denke die Suprim wird gegen 750€ sein, und somit uninteressant. Von den billigen Customs, die es sicherlich für 659€ geben wird, halte ich nichts.
Für den Preis würde ich lieber eine 3080Ti kaufen, wenn es eine Nvidia sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Blumentopf1989 schrieb:
Das wird nicht passieren, schließlich sind die Preise für uns, trotz guten Eurokurs, nach wie vor höher als in den USA, selbst mit lokalen Steuern.

BOBderBAGGER schrieb:
Daran haben die kein Interesse sonst hätten wir mittlerweile die komplette Produktpalette am Markt. Man will aus jedem Verkauf möglichs viel extrahieren deshalb auch die Salamitakt mit alle paar Monate eine neue etwas langsamere und etwas günstigere Karte.
Verstehe das irwie trotzdem nicht.. dann schägt man halt pro Karte ne Fuffi drauf un die Grakas verkaufen
sich noch besser bzw. wie geschnitten Brot mit 16 und 12 GB VRAM oder nicht. Steh ich auf dem Schlauch? :-)

Danke für den Test.
@Wolfgang , im Fazit heisst es, dass es eine guze WQHD Karte ist und 12 GB VRAM reichen. Steht das nicht im Widerspruch zum Hogwarts Legacy Fazit, wo 12GB VRAM schon zu wenig sind?

Eine gute FullHD Karte (für WQHD zu wenig VRAM, nicht zukunftssicher genug), aber definitiv zu teuer.

Kandira schrieb:
Die 659€ für Top-Customs wie die Suprim und ich könnte schwach werden. Aber ich denke die Suprim wird gegen 750€ sein, und somit uninteressant. Von den billigen Customs, die es sicherlich für 659€ geben wird, halte ich nichts.
Spielt bei der Karte aber kaum eine Rolle. Es muss ja schliesslich nicht die Mörder-VRM-Stage hier geben bei ner 200W Karte und Hitze muss auch nicht extrem abgeführt werden. Ergo wozu ne teure Custom dann hier kaufen ?

Bei ner 4090 und bis zu 600W kann ich das verstehen, bei ner 4070 so gar nicht. 😂 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Eli0t
Rockstar85 schrieb:
Da ist halt falsch... Es gab genug Drops und auch ich habe für meine Kunden welche bekommen.
Also Normalsterblicher, der nicht vorm Rechner lebt und ständig F5 drücken will oder Bots benutzt hat, war es unmöglich.
Selbst mit diversen Gruppen und dem direkt anklicken der dort gepushten Links hat es nie funktioniert. Ich hab es oft genug getestet ;)

Sicher gab es Leute, die das hinbekommen haben, aber die Karte war niemals einfach so für den Preis kaufbar. Da reden wir von Zeitfenstern von Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Pro_Bro, BGnom und 7 andere
Roy Schwarz schrieb:
Sorry aber das gilt auch für AMD und Intel. Ich habe vor der 3090 fast ausschließlich AMD karten gehabt, aber NV hat nun Mal besser abgeliefert gehabt und die 3090 war günstiger als mein damalige Wunsch GPU (strix LC rx 6900xt).
Naja, du hast wohl in der Mining und Corona Blase gekauft, da waren die Preise eh nicht mehr zu retten. Da hätte ich überhaupt nicht so eine teure GPU gekauft.
Dazu waren RDNA2 und RTX30 im kompletten Lineup so nah beieinander wie sonst kaum in der GPU Geschichte der letzten 5+ Jahre.

Roy Schwarz schrieb:
Und ob die anderen Nvidia Käufer die Preise feiern bezweifle ich doch stark. Und Mal ganz ehrlich... AMD hat mir zuletzt zu sehr gepatzt bei den Treibern. Hatte massig bsod mit der 6900xt.
Und die Treiber Probleme gab es eher bei RDNA1 (RX5000) Karten. Das weiß ich noch, da ich selbst eine gekauft habe zu dem Zeitpunkt. Bin aber von den Problemen komplett verschont gewesen. Habe es aber verfolgt.
Aber dass die RX6000 so massig Probleme hatten? Kam mir nicht so vor.

Syrato schrieb:
Danke für den Test.
@Wolfgang , im Fazit heisst es, dass es eine guze WQHD Karte ist und 12 GB VRAM reichen. Steht das nicht im Widerspruch zum Hogwarts Legacy Fazit, wo 12GB VRAM schon zu wenig sind?

Eine gute FullHD Karte (für WQHD zu wenig VRAM, nicht zukunftssicher genug), aber definitiv zu teuer.
Wie zukunftssicher ist denn eine 16GB 6800XT wenn man CP2077 mit Pathtracing spielen will ? Hält sich gut das viele Memory oder ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, H6-Mobs, Mironicus1337 und eine weitere Person
Vielen Dank für den Test. Ich frage mich, ob noch jemals günstige, kleine Karten kommen, wie 4050 oder drunter oder ob man bei kleinen Karten zukünftig auf Quadros setzt: z.B. Nachfolger der T400.

t3chn0 schrieb:
Das ist ein krasser Preis...das habe ich damals zu Release der 3080 nicht bezahlt:
Aber die 3080fe gab es doch nur offiziell im NV Shop für 699€ + 7€ Versand. Die sind waren ab Release schon 200€ drüber und sind dann stetig nach oben gewandert. Aber zur Fairness muss man zugeben daß es mehr Lotterie war eine Fe im Shop zu bekommen.

Früher konnte ich mir keine top oder gar mid GPU am release leisten (waren auch da schon hochpreisig. Z.b. GTX 680 mit 4gb evga ab 699€ - 849€.). Da habe ich halt meinen Anspruch auf das was ich mir zu der Zeit leisten könnte oder wollte reduziert. Waren halt meistens top Modelle aus der vor vor Gen.
Wer immer das neuste haben will wird auch absurde Preise zahlen. Ist so geschehen und wird wohl auch so bleiben.

Sollte China Taiwan blockieren werden wir wieder extreme Preise bei Technik sehen.

Und wer jetzt mit seiner GTX 1070 immer noch wartet der wird eh niemals eine GPU regulär ok aufen zu den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
syfsyn schrieb:
Das mit ai ist nicht durch da braut sich widerstand auf daher gehe ich nicht davon aus das sich ai durchsetzen wird.
Wie war das noch damals mit diesem Internetz? Oder Streaming? Oder Cloud-Computing? Die Frage ist wie bei all diesen Entwicklungen nicht ob, sondern nur wie sich AI durchsetzt. Und da rennt AMD halt immer noch hinterher. Wer eine reine Spielekarte sucht, hat mindestens gleichwertige Alternativen zu Nvidia. Wer aber noch etwas darüber hinaus machen möchte, ist leider immer noch so gut wie auf die grüne Soße angewiesen.

Und wenn man die Preise nicht relativ, sondern absolut betrachtet, so wie das Geld nun mal auch auf dem Konto ist, ist das hier momentan mit die attraktivste Allroundkarte für den Nichtenthusiasten. Und das zu sagen, fällt nicht nur schwer, sondern tut auch richtig weh bei dem Gebotenen. Ändert aber leider an der Situation nichts. Traurig, aber Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und ThirdLife
Wolfgang schrieb:
ComputerBase arbeitet mit Hochdruck an dem neuen Parcours, bei dem das Testsystem, die Benchmarks und sonstige Messungen – also schlicht alles – komplett überarbeitet und erneuert werden. Wenn dieser in absehbarer Zeit fertig gestellt ist, wird er sämtliche aktuelle und auch einige ältere Grafikkarten in aktuellen Spielen mit teilweise angepassten Grafikoptionen beinhalten. Der Testparcours wird in einem separaten Artikel vorgestellt werden.
Das freut mich zu lesen :)

Da ich Hogwarts Legacy mit RT im Test sehe und die RTX 3070 in 1440p recht gut abschneidet: Habt ihr geprüft, ob hier nach kurzer Zeit Texture cycling vorkommt?

Ich meine, was Hardware Unboxed in deren Re-Review der 3070 festgestellt hat, das wurde für Hogwarts Legacy sehr ausführlich erklärt und gezeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Phear schrieb:
Also Normalsterblicher, der nicht vorm Rechner lebt und ständig F5 drücken will oder Bots benutzt hat, war es unmöglich.
Selbst mit diversen Gruppen und dem direkt anklicken der dort gepushten Links hat es nie funktioniert. Ich hab es oft genug getestet ;)
Also ich lebe nicht vor dem Rechner und habs geschafft.. Aber ja, es war nicht trivial. Ich hab zum Ende dan eh HW Bundles gekauft..
Aber man sollte solche Preise nicht als Regelfall nehmen, sonst müssen wir in Zukunft auch 1200€ für ein paar Nikes als Regelfall sehen.. Ne danke, ich verzichte.

Danke für den Test.
Ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe und mir eine sehr gute gebrauchte TUF 6800XT für fast 200€ weniger gekauft habe. RT nutze ich eh nicht. Die TUF wird dann auch in meinem nächsten System noch verbaut sein.

KurzGedacht schrieb:
Es kommen mehr und mehr Spiele raus bei denen 12 GB schlicht zu wenig sind. Zuletzt bswp bei der Diablo 4 beta (war vermutlich noch nicht optimiert) oder bei Hogwarts legacy (braucht in 4k mit RT schlicht ~16GB).
Diablo 4 habe ich vor zwei Wochen im Zweitrechner auf 1440p Ultra mit 8 GB VRAM ohne Probleme gezockt.

Hogwarts Legacy wurde mittlerweile gepatcht. Außerdem spielt keiner mit einer 4070 4k mit Raytracing Ultra.

12GB sind nicht übermäßig viel aber für die Karte eine sinnvolle Bestückung.

Und bitte hört auf hier ständig Szenarien zu konstruieren, für welche die Karte auch einfach nicht gemacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Pro_Bro, Seven2758 und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Wie zukunftssicher ist denn eine 16GB 6800XT wenn man CP2077 mit Pathtracing spielen will ? Hält sich gut das viele Memory oder ? :daumen:
Wenn man RT sucht, Nvidia.
Der HW Unboxed VRAM Zest zeigt gut, dass 8GB 3070 von von mehr VRAM Modellen, aufgefressen werden.

"In Hogwarts Legacy lohnt sich DLSS 3 daher nur mit Frameraten, die alleine mit DLSS 2 nicht zu erreichen sind. DLSS auf „Performance“ mit Frame Generation ist so ein Szenario – oder aber eben, wenn der Prozessor limitiert. Denn dann kann DLSS 3 problemlos mehr FPS aus dem Spiel herausholen, während DLSS 2 feststeckt."

Schon erstaunlich, wie weit die Meinungen auseinander gehen können. Ich finde DLSS 1/2 sieht in Hogwarts legacy einfach grässlich aus. Mit Frame Generation habe ich hingegen keine Probleme und den Input-Lag merke ich nur an Stellen an denen man sonst sowieso besonders wenig FPS hätte, wie zum Beispiel in Hogsmeat. Aber da issses fast egal, weil man dort eh nicht groß kämpft.

Aber es kann ja glücklicherweise jeder einstellen was für ihn am besten aussieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Alpha.Male schrieb:
Irgendwie macht die auf mich einen recht stimmigen Eindruck...schön, das sich auch an der Taktschraube noch drehen lässt. Wenn sie 200 Ocken günstiger wäre...wäre es natürlich noch schöner.
Aber im Allgemeinen positiv überrascht. ;)
499€ oder 549€ wären ok, aber 699€ definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Gene Jackman
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben