Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Shinigami1 schrieb:
Mich erschreckt eher das es hier einige Leute gibt die die AMD 6000er Serie hier vorziehen. Alleine durch DLSS, 200W, G-Sync, die bessere RT Leistung und natürlich Frame Generation ist die 4070 die deutlich bessere Wahl. Da würde ich, wenn ich AMD Jünger wäre, doch lieber auf die Mittelklasse der 7000er Serie warten.

Ich kann hier halt nur für mich sprechen, aber ich mag DLSS/FG nicht besonders habe keinen G-Sync Monitor und kaum RT-Spiele 🤷‍♂️ ah und ich nutze viel Linux und habe mit NV da echt schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, Teeschlürfer und JohnDonson
looperna schrieb:
Immer dieser unbegründete Hate. Und unnötig ist die sicher nicht. Für mich ist diese GPU perfekt. Und was willst du mit mehr als 12GB? Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Aber dann brauch man die doch nicht gleich als unnötig bezeichnen... :rolleyes:

Unnötig weil die Karte für das Gebotene einfach zu teuer ist. Was will ich mit mehr als 12GB VRAM? Hast du bei Computerbase mal die letzten Spieletests dir angeguckt? Dann würdest du diese Frage nicht stellen.

Und wie du siehst bin ich ja auch nicht der Einzige der so denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JackTheRippchen, Rock Lee und 5 andere
Ja, gute karte für 300 €. Mehr ist nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Laphonso schrieb:
Finde bereits die ersten heute Nachmittag "neu eingestellten" 3080er ebay Kleinanzeigen Modelle für unter 400 (!!) Euro :D
Das ist wohl das was Nvidia unter "Upselling" versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und JohnDonson
Wan900 schrieb:
Ich bin erstaunt wie viele Leute hier eine 6800XT einer 4070 vorziehen würden...

Klar ist der Preis gesalzen, aber sofern man für 650 Euro eine neue 4070 bekommt,
ist das meiner Meinung nach das deutlich rundere Produkt.
Ich hab meine 6800 XT vergangenes Jahr aus der Auflösung eines Miningsystems für 400 gekauft. Nachdem sie mir unter Garantie gewandelt worden ist(Lüfter defekt), habe ich sogar ein Exemplar, dass mit 1055mv schön stabil läuft.

Für die knapp 550€, die sie derzeit neu kostet, würde ich Sie der 4070 definitiv vorziehen.
Klar ist FSR 3 ein wenig Spekulatius, aber selbst wenn das nicht kommt hat sie genügend Leistung für so ziemlich alles in WQHD.
Und FG oder DLSS/FSR ist in den meisten Fällen nice to have, gerade falls es nativ nicht mehr performant läuft, für mich aber (noch) kein Kaufargument (dafür müsste es schon in mind. 50% der Games mit Upscaling besser aussehen)
In meiner Betrachtung sieht nativ in 85% der Fälle noch immer besser aus und wird daher bevorzugt. Allerdings gibt es auch Games wo ich keine Unterschiede sehe oder mir gerade so Sachen wie Zaungitter und weiter entfernte Strukturen mit DLSS/FSR besser gefallen.

Bin aber immer offen und sehr gespannt, was sich da in der Entwicklung tut und freue mich über die Konkurrenzsituation bei DLSS/FSR/XeSS, das kann nur gut für uns alle sein.

Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect, die Sau - Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und DerFahnder
Ich finde die Karte für den Alltag nicht schlecht.
Stromverbrauch nicht all zu hoch. Lassen sich 2 Monitore im Alltag mit höhere Auflösung betreiben.
Alle normalen Anwendungen laufen flüssig ohne das die Grafikkarte einen Flaschenhals macht.

Muss ja nicht immer alles für (aktuelle) Spiele sein.

Schöne Karte

Banned schrieb:
Man kann manche Preisanstiege aber nicht einfach mit Inflation abtun. Dass Nvidias Topmodell sich im Preis (gegenüber der 1080Ti) verdoppelt hat, das kann man nicht einfach mit Inflation begründen. Das ist in meinen Augen einfach Geldmacherei vom Feinsten, und das schlägt sich dann mal mehr, mal weniger auf die ganze Produktpalette nieder.
Ja absolut richtig. Die Hersteller und Händler sind immer noch verwöhnt von den Pandemie Preisen und versuchen natürlich das Niveau zu halten. Aber dennoch bringt es nichts wenn hier über die Karte diskutiert wird und nur Kommentare mit zu wenig RAM und das sie zu teuer ist, kommen. Trägt nichts zur Diskussion bei. Vielleicht geht es hier manchen auch nur um Likes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
499-549max. und die karte wäre i.O.
aber der Preis ist nvidia typisch frech...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Rock Lee schrieb:
Effizient, sonst nix.
Wow, was für ein Fehlschlag. Absolutes DOA-Produkt.
Wann hat es eine Karte von ihrem Namensschema aus nicht mal geschafft die nächsthöhere Kategorie aus dem Vorgängerportfolio zu schlagen?
Selbst die RTX 2070 hat die GTX 1080 locker geschlagen.
Die 3070 war sogar auf einem Level mit der 2080ti.
1070 schneller als eine 980ti
970 10% schneller als eine 780
Selbst die GTX 770 hat die 680 geschlagen, dabei war das nur ein Refresh...

Und dann besitzt man noch die Frechheit fast den gleichen Preis wie das Produkt zu veranlassen, welches es nicht mal schlägt und 2,5 Jahre älter ist.
Absolut +1

Und anhand der schieren Leistung der 4090, hätte man JEDE RTX40 Karte darunter entsprechend ordentlich platzieren können.
Eine 4080 hätte locker 15-20% schneller sein können (oder müssen)
eine 4070ti = 7900XTX
eine 4070 = 7900XT
eine 4060ti = 7800XT (bzw. RX6950XT)
usw.

NV hat sich aber bewusst dagegen entschieden und entsprechend durch das Produktportfolio ne Art Upselling Strategie mit maximalem Profit (kleine Chips für großen Preis) eingebaut. Anders kann man es nicht erklären.

Überteuerte und Leistungsmäßig bescheidene Mitteklasse Karten mit zu wenig VRAM à la 4070 und 4070ti....damit man zur noch teureren 4080 greift oder gleich zur 4090.
Deutlicher geht's eigentlich kaum den Kunden an der Nase rumzuführen. (aber die NV Kunden wollen es scheinbar so und feiern das jede Gen erneut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JackTheRippchen, Rock Lee und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
ca. 33 Prozent effizienter als ne 10 Prozent schnellere 6800XT mit 16GB
Die RX 6800 XT ist 10% schneller?
1440p.png2160p.png

So wie ich das sehe ist die RX 4070 insgesamt locker vor der RX 6800 XT...bei 100W weniger Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, H6-Mobs und Roesi
DOA. Teuer und dann nicht mal schneller als die 3080.
Die 70er Reihe stand mal für Highend Performance zum Mittelklasse Preis.
Eine 6800 XT gibt es bereits für 600€.
Bisher sieht es im Ada Portfolio neben der 4090 wirklich mager und überteuert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Rock Lee, Gene Jackman und 2 andere
Interessanter Test... ich bin für meine Anforderungen gespannt wo sich eine 4060 einordnet, wenn sie dann (glaube im Mai) auf den Markt kommt und ob ich dann meine 1060 gegen eine 3060 oder 4060 tausche :)

Die 70er Modelle sind eine coole wahl, aber für das was ich mache, im Bereich Preis- / Leistung zu hoch gegriffen.

Aber ich wusste gar nicht das die 4070 Ti sogar schon auf dem Markt ist, dass hab ich auch erst durch den Artikel erfahren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
MalWiederIch schrieb:
Man muss also knapp 4.100 Stunden zocken um von dem „halbierten“ Stromverbrauch etwas zu merken
Die 120-150W weniger Abwärme merkt man sofort...es ist ja nicht immer der Strompreis der einen zu einer Karte mit erheblich weniger Abwärme greifen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, BGnom, Zwirbelkatz und 3 andere
Kann ich bei der FoundersEdition eigentlich über die NvidiaTreiber selbst Hand bei der Lüftersteuerung anlegen? Bin da nicht so tief in Thema
Abgesehen von der Lautstärke sagt mir die echt zu

Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Meine Güte. Hier im Thread müssen extrem viele Lotto Gewinner unterwegs sein. So hoch war damals grob die Chance eine 3080 zu UVP Preisen zu kriegen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.
Da ist halt falsch... Es gab genug Drops und auch ich habe für meine Kunden welche bekommen.
Und das ist die Tatsache! Es ist mir egal, ob Scalper da die Preise gepusht haben und in einer Zeit der Stagnation an PC Technik sind 659€ Frech. Das sind halt 50€ Inflationsausgleich und 100€ RTX Zuschlag. Und das, wenn man bedenkt, dass eine 3070 2 SM weniger als die 3070Ti hatte, die schon zu Pandemiezeiten von @Wolfgang gebührend beurteilt wurde mit folgendem Fazit:
"GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert"

Sorry aber ich habe zwar NV Aktien, aber auch hier hört der Spaß irgendwann auf. Und wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass die 4070Ti eben 60SM hat, kann sich jeder ausrechnen, wo eine faire 4070 läge... Nun aber das Aber:
Aber NV hatte halt nie geplant, dass die 4080/12 eine 4070Ti wird ;) Deswegen muss man davon ausgehen, dass eine 4070Ti am Ende hypothetisch bei 50/52 SM Rausgekommen wäre. Ich kann NV trotz aller Freundschaft nicht noch für Kundenverarsche belohnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und ShowOff
Zurück
Oben