Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

12 GB VRAM...bloß wieder kein GB mehr als unbedingt nötig. :rolleyes:
Warum nicht 16? VRAM ist momentan sooooo günstig. ..

Das ist doch wieder das nächste Thema bei nVidia. In 2 Jahren reichen die 12GB
für die Leistungsklasse nicht mehr aus. Schon wieder neu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MiroPoch, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Abseits dessen sei aber nicht verschwiegen, das Ada Lovelace in Sachen Effizienz ein großer Wurf ist. Das steht außer Frage.

Für mich dürfte ein 4070 aber maximal 499 Euro kosten und das gleiche gilt selbstverständlich für AMD.
Die Mitbewerber nennen sich in dem Sparring auch Xbox und PlayStation, nicht nur AMD.

statt einer costum 4070 eine PS5 mit Spiel und extra Controller.

Naja, viel Erfolg NV!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Roy Schwarz schrieb:
Ja es ist sehr sehr teuer geworden , dazu zählt aber auch das alles teurer geworden ist. Nennt man Inflation.

Man kann manche Preisanstiege aber nicht einfach mit Inflation abtun. Dass Nvidias Topmodell sich im Preis (gegenüber der 1080Ti) verdoppelt hat, das kann man nicht einfach mit Inflation begründen. Das ist in meinen Augen einfach Geldmacherei vom Feinsten, und das schlägt sich dann mal mehr, mal weniger auf die ganze Produktpalette nieder.

Auch wenn man CPUs und GPUs bei den Preisanstiegen vergleicht, dann sind das einfach andere Welten. Nvidia hat, nachdem sich die Leute zu Zeiten des Mining-Booms an die Preise gewöhnt haben, die Preise einfach weitgehend auf dem Niveau gelassen. Solange die Leute weiter kaufen, wird man das weiter durchziehen.

Und da finde ich auch nichts Schlimmeres daran, wenn die Leute das in jedem Thread zu so einem Produkt kritisieren. Schnauze halten und kaufen, kann doch wohl auch nicht die Lösung sein - sonst denken nachher noch manche Neulinge, die Preise seien schon immer so gewesen, das sei völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, JackTheRippchen und Newblader
Killerattacks schrieb:
Bin echt gefrustet. Mir wird gerade erst klar, dass alle kleineren Karten (laut der gut informierten Gerüchteküchte) 8Gb RAM oder weniger haben werden, was bereits jetzt in mehreren Titeln Probleme macht.

Also entweder 500€ für eine Karte mit zu wenig VRAM oder 700€ für eine Karte die kein bisschen schneller ist als eine 3 Jahre alte Karte die seinerzeit 700€ gekostet hat.

AMD please.
Sapphire Pulse 6800 - 16 GB VRAM für knapp über 500€ (Neu mit Last Of Us dabei)
Einfach nehmen, Effizienzmäßig sogar sehr gut mit dabei (Top3) wie man aus dem Test das liest :)

Alle nöseln über Nvidia aber kaufen weiterhin seit Jahren die VRAM Krüppel um dann eine Gen später mit Features (DLSS etc.) wieder zum "Neukauf" gezwungen zu werden... Hört doch einfach auf Jensen Geld innen Arsch zu stecken... Ist ja nicht so das die AMD Karten schlecht sind, ganz im Gegenteil, vorallem auch mal Treiber ohne Telemetrie und 1000x Sicherheitslücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Solavidos, MiroPoch und 5 andere
Preislich ist die Karte überzogen. Da ist eine 6950XT der deutlich bessere Deal.
Ich bleibe dabei das Zeug soll bei nvidia in den Regalen verschimmeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MiroPoch, MehlstaubtheCat und 3 andere
Für mich irgendwie eine Gurkenkarte. Im Endeffekt leicht langsamer als eine RTX 3080 mit weniger Stromverbrauch, 2GB RAM mehr für fast den gleichen Preis (UVP). Die Preise sind einfach Banane, da sind irgendwie alle Karten Gurkenkarten. Ja, auch (m)eine RTX 4090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Rockstar85 und scheru
Uff....Danke für den Test erstmal, sehr ernüchternd, ich weiß aber auch nicht was ich anderes erwartet hatte. Effizienz ist wirklich toll, ansonsten ist die Karte irgendwie sehr meh, tolle GPU für 499€ mehr aber auch nicht.

Ich hab gerade auch noch mal die alten CB Tests zur 2070 und 3070 aufgeblättert, da hat es immerhin für ein paar Prozent mehr Leistung zu den 80er Karten der jeweiligen Vorgängergeneration gereicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Mich erschreckt eher das es hier einige Leute gibt die die AMD 6000er Serie hier vorziehen. Alleine durch DLSS, 200W, G-Sync, die bessere RT Leistung und natürlich Frame Generation ist die 4070 die deutlich bessere Wahl. Da würde ich, wenn ich AMD Jünger wäre, doch lieber auf die Mittelklasse der 7000er Serie warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Irgendwie sehe ich hier nach 2 Jahren quasi Stillstand.

Perf/Watt ist der einzige richtige Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Orok91 und TKessel
Also kostet in 2,5 Jahren oder so die 5060 FE 699 € mit der selben Leistung?

Wan900 schrieb:
Ich bin erstaunt wie viele Leute hier eine 6800XT einer 4070 vorziehen würden...
🤷‍♂️Vielleicht wegen dem Ram oder der Unterstützung offener Standards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Scheinriese, edenjung und 6 andere
Trefoil80 schrieb:
für die Leistungsklasse nicht mehr aus. Schon wieder neu kaufen...
Ist doch nen guter zug von NV weil wird ja immer neu gekauft dann,und vorallem immer wieder NV,die Leute fallen immer auf den gleichen trick rein^^
AMD ist ja böse und schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Die Effizienz ist gut. Und das war es im Wesentlichen auch leider. Ich hatte mehr erwartet.

Der Preis ist zu hoch und bei der Konkurrenz kann man getrost zu einer 6900XT, mit mehr Leistung und mehr VRAM, greifen. Aktuell ständig für unter 650€ zu haben. Wäre die Rasterleistung wenigsten auf dem gleichen Level..

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Was für eine Farce diese Karte.
Leistung einer 3080, Preis einer 3080. Und das 2,5 Jahre später!

Möge diese Karte der Firma im Halse stecken bleiben.
Für 400€ wäre sie ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, DerSnake, Rock Lee und 5 andere
Benji21 schrieb:
Dank TSMC, stell dir nur mal vor die hätten Samsung nehmen müssen...
Da gehört dann doch noch ein klein wenig mehr dazu als nur die Node von TSMC. Auch wenn diese natürlich großen Anteil daran hat.

Wer immer noch auf die 3080 im Abverkauf warte(e), hat JETZT die Chance.

Finde bereits die ersten heute Nachmittag "neu eingestellten" 3080er ebay Kleinanzeigen Modelle für unter 400 (!!) Euro :D

1681308614769.png

1681308635543.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Rockstar85, Roy Schwarz und 3 andere
Wer bei diesem Preis zu einer 4070 statt einer 6800XT/69(5/0)0XT greift, der muss wirklich blind auf beiden Augen sein.

Schöne Effizienz und damit sind die positiven Aspekte dieser Karte, die sie hervorheben, auch schon abgefrühstückt. Dass RDNA2 mal eine bessere Wahl sein würde, als eine 4070 von Nvidia - zumindest zu diesem Preis - spricht auch Bände. Das Ding sollte höchstens 450€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JackTheRippchen und Rock Lee
Nvidia hat die arch nur um 36mb L2 erweitert und den rt core verbessert mehr nicht

660 Tacken für eine Karte die eigentlich eine 60 ohne ti wäre, von den Hardware specs. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben