Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Die Mittelklasse und der Einsteigerbereich sind einfach nur noch gruselig und werden so stiefmütterlich bedient, dass man schon fast heulen könnte.

Die guten Customs werden schon vom UVP über 700 Euro liegen und vom Handel dann noch einmal übertroffen werden.

Absurd was für eine 70er mittlerweile verlangt wird und noch absurder ist, wie weit sie mittlerweile von der Spitze entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Solavidos, Logian und 20 andere
Kann mich an letztes Jahr Black Friday erinnern, wo es die 6900XT für 700 gab. Die ist dann doch nochmal ein bisschen schneller und hat mehr RAM.

Knapp 3080 Leistung und knapp 700€ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
KurzGedacht schrieb:
Die 12 GB sind halt traurig. Da würde ich die 6800xt/6900xt definitiv vorziehen.
Was willst du denn damit spielen, dass du mehr als 12 GB VRAM brauchst? Würde mich jetzt einfach mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
660 euro für eine Mittelklasse-Grafikkarte. Einfach nur absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Newblader, Icke-ffm und 3 andere
VandeKamp schrieb:
Unterhalb von 4K werden 12GB auch noch auf Jahre hinaus reichen.
Das wurde bei den 8GB Karten vor 2Jahren auch gesagt und jetzt heulen alle rum^^

Und Texturen brauchen nur vRam.

Sumarum gerade auf langer sicht sparrt man nicht am vRam.
Gibt ja jetzt schon spiele die ein mit 8GB garkeine hohen oder max settngs bei Texturen einstellen lassen weil ausgegraut.

Wer natürlich alle 1-2Jahre aufrüstet dem kann das egal sein.
Alle anderen müssen sich halt zwischen vRam und Verbrauch entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MehlstaubtheCat, JackTheRippchen und 9 andere
bigfudge13 schrieb:
RTX 3080 Leistung, die es vor zweieinhalb Jahren um 700€ (UVP) gab, bekommt man heute um glatte 40€ weniger? Dazu mickrige 2GB mehr Speicher? Fortschritt Fehlanzeige.
Ich finde schon die deutliche Effizienzsteigerung krass.

Bis ein paar Glückliche konnte keiner die 3080 in den letzten 2 1/2 Jahren zur UVP bekommen…

Über die 12 GB könnte man streiten.

VG ✌️

Eine sehr gute Mitteklasse Karte, war abzusehen anhand der Einschätzungen und Gerüchte.

In der Gesamtheit aller Spiele sehe ich die Performance einer 70er Karte aber dennoch als eher schwach an. Vorherige Gens waren die 70er immer auf XX80ti+ Niveau. Und die 4070 knackt nichtmal eine 3080. Und das für knapp 700 €, eher solala.

Wie CB schon sagt, mit DLSS3(FG) kann man eben nicht immer rechnen und ohne FG fehlt ihr halt schon die Rohleistung für das teure Geld.

Für 519-549€ wäre sie eine super und rundum empfehlenswerte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
UnidkQ schrieb:
Ich bin glücklich mit meiner 6800XT ^^. Die läuft bequem statt mit 1.150MV mit 1.050MV und bei 2450Mhz durchgehend und das auch noch fast unhörbar.
1.15 MegaVolt?

das muss ja ein Fetter Rechner sein, um die Isolationsabstände einhalten zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Schiech
SVΞN schrieb:
Die Mittelklasse und der Einsteigerbereich sind einfach nur noch gruselig
Ich müsst Mal langsam die 1060 austauschen aber irgendwie sehe ich das bei dem was man am Markt geboten bekommt nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Slayterix, M11E und 6 andere
Phear schrieb:
Meine Güte. Hier im Thread müssen extrem viele Lotto Gewinner unterwegs sein. So hoch war damals grob die Chance eine 3080 zu UVP Preisen zu kriegen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.
Du vergleichst nicht wirklich die Marktpreise vom Mining-Boom mit den UVPs der derzeitigen Absatzkrise im PC-Sektor?
UVP ist UVP.
Natürlich muss sich die 4070 gegenüber den 699 USD der 3080 messen lassen. Alles andere ist Augenwischerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Solavidos, MiroPoch und 12 andere
Cool wegen genau solcher Preisgestaltung seitens Nvidia haben wir die 7900XT jetzt statt auf €700 um €800. Ajajaj. So wirds nix.

Wenn die Konkurrenz sagt, ne du lass mal den Preis wir unterstützen euch. Ich persönlich habe 3 Games der aktuell 10 die ich Spiele welche mit 12GB limitieren würden.

Wir reden hier von lahmen 1440p. 30% is mir eine Nummer zu hoch irgendwie. Man hat die Karte immerhin 2-3 Jahre im Schnitt.

Alles in allen komische High End Karte die 4070. (High End Preis = High End Karte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Syrian
Mironicus1337 schrieb:
Auf Niveau der 6900XT bei gerade mal knapp 200 Watt Verbrauch, sehr gute Leistung.
Die 659 Euro sind dann gerade noch okay, damit man in Konkurrenz zur 6950X tritt, die etwa 10% schneller und mehr Speicher hat, dafür aber hinsichtlich Upscaling und Frame Generation und Verbrauch unterlegen ist.
Gute Karte, besser wäre sie für 600 Euro gewesen.
Hmm.. wenn ich rein nach Raster rechne (nur mit den CB Benches), bekomme ich für 25,8% mehr Kohle für eine 7900XT auch 34% mehr Leistung in 4k. Bei 1440p sind es sogar 37% mehr Leistung... Muß natürlich jeder selbst wissen, wie wichtig RT ist, aber wenn man schon derart viel Kohle ausgibt, dann kann auch in die Zukunft investieren und sich 20GB VRAM holen, damit sich die "8GB Misere" der 3070 nicht wiederholt. Ich denke,die Spiele werden den Speicherverbrauch nicht unbedingt senken in der Zukunft, die Engines werden immer mächtiger, ich weiß nicht 659,- überzeugt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent, MiroPoch, Casillas und 3 andere
Liest sich das nur für mich wie: 3060, nur in neu und teurer?

Das gute Stück ist imho 15% zu langsam für den Preis oder 160€ zu teuer. Eher ein Hard Sell, klar hat sie DLSS3 und FG, aber der Aufpreis zu einer 6800XT oder 3080 ist nicht ohne.

MalWiederIch schrieb:
Ich weiß alle haben Panik wegen den Strompreisen, manchmal sollte man aber auch nachrechnen, ob die „großen“ Wattzahlen wirklich so ins Gewicht fallen, wenn der Rechner nicht 24/7 unter Volllast läuft wie ein Server …
Wenn mein Spielerechner an ist, läuft er auf Vollast (mit UV bei CPU und GPU), für light Tasks wird der Laptop angeschaltet(USB-C Hub und KVM Switch).
Habt Ihr echt alle euren Desktop am rumidlen, während ihr andere Sachen macht?
So gut kann ein Standrechner in Idle und Office/Browsing gar nicht performen, dass er mit einer nem Laptop mithalten kann.

Aber selbst bei meiner Aufteilung achte ich auf die Komponenten und beschäftige mich damit sie in möglichst effizienten Settings laufen zu lassen.

Fast 3080 Leistung zur fast 3080 UVP mit fast den 3080 VRAM-Problemen jetzt und in Zukunft. Stabil (über die letzten 3 Jahre) könnte man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Janami25, Rock Lee und 9 andere
SVΞN schrieb:
Absurd was für eine 70er mittlerweile verlangt wird und noch absurder ist, wie weit sie mittlerweile von der Spitze entfernt ist.
Abseits dessen sei aber nicht verschwiegen, das Ada Lovelace in Sachen Effizienz ein großer Wurf ist. Das steht außer Frage.

Für mich dürfte ein 4070 aber maximal 499 Euro kosten und das gleiche gilt selbstverständlich für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, Logian, mythson und 12 andere
Grundsätzlich, evtl. bin ich deppert aber ich verstehe folgendes nicht bzw. liege ich falsch mit der Überlegung...

... wenn Nvidia die 4070 & 4070 Ti mit 16GB VRAM bestückt hätte und die 4060 Ti mit 12GB,
hätten die doch sicher viel mehr Käufer bzw. verkaufte Grakas oder nicht?
Schneiden die sich da nicht ins eigene Fleisch?

Davon ab, das wäre / ist die einzig sinnvolle VRAM-Bestückung - so ist es erneut auf Kante genäht.
Reicht aber für alles und meistens sogar ganz locker und wenn mal doch nicht, muss man halt den Regler
von Texturen von "Texturen des Todes" eben eine Einstellung nach links verschieben :-)

Und ja, simpel und einfach (hätte es mir auch gewünscht) wäre, das Lederjacke 16GB verbaut hätte,
dennoch mMn, sollte man differenziert denken, denn die Spieleentwickler nehmen das mit der Optimierung
nicht so ernst. Hat man ja schon öfter gesehen in kurzer Vergangenheit.
Ist ja quasi fast zur Mode geworden unfertige und schlecht optimierte Spiele rauszuhauen.
Jedenfalls, wenn die richtig optimieren würden, vermute ich mal, gebe es null Probleme bzw. kein Game,
welches mit 12 GB nicht auskommen würde.

Sonst eine richtig geile Graka (550 € UVP wäre aber der passende(re) Preis gewesen).
Preis wird hoffentlich bald etwas sinken, 600 € für die Top-Custom's wäre "ok" für den Anfang,
welche dann hoffentlich mit einem nicht hörbarben Lautstärkepegel daherkommen werden.
Vor allem gerade in diesen Zeiten, ist Energieeffizienz sehr wichtig (denke mal für viele) und die ist einfach top.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und danyundsahne
Okay danke für den Test. Ich warte jetzt bis die 7900XT bei 700 liegt und hol mir die.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Lonesloane und danyundsahne
Nur noch lächerlich, was da im "Midrange" Segement zu HighEnd Preisen angeboten wird.

Es ist traurig zu sehen, dass der Markt so stagniert und sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht bessert. Im Kontext der letzten meinetwegen 5 Generationen ist das frustrierend und kaum nachvollziehbar. Allerdings muss man eben auch zur Konkurrenz schauen und da bietet AMD leider nichts, was attraktiv genug ist, damit Nvidia sich genötigt sieht, anders vorzugehen.

Man kann (und sollte) Nvidia hier kritisieren, allerdings sollte man sich auch fairerweise vor augen führen, wie der Markt aussieht, wenn man Nvidia streicht.

Will man jetzt noch eine RX6000 als günstigere Alternative zu den 7000ern?
Kein DLSS3, FSR2 mit schwächen, kaum RT Leistung, schlechtere Effizienz, dafür mehr VRAM? Der Markt zeigt, dass das alles Dinge sind für die die Leute bereit sind bei Nvidia ihr Geld zu lassen.

Solange es also AMD auch nicht besser macht, und attraktive Produkte anbietet, die sich gut verkaufen, macht es tatsächlich wenig Sinn nur Nvidia zu kritisieren.
Ich meine, hier wird ständig kritisiert und trotzdem Nvidia gekauft, also entsprechen die Preise dem Wert den der Markt/Die Käufer darin sehen, sonst würden sie nichts kaufen und zu AMD greifen.

Es ist ne scheiß Situation, aber der einzige, der daran was ändern kann ist mMn. AMD. Solange AMD es nicht schafft, Nvidia richtig unter Druck zu setzen, wird sich nichts ändern. Nvidia springt immer nur so hoch, wie sie müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, ShowOff, DerFahnder und eine weitere Person
Zurück
Oben