Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

GSXArne schrieb:
1.15 MegaVolt?

das muss ja ein Fetter Rechner sein, um die Isolationsabstände einhalten zu können
Millivolt, wenn ich mich nicht irre ;)

Zeitwächter schrieb:
Schau nochmal genauer hin. Auf Nivau einer 6800XT trifft es eher.
Für mich ist nicht ausschließlich die Rasterperformance relevant.
Zeitwächter schrieb:
Die XFX 6800XT Speedster Merc 319, eines der besten 6800XT Custom Modelle, bekommt man schon für 569€ und hat 16GB Speicher gegenüber den 12GB der 4070.
Dafür fehlen halt 23% RT Leistung (teilweise nicht mal ultra getestet), ein guter Upscaler und Frame Generation.
Am Ende muss jeder für sich abwägen was ihm lieber ist, aber unter Einschluss aller Werte und Features sehe ich die Karte auf jeden Fall bei einer 6900 bis 6950.

Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Abseits dessen sei aber nicht verschwiegen, das Ada Lovelace in Sachen Effizienz ein großer Wurf ist. Das steht außer Frage.

Dank TSMC, stell dir nur mal vor die hätten Samsung nehmen müssen...

Die 6900XT ist da die deutlich bessere Wahl, die mindestens gleich auf ist und 16GB VRAM hat. Und bevor es heißt "aBeR RaYtRaCiNg..." . Bringt nicht viel wenn der Speicher nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, MiroPoch, Scheinriese und 5 andere
Schöne Karte, es ist die bessere 3080 mit etwas mehr VRAM und in neuen RT Titel dürfte durch SER auch die RT Performance oberhalb der 3080 liegen. Und sobald FG hinzukommt sieht die Ampere kein Land mehr.
659 € sind wohl der aktuelle Marktwert ob man will oder nicht, sieht man auch gut an den 900€ der großen Schwester die sich stabil hält.
Ich hätte noch gerne den Idle-Verbrauch am UHD@144Hz Monitor gehabt, denn da explodiert der Verbrauch bei den aktuellen Radeons.

Warum Meckern bzw. Heulen wir hier immer wieder über das gleiche Thema Rum????

Also die Preise sind und bleiben wohl hoch. Es ist auf jeden Fall günstiger eine GPU zu kaufen als 2021, 2022! MB und CPU kaufen hier doch auch bei release viele zu überteuerten Preisen. Genauso die Mainboards mit 300€ +. Heult mal da Rum. Ist doch absurd diese immer gleichen Texte hier zum Preis.

Ja es ist sehr sehr teuer geworden , dazu zählt aber auch das alles teurer geworden ist. Nennt man Inflation. Es muss niemand kaufen. Ich hätte gern ein Haus hier direkt am See, ist aber einfach überteuert und nun? Soll ich hier Rum heulen und meckern ?? Ändert Nichts daran das es mir zu teuer ist und ich daher was günstigeres suchen muss oder es gleich ganz sein lasse.

Und bitte bleibt bei eurer Xbox und ps5 aber lässt die immer gleichen Texte dazu.

Sorry aber derzeit sind 8 Kommentare von 10 zum Thema, immer die selben... Zu teuer oder da bleibe ich bei meiner Xbox/ps5 etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venet, Alex1966, ErbarmeHesse und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
Wieso sollte das nicht stimmen? Ich habe im Herbst 2020 auch 699€ für die RTX 3080 bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
qu1gon schrieb:
Sonst eine richtig geile Graka (550 € UVP wäre aber der passende(re) Preis gewesen).
Preis wird hoffentlich bald etwas sinken, 600 € für die Top-Custom's wäre "ok" für den Anfang,
welche dann hoffentlich mit einem nicht hörbarben Lautstärkepegel daherkommen werden.
Vor allem gerade in diesen Zeiten, ist Energieeffizienz sehr wichtig (denke mal für viele) und die ist einfach top.
Das wird nicht passieren, schließlich sind die Preise für uns, trotz guten Eurokurs, nach wie vor höher als in den USA, selbst mit lokalen Steuern.

Ok mein Fazit 3070 bleibt im System und wartet auf die 5070 als ewentuelle Ablösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Die 200 Watt sind nett, allerdings wird man durch den Sparkühler um die damit mögliche Flüsterlautstärke betrogen.

400€ wären angemessen, und selbst die würde ich aktuell nicht dafür ausgeben, weil die davon profitierenden Spiele...

1. für mich absolut uninteressanter Konsoleneinheitsbrei sind,
2. VRAM-Mangel durch miese Programmierung und Verschmähen von Features der Vorgängergenerationen (Direct Storage) vorsätzlich erzeugt wird.

Wenn es noch system seller wie Quake 3 oder Half-Life 2 gäbe, die revolutionäres Gameplay und AAA-Grafik in einem bieten, wäre ich vielleicht eher zu überzeugen.

Meine RTX2070S bleibt, und gleich spiele ich weiter Genshin Impact und Overwatch 2, die trotz minimaler Hardwareanforderungen um Welten mehr Spielspaß bieten, als der neumodische AAA-Einheitsbrei.

Kenjiii schrieb:
Was habt ihr alle mit dem Vram? Die Leistung der Karte ist eh nicht so anspruchsvoll, dass man damit hohe Auflösungen oder in Ultra-Settings spielt.

VandeKamp schrieb:
Unterhalb von 4K werden 12GB auch noch auf Jahre hinaus reichen.

looperna schrieb:
Und was willst du mit mehr als 12GB? Kommt immer auf den Anwendungszweck an.

Bildet euch selbst eine Meinung. Ähnliche Stimmen gabs bei der 3070 ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Scheinriese, JackTheRippchen und 8 andere
Phear schrieb:
Meine Güte. Hier im Thread müssen extrem viele Lotto Gewinner unterwegs sein. So hoch war damals grob die Chance eine 3080 zu UVP Preisen zu kriegen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.

Das ist doch Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und JohnDonson
Ich bin erstaunt wie viele Leute hier eine 6800XT einer 4070 vorziehen würden...

Klar ist der Preis gesalzen, aber sofern man für 650 Euro eine neue 4070 bekommt,
ist das meiner Meinung nach das deutlich rundere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Irgendwie enttäuschend abgesehen davon das die Karte nicht soviel schluckt.
Kein Wunder das sich niemand mehr Karten kauft, außer die, die jedes mal was neues wollen für egal welchen Preis. Soviele warten nun schon 2,3,4 Jahre und es kommt einfach nichts Vernünftiges auf den Markt.

qu1gon schrieb:
hätten die doch sicher viel mehr Käufer bzw. verkaufte Grakas oder nicht?
Daran haben die kein Interesse sonst hätten wir mittlerweile die komplette Produktpalette am Markt. Man will aus jedem Verkauf möglichs viel extrahieren deshalb auch die Salamitakt mit alle paar Monate eine neue etwas langsamere und etwas günstigere Karte.

0ssi schrieb:
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:
Nun stell dir mal vor, da wären nur 2SM weniger als zur TI...
So ist die Karte am Ende eine verkappte 4060ti und für den Preis zu teuer. Schade, denn die Effizienz ist gut. Aber eine 3070 hatte eine UVP von 499€.. Also reden wir wieder über ~150€ RTX Aufschlag.
Aber die Kunden kaufen es ja
Rtx 3080 Leistung zu Rtx 3080 Preisen ist echt kein Kunststück. Und dann schafft die 4070 nicht mal eine 3080..

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, fox40phil, Rock Lee und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Ich müsst Mal langsam die 1060 austauschen
Hab vor kurzem meine 1080 aus dem 2. System gegen eine gebrauchte 3070 getauscht, hätte nicht gedacht dass die alte pascal noch für fast 200€ weg geht,für fullhd am OLED und 4k60 reicht mir die 3070 für die nächsten 2-3 Jahre.

Dann wird wieder auf die last gen aufgerüstet, die Karten haben mittlerweile genug Leistung, die aktuellen spiele wie tlou sind einfach schlecht programmiert, da hilft ne 4080 auch nicht.

Die 4070 hätte mindestens 10-15% schneller als die 3080 sein müssen, schlechte Leistung von Nvidia und zu dem Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen, da die strix, Aero und gaming X entsprechend für 749€ locker raus gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, JohnDonson und Blumentopf1989
Phear schrieb:
Meine Güte. Hier im Thread müssen extrem viele Lotto Gewinner unterwegs sein. So hoch war damals grob die Chance eine 3080 zu UVP Preisen zu kriegen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.
Also meine MSI hat damals 819€ gekostet, gleich am ersten Tag bestellt. Dafür hatte sie Spulenfiepen wie keine andere Karte, habe sie weiterverkauft für einen normalen Preis.

Jetzt noch 250€ im Preis runter und sie ist da, wo ich die Tradition der 70er sehe. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zurück
Oben