Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro
onkel_axel
Captain
Mal sehen was die nächste Generation bei nVidia und AMD macht.
NAND und DRAM Industrie sind ja schön am crashen. Der nächste logic crash muss auch mal wieder kommen.
Dann geht es den Unternehmen hoffentlich so schlecht, dass sie wieder normale Preise anbieten um Überhaupt Umsätze und einen kleinen Gewinn zu haben.
AI Wachstum könnte das aber verhindern, wenn da im Profi Segment massig an GPUs gebraucht wird.
Zur Karte selbst. Effizienz ist gut. Das war es dann aber schon mit herausragenden Eigenschaften
NAND und DRAM Industrie sind ja schön am crashen. Der nächste logic crash muss auch mal wieder kommen.
Dann geht es den Unternehmen hoffentlich so schlecht, dass sie wieder normale Preise anbieten um Überhaupt Umsätze und einen kleinen Gewinn zu haben.
AI Wachstum könnte das aber verhindern, wenn da im Profi Segment massig an GPUs gebraucht wird.
Zur Karte selbst. Effizienz ist gut. Das war es dann aber schon mit herausragenden Eigenschaften
Immer dieser unbegründete Hate. Und unnötig ist die sicher nicht. Für mich ist diese GPU perfekt. Und was willst du mit mehr als 12GB? Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Aber dann brauch man die doch nicht gleich als unnötig bezeichnen...Windell schrieb:Die Karte ist einfach unnötig, weil sie
1. ist viel zu teuer
2. hat nur 12GB VRAM
Zuletzt bearbeitet:
Mironicus1337
Banned
Die RTX 2070 hat auch nicht mehr als ~25% Mehrleistung gegenüber der 1070 geboten.Rock Lee schrieb:Wow, was für ein Fehlschlag. Absolutes DOA-Produkt.
Wann hat es eine Karte von ihrem Namensschema aus nicht mal geschafft die nächsthöhere Kategorie aus dem Vorgängerportfolio zu schlagen?
Selbst die RTX 2070 hat die GTX 1080 locker geschlagen.
Die 6700XT gegenüber der 5700XT auch nicht und die 4070 mangels AMD Konkurrenz auch nicht (eigentlich ne 4070Ti)
Weil ja 2080(Super) und 2080Ti ja so weit auseinander waren...Rock Lee schrieb:Die 3070 war sogar auf einem Level mit der 2080ti.
Skaiy
Commander
Die 4070 Ti kostet 899,00 € UVP und liefert in WQHD 23 % mehr FPS.
Schlägt man die 23 % auf die UVP der 4070 drauf, dann hätte die Ti, wenn man von einem identischen Preis-/Leistungsrating ausgehen möchte, ~ 810,00 € kosten sollen.
Die 4070 ist somit, da sie außerdem sonst nicht beschnitten worden ist, meiner Meinung nach was Preis/Leistung angeht deutlich attraktiver.
Bisher die beste WQHD-Karte der aktuellen Generationen.
Ob ich stand jetzt eher die 4070 kaufen würde? Keine Ahnung, ein wenig mehr Leistungsreserve in WQHD nehme ich gerne mit.
Nichtsdestoweniger ändert es nichts daran, dass absolut gesehen es einfach zu teuer ist.
Schlägt man die 23 % auf die UVP der 4070 drauf, dann hätte die Ti, wenn man von einem identischen Preis-/Leistungsrating ausgehen möchte, ~ 810,00 € kosten sollen.
Die 4070 ist somit, da sie außerdem sonst nicht beschnitten worden ist, meiner Meinung nach was Preis/Leistung angeht deutlich attraktiver.
Bisher die beste WQHD-Karte der aktuellen Generationen.
Ob ich stand jetzt eher die 4070 kaufen würde? Keine Ahnung, ein wenig mehr Leistungsreserve in WQHD nehme ich gerne mit.
Nichtsdestoweniger ändert es nichts daran, dass absolut gesehen es einfach zu teuer ist.
PeacemakerAT
Commander
Was bringt dir der Umstieg, etwas geringer Leistung und dafür 30€ / Jahr sparen (-100W, 3h/Tag, 30c/h) ?hamju63 schrieb:Oha, die Leistung meiner 3080 bei fast halbiertem Stromverbrauch in Games?
Wenn ich nicht eh einen neuen PC auf dem Zettel hätte für Ende des Jahres, würde ich wohl sofort zuschlagen.
KlaasKersting
Captain
Ich habe tatsächlich 699€ im Nvidia Store (Oktober 2020, noch vor NBB-Zeiten) bezahlt, aber das war von Anfang an kein realistischer Preis.hamju63 schrieb:Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
Die FE war immer in Sekunden ausverkauft, auch vor dem Mining Boom und Customs kamen Ende 2020 ab und zu für 850-900€ rein. Dann kam der Mining Boom mit Preisen von 1200€ bis 2200€ zum absoluten Höhepunkt für non-LHR.
Aber auch nach dem Ende des Mining Booms und trotz Nvidias Problemen mit Oversupply gab es dann 2022/2023 keine 3080 für 699€. Die FE war bei 759€ und trotzdem in Minuten weg und selbst die ranzigsten Manli Customs als tatsächlich verfügbare Karten kosteten Richtung 800€.
Sowohl Performance als auch Preis/Leistung haben sich bei der 4070 nur sehr unterdurchschnittlich verbessert, aber die 4070 ist in ihrer Preisklasse aktuell relativ knapp die attraktivste Grafikkarte auf dem Markt.
Nvidia hat sie genau an der preislichen Obergrenze positioniert.
Dorne
Lt. Commander
Puh 659 Euro für das Teil. Das ist zuviel. Dafür gibt es derzeit eine RX 6950 XT von AMD neu. Die ist viel schneller und hat mehr RAM. Oder halt gebrauchte Karte kaufen. Da kostet derzeit eine RTX 3080 so um die 500 Euro bzw. die RX 6900er schon weit unter 600 Euro. Wer Glück hat findet sogar noch eine RTX 3080 12 GB zu einem guten Gebrauchtpreis. Das wäre die eigentliche Vergleichskarte. RTX 3080 12GB VS. RTX 4070 12GB.
maximus_hertus
Lt. Junior Grade
Aktuell gibt es die 6950XT für 649 Euro (bei MF).
Wenn man die mit der 4070 vergleicht:
Vorteil 6950XT:
Vorteil 4070:
Man kann sich da sicher für beide entscheiden, aber imo ist aktuell, unter dem Eindruck das der VRAM Bedarf sehr schnell in Richtung 16GB wandern wird, die 6950XT die Wahl.
Keine wirkliche RT Schwäche im Vergleich zur 4070, dafür in Raster gute 15+% schneller und Dank der 16GB VRAM auch sicher für die nächsten Jahre.
Eigentlich ist nur der spürbar höhere Stromverbrauch das einzige, was "gegen" die 6950XT spricht.
Die 4070 ist an sich ein rundes Produkt. Völlig egal wie sie benannt wird ist eigentlich nur der Preis DAS Problem. Klar Inflation etc.
Mit 16GB wären die 659 Euro in Ordnung. Nicht überragend, aber in Ordnung. Mit den 12GB ist das ein wenig "meh". Hier und jetzt sicher okay, aber man muss ständig hoffen, dass die kommenden Spiele imt 12GB klar kommen. In der Regel steigen die Anforderungen innerhalb der 2er Potenz, also bisher 8GB auf in nicht all zu ferner Zukunft auf 16GB.
Das fühlt sich ein wenig wie die 2GB GTX 680 an. Zum Release alles super, aber keine 2 Jahre später schon ein wenig meh, als die Rechenleistung noch einiges hergab aber der VRAM limitierte. Und genau das muss man leider bei der 4070 befürchten. Der Chip wird wahrscheinlich in nicht so ferner Zukunft vom VRAM zurückgehalten und kann seine Rohleistung dann nicht auf die Straße bringen.
Und das ist dann doppelt ärgerlich: a) sehr teure Karte (historisch sind die 700 Euro Karten die 80er Karten) und b) wahrscheinlich schon nach "kurzer" Zeit durch den VRAM (stark) limitiert. Wie man es bei der 3070 aktuell sehen kann.
Die 3070 ist bei RT (DEM nVidia Festure) eigentlich besser als die RX 6800. Aber "Dank" nur 8GB VRAM bricht sie mittlerweile bei RT komplett weg.
Wir hatten eine längere "ruhie" Phase beim VRAM Bedarf, aber jetzt fallen PS4 und Xbox One weg und die Games, die nur noch auf PS5 laufen, werden wohl Richtung 16GB VRAM tendieren. Gerade mit RT, was ja mehr VRAM als Raster-only benötigt.
Wenn man die mit der 4070 vergleicht:
Vorteil 6950XT:
- Raster grob 15% schneller
- 16 statt 12GB VRAM
- leiser
Vorteil 4070:
- RT wohl rund 5% schneller, wobei bei 5% kann man grob vom Gleichstand reden
- Energieeffizienter
Man kann sich da sicher für beide entscheiden, aber imo ist aktuell, unter dem Eindruck das der VRAM Bedarf sehr schnell in Richtung 16GB wandern wird, die 6950XT die Wahl.
Keine wirkliche RT Schwäche im Vergleich zur 4070, dafür in Raster gute 15+% schneller und Dank der 16GB VRAM auch sicher für die nächsten Jahre.
Eigentlich ist nur der spürbar höhere Stromverbrauch das einzige, was "gegen" die 6950XT spricht.
Die 4070 ist an sich ein rundes Produkt. Völlig egal wie sie benannt wird ist eigentlich nur der Preis DAS Problem. Klar Inflation etc.
Mit 16GB wären die 659 Euro in Ordnung. Nicht überragend, aber in Ordnung. Mit den 12GB ist das ein wenig "meh". Hier und jetzt sicher okay, aber man muss ständig hoffen, dass die kommenden Spiele imt 12GB klar kommen. In der Regel steigen die Anforderungen innerhalb der 2er Potenz, also bisher 8GB auf in nicht all zu ferner Zukunft auf 16GB.
Das fühlt sich ein wenig wie die 2GB GTX 680 an. Zum Release alles super, aber keine 2 Jahre später schon ein wenig meh, als die Rechenleistung noch einiges hergab aber der VRAM limitierte. Und genau das muss man leider bei der 4070 befürchten. Der Chip wird wahrscheinlich in nicht so ferner Zukunft vom VRAM zurückgehalten und kann seine Rohleistung dann nicht auf die Straße bringen.
Und das ist dann doppelt ärgerlich: a) sehr teure Karte (historisch sind die 700 Euro Karten die 80er Karten) und b) wahrscheinlich schon nach "kurzer" Zeit durch den VRAM (stark) limitiert. Wie man es bei der 3070 aktuell sehen kann.
Die 3070 ist bei RT (DEM nVidia Festure) eigentlich besser als die RX 6800. Aber "Dank" nur 8GB VRAM bricht sie mittlerweile bei RT komplett weg.
Wir hatten eine längere "ruhie" Phase beim VRAM Bedarf, aber jetzt fallen PS4 und Xbox One weg und die Games, die nur noch auf PS5 laufen, werden wohl Richtung 16GB VRAM tendieren. Gerade mit RT, was ja mehr VRAM als Raster-only benötigt.
Jede weitere Ada Karte macht die Serie uninteressanter. Die 4090er hat wenigstens eine super Performance, alle anderen Modelle sind einfach nur teuer.
Da bleibt weiterhin nur Kaufverzicht oder gebrauchte Modelle kaufen. Bei ersterem spart man sich sogar 100%. Naja, High-Res-Gaming ist auch keine Notwendigkeit und auch kein Menschenrecht. Solange genug Personen diese Marktpolitik der Hersteller unterstützen, wirds auch nicht besser. Immerhin kann ich mit Kaufverzicht wählen, nicht Teil und Treiber dieses Problems zu sein.
Da bleibt weiterhin nur Kaufverzicht oder gebrauchte Modelle kaufen. Bei ersterem spart man sich sogar 100%. Naja, High-Res-Gaming ist auch keine Notwendigkeit und auch kein Menschenrecht. Solange genug Personen diese Marktpolitik der Hersteller unterstützen, wirds auch nicht besser. Immerhin kann ich mit Kaufverzicht wählen, nicht Teil und Treiber dieses Problems zu sein.
Phear
Rear Admiral
Meine Güte. Hier im Thread müssen extrem viele Lotto Gewinner unterwegs sein. So hoch war damals grob die Chance eine 3080 zu UVP Preisen zu kriegen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.
Der Vergleich ist einfach unpassend. Eine 3080 war zu fast jedem Zeitpunkt bei über 1000€. Es ist unsinnig die UVP als Vergleichswert für die 4070 zu nehmen.
Azzkickr
Ensign
Vielen Dank für den Test! Ich freue mich dennoch sehr auf den neuen Testparcours, da ich einen Direktvergleich mit einer 4080 sehr hilfreich gefunden hätte.
Ansonsten ist die Sache doch recht einfach:
Wem ein vglw. hoher Stromverbrauch egal ist und wer mit 16GB VRAM besser schlafen kann, greift zu AMD oder wartet auf die nächste Generation.
Wem hingegen eine hocheffiziente, kleine, leichte Karte wichtig ist, wer nur in 1440p spielt und in 2-3 Jahren auch mal von "Ultra" auf "Hoch" reduzieren kann, greift zu nVidia.
Wer darüber hinaus mit DLSS oder FSR kein Problem hat, hat nochmal weniger Grund zur Sorge.
Ein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH gibt es bei dieser Diskussion schlicht und einfach nicht. Das hängt auch viel zu sehr von den persönlichen Präferenzen ab.
Die Leute, die aktuell eh keine neue GPU brauchen, brauchen sich eh nicht aufregen, da sie die aktuelle Preispolitik ja momentan eh nicht betrifft
Ansonsten ist die Sache doch recht einfach:
Wem ein vglw. hoher Stromverbrauch egal ist und wer mit 16GB VRAM besser schlafen kann, greift zu AMD oder wartet auf die nächste Generation.
Wem hingegen eine hocheffiziente, kleine, leichte Karte wichtig ist, wer nur in 1440p spielt und in 2-3 Jahren auch mal von "Ultra" auf "Hoch" reduzieren kann, greift zu nVidia.
Wer darüber hinaus mit DLSS oder FSR kein Problem hat, hat nochmal weniger Grund zur Sorge.
Ein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH gibt es bei dieser Diskussion schlicht und einfach nicht. Das hängt auch viel zu sehr von den persönlichen Präferenzen ab.
Die Leute, die aktuell eh keine neue GPU brauchen, brauchen sich eh nicht aufregen, da sie die aktuelle Preispolitik ja momentan eh nicht betrifft
Tornavida
Rear Admiral
Es passiert Das was bei jeder Rezession passiert. Zudem wird gleichzeitig der Geldwert entwertet. Das siehst du ja heute schon im Supermarkt. Die Ware wird knapper gehalten und die Wenigen, die sich das noch leisten wollen und können werden erneut mit noch höheren Preisen konfrontiert werden. Da braucht sich Niemand was vormachen.onkel_axel schrieb:Mal sehen was die nächste Generation bei nVidia und AMD macht.
Zeitwächter
Lt. Commander
Schau nochmal genauer hin. Auf Nivau einer 6800XT trifft es eher.Mironicus1337 schrieb:Auf Niveau der 6900XT bei gerade mal knapp 200 Watt Verbrauch, sehr gute Leistung.
Die 659 Euro sind dann gerade noch okay, damit man in Konkurrenz zur 6950X tritt, die etwa 10% schneller und mehr Speicher hat, dafür aber hinsichtlich Upscaling und Frame Generation und Verbrauch unterlegen ist.
Gute Karte, besser wäre sie für 600 Euro gewesen.
Die XFX 6800XT Speedster Merc 319, eines der besten 6800XT Custom Modelle, bekommt man schon für 569€ und hat 16GB Speicher gegenüber den 12GB der 4070.
659€ sind schon ziemlich viel für die 4070. Hätten sie für max 549€ oder so anbieten dürfen meiner Meinug nach.