Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Zu dem Preis mit nur dieser knappen 3080er Leistung und dem Minimum an Vram und dem widereinmal zu kleinen Speicherinterface absolut keine Kaufempfehlung. Wer auf Raytraycing und DLSS 3.0 FG verzichten kann ist mit RX6000 immer noch mehr als gut bedient ansonsten wartet man halt auf AMDs Antwort in Form von 7700/7800. Und wer wer weiß FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame und Motion Vector sind für RX6000 nicht vom Tisch alles in allem eher enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, MiroPoch, Solavidos und 9 andere
hamju63 schrieb:
Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
Da man damit in kürzester Zeit mehr machen konnte, als die Grafikkarte wert war ;)
Das sieht jetzt doch etwas anders aus.

Supermax2004 schrieb:
Jop, etwas unter 3080 nach über 2 Jahren für 660 Euro, immerhin mit 12gb Vram. Das ist Nvidia. Möge die Kohle fließen.
Sind wir ehrlich - AMD bietet auch keine bessere Alternative. Das liegt nicht an einem Hersteller, sondern an mangelnder bzw. schwacher Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und AntiPriester
Keine schlechte Karte und für (W)QHD völlig i.O., bissl langsamer als eine 3080, dafür direkt 12GB und neues Featureset zum fast gleichen Strassenpreis vermutlich. Klar ein 100er günstiger wäre besser gewesen und würde man fast mit Fortschritt betiteln können ,hätte aber in der heutigen Zeit auch wesentlich doofer ausfallen können. Aber mehr als die UVP sollte man dafür auch nicht zahlen m.E..
AMD Fans können sich freuen, da 68xxund 69xx nochmals tiefer rutschen dürften. Eine valide und gute Alternative wenn man auf RT,FG verzichten kann und FSR von DLSS nicht unterscheiden kann.Dafür jetzt schon preislich gleichauf oder deutlich günstiger bei der 68xx. Scheinen ja noch paar auf Lager zu geben. Für Verkäufer jener Karten natürlich net so doll.
Ein heisser Anwärter mit Erscheinen von RTX5xxx die 6600xt vom Junior zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, schneeland und HaRdWar§FreSseR
Was habt ihr alle mit dem Vram? Die Leistung der Karte ist eh nicht so anspruchsvoll, dass man damit hohe Auflösungen oder in Ultra-Settings spielt.
In so gut wie keinem Spiel braucht man bei der Leistung auch mehr als 12 GB Vram.
Warum nicht 16gb? Weil du dann eben mehr ausgeben solltest für die nächst bessere Karte????

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zarlak, AntiPriester und 3 andere
Effizient, sonst nix.
Wow, was für ein Fehlschlag. Absolutes DOA-Produkt.
Wann hat es eine Karte von ihrem Namensschema aus nicht mal geschafft die nächsthöhere Kategorie aus dem Vorgängerportfolio zu schlagen?
Selbst die RTX 2070 hat die GTX 1080 locker geschlagen.
Die 3070 war sogar auf einem Level mit der 2080ti.
1070 schneller als eine 980ti
970 10% schneller als eine 780
Selbst die GTX 770 hat die 680 geschlagen, dabei war das nur ein Refresh...

Und dann besitzt man noch die Frechheit fast den gleichen Preis wie das Produkt zu veranlassen, welches es nicht mal schlägt und 2,5 Jahre älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Sturmflut92, Tow3r und 50 andere
hamju63 schrieb:
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.

Ich hab im Oktober 2020 699€ für meine RTX 3080FE gezahlt, Ossi hat also vollkomen Recht mit den stagnierenden P/L Verhältnis. Die 4070 dürfte für ihre Leitungsklasse nicht mehr als 500€ kosten.
Die Einzige RTX4000 wo das P/L Verhältnis einigermaßen passt ist die 4090, die man inzwischen schon ab 1600€ bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Nanatzaya, MiroPoch und 5 andere
Hm, also ne RX 6800XT ist ja in WQHD meist leicht schneller und kostet weniger und hat mehr VRAM. Wobei noch die Frage nach dem (deutlich höheren??) Straßenpreis der 4070 offen ist.
Würde da eher zu AMD greifen. Den RT Hype habe ich jedenfalls noch nicht verstanden. Nett, wenn es da ist, aber muß nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, MiroPoch, Inxession und 4 andere
Wie erwartet der deutlich bessere Deal als die 4070ti, aber halt abermals deutlich überteuert.
Schön, dass die Effizienz besser ausfällt; das war ja vorher noch nicht klar.

Für mich aktuell die rundeste Karte dieser Generation. Die 12GB sind weiterhin eine Frechheit und nicht zukunftssicher, aber passen hier besser als bei der 4070ti.

AMD will ja leider aktuell nicht antreten, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Einfach nur witzlos, 5% unter einer 3080 und selbst bei RT liegt sie noch unter dieser. Danke für den Test und deine Arbeit @Wolfgang

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, MiroPoch, Solavidos und 7 andere
fullnewb schrieb:
Da würde ich mir eher die 6950XT kaufen, gibt es derzeit für 649€ beim MF, hat 16G und mehr Leistung, frisst aber auch mehr.
Jup, definitiv.

Einfach Powertarget runter, paar mV UV dazu und die Karte ist kaum langsamer, frisst aber deutlich weniger.

Und ist Raster gut 20% (!) schneller als die 4070, bei RT dann etwa gleich schnell bzw. leicht davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, MiroPoch, Solavidos und 5 andere
DiamondDog schrieb:
bis auf die RTX Leitung, ist die 6800XT eine weitaus interessantere Karte als die 4070
Die schlechtere Bildqualität des Upscalings, das fehlende Frame Generation und der weit niedrigere Verbrauch, lassen mich doch sehr daran zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Shinigami1, KlaasKersting und eine weitere Person
Schöne Effizienz - die 12GB gehen gerade so OK in WQHD

ca. 33 Prozent effizienter als ne 6800XT mit 16GB
(die sich auch mit 1,05V statt 1,2Volt bei 2,5Ghz betreiben lässt :)

Zuletzt bearbeitet: (War Blind)
Mironicus1337 schrieb:
Auf Niveau der 6900XT bei gerade mal knapp 200 Watt Verbrauch, sehr gute Leistung.
Die 12 GB sind halt traurig. Da würde ich die 6800xt/6900xt definitiv vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, MiroPoch, Solavidos und 3 andere
Was mir aber auffällt bei uns im cb Forum ist, das sich noch immer Leute wundern das es die 40xx nicht in jeder Klasse, sich der Leistungszuwachs um ein Vielfaches verdoppelt. Ist es doch bekannt das die 4090 bis jetzt das einzige "Leistungswunder" ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, AntiPriester, schneeland und 2 andere
Wow bei nvidias releases schlafen einem ja die Füße ein. Die FPS einer AMD Radeon RX 6800 XT aber für fast 100€ mehr.
Ich hab von der 4000er Serie nicht viel erwartet, weil ich damit gerechnet habe das Nvidia sein Pulver mit der 3000er Serie verschossen hat, ähnlich wie damals bei der 8800GTX oder GTX480, aber das die 4000er Serie so mit angezogener Handbremse läuft hätte ich auch nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Solavidos, Xul und 2 andere
Wie erwartet: Die GPU an sich ist echt gut, der Preis ist leider deutlich zu hoch, Speicherausbau + Interface sind dürftig und werden auf lange Sicht für die ein oder anderen Bauchschmerzen sorgen.

In der Form muss man sagen dass das kein attraktives Gesamtpaket ist. Verkaufen wird sie sich bei den Lemmingen sicherlich trotzdem. Mal schauen ob Nvidia mittelfristig eine Super mit 16GB nachschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Bei Drops der Founders Edition hat man diesen Preis bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, derMutant, MiroPoch und 4 andere
hamju63 schrieb:
Oha, die Leistung meiner 3080 bei fast halbiertem Stromverbrauch in Games?
Wenn ich nicht eh einen neuen PC auf dem Zettel hätte für Ende des Jahres, würde ich wohl sofort zuschlagen.
Für deine RTX 3080 bekommst du ~500€ bei Ebay - sprich 200€ Aufpreis für die 4070.

In 4K (dann hoffentlich GPU-Limit) sind es 322 Watt zu 200 Watt. Sprich 122 Watt weniger.

200: (0,4*0,122) = 4.098,xx

Man muss also knapp 4.100 Stunden zocken um von dem „halbierten“ Stromverbrauch etwas zu merken … wie bei den 7000X3D Prozessoren dank des saftigen Aufpreises nicht wirklich der Rede wert.

Ich weiß alle haben Panik wegen den Strompreisen, manchmal sollte man aber auch nachrechnen, ob die „großen“ Wattzahlen wirklich so ins Gewicht fallen, wenn der Rechner nicht 24/7 unter Volllast läuft wie ein Server …

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Mycomser, Shine2004 und 14 andere
Zurück
Oben