Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro
peru3232
Lieutenant
nicht nur die diese, die 6950XT kostet derzeit ja auch ab 659,- -> ist somit weitaus interessanter zum gleichen Preis. Noch dazu bleibt ja erstmal der richtige Strassenpreis der 4070er abzuwarten, kann durchaus speziell zu Beginn da auch noch deutlich drüberliegen...DiamondDog schrieb:bis auf die RTX Leitung, ist die 6800XT eine weitaus interessantere Karte als die 4070
Blumentopf1989
Commander
An sich hätte die 4070 die Leistung der 4070ti haben müssen, dann wäre der Preis noch halbwegs ok gewesen. So ist die Karte leider eine ziemliche Verarschung. Leider zeichnet sich dieses Bild ja allgemein bei der 40xx Serie ab, mehr Leistung zu einem deutlich höheren Preis. Der Preis je FPS bleibt nahezu gleich bei einigen Karten.
heroesgaming
Commander
Erstmal nur nach dem Titel gehend: Knapp die Leistung einer RTX 3080 für 649 € zu erreichen, bedeutet im Endeffekt, dass sich in dieser Preisklasse seit Ampere-Release praktisch nichts getan hat. Ja, die RTX 3080 war ihrerzeit nur kurzfristig zur UVP von 699 € erhältlich, aber es gab absolut Leute, die sie so erwerben konnten, ich kann mich etwa zu diesen Leuten zählen. Jetzt gibt es für 50 € weniger also ein vergleichbares Leistungsniveau und zwanzig Prozent mehr Speicher.
Wir wissen ja alle, dass der GPU-Markt sich nicht im besten Zustand befindet, aber die RTX 4070 macht das nochmal besonders deutlich, wie sehr die Preise nach oben gerutscht sind. In einem gesunden Marktumfeld sollte diese Leistung nun für deutlich weniger Geld erhältlich sein.
Wir wissen ja alle, dass der GPU-Markt sich nicht im besten Zustand befindet, aber die RTX 4070 macht das nochmal besonders deutlich, wie sehr die Preise nach oben gerutscht sind. In einem gesunden Marktumfeld sollte diese Leistung nun für deutlich weniger Geld erhältlich sein.
Tyga
Commander
Die 4000er Generation von NV enttäuscht mich auf ganzer Linie. Zuwenig VRAM und Rohleistung ist auch viel zu gering. Da heißt es nur auf die nächste Generation warten. 4K120FPS sollten bei bereits erschienenen Titel die Regel sein. Hier krebsen alte Titel schon an den 60 FPS. Was sollen diese Karten in 2-3 Jahren erst abliefern, wenn die ganzen neuen Unreal Engine 5.x Titel erscheinen?
Der Encoder ist von den CUDA-Kernen unabhängig:Tronix schrieb:Für die Video-Encoder:
RTX 3080 8704 CUDA cores
RTX 3070 5888 CUDA cores
RTX 4070 5888 CUDA cores
(https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-ffmpeg-transcoding-guide/)NVIDIA GPUs ship with an on-chip hardware encoder and decoder unit often referred to as NVENC and NVDEC. Separate from the CUDA cores, NVENC/NVDEC run encoding or decoding workloads without slowing the execution of graphics or CUDA workloads running at the same time.
Das ist aber sehr pauschal. Zum Beispiel die 3070 hatte die Leistung einer 2080Ti und kostete gerade mal die Hälfte.hamju63 schrieb:Das ist bei nVidia aber schon länger so.
Eine Generation später gibt es das jeweils kleinere Modell (hier 4070 vs 3080) bei etwa gleichem Preis.
Wenn man sich die Kommentare durchliest fragt man sich, wie sich die 3000er Generation unterhalb der 3090 überhaupt verkaufen konnte.
Mit weniger als 16GB VRAM ist es ja scheinbar kaum möglich ein Spiel überhaupt zu starten.
Komischerweise zocke ich seit 2,5 jahren mit einer RTX 3080 (10GB) auf UWQHD und maximalen Details und hatte noch nicht einmal Probleme mit zu wenig VRAM. Na gut, die verkorkste Diablo 4 Beta Mal ausgenommen.
Unterhalb von 4K werden 12GB auch noch auf Jahre hinaus reichen.
Mit weniger als 16GB VRAM ist es ja scheinbar kaum möglich ein Spiel überhaupt zu starten.
Komischerweise zocke ich seit 2,5 jahren mit einer RTX 3080 (10GB) auf UWQHD und maximalen Details und hatte noch nicht einmal Probleme mit zu wenig VRAM. Na gut, die verkorkste Diablo 4 Beta Mal ausgenommen.
Unterhalb von 4K werden 12GB auch noch auf Jahre hinaus reichen.
Das eigentliche Problem ist doch, dass AMD mit der 7800XT erst im H3 dieses Jahres in den Markt kommen will.
Das ist noch eine halbe Ewigkeit, die man der RTX4070 hier Zeit lässt. Und deshalb wird auch dieser Speicherkrüppel ordentlich gekauft werden.
Das ist noch eine halbe Ewigkeit, die man der RTX4070 hier Zeit lässt. Und deshalb wird auch dieser Speicherkrüppel ordentlich gekauft werden.
Mironicus1337
Banned
Als ob das Speicherinterface irgendeine Aussagekraft für den Gamer da draußen hätte.Taurus104 schrieb:...und dem widereinmal zu kleinen Speicherinterface absolut keine Kaufempfehlung.
Die Karte hat dieselbe Bandbreite wie die 4070Ti, hat ergo genügend.
Das ist ja genau das Problem. Hätte, evtl, könnte.Taurus104 schrieb:Und wer wer weiß FSR 3.0 mit Fluid Motion Frame und Motion Vector sind für RX6000 nicht vom Tisch alles in allem eher enttäuschend.
AMD hat zu der Karte kein wirkliches Konkurrenzprodukt, das steht auch im Test.
Reine Native Rasterleistung steht nicht mehr alleine im Fokus. Wenn AMD bei DLSS, RT und FG nachzieht ergibt es Sinn wieder rein das P/L der Rasterleistung zu vergleichen.
Zenx_
Lieutenant
Naja, features wie DLSS 3.0 oder besseres RT bekommt man bei der 6950XT nicht. Und die 150W weniger Verbrauch beim Gaming im Vergleich zur 6950XT darf man auch dabei nicht vergessen. Für den Preis 650-700 ist die 4070 dann doch die bessere Karte.fullnewb schrieb:Da würde ich mir eher die 6950XT kaufen, gibt es derzeit für 649€ beim MF, hat 16G und mehr Leistung, frisst aber auch mehr.
SilverShadow
Cadet 4th Year
Werde mir wahrscheinlich aufgrund der Energieeffizienz eine 4070 statt der 6800XT holen.
Das ist dann ein ordentliches Upgrade zu meiner 1070, die hat nun lange genug gehalten.
Stellt sich nur die Frage, welche Custom sich für einen leisen Betrieb eignet. Die Gigabyte Windforce ist bei Hardwareluxx ja noch schlechter als die FE. Bei meiner aktuellen 1070 Phoenix GS bin ich eigentlich einigermaßen zufrieden, aber lauter sollte es nicht werden.
Das ist dann ein ordentliches Upgrade zu meiner 1070, die hat nun lange genug gehalten.
Stellt sich nur die Frage, welche Custom sich für einen leisen Betrieb eignet. Die Gigabyte Windforce ist bei Hardwareluxx ja noch schlechter als die FE. Bei meiner aktuellen 1070 Phoenix GS bin ich eigentlich einigermaßen zufrieden, aber lauter sollte es nicht werden.
Hab zwar nur den Titel gelesen aber das reicht mir eigentlich schon.
RTX 3080 Leistung, die es vor zweieinhalb Jahren um 700€ (UVP) gab, bekommt man heute um glatte 40€ weniger? Dazu mickrige 2GB mehr Speicher? Fortschritt Fehlanzeige.
Effizienz und DLSS3 können es da auch nicht mehr rausreißen.
Wann trifft die Krise endlich mal Nvidia
Aber es ist Nvidia, die kommen damit durch.
RTX 3080 Leistung, die es vor zweieinhalb Jahren um 700€ (UVP) gab, bekommt man heute um glatte 40€ weniger? Dazu mickrige 2GB mehr Speicher? Fortschritt Fehlanzeige.
Effizienz und DLSS3 können es da auch nicht mehr rausreißen.
Wann trifft die Krise endlich mal Nvidia
Aber es ist Nvidia, die kommen damit durch.
250€ hab ich für eine Geforce 1660 Ti Ende 2019 bezahlt. Hier fängt die Tabelle mit einer 3060 bei 329€ an. Nie, nie, niemals werd ich eine neue Mid-Range-Grafikkarte für 650 Kartoffeln kaufen. WTF
Zuletzt bearbeitet: