Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Die Sparsamkeit spricht für die RTX4070. Raytracing und Speicherausbau tun es weniger. Die 7900xt scheint preislich zu nah dran, wenn man betrachtet, wie sie in manchen Benchmarks davon zieht.

Natürlich sollte man nicht den Fehler machen und eine UVP mit einem Marktsättigungspreis vergleichen. Andererseits weiß man, dass die Nvidia Karten zuletzt erschreckend preisstabil gewesen sind.

Läge die Karte unter 500€, könnte man begründet euphorisch sein - gemessen an heute leider salonfähigen Preisen. Letztlich bleibt den Leuten, die Nvidia kaufen möchten, kaum eine Alternative in diesem 600€+ Preissegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Wattana, Seven2758 und 9 andere
Eigentlich eine halbwegs runde Sache, wenn da nicht die Sache mit den 12GB Vram wäre. AMDs RX 6000 Mittelklasse hatte bereits vor zwei Jahren 16GB Vram, da wirken die 12GB bei der RTX 4070 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Aber das ist wohl leider absichtlich von Nvidia so gewählt, damit man rechtzeitig wieder aufrüsten muss, auch wenn die Rohleistung vielleicht noch ausreichend wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, radoxx, Jester_Lewis und 12 andere
Was für eine miese Karte... Gebrauchte 3080 is das einzig vernünftige momentan

• Gefällt mir
Reaktionen: Patata, Illithide, Newblader und 4 andere
659 heißt in der realen Welt 750 € bis 780 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gartenriese und GT200b
Damit eignet sich die GeForce RTX 4070 sehr gut für das Spielen in WQHD mit maximalen Grafikdetails inklusive Raytracing...
Ja, vielleicht zum aktuellen Zeitpunkt noch.
Aber wie sieht das in 1-2 Jahren aus, wenn dann aktuelle Spiele noch mehr VRAM brauchen?
Für 660€ (als Custom sicher noch mehr) muss eine Grafikkarte mehrere Jahre laufen, ohne an einem VRAM Mangel zu leiden.
Dass die Rohleistung irgendwann zu gering ist und man entsprechend Details reduzieren muss, ist klar. Aber der VRAM muss definitiv passen und darf nicht schon bei Release gerade so ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, _Cassini_, Scheinriese und 18 andere
@syfsyn Ich wollte exakt das gleiche schreiben, dies eine 4060 Ti und die 4070 Ti eine normale 4070...

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Mr. Rift und danyundsahne
hamju63 schrieb:
Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
ja und... es geht hier um die Strategie von nVidia und nicht um den Marktwert, der von einigen wenigen bestimmt wird. -> Scalper

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, alkaAdeluxx, Solavidos und 3 andere
Wenn ich mich so an die Diskussionen zur 3080 damals erinnere, sollten hier ja jetzt viele Lobeshymnen gesungen werden. 3080 Leistung bei 200 Watt, dass war ja das was damals gefordert wurde.

Perse eine wirklich gute Karte, allerdings viel zu teuer. Nach 2,5 Jahren 650 Euro für die Leistung einer 3080 zu bezahlen, die damals 700 Euro gekostet hat, ist einfach nicht richtig - DLSS3 und gute Verbrauchswerte hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Dandy2k5, Zocker1996 und 9 andere
Killerattacks schrieb:
3 Jahre nach der 3080 die gleiche Leistung zum gleichen Preis.

Das ist bei nVidia aber schon länger so.
Eine Generation später gibt es das jeweils kleinere Modell (hier 4070 vs 3080) bei etwa gleichem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Berndor, Real_S_Seagal und 2 andere
Naja für den Preis eher ne 6800XT für 570 wer nicht gerade auf jedes Watt schaut und 16GB vRam mit nehmen.

Oder ne 6900 für 630...

Die 4070 ist mal wieder viel zu teuer,normal müsste die bei 450/550Euro maximal liegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, SWDennis, Dandy2k5 und 31 andere
Killerattacks schrieb:

Traurig, dass Nvidia sich das leisten kann und der Markt mangels Alternativen und Marketing mitmachen wird.
Die 3080 war in der UVP teurer, und zu jedem Zeitpunkt auf dem Markt deutlich teuerer, selbst jetzt noch.
Und ja die 3070 war nach UVP 100€ günstiger. Wer sie zum Release gekauft hat, hat in der Regel deutlich mehr gezahlt.
In der Marksituation ist es von Nvidia ein durchaus faires angebot. Werde mir ernsthaft überlegen die zu kaufen, kommt natürlich auf die Markpreise an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Shinigami1 und Mironicus1337
Schade, dass die 4070 bei der Lautstärke nur so mittelprächtig ist.
Sie wär sonst mit ihrem 2-Slot-Design ‘ne echt schicke Vernunftkarte.

edit: Anders als das Testexemplar hier, schien das bei Igor drüben auch noch ordentlich zu (spulen)fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Die Leistung ist sehr gut, der Preis und der VRAM auf jeden Fall kritikwürdig.
Die Überraschung ist die extrem hohe Effizienz, es ist schon Grundsätzlich ne sehr gelungene Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und danyundsahne
Bin echt gefrustet. Mir wird gerade erst klar, dass alle kleineren Karten (laut der gut informierten Gerüchteküchte) 8Gb RAM oder weniger haben werden, was bereits jetzt in mehreren Titeln Probleme macht.

Also entweder 500€ für eine Karte mit zu wenig VRAM oder 700€ für eine Karte die kein bisschen schneller ist als eine 3 Jahre alte Karte die seinerzeit 700€ gekostet hat.

AMD please.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Nekrash, flashG und 26 andere
Selbst solch eine Mittelklasse-Karte kostet heute also schon deutlich mehr als eine High-End-Spielekonsole. Nein, ich werde nicht so viel Geld bezahlen, sondern solange meiner PS5 und XBox Series X treu bleiben, bis die Preise ein vernünftiges Maß erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Seven2758, Brailee und 23 andere
Warum nicht 16GB?

Wäre mir viel zu wenig Vram. Ich mein, die Karte an sich ist okay, aber der Vram und dabei so ein Preis. Maximal unattraktiv, für mich jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Seven2758, danyundsahne und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Für die hast Du vor 2,5 Jahren keine 699 € bezahlt - das war die UVP.
Die Verkaufspreise für RTX 3080 lagen mitten in der Pandemie eher bei 1200 € und mehr.
Wieso ist das nicht möglich gewesen. Ich nehme an er hat eine 3080fe über NV/nbb ergattern können. Das der retail weit darüber war ist ja auch uns allen hier bekannt.

Back to topic ...

Der Test zeigt ja das die 4070 Potential hat mit angepasster leistung / verbrauch auch was für die mid end Schiene.
Der Preis ist Nebensache da er eh viel zu hoch ist für die meisten Leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Clany und Rockstar85
Finde die Karte leider auch eher ernüchternd. Ich mein es war fast abzusehen, aber nur knapp 3080 Leistung, bei fast dem selben UVP? Klar muss man ausklammern, das es eine 3080 bedingt durch die Krisen kaum gab.

Insgesamt waren die Leistungssprünge bei den letzten Generationen besser. Dass der Sprung von Turing auf Ampere extrem war geschenkt, aber auch von Pascal auf Turing war der Sprung größer....

Killerattacks schrieb:

Traurig, dass Nvidia sich das leisten kann und der Markt mangels Alternativen und Marketing mitmachen wird.
Ja leider...

Zurück
Oben