Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Amd Base Forum at its best wieder mal.
Wieder am Preis am meckern aber einer 8Kern CPU mit viel weniger Materialaufwand für 500 wird applaudiert und die bedrückend überwiegende Mehrheit würde sich eine Plattform für 1k hinstellen wenn sie könnte. Hauptsache x3d inside und von Amd.
Muss man net verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexhmm, derMutant, KlaasKersting und eine weitere Person
Also alles wie erwartet. Leistung knapp unterhalb 3080, Preis knapp unterhalb 3080 UVP...sparsamer, ja, aber insgesamt halt alles nicht direkt geil.

Für 599€ denk ich wärs ok, so hätte man den 600er Marker zumindest unterschreiten können. Mal schauen was der Markt dann hergibt, vor allem jetzt wo der Sommer kommt dürfte der Absatz straucheln.

Uff... Hahahaha.... WAS FÜR EIN ROHRKREPIERER! :freak:
:freaky::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenserien
0ssi schrieb:
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:
Das ist ein krasser Preis...das habe ich damals zu Release der 3080 nicht bezahlt:

1681309551909.png

Davon mal abgesehen passiert hier das Gleiche wie in unserer Gesellschaft. Die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer.

Wenn eine Mittelklasse Karte dann 700€+ kostet, poah ey. Dafür ist die Kiste schon echt langsam muss ich sagen.

Das eine 4090 für Freaks viel kostet, ok... aber eine 4070...die sehe ich eher bei 549€, aber doch nicht nochmal so weit darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Eli0t, danyundsahne und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Deutlicher geht's eigentlich kaum den Kunden an der Nase rumzuführen. (aber die NV Kunden wollen es scheinbar so und feiern das jede Gen erneut).
Sorry aber das gilt auch für AMD und Intel. Ich habe vor der 3090 fast ausschließlich AMD karten gehabt, aber NV hat nun Mal besser abgeliefert gehabt und die 3090 war günstiger als mein damalige Wunsch GPU (strix LC rx 6900xt). Und ob die anderen Nvidia Käufer die Preise feiern bezweifle ich doch stark. Und Mal ganz ehrlich... AMD hat mir zuletzt zu sehr gepatzt bei den Treibern. Hatte massig bsod mit der 6900xt.

Bin eigentlich mehr der AMD Fan.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Für 1440 total ausreichend mit FG geht auch mehr, wie Mann in den Testergebnissen schön sehen kann.
Braucht "Frau" ne Brille? :p

Roy Schwarz schrieb:
Warum Meckern bzw. Heulen wir hier immer wieder über das gleiche Thema Rum????
Im Kern ist es die Position jedes Verbrauchers, mehr Zeug für weniger Geld zu fordern. Was am meisten stört ist eher die "aber früher hab ich für nen Liter Benzin 20 Pfennig gezahlt!"-Haltung, weil der Wert der hier geschaffen wird völlig ignoriert wird.

Banned schrieb:
Das ist in meinen Augen einfach Geldmacherei vom Feinsten, und das schlägt sich dann mal mehr, mal weniger auf die ganze Produktpalette nieder.
Nvidia macht kein Geld sondern Grafikkarten. Das Geld bringen die Konsumenten (freiwillig) ins Haus.

Banned schrieb:
Und da finde ich auch nichts Schlimmeres daran, wenn die Leute das in jedem Thread zu so einem Produkt kritisieren. Schnauze halten und kaufen, kann doch wohl auch nicht die Lösung sein - sonst denken nachher noch manche Neulinge, die Preise seien schon immer so gewesen, das sei völlig normal.
Normal oder nicht, es ist die Realität. Eine subjektive "Normalität" zaubert einem auch keine FPS auf den Bildschirm.

numerus schrieb:
Rausgeschmissenes Geld! Derjenige, der die Karte kauft, ist selber schuld.
Man erhält dafür ja einen recht soliden Gegenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Positiv:
- Leistungsaufnahme im Idle, bei YT und mit 144 Hz Screens
-Abmessungen, Karte passt auch in viele kleinere Gehäuse
-Top Effizienz unter Last

Negativ:
-Leistung pro € im Prinzip identisch zur 3080 vor 2 2/3 Jahren
-Preis
-VRAM immer noch zu wenig, insbesondere im Vergleich zur AMD Konkurrenz

Naja, der Markt ändert sich durch die Karte auch nicht, für ~350-400€ wäre sie perfekt für alle, die die letzten Jahre auf eine gute Mittelklasse Karte zum akzeptablen Preis gewartet haben, aber für über 600€ wird diese Kundschaft wieder vor den Kopf gestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Palitore und DerFahnder
danyundsahne schrieb:
Eine 4080 hätte locker 15-20% schneller sein können (oder müssen)
Warum "müssen"? Was ist hier das Argument? Sie ist schneller als die Topkarte der Vorgängergeneration 3090TI. Zwischen 4080 und 4090 ist noch genug Platz um eventuell noch im Nachgang eine strategisch platzierte 4080TI (oder wie auch immer die heißen könnte) zu plazieren.
Die 4090 war auch eher ein Fingerzeig aus dem Serversegment bzw. der A100 Ada. Eine echte Consumer Karte war sie nie. Eher eine Titan, also Zwischending zwischen Consumer und Serversegment.

RTX 3080 Leistung zum RTX 3080 Preis, gg wp Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, ^Q^, Palitore und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Es ist ne scheiß Situation, aber der einzige, der daran was ändern kann ist mMn. AMD. Solange AMD es nicht schafft, Nvidia richtig unter Druck zu setzen, wird sich nichts ändern. Nvidia springt immer nur so hoch, wie sie müssen.
ich sehe hier aber noch einen weiteren Faktor, den Käufer. Der sollte sich die gesalzenen Preise nicht gefallen lassen.
Es gibt immerhin eine günstigere Alternative. AMD.
Auch wenn hier und da ein Feature fehlen sollte (DLSS und FG z.B.), die Dinger sind aber alles andere als langsam oder schlecht und man kann sehr gut darauf zocken.
Das wollen viele (NV-)Käufer aber nicht sehen.
Die tun immer so als mit den AMD Karten alles scheiße wäre. Falsch, ist es nicht. Das sind gute Karten in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
danyundsahne schrieb:
...NV hat sich aber bewusst dagegen entschieden und entsprechend durch das Produktportfolio ne Art Upselling Strategie mit maximalem Profit (kleine Chips für großen Preis) eingebaut. Anders kann man es nicht erklären...

Danke @Rock Lee und @danyundsahne

Denn jede*r, die/der das nicht erkennt und Fürsprecher dieser Karte ist, darf gerne über'n Latz gezogen werden.

Das ist schon wirklich ne echt dreiste Nummer seitens NV

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, danyundsahne und Rockstar85
Leistung ist o.k. aber der Preis geht garnicht für 12GB auch wenn die jetzt noch reichen, zukunftsicher sind die keinesfalls. und dennoch wird die wohl verkauft.
@CB Team, wieso denn nicht auch die 3080-12GB im test damit man sehen kann ob es nur am Speicher oder auch am Interface liegt die hat ja immerhin 320bit.

@AMD bitte bitte:
bringt doch noch eine RX7900xtx-384Bit-12GB für USD899 UVP
RX7900XT auf USD799 senken
macht es wie Nvidia, die sich die 100USD spaaren kaufen dafür die nächste Gen wieder

Anhänge

• 7900XTX-12GB.jpg
    7900XTX-12GB.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 120
t3chn0 schrieb:
Das ist ein krasser Preis...das habe ich damals zu Release der 3080 nicht bezahlt:
Ich bei zwei Karten.. meine 3060Ti lag bei 485€ , die 3050 habe ich quasi zum EK bekommen. Weder Huang noch sonst wer wussten zum Release, dass der Miningboom so explodiert...
Ich kenne sogar leute, die die Panikverkäufe zum RTX30 Release genutzt haben und sich mit 2080Ti eingedeckt.. Die Gebrauchtpreise kennt ja jeder.
Dennoch sollte man das echt nicht als Maßstab nehmen.. Selbst die freche UVP der 3070Ti sollte nicht Maßstab sein.
Sonst kann man auch gleich alles teurer machen, weil ist ja moderner.. ;)

Interessante Karte, vor allem die Effizienz beeindruckt. Bis heute war ich mit meiner RX 6900 XT zufrieden, aber hätte es die RTX 4070 vor 5 Monaten gegeben, wäre das meine Wahl gewesen.

0ssi schrieb:
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:
Ja, das ist schade. Allerdings hast Du nun immerhin mit der RTX 4070 etwas mehr VRAM (+2 GB) und eine bessere Effizienz (was dann vermutlich in der Praxis tatsächlich eine leisere Karte ausmacht). Und obendrauf bessere RT-Performance.

Die 659€ für Top-Customs wie die Suprim und ich könnte schwach werden. Aber ich denke die Suprim wird gegen 750€ sein, und somit uninteressant. Von den billigen Customs, die es sicherlich für 659€ geben wird, halte ich nichts.

Grantelb4rt schrieb:
Die Zukunft wird toll liebe Leute.

In 5 Jahren dann endlich ne RTX 6050Ti, die ne UVP von 699€ hat (Inflation leute!) und die Rohleistung von einer RTX 3070Ti aus anno-dazumal!
Braucht aber auch nur 60W anstatt 290W, und bei den Strompreisen ist das viel Wert! Locker die 699€!
Außerdem hat die RTX 60er Serie ja DLSS 5.0 und Generiert vierfach Frames, also das hat mich überzeugt!
Das wäre ja enttäuschend!
Ich erwarte eher, dass ich dann gar kein Spiel mehr brauche und die GPU mir auch so Frames generiert, mit denen ich dann interagieren kann! So kann man dann auch richtig Geld sparen und kann die Shader- und RT-Einheiten auch komplett aus der GPU entfernen, die kosten dann nur unnötig Chipfläche neben den Tensor-Kernen, die ja alleine die Frames generieren.

Was die GPU betrifft, ziemlich uninteressant für den Preis meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
DiePalme schrieb:
Warum "müssen"? Was ist hier das Argument?
Ja weil es so gut wie nie 30%+ Performance Lücke zum Topmodell gab.
Und noch nie eine 70er so weit weg war von einem Topmodell.
Dazu die teuren Preise. Da steckt Kalkül dahinter. Keine Logik.
DiePalme schrieb:
Sie ist schneller als die Topkarte der Vorgängergeneration 3090TI. Zwischen 4080 und 4090 ist noch genug Platz um eventuell noch im Nachgang eine strategisch platzierte 4080TI (oder wie auch immer die heißen könnte) zu plazieren.
Natürlich wird da noch was eingeschoben. Sonst wäre es nicht NV...Ti, Super, etc. Kennen wir bereits ;)
DiePalme schrieb:
Die 4090 war auch eher ein Fingerzeig aus dem Serversegment bzw. der A100 Ada. Eine echte Consumer Karte war sie nie. Eher eine Titan, also Zwischending zwischen Consumer und Serversegment.
Die 4090 ist aber ganz klar im Consumer Bereich platziert und wird auch so beworben. Oder was übersehe ich?

Supie schrieb:
Mal schaun wie die 5xxx gen. dann bestückt sein wird, ich hoffe dort haben mehr Karten dann 16 GB +, werden sehen.
Wird erstmal nicht passieren, es sei denn nVidia kastriert die 600-800€-Karten auf ein 128bit SI und setzt zwei 8 GB Speicher drauf.
Mit 192bit werden wir in der Mittelklasse erstmal noch mit 12GB auskommen.
Es sei denn nVidia macht drei Rollen rückwärts und spendiert wieder 256bit Speicheranbindung, aber da friert vermutlich gleich die Hölle zu...

Zur Karte: knapp 3080er Leistung für knapp gleiches Geld? Klingt erstmal ganz anständig so als Deal, dass die Preise wieder zurück sind auf vor dem Krypto-Shit.
Aber nein, nach gut 2,5 Jahren Entwicklung ist es einfach das Resultat dass neuere Verfahren bei TSMC genutzt werden, was dem Stromverbrauch gut tut - und der Marge, werden doch markant kleinere Chips aus dem Wafer geschnitten.
Und für DLSS3 sowie etwas besseres raytracing opfern wir nebenbei einen Speichercontroller, der unzureichend durch größeren Cache aufgefangen wird.

Für mich ist das Stillstand. 2,5 Jahre damit im Endeffekt Strom gespart wird klingt erstmal ganz gut, aber für Computertechnik ist das Stillstand.

Windell schrieb:
Unnötig weil die Karte für das Gebotene einfach zu teuer ist. Was will ich mit mehr als 12GB VRAM? Hast du bei Computerbase mal die letzten Spieletests dir angeguckt? Dann würdest du diese Frage nicht stellen.

Und wie du siehst bin ich ja auch nicht der Einzige der so denkt.
Habe ich angeschaut und für mein 1440p Setup reichen 12GB vollkommen aus. Genau das sagt der aktuelle Test hier doch auch...

Ja sie reichen noch aus.

Ansonsten schau mal Hogwarts Legacy,RE4 Remake,Last of Us etc. die ganzen Spieletests an was sie zum Thema VRAM sagen.

Klar wenn du deine Karte sowieso alle 1-2 Jahre tauschst, ist das vlt. kein Problem.

Für künftige Spiele aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, C0rteX und danyundsahne
Zurück
Oben