Ja nun, die 4070 bricht preislich das Ada-Portfolio nicht auf, ist ja erstmal keine Überraschung. Ich kaufe zwar keine NVidia-Produkte, aber letztlich ist das eine sehr gute Karte, die sich in das allgemeine neue Preisgefüge einfügt - in dem AMD-Karten und die Konsolen m.E. auch relativ sauber mitskalieren.
Mir persönlich ist das grundsätzlich zu viel Geld für dieses Hobby, allerdings bekomme ich auf meiner alten Vega auch immer noch mindestens 1080p/60 in High/Max., zuletzt Resident Evil Village (2021) sogar noch in High/
1800p/60 mit FSR-Q - diese Form der Hardware-Nachhaltigkeit hat es so auch noch nicht gegeben. Die alte Cayman 6950, die ich vorher hatte war spätestens mit The Witcher 3 erledigt (35fps/Medium), hat dafür allerdings auch nur um die 250€ gekostet.
Allgemein finde ich aber man tut sich keinen Gefallen damit, die Grafikkartenpreise aufgrund prinzipieller Erwägungen zu bewerten, einfach schauen, was man wirklich braucht und gut ist. Das Meckern über die Industrie wäre ja ansonsten letztlich nichts anderes als die gleiche Mentalität (das Maximum rausholen) in Umkehrung aus einer Opferhaltung heraus. Wir reden soviel über Umweltschutz und Verantwortung, geben uns dann aber immer, als hätten wir mit "den Ausbeutern"/"den Gierigen" gar nix zu tun. Die hohen Preise, dass sind auch wir, weil wir uns im Alltag genau so verhalten, weil die Gesellschaft so tickt - siehe z.B. die zahlreichen "hey, hab ich in der Krise für 900€ vertickt Kommentare". Oder fühlt sich eigentlich jemand überbezahlt, der sich z.B. eine 4090 oder anderen Luxus ganz bequem leisten kann?
- Nee, ne, dass ist dann alles verdient und richtig so. (kein Rant, nur mal zur Inspiration)