Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Atnam schrieb:
Das einzige was mich zum Kauf einer 4070 bewegen könnte wäre DLSS 3.
Aber da ich kein bock habe meine Custom Wakü auseinander zu bauen wir das wohl nix.
Mit DLSS3 steigt der VRAM-Bedarf. Daher würde ich das womöglich nicht ganz so entspannt betrachten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Eli0t
DiamondDog schrieb:
unter 700 wird da nix gehen.
Wenn ich mir so die Performance Tabelle anschaue..
bis auf die RTX Leitung, ist die 6800XT eine weitaus interessantere Karte als die 4070
So ist es.
RTX ist überbewertet und die RX 6800 XT ist sicher die interessantere Karte: hatte meine RTX 3080 eben gegen die RX 6800 XT getauscht und bin sehr zufrieden damit bzw. froh getauscht zu haben.
Undervoltet läuft sie unhörbar, kühl, habe 8GB VRAM mehr und verbraucht nie mehr als 167W!
(In WQHD)
(Wie immer das ist meine persönliche Meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Eli0t und DiamondDog
Die Frage die ich mir stelle und die kein Tester wirklich auf dem Schirm hat, ist nicht die Performance unter 1080p, denn das deckt ja jeder Test ab. Es ist eher die Frage, reicht der VRAM unter 1080p nicht nur heute, sondern auch in 3 Jahren?

Ich weiß das ist Glaskugel raten, aber es gibt viele Leute die nicht abgeneigt wären 1080p mit hohen FPS zu spielen (1080p 120hz+ Monitor). Das restliche Feature-Set und die gute Effizienz machen die Karte schon ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, IronC und HaRdWar§FreSseR
Wenn man die Karte isoliert betrachtet, ist sie so gesehen nicht schlecht. Jetzt kommt aber das aber
Die Karte kostet aber 660€ . Alter Falter.
Für diesen Preis bietet die Karte einfach viel zu wenig Power für die Zukunft. Die Karte kommt im Schnitt auf 75 FPS. Da ist nicht viel mit Zuklunftstauglichkeit...
Wie die Redaktion sie als gute WQHD-Karte einstufet ist mir schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dai6oro schrieb:
Wenn man nun bedenkt, dass die PS5 und Xbox 16GB shared memory haben

Wie der Name schon sagt, ist der Speicher für alles inklusive Betriebssystem, Programmcode, und sonstigen Daten.

PCs mit 8 GB VRAM sind nur so lange im Nachteil, wie Hersteller vorhandene Kernfeatures der Konsolen (Direct Storage) absichtlich ignorieren.

Ich hoffe, der Shitstorm für TLoU ist groß genug, um den Herstellern diese Frechheit auszutreiben.

Zwei Jahre später liefert Nvidia 6800XT Leistung für vermutlich 700€. Ich halte persönlich nichts davon, für mich ist das eine 500€ Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Wieder alles richtig gemacht und 570€ für die 6800xt bezahlt ja kein neuer Chip und vielleicht keine Top Raytracing Leistung aber das wäre kein Kaufargument für mich dann nehm ich lieber den Preis und guten Speicherausbau und hab länger was davon.

Dazu noch die alte 1070 ti für 170€ losgeworden denke für 400€ ein moderates Update mit doppeltem Speicherausbau. Sry NVIDIA das reizt mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und RonTom
t3chn0 schrieb:
Das ist ein krasser Preis...das habe ich damals zu Release der 3080 nicht bezahlt:
Ja man braucht damals Glück um eine FE zur UVP zu bekommen und durch den Mining Boom
wurde es immer schwerer. Die wurden dann für 1000, 1500 und sogar 2000 Euro gehandelt ! :o

3080fe.jpg

Man bekommt also die gleiche Leistung wie vor zweieinhalb Jahren zum selben Preis. Und das soll technischer Fortschritt sein? Weckt mich, sobald's wieder interessante Grafikkarten gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und mibbio
D3xo schrieb:
Zwei Jahre später liefert Nvidia 6800XT Leistung für vermutlich 700€. Ich halte persönlich nichts davon, für mich ist das eine 500€ Grafikkarte.
Kann die auch FG und sie die 6800XT auch noch so schnell mit aktiviertem RT nein.

Linmoum schrieb:
Heißt "ohne Probleme" bei dir auch, dass das Streaming einwandfrei funktioniert hat? Oder hast du darauf nicht geachtet, sondern nur, wie die (gefühlte) Performance war? Denn vor allem dort liegt auch der Hund begraben, wenn der Speicher ausgeht. ;)
Ja ohne Probleme, auch beim Streaming ist mir nichts aufgefallen.
FPS waren bei 60 gecappt. 32GB Ram.

Hab übers Wochenende „durchgesuchtet“ ohne Zwischenfälle.

Roy Schwarz schrieb:
Aber die 3080fe gab es doch nur offiziell im NV Shop für 699€ + 7€ Versand. Die sind waren ab Release schon 200€ drüber und sind dann stetig nach oben gewandert. Aber zur Fairness muss man zugeben daß es mehr Lotterie war eine Fe im Shop zu bekommen.

Früher konnte ich mir keine top oder gar mid GPU am release leisten (waren auch da schon hochpreisig. Z.b. GTX 680 mit 4gb evga ab 699€ - 849€.). Da habe ich halt meinen Anspruch auf das was ich mir zu der Zeit leisten könnte oder wollte reduziert. Waren halt meistens top Modelle aus der vor vor Gen.
Wer immer das neuste haben will wird auch absurde Preise zahlen. Ist so geschehen und wird wohl auch so bleiben.

Sollte China Taiwan blockieren werden wir wieder extreme Preise bei Technik sehen.

Und wer jetzt mit seiner GTX 1070 immer noch wartet der wird eh niemals eine GPU regulär ok aufen zu den Preisen.
Kann ich total nachvollziehen. Ich habe einen komplett anderen Ansatz gewählt. Statt zu verzichten, denn das war für mich keine Option, habe ich mir einfach den Hintern aufgerissen und in der IT doch noch im Beratungsgeschäft Karriere gemacht. Sonst könnte ich den ganzen finanziellen Aufwand niemals betreiben.

Ich bin halt jemand der wirklich schlecht verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Danke für den Test, interessante Karte für mich - eigentlich, denn ich kann anhand der Tabellen leider für mich nicht rauslesen, ob die Karte ein würdiger Nachfolger zu meiner RTX 2070 SUPER wäre, da die 2070 SUPER nicht mit aufgezählt wird.

Alte Karten der 1070er und 2070er Reihe wären sehr spannend, da die Besitzer dieser alten Karten doch viel eher Aufrüstpotenzial hätten als die Zielgruppe der RTX 3070er Reihe, die aus meiner Sicht noch gar keinen Grund hat umzusteigen.

Grundsätzlich für ein Mittelklassesystem wird die RTX 4070 aber wohl die erste Wahl, auch wenn die Karte in einer anständigen Welt 499€ und nicht 659€ kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zwirbelkatz schrieb:
Bildet euch selbst eine Meinung. Ähnliche Stimmen gabs bei der 3070 ebenfalls.

Naja, ein Argument sehe ich hier leider nicht. Da werden ja nur 8gb vs 16gb verglichen und selbst in diesem Test würden 12gb ausreichen, obwohl der Herr hier mit RT + Ultra settings spielt und die 6800 nur 30 Fps schafft, wären 12gb völlig genug...................obwohl diese Settings eben überhaupt keinen Sinn ergeben mit so einer limitierten Leistung, wie man an den Fps sieht..........also da bringen die 16gb dann auch nichts mehr..............außer im Vergleich zu 8gb natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und HaRdWar§FreSseR
Meine Zusammenfassung der 4070:
  • Mit 659€ anstelle von 499€ im gesamten ein deutlich niedriger Preisanstieg als bei der 4080
  • 50% mehr VRAM als die 3070
  • ähnlich wie Ada bisher super effizient, läuft sicherlich auch mit 150 Watt ohne großen Performanceverlust, 50% effizienter als die 3070!
  • DLSS3 rdy und dadurch auch für Raytracing geeignet

Insgesamt eine ziemlich runde Karte, die eventuell noch 50-100€ günstiger sein könnte. Die 3070 mit 8GB und die 3080 mit 10GB waren schlechtere Karten wegen dem VRAM und der Effizienz. Schöner Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Kuestennebel79, KlaasKersting und 3 andere
Ja nun, die 4070 bricht preislich das Ada-Portfolio nicht auf, ist ja erstmal keine Überraschung. Ich kaufe zwar keine NVidia-Produkte, aber letztlich ist das eine sehr gute Karte, die sich in das allgemeine neue Preisgefüge einfügt - in dem AMD-Karten und die Konsolen m.E. auch relativ sauber mitskalieren.
Mir persönlich ist das grundsätzlich zu viel Geld für dieses Hobby, allerdings bekomme ich auf meiner alten Vega auch immer noch mindestens 1080p/60 in High/Max., zuletzt Resident Evil Village (2021) sogar noch in High/1800p/60 mit FSR-Q - diese Form der Hardware-Nachhaltigkeit hat es so auch noch nicht gegeben. Die alte Cayman 6950, die ich vorher hatte war spätestens mit The Witcher 3 erledigt (35fps/Medium), hat dafür allerdings auch nur um die 250€ gekostet.
Allgemein finde ich aber man tut sich keinen Gefallen damit, die Grafikkartenpreise aufgrund prinzipieller Erwägungen zu bewerten, einfach schauen, was man wirklich braucht und gut ist. Das Meckern über die Industrie wäre ja ansonsten letztlich nichts anderes als die gleiche Mentalität (das Maximum rausholen) in Umkehrung aus einer Opferhaltung heraus. Wir reden soviel über Umweltschutz und Verantwortung, geben uns dann aber immer, als hätten wir mit "den Ausbeutern"/"den Gierigen" gar nix zu tun. Die hohen Preise, dass sind auch wir, weil wir uns im Alltag genau so verhalten, weil die Gesellschaft so tickt - siehe z.B. die zahlreichen "hey, hab ich in der Krise für 900€ vertickt Kommentare". Oder fühlt sich eigentlich jemand überbezahlt, der sich z.B. eine 4090 oder anderen Luxus ganz bequem leisten kann? ;) - Nee, ne, dass ist dann alles verdient und richtig so. (kein Rant, nur mal zur Inspiration) :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda, Zwirbelkatz, Roy Schwarz und eine weitere Person
Zurück
Oben