Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro
Das lese ich schon häufiger als Argument. Der VRAM-Verbrauch von Spielen hat vor allem in den letzten Monaten ungewöhnlich stark angezogen, erst mit 16GiB ist man aktuell völlig auf der sicheren Seite.
Das Problem ist vor allem: Wenn 12GiB so nicht mehr ausreichend genug sind (was heute schon passiert), dann reichen diese 12GiB auch nicht für DLSS3 + RT. Denn sowohl RT, als auch DLSS3 erhöhen den Speicherbedarf zusätzlich. Gerade das ist ja so witzlos an Nvidias Strategie, mit DLSS3 zu werben. Das bringt dir nämlich nichts, wenn die Karten per se schon am Speicherhungertuch nagen.
DLSS verringert den RAM Verbrauch und RT erhöht den RAM Verbrauch. Selbst bei 4k werden 12GB häufig reichen. In ganz wenigen Fällen muss man die Texturen leicht runterstellen. 12 GB ist ein enormer Fortschritt zu 8GB. 16GB wären natürlich schön, aber man kann nicht alles haben.
Ich bereue den Kauf meiner 6950XT für 699€ absolut nicht.
Klar der Stromverbrauch ist beeindruckend, aber da ich eh wenig spiele macht das für mich nicht den entscheidenden Unterschied.
Für Besitzer älterer Karten im Bereich 1070/2070 bestimmt ein interessantes Upgrade. 12GB VRam sind trotzdem ein unschöner Beigeschmack.
Nice! So kann es gerne weitergehen. In 10 Jahren haben wir dann die 9000er Serie, die ist genau so schnell wie die 3080 aber verbraucht auch nur noch 20 Watt in 4K dafür aber wieder 659 Euro. Na ja, bei den Strompreisen geht die Taktik von NV auf.
Beschwert euch lieber bei AMD und Intel dass sie aus den Puschen kommen und ernst zu nehmende Konkurrenz bieten sollen. Und zwar bei allem: Performance, Effizienz, RT, Frame Generation, Reflex, Upscalling in DLSS Qualität und DLSS Verbreitung...
Auf diesen Trichter kommt natürlich niemand, Nvidia ist zum Beispiel momentan verantwortlich, dass man eine 6950XT für 650 Euro kaufen kann. Auch die 7900XT wurde durch die 4070Ti im Preis gesenkt.
AMD muss erst einmal die 7800XT launchen, damit Nvidia eventuell den Preis senken muss.
Mit der besseren Software muss Nvidia auf absehbare Zeit aber eh nichts senken.
Und wenn man schon beim Thema Bildqualitätverlust durch 4K NATIV Edge Cases in denen 12GB vielleicht mal knapp werden sind, sollte man auch die schlechtere Bildqualität von AMD´s FSR thematisieren.
So wie die Verteilung ist, kann man bei DLSS häufig eine Stufe nach unten gehen und hat immer noch die Qualität der höheren FSR Stufe. In WQHD + Quality ist DLSS in 26 Spielen sogar immer besser.
Das VRAM-Geheule verstehe ich nicht ganz. Wenn man Regler bedienen kann reichen 8GB für 1440p, die 12GB der 4070 reichen dann erst recht. Nur weil AMD eine halbe Festplatte auf die GPUs baut muss das nicht zwingend notwendig sein. AMD bietet auch seit dem 3950X 16 Kerne an, die sind fürs Zocken aber ebenfalls nicht notwendig.
Was die Rohleistung angeht finde ich die 4070 als Upgrade zur 3070 aber nicht attraktiv. Wer eine ältere GPU hat und neu kaufen will hat mit der 4070 eine gute Option, von einer 3070 kommend ist mMn aber erst die 4070Ti als Upgrade sinnvoll.
Nice! So kann es gerne weitergehen. In 10 Jahren haben wir dann die 9000er Serie, die ist genau so schnell wie die 3080 aber verbraucht auch nur noch 20 Watt in 4K dafür aber wieder 659 Euro. Na ja, bei den Strompreisen geht die Taktik von NV auf.
Du vergleichst ja auch eine 4070 vs 3080?
2,5 Jahre später nach so einer hohen Inflation, scheint es gar nicht mal so ein unfairer Preis zu sein bei deinem Vergleich. Jetzt +20% VRAM, bessere Effizienz und dennoch gleicher Preis trotz der krassen Inflation?
Wowwwwww
RT juckt ausserhalb der Forenblase doch eh niemand,aber wie lange ich (Texturen)settings hochschrauben kann und dafür länger was von der Karte hab schon.
Bei TLoU muss man mit 8 GB tatsächlich unverhältnismäßige Abstriche in Kauf nehmen. Das kreide ich allerdings voll und ganz dem Spielehersteller an, wegen der Nichtnutzung von Direct Storage.
Das macht die Entscheidung für mich nicht gerade leichter. Für mein neues AM5-System hatte ich erst über eine gebrauchte 3080 12GB/3080Ti/3090 vs 4070Ti nachgedacht und nun auf die 4070 gewartet.
Nun ist sie in 4K (Zielauflösung wird wohl UWQHD) mit RT tlw. deutlich langsamer als die 3080 10GB. Die kommt selbst nicht infrage, da sich in einigen Tests hier bei CB schon zeigte, dass 4K mit RT zuviel für 10GB sein kann. Das wird in Zukunft nicht besser.
Für die 4070 spricht die Energieffizienz, DLSS3 mit FG und natürlich, dass ich zu dem Preis eine neue Karte bekomme. 3080 12GB/3080Ti/3090 kriegt man nurnoch gebraucht zu sinnvollen Preisen und sie verbrauchen deutlich mehr Energie.
Schöner Test, Danke. Für 100 USD weniger UVP und knapp die Leistung einer RTX 3080 - das ist lächerlich.
Meine nächste Karte wird sicher keine NV mehr, wenn die Preisgestaltung so absurd bleibt.