Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Blood011 schrieb:
RT juckt ausserhalb der Forenblase doch eh niemand,aber wie lange ich (Texturen)settings hochschrauben kann und dafür länger was von der Karte hab schon.

Nicht jeder wechselt im jahrestakt seine GPU.
Das sind dann die Personen, die eine 4080 4090 kaufen und alle Regler nach rechts schieben. Viele kennen RT gar nicht. Aber VRAM kann dann schon zum Problem werden. Ich empfehle ab WQHD 16GB VRAM und wenn man in 4K 144Hz möchte, gibts nur eine Grafikkarte, wenn man keine Kompromisse machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Zwirbelkatz schrieb:
Bildet euch selbst eine Meinung.
Habe ich mir...der rote Steve ist halt einfach ein Scharlatan.
TLOU in 1080p 14GB VRam? Soviel krallt sich meine Rx 6800 nicht mal gleich nach dem kompilieren (13GB).
Einmal neu gestartet sind wir bei unter 12GB (Karte)...und ich bin auch noch nie darüber gekommen. Und das in 3440x1440p. Wenn man nebenbei noch etlicher Tabs offen hat und ein 4K Video nebenbei laufen hat ^^

Nach HWU sind alle Karten unter 16GB VRam sogar in 1080p untauglich.
Sieht meine RX 6800 anders. Theoretisch gehen auch mit einer RX 6700 XT/12GB mal flockige
5120x2160p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Wieso wird Intel ständig von den Tests ausgeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
Tigerfox schrieb:
Das macht die Entscheidung für mich nicht gerade leichter. Für mein neues AM5-System hatte ich erst über eine gebrauchte 3080 12GB/3080Ti/3090 vs 4070Ti nachgedacht und nun auf die 4070 gewartet.

Nun ist sie in 4K (Zielauflösung wird wohl UWQHD) mit RT tlw. deutlich langsamer als die 3080 10GB. Die kommt selbst nicht infrage, da sich in einigen Tests hier bei CB schon zeigte, dass 4K mit RT zuviel für 10GB sein kann. Das wird in Zukunft nicht besser.

Für die 4070 spricht die Energieffizienz, DLSS3 mit FG und natürlich, dass ich zu dem Preis eine neue Karte bekomme. 3080 12GB/3080Ti/3090 kriegt man nurnoch gebraucht zu sinnvollen Preisen und sie verbrauchen deutlich mehr Energie.
Tipp von mir, kauf dir keine alte gen.

Lg

Ayo34 schrieb:
Sie ist doch deutlich schneller als die 3070 und hat 50% mehr VRAM, dazu auch noch stromsparender. Eigentlich wollten das doch immer alle?
Ja da hast du vollkommen Recht aber dann kann man ja nicht mehr meckern.
Ich lese das so... Ich will ne 4090 od min. 4080 Niveau für max 600€ aber die muss zu Release da sein und max 200 Watt Verbrauchen. Ja das wünschen wir uns alle genau wie den Weltfrieden und keinen Hunger mehr auf der Welt und ein 80m2 WHG in Berlin HH etc in der City aber nicht an der Straße aber alles muss in der Nähe sein. Lol lol lol Schlaraffenland gibt es nicht.

Gsonz schrieb:
Das VRAM-Geheule verstehe ich nicht ganz. Wenn man Regler bedienen kann reichen 8GB für 1440p, die 12GB der 4070 reichen dann erst recht.
Finde ich dann auch witzig.. dann kann man auch sagen: "Verstehe das Geheule über die Preise nicht ganz. Wenn man Regler bedienen kann reicht eine RTX 3050 locker für 4K".

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Raucherdackel! schrieb:
Wieso wird Intel ständig von den Tests ausgeschlossen?
Vermutlich weil die so langsam sind, das sie in dem Vergleich einfach nichts zu suchen haben?
Die tauchen dann evtl beim Test zur 4050 auf.

looperna schrieb:
Immer dieser unbegründete Hate. Und unnötig ist die sicher nicht. Für mich ist diese GPU perfekt. Und was willst du mit mehr als 12GB? Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Aber dann brauch man die doch nicht gleich als unnötig bezeichnen... :rolleyes:
deswegen hoffe ich AMD macht es Nvidia Nach und bringt die 7900 auch noch mit 12&10GB mit vollem SI fürFHD reicht das und hat Nvidia damit sicher in der Tasche eine 7900xtx selbst wenn abgespeckt zwischen der xt und xtx mit 384bit und 12GB wird die 4070ti sicher auch locker in die Asche stecken und selbst in RT gleich auf sein.
hoffe echt AMD bringt noch Speicher krüppel wie Nvidia

Wenn man so darüber nachdenkt, ist es etwas witzig, dass die Karte nur rund 50% schneller als eine aktuelle Konsole ist.

Über 2,5 Jahre nach Konsolenrelease sollte eigentlich locker doppelte Leistung drin sein, wenn man schon alleine für die GPU so viel wie für ne ganze Konsole (in dem Fall sogar noch deutlich mehr) hinlegt. Bei den letzten Konsolen hat das auch geklappt. Da gabs am PC zwei Jahre später doppelte Leistung für den Preis.

Wenn man sich für diese Karte noch den passenden PC dazu kauft, landet man grob beim dreifachen Preis einer Konsole bei immernoch nur 50% mehr Leistung.

Das Problem ist nur, dass manche schlechte PC Ports alleine schon 10-20% mehr Leistung fressen, als auf der Konsole. Da bleibt ja kaum was über, um sich nennenswert von den Konsolen abzusetzen. Weder bei Settings, FPS noch Auflösung.

PC Gaming wird damit im Vergleich eigentlich schon sinnlos/unwirtschaftlich, wenn man nicht direkt vierstellig für die GPU hinlegt.

Icke-ffm schrieb:
deswegen hoffe ich AMD macht es Nvidia Nach und bringt die 7900 auch noch mit 12&10GB mit vollem SI fürFHD reicht das und hat Nvidia damit sicher in der Tasche eine 7900xtx selbst wenn abgespeckt zwischen der xt und xtx mit 384bit und 12GB wird die 4070ti sicher auch locker in die Asche stecken und selbst in RT gleich auf sein.
hoffe echt AMD bringt noch Speicher krüppel wie Nvidia
Das wird nicht mehr passieren mit der nächsten Gen vielleicht, aber das steht in den Sternen.
In welcher Welt ist die Radeon gleich auf mit einer RTX 4070 TI in RT?

Zitat aus dem Test:
Damit ist die GeForce RTX 4070 für 650 Euro eine teure Grafikkarte, die im aktuellen Umfeld allerdings dennoch konkurrenzlos ist.
Mindfactory hat RX 6950XT für 649€ im Anbegot oder sogar ne Red Devil inkl. Last of Us für 689€. Idealo findet ebenfalls jede Menge 6950XTs für 699€.
Soll sich das "aktuell" also darauf beziehen, dass ne RX 6950XT einfach schon zu alt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Jenergy und aldaric
Mimir schrieb:
Wenn man so darüber nachdenkt, ist es etwas witzig, dass die Karte nur rund 50% schneller als eine aktuelle Konsole ist.
Was kostet die PS5 570 Euro oder 100 Euros für 50 % mehr Leistung ist schon ok.
Leute holen sich neue Prozessoren wegen 15 % mehr Leistung.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was kostet die PS5 570 Euro oder 100 Euros für 50 % mehr Leistung ist schon ok.

Ich wusste gar nicht, dass die nVidia Karten keine weitere Hardware benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Rockstar85
Gäbe es die 6800xt oder rtx 3080 nicht, wäre das ne gute Karte. Gerade die 68xt gabs wieder um 550 mit Tlou im Bundle..

Gar nicht mal so prall aber natürlich muss man es sich wieder mit DLSS schön reden, wenn es nativ an Leistung fehlt. Zu dem Preis einfach nur schlecht.

aldaric schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die nVidia Karten keine weitere Hardware benötigen.
Ich auch nicht eben von ihm erfahren, dass es wohl so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gsonz schrieb:
Das VRAM-Geheule verstehe ich nicht ganz. Wenn man Regler bedienen kann reichen 8GB für 1440p,
Nur das man bei zuwenig VRam gezwungen ist regler zu bedienen obwohl die reine leistung ausreichen würde.

Also wenn ich ne 600Euro Karte kaufe und in 6-12 Monate schon regler bedienen muss weil ich sonst matsche bekomme und FPS einbrüche im unteren 2stelligen bereich weil ausgelagert werden muss ist das total fail.

Klar die Entwickler geben sich auch keine mühe mehr,aber es ist nun so wie es ist,und die richtung geht klar zu vRam fresser,das nächste spiel steht ja schon vor de Tür Starwars da geht das geknaue gleich wieder los.

Zurück
Oben