Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Stimmt aber selbst wenn du mit einer Konsole zockst und die volle experience haben möchtest, brauchst du ein TV, der 120 HZ kann heißt im Endeffekt mehr kosten.

Was hat das denn damit zu tun? Du brauchst sowohl auf PC als auch Konsole ein Display. Da hast du bei beiden Plattformen freie Auswahl. TV, Monitor, 60, 120 Hz. Was du willst.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Weil es nicht zu wenig ist.
Schön wenn es bei deinem System und deinen Anwendungen der Fall ist, aber pauschalisieren kann man das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Pisaro schrieb:
Der PC hat also einen TV/ Monitor gleich verbaut oder wie sehe ich das?
Sollte als Beispiel dienen mehr nicht. Beides verursacht kosten und wenn Mann das Geld nicht hat, sollte Mann es lassen.

Wan900 schrieb:
Ich wusste gar nicht das ich mit meiner PS5 auch Photoshop und meine Steuer machen kann.

Äpfel mit Birnen und so….
Steuererklärung läuft auch auf 20 jahre alter Hardware.

und nu?

Und Photoshop etc... Bekannte die es nutzen... ja die lachen dich auch dabei aus :)
die haben dafür nen Mac und ne Konsole.. also Äpfel und Birnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Und wieder wird über den VRAM diskutiert, dabei gibt es inzwischen so viele Videos, die belegen das meistens eh nur reserviert und nicht genutzt wird. (ja, es gibt Ausnahmen, aber diese Leute können sich ja auch ne entsprechend andere Karte holen)

Wenn man mal über Steam und so die Datenbanken sieht, sind die meisten immer noch bei FHD, und für die reichen diese 12GB eben dicke.

Das hier bei CB und in anderen Hardwareforen die Leute andere Gerätschaften haben steht außer Frage, aber man sollte in der Lage sein Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, bevor man immer lospoltert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Alex1966, Kuestennebel79 und 3 andere
Jenergy schrieb:
Schön wenn es bei deinem System und deinen Anwendungen so ist, aber pauschalisieren kann man das nicht.
Du machst es dir zu einfach dasselbe könnte ich jetzt dir sagen richtig.?

Verak Drezzt schrieb:
Man erinnere sich übrigens im Kontext dazu, die 3070 für 500€ im Vergleich zur LastGen und deren Leistung- https://www.computerbase.de/2020-10...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

edit
die übrigens mit ihren 8GB nach über 5 Jahren schon auf Grafikkarten vorzufinden, schon ein schlechter Witz, war
Ich habs ja mit der 3070Ti angedeutet.. Aber die Leute sind halt heutzutage "vergesslich" ;)
Aber klar, mit Buzzwords wird die Karte dann zum No Brainer..
Das macht Sorge auf AMD Preise für eine 7600XT und 7700XT

Selbst für 549€ wäre die Karte Okay gewesen.. Es ist halt nur keine 4070..

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zur Speichermenge:

Man weiß einfach nicht, was in der Zukunft verlangt wird, wenn die richtigen Unreal 5-Next-Gen Spiele mit Megascans in eins zwei Jahren aufschlagen. Eins ist klar, je mehr man jetzt hat, desto mehr Luft hat in der Zukunft. Zudem sieht man jetzt schon die Entwicklung, dass die Entwickler sich die Arbeit sparen wollen und es eher durch die Speichermenge tun als auf das Streaming oder unterschiedliche Texturquali...zu achten. Glaube, dass alle Next-Gen-Spiele so von Entwicklern behandelt werden, wie jetzt HL, The Last of Us usw... Sprich, Konsolen geben die niedrigste Texturspeichergröße vor, wenn die GPU(also der Speicher) oder das Streaming es nicht packt, dann hat man halt matsch oder noch mehr als das. Muss jeder selber wissen, genau wie bei der 3070 damals

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Am Beispiel der 3080 für 700€ UVP von 2020 habe ich das mal mit der Inflation berechnet. Wir haben in 3 Jahren gesamt eine „allgemeine“ Inflation von 19,90%, d.h die 700€ von 2020 sind heute 839,30€. Im Endeffekt haben wir also knapp 180€ Differenz im Preis zur 4070.
IMG_7217.jpeg

Ich weiß das will keiner hören, ich genauso wenig aber man darf es nicht einfach weglassen oder als Nonsens abtun.

Toll ist diese Entwicklung echt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, OldboyX, KlaasKersting und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Und da reichen keine 12GB?
Jetzt noch wir reden in 1-2Jahren nochmal,es geht um die langzeit und nicht um jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wan900 schrieb:
12GB sind nicht übermäßig viel aber für die Karte eine sinnvolle Bestückung.
Sie sind genauso wenig sinnvoll wie die Bestückung der 3080 nicht sinnvoll war. Es reicht wie üblich so gerade eben für das was gerade am Markt ist aber wird eben in 1-2 Jahren häufig nicht mehr reichen.
Das ist mir schlicht zu kurz gedacht für ne doch Recht teure Karte.
Wenn die FPS nicht mehr so dolle sind gibt es diverse Mittel aber bei zu wenig VRam wird es doch sehr schnell problematisch.

Ich find's faszinierend, dass das seit über 10 Jahren bei Nvidia so läuft, die Leute das immer verteidigen und als "vernünftige Ausstattung" bezeichnen und spätestens nach 18 Monaten sieht man dann in den Spiele Tests hier, dass es eben doch nicht mehr reicht.
Naja jeder wie er mag....

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Zwirbelkatz, C0rteX und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Wenn man mal über Steam und so die Datenbanken sieht, sind die meisten immer noch bei FHD, und für die reichen diese 12GB eben dicke.

Man gibt 660€ für ne GPU aus, weit über 1000€ für den PC, um dann auf wahrscheinlich nem 150€ Monitor in FHD zu zocken? Wie traurig ist das denn bitte?

Wenn es nicht gerade um 500 FPS esport gaming geht, wäre das schon ziemlich lächerlich. Das ist doch kein Argument. WTF.

FHD Gaming würde ich eher bei einsteiger Grafikkarten sehen. so für 200 allerhöchstens 250€ maximal.

Aber ja, kein Wunder, wenn Leute damit einverstanden sind, dass 660€ GPUs nur für FullHD geeigent sein sollen braucht man sich auch nicht wundern, wenn man 2000€ für 4K hinlegen muss...

Ich finde es immer wieder erstaunlich mit wie wenig sich manche Leute trotz der hohen preise zufrieden geben wollen. FHD Gaming kann auch meine alte PS4 Slim. Das ding hat vor über nem halben Jahrzeht 199€ gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, FarmerG, DiamondDog und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
etzt noch wir reden in 1-2Jahren nochmal,es geht um die langzeit und nicht um jetzt.
Dann kauft Mann sich eine 4090 und gut ist alle anderen werden das nachsehen haben, wenn es o wäre, wie du es beschreibst.
Icke-ffm schrieb:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-ti-seite-3
da wird sich mit 12GB bis WQHD nicht viel ändern und Raster ist sie dennoch 20% schneller
12 GB ist der WQHD einstieg ohne RT mit RT kauft man nicht mehr unter 16GB
Wie gesagt, ich habe keine Probleme mit dem Speicher der 4070 TI.

TigerNationDE schrieb:
Und wieder wird über den VRAM diskutiert, dabei gibt es inzwischen so viele Videos, die belegen das meistens eh nur reserviert und nicht genutzt wird. (ja, es gibt Ausnahmen, aber diese Leute können sich ja auch ne entsprechend andere Karte holen)

Das hier bei CB und in anderen Hardwareforen die Leute andere Gerätschaften haben steht außer Frage, aber man sollte in der Lage sein Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, bevor man immer lospoltert.
Du hast natürlich Recht, wenn du die Karte nur 2j nutzt (so wie ich zB).

Aber es gibt Leute die kaufen Hardwar alle 3-5j.
Dann sind 12GB zu wenig.

Siehe das Video. Die damaligen 8GB, sind die heutigen 12GB.

Bei der 4070 sind 12GB ja noch stimmig, bei der 4070ti wäre die Leistung durchaus vorhanden für mehr, vor allem in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Danke für den Test. Das bestätigt mir, dass der Kauf von meiner 6800xt die richtige Entscheidung war

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Eli0t, RonTom und 2 andere
Crifty schrieb:
Am Beispiel der 3080 für 700€ UVP von 2020 habe ich das mal mit der Inflation berechnet. Wir haben in 3 Jahren gesamt eine „allgemeine“ Inflation von 19,90%, d.h die 700€ von 2020 sind heute 839,30€. Im Endeffekt haben wir also knapp 180€ Differenz im Preis zur 4070.
Anhang anzeigen 1346223

Ich weiß das will keiner hören, ich genauso wenig aber man darf es nicht einfach weglassen oder als Nonsens abtun.

Toll ist diese Entwicklung echt nicht.
Die 3080 wurde übrigens zur Zeit der 16% Corona-MwSt für 699€ in DE rausgebracht, während sie in Ländern wie Österreich von Anfang an 719€ gekostet hat.

Dass die MwSt nun wieder bei 19% liegt, könnte man auch noch einpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Super, das bedeutet das meine 3080 noch etwas an Wert beibehalten wird wenn ich sie nächstes Jahr verkaufe und auf eine 5080/RX 8800 Upgrade :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Count_Grishnak schrieb:
Das bestätigt mir, dass der Kauf von meiner 6800xt die richtige Entscheidung war
Auch das ist schwierig. Irgendwie bringen beide Hersteller keine wirklich "guten" Karten. Bei dem einen fehlt es ab und an an VRam, bei dem anderen an RT-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben