Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

TigerNationDE schrieb:
Wenn man mal über Steam und so die Datenbanken sieht, sind die meisten immer noch bei FHD, und für die reichen diese 12GB eben dicke.
Die haben dann aber auch keine €650 Grafikkarten verbaut, eher sowas wie 2060/3060 die nur die Hälfte gekostet haben. Wer soll also die Zielgruppe dieser 4070 sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DAU123
Mimir schrieb:
Wie gesagt, wenn ich schon ALLEINE für die GPU mehr hinlege, als für ne komplette Konsole und 2,5 Jahre technischer fortschritt dazwischen liegen, dann ist es wohl das mindeste, doppelte Leistung zu erwarten, sonst verliert die PC Hardware in dem Preisbereich doch praktisch jegliche Daseinsberechtigung.
Das sehe ich ebenfalls als durchaus kritisch mittlerweile. Ich bin gewillt für einen Gaming-PC mehr hinzulegen, wenn ich dafür auch gewisse Vorteile hab. Der wichtigste ist höhere Bildraten. Glücklicherweise bekommt man alles außer die GPUs recht günstig aktuell (insbesondere Speicher) und kann für unter 1500€ schon eine passable Kiste rund und um eine 4070 bspw. bauen. In den Bereichen darunter wird es aber echt dünn. Da bietet sich dann aktuell eine 6700XT an, wo man noch unter 1000€ für den PC hin kommt, aber die hat von der Leistung her kaum noch Vorteile gegenüber den Konsolen, bei etwa doppelten Preis.

Bezüglich der 4070: An sich ein recht rundes Produkt, wenn auch teuer. Hab vor fast einem halben Jahr die 6800 für 499€ geschossen, weil ich mir schon ausgemalt habe, dass auch die 4070 teurer wird und nicht unglaublich viel schneller ist. Die einzig großen Vorteile liegen bei RT und DLSS(3). Allerdings beides Dinge, die ich gern hätte. Ich werde die 6800 mal mit einem selbstbewussten Preis inserieren, wenn sie jemand nimmt ist gut, wenn nicht behalte ich sie eben. Ansonsten löst die 4070 genau meine Kritikpunkte an der RX6800. Andererseits steckt RT auch von den Spielen her noch im Anfangsstadium, sodass ich auch noch genügend schöne Rasterizer Titel zocken kann. Siehe The Last of Us oder Atomic Heart und ein kleiner Pile of Shame liegt auch noch in der Steam Bib...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Von den technischen Daten gibt es nix zu meckern.
Auch gut, dass nvidia nicht die Brechstange rausgeholt hat und die Karte mit 200 Watt gut läuft.
12 GB RAM finde ich auch OK, für ne 450 Euro Karte.

Aber der Preis, nee, neeee einfach nur nein. Ich warte noch Jahre und schlimmstenfalls werde ich halt Konsolero. Die Preise mach ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Floppes
Die einzige interessante Karte von der WQHD-leistung ist für mich mom. die 4070 TI, da sie noch Reserven für die Zukunft hat im Gegensatz zur normalen 4070. Ob ich so viel Geld für einen Grafikbeschleuniger hinlegen will, werde ich sehen, wenn meine 1080 Ti sich in den Ruhestand schickt. Vorher kaufe ich nix neues.

Pisaro schrieb:
Auch das ist schwierig. Irgendwie bringen beide Hersteller keine wirklich "guten" Karten. Bei dem einen fehlt es ab und an an VRam, bei dem anderen an RT-Leistung.
Ich habe kein Interesse an RT und meine 6800xt läuft mit UV mit rund 200 Watt ohne Leistungseinschränkungen. Ist eine leise custom die schön kühl bleibt und hat weniger als uvp der 4070 gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calpi und Anon-525334
Viele kommen ja mit dem Argument DLSS3.0. Bin mal gespannt was die dann sagen, wenn FSR3.0 draußen ist und es auch annähernd so gut läuft wie DLSS3.0.

Dann bleibt nur noch das Argument RT, was aber 1. nicht alle Spiele bieten und 2. nicht für Jeden so wichtig ist und 3. es nicht überall gut aussieht.

Danke für den tollen Test. Das ist der X3D im Kartenbereich von der Effizienz her, krass. Aber eine Ti Light ist das keinesfalls, die 70Ti ist immerhin 23% schneller, da kann die 70 keine Ti light sein, dafür is der Abstand viel zu groß.
Aber gefallen tät sie mir trotzdem sehr. Is halt immernoch n Haufen Geld.

Und bitte mal alle aufhören zu jammern.

Kaufen oder nicht kaufen.

[wege]mini schrieb:
Mal schauen was passiert wenn es ankommt, was die neue RTX4070 kosten soll. Wahrscheinlich werden sie sich trotzdem verkaufen wie warme Semmeln und alle beschweren sich nur über den Preis.

Das ist nicht mal einen Monat her.

mfg

p.s.

Ach ja, 12 GB sind zu wenig. Von mir aus. Wer zu schön ist um Texturdetails zu reduzieren, der ist halt zu schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Lutscher
Erneut ein toller Test von euch, vielen Dank dafür!
Der VRAM ist überraschend groß ausgefallen für NVIDIA ;-)!

Wieder ein sehr gelungener Test. Besonders die genaue Beschreibung der Lautstärke hat mir gefallen. Schön leise sollten heutzutage Grafikkarten sein, da nützt einem auch nicht die leise Lüfterkurve wenn es trotzdem brummt.

Gut wären noch die OC Benchmark Werte gewesen dann hätte man sich schon ein Bild von den Custom Karten machen können.

Wenn ich die Entwicklung so sehe, dann bin ich froh, daß ich letztes Jahr mir eine RTX 3080 12 GB für 825 € gekauft habe. Also nichts falsch gemacht!

Viele liegen falsch mit dedr 40er Serie, diese biete locker 30%+ mit DLSS ggü der 3090. <Zudem haben wir hier FG was nochmal 100%+ bietet. Und bitte hört endlich auf diesen >scheiss von Benutzt und Tatsächlich gebrauchten Vram zu verwenden, man kann es nicht mehr hören.Re4 läuft dank letzem Patch auch auf Karten mit weniger Vram als lt Spiel empfohlen.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dann kauft Mann sich eine 4090 und gut ist
Ne nicht jeder kann mal so locker 2000öcken ausm fenster werfen,für die zählt dann 2Jahre länger Texturen maxed mehr als RT....

Man kann nicht schnell die Geldkeule schwingen,wenn nur 600Euro da sind dann kauft man das womit man länger ruhe hat und das hat man mit sicherheit bei 16GB vRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calpi und C0rteX
metoer schrieb:
Die haben dann aber auch keine €650 Grafikkarten verbaut, eher sowas wie 2060/3060 die nur die Hälfte gekostet haben. Wer soll also die Zielgruppe dieser 4070 sein?
ich kenne viele die nur FHD spielen und die 70er Reihe ziemlich häufig haben, ok, die meisten kauften diese nicht zum Release aber dennoch sehe ich die Zielgruppe schon als gegeben. Ob diese gewillt sind 600+€ auszugeben ist halt die andere Frage. Am Ende entscheidet es eh der Kunde wo die Preise hingehen. Bisher haben wir hier so oft gejammert, aber irgendwer scheint zu diesen Preisen ja dennoch zu kaufen ;)

Ich würde mir auch eher für 750 ne gut gebrauchte 3090 holen, habe ich zuletzt ja auch gemacht. Aber siehe oben. Der Markt muss ja irgendwie da sein, sonst würde nV es nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Blood011 schrieb:
Ne nicht jeder kann mal so locker 2000öcken ausm fenster werfen,für die zählt dann 2Jahre länger Texturen maxed mehr als RT....

Man kann nicht schnell die Geldkeule schwingen,wenn nur 600Euro da sind dann kauft man das womit man länger ruhe hat und das hat man mit sicherheit bei 16GB vRam.
Die kostet momentan ca. 1600€
Hat auch keiner von "locker rauswerfen" gesprochen. Aber wenn man 1600€ in sein Hobby investiert, in dem man wohl dann mehrere 100 Stunden verbringt, ist diese Investition doch sogar eher als günstig anzusehen. Abgesehen davon, wäre es ja nicht so als verpuffen die 1600€ nach 2 Jahren, sondern dann ist die Karte wohl bestimmt immer noch ca. mind. 1000€ wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
In meinen Augen eine gute Karte, aber min. 100€ zu teuer...
Das wäre für Nvidia die Gelegenheit gewesen die komplette 6000er Serie von AMD ins Abseits zu stellen.
499€ und das Ding wäre wie geschnitten Brot verkauft worden.

Caramelito schrieb:
Du hast natürlich Recht, wenn du die Karte nur 2j nutzt (so wie ich zB).

Aber es gibt Leute die kaufen Hardwar alle 3-5j.
Sehe ich nicht so, dank DLSS und FSR werden auch 8GB in 5 Jahren noch reichen. Ich sehe auch die PS6 noch nicht mit 16+GB VRAM wenn sie dann kommt. Das Problem sind hier eher die Entwickler, nicht die Speichergrößen. Denn man sieht ja das es geht. Da im Entwicklerbereich aber alle immer fauler werden, weil es is ja genug da, wird halt quasi kaum mehr optimiert.

Auch hier regelt das aber der Markt, denn die Kunden scheinen es ja zu fressen.

Wenn ich vorallem hier im Forum immer viele Meckern sehe und bei den meisten dann in die Signatur schaue was sie für Systeme haben, schließt sich das bereit oft aus.

Alle meckern ja auch immer über FIFA Ultimate Team, aber jedes Jahr aufs neue steigert EA den Umsatz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Windell schrieb:
nicht alle Spiele bieten
Zumal Last of Us auch ohne RT fresser das hin bekommt.

Also sumarum ist das wieder nur NV ihr ei um kunden abzufischen obwohls auch anders geht für alle ohne das man arm wird.

Kenjiii schrieb:
wenn man 1600€ in sein Hobby investiert,
Die man erstmal haben muss,man kann nur das kaufen was ins Budget passt,es gibt auch noch Leute die keine 5000Netto verdienen:).

Natürlich könnte man jetzt die Ratenkeule raus holen,aber jeder normal denkende wird sowas nicht wegen ner ollen GPU auf sich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calpi
Wenn die Karte vor einem Jahr erschienen wäre......
Vorraussichtlich wird meine nächste Karte aber die 7900XT. Wenn der Preis stimmt.

Zurück
Oben