Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Tronix schrieb:
Für die Video-Encoder:
RTX 3080 8704 CUDA cores
RTX 3070 5888 CUDA cores
RTX 4070 5888 CUDA cores

Etwas enttäuschend 😕
Heißt das, für Video- und Fotobearbeitung ist eine 3080 besser geeignet?

TigerNationDE schrieb:
Sehe ich nicht so, dank DLSS und FSR werden auch 8GB in 5 Jahren noch reichen. Ich sehe auch die PS6 noch nicht mit 16+GB VRAM wenn sie dann kommt. Das Problem sind hier eher die Entwickler, nicht die Speichergrößen. Denn man sieht ja das es geht. Da im Entwicklerbereich aber alle immer fauler werden, weil es is ja genug da, wird halt quasi kaum mehr optimiert.

Auch hier regelt das aber der Markt, denn die Kunden scheinen es ja zu fressen.

Wenn ich vorallem hier im Forum immer viele Meckern sehe und bei den meisten dann in die Signatur schaue was sie für Systeme haben, schließt sich das bereit oft aus.

Alle meckern ja auch immer über FIFA Ultimate Team, aber jedes Jahr aufs neue steigert EA den Umsatz ;)
Jein - Siehe TLOU im YT Video, welches ich verlinkt habe.
Die Min FPS sind sogar in 1080p untragbar mit 11fps.

Klar kann man gegensteuern und Texturen verringern oder DLSS auf Ultra Peformance setzen. Sieht halt nicht so schön aus.

Und natürlich sind das einzelne Titel - Aber immerhin - das neue Jedi Spiel (AMD Sponsored) wird auch so ein VRAM Krüppel Game werden, da bin ich mir sicher.

joel schrieb:
Wenn die Karte vor einem Jahr erschienen wäre......
Vorraussichtlich wird meine nächste Karte aber die 7900XT. Wenn der Preis stimmt.
Ist ja ne schöne Karte aber ohne Featuerset bring diese nix, auch nicht in RT und das für900€, ein schlechter deal. Ne 4070 Ti rasiert die Karte weg !

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Blood011 schrieb:
Die man erstmal haben muss,man kann nur das kaufen was ins Budget passt,es gibt auch noch Leute die keine 5000Netto verdienen:).
Erstmal verkaufst du deine alte Karte, dann hast du schonmal ca. 500€.
Für 1100€ muss man wohl keine 5000€ netto verdienen, um das innerhalb von 2-3 Monaten aufzubringen.
Ratenzahlung ist ja heutzutage auch üblich.
Wenn du dann in den 2 Jahren ca. 500 Stunden zockst, hast du ganze 1,20€ in dein Hobby pro Stunde investiert, bei einem Wiederverkaufswert von ca. 1000€.
Gibt wohl kaum ein günstigeres Hobby. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, HaRdWar§FreSseR und TigerNationDE
Kenjiii schrieb:
Aber wenn man 1600€ in sein Hobby investiert, in dem man wohl dann mehrere 100 Stunden verbringt, ist diese Investition doch sogar eher als günstig anzusehen. Abgesehen davon, wäre es ja nicht so als verpuffen die 1600€ nach 2 Jahren, sondern dann ist die Karte wohl bestimmt immer noch ca. mind. 1000€ wert.
Diese Hobbydiskussion führe ich so oft. Andere zahlen monatlich 50€ oder so für ihren Sportverein oder oder. Ich versteh auch immer nicht wieso man das beim PC Gaming immer nicht kalkuliert. Wahrscheinlich weils einmalausgaben sind oder whatever. Man könnte es ja finanzieren lol, wäre dann wie 2 Jahre im Verein XY ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4 und Kenjiii
Kenjiii schrieb:
Ratenzahlung ist ja heutzutage auch üblich.
Was traurig ist jede ratenzahlung wird regestriert und wenn doch mal was lebenswichtiges dazwischen kommt gibts im schlimmsten fall nix mehr,vorallem wenn geschludert wird bewegt man sich auf ganz dünnem eis.
Was denkst wieso viele Leute bis unter de decke verschuldet sind.

Deine rechnung ist ja schön und gut trotzdem muss man erstmal das Geld haben um das dann immer so abwickeln zu können.

Und dann muss man auch erstmal nen käufer finden der ein nicht übern nuckel ziehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Ratenzahlung ist Gameover, es ist ok ein Haus oderf viedleicht mal ein Neuwagen auf Pump zu kaufen, aber wer anfängt Kleinkram zu kaufen ist lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Pisaro, Antavan und eine weitere Person
@TigerNationDE

Hmm, ne. Nur weil man etwas bezahlen kann muss das nicht heißen, dass man sowas unterstützt.

Ich meine, das Argument könntest du doch dann mit allen Dingen bringen.
Was sind schon 30€ für Netflix, wenn du den ganzen Monat Inhalte schaust, was sind schon 3000€ für nen Monitor, wenn man den ganzen Tag draufschaut, man will ja seine Augen nicht kaputt machen. Was sind schon 2000€ für nen Brüostuhl, man sitzt ja den ganzen Tag darauf.
Was sind schon 2000€ für ne Grafikkarte, ist ja schließlich ein Hobby und billiger als golfen.

Was sind schon 50€ für ein Kinoticket, woanders zahlt man für einen Abend mehr usw.

Wenn man will kann man alles relativieren. Wenn man tatsächlich so leben würde, wäre kein Verdienst der Welt hoch genug um das alles zu bezahlen.

Am Ende muss jeder irgendwo Prioritäten setzen, da keiner unbegrenzte Mittel hat. Deswegen finde ich es dämlich wenn man versucht, alles zu relativieren.

Zumal die Preise eh keine Grenze kennen würden. Würde jeder so denken und 2000€ für ne Grafikkarte normal sein, würde das nächste Topmodell halt 4000€ kosten. Der Markt regelt eben solange bis einem tatsächlich die Mittel ausgehen, es zu bezahlen.

Ja, viel Text, um zu sagen: Das funktioniert so nicht...

Und nur mal am Rande: Nur weil man Ratenzahlung macht, hat man nicht mehr einkommen oder allgemein mehr Geld (übrig).

Ratenzahlung macht nur dann Sinn, wenn man das Geld hat oder es Aufbringen möchte/kann, es aber sinnvoller ist, die Ware schon zu nutzen, bevor man das Geld dafür aufgebracht bzw. gespart hat (z.B. Immobilie oder Auto)

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, Antavan, SirDoe und eine weitere Person
Blood011 schrieb:
Deine rechnung ist ja schön und gut trotzdem muss man erstmal das Geld haben um das dann immer so abwickeln zu können.

Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann ist das nunmal so. Klingt blöd, aber es ist die Wahrheit.
WIll man sich dann etwas gönnen, dann nutzt man evtl. die Ratenzahlungsoption, verstehe da schon manche, die nicht 3j für Hardware sparen wollen. Genau da kommt dann immer etwas dazwischen.
Habe es nicht nötig, aber wenn ich meinem Hobby nachgehen wollen würde und mir würden 500eur fehlen, dann wäre Ratenzahlung eine Option für mich, why not - Man bezahlt ja 500eur nicht auf 35j sondern auf 3-4 Monate (hoffe ich mal).

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und TigerNationDE
Mimir schrieb:
@TigerNationDE

Hmm, ne. Nur weil man etwas bezahlen kann muss das nicht heißen, dass man sowas unterstützt.
Das man das muss hab ich nie gesagt, nur das es viele nach wie vor machen.

BlazinRyder2 schrieb:
Ratenzahlung ist Gameover, es ist ok ein Haus oderf viedleicht mal ein Neuwagen auf Pump zu kaufen, aber wer anfängt Kleinkram zu kaufen ist lost.
Ok - Ein Auto, welches nach dem Kauf nahezu 20-30% an Wert verliert zu "pumpen" ist ok.
Aber wenn jemand Spaß haben möchte und ihm 500eur fehlen auf 3-4 Monate zu verteilen ist "Lost".

Genug Internet für heute! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, CiX und Verak Drezzt
Blood011 schrieb:
Die man erstmal haben muss,man kann nur das kaufen was ins Budget passt,es gibt auch noch Leute die keine 5000Netto verdienen:).
Nicht ? An Nvidias Stelle wollte ich mit solchen Kunden auch nix zu tun haben wollen :daumen:

Die, die hier nach 300 Euro schreien können ihr Glück ja mal bei AMD probieren.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
joel schrieb:
Wenn die Karte vor einem Jahr erschienen wäre......
Vorraussichtlich wird meine nächste Karte aber die 7900XT. Wenn der Preis stimmt.
Unter 800?

Caramelito schrieb:
Habe es nicht nötig, aber wenn ich meinem Hobby nachgehen wollen würde und mir würden 500eur fehlen, dann wäre Ratenzahlung eine Option für mich, why not - Man bezahlt ja 500eur nicht auf 35j sondern auf 3-4 Monate (hoffe ich mal).
Prinzipiell halte ich jede Ratenzahlung für so lange sinnig, wie du davon ausgehen kannst das du den dadurch zu erstehenden Gegenstand nutzt. Schwierig wird es mMn. immer, wenn du z.B. nen Handy auf 4 Jahre finanzierst, aber du weisst das du nächstes Jahr nen neues haben willst. Dadurch stapelst du halt das Ganze total unnötig auf in diesem Fall 4 Raten p.M. Aber auch das entscheidet am Ende jeder für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Wan900 schrieb:
Ich wusste gar nicht das ich mit meiner PS5 auch Photoshop und meine Steuer machen kann.

Äpfel mit Birnen und so….

Dafür brauch ich keine 600 Euro GPU.

Blood011 schrieb:
Was traurig ist jede ratenzahlung wird regestriert und wenn doch mal was lebenswichtiges dazwischen kommt gibts im schlimmsten fall nix mehr,vorallem wenn geschludert wird bewegt man sich auf ganz dünnem eis.
Was denkst wieso viele Leute bis unter de decke verschuldet sind.

Ich verstehe schon, dass es viel Geld ist, aber man muss schon in etwa die Nutzungsdauer und Beanspruchung so einer Anschaffung gegensetzen, da es ja nur eine einmalige "Investition" für die nächsten Jahre ist. :)
Ich verdiene selber nur durchschnittlich und schaue bei jeder Anschaffung auf den Preis und wie sinnvoll es ist.
Aber habe mir auch eine 4090 gegönnt, genau deswegen spare ich bei anderen Dingen. 😅
Dafür gehe ich sehr selten ins Restaurant, Kino oder sonst was, denn diese Preise finde ich für das was man als Gegenleistung bekommt in der Tat überzogen und nicht lohnenswert.
Aber jeder hat natürlich andere Präferenzen.
Da du einen LG OLED 42C2 hast, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich eine 4090 lohnt. 🤷‍♂️🥳

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Ok - Ein Auto, welches nach dem Kauf nahezu 20-30% an Wert verliert zu "pumpen" ist ok.
Nur das an nem Auto seine existens drann hängen kann,bei ner GPU nicht.

Nicht jeder kann mit offentlichen zur arbeit,viele müssen auch einfach mobil sein,nicht immer nur bis zum tellerand gucke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antavan
Naja im Gegensatz zur 3080 kann die Karte FG und DLSS das wollen doch alle nvidia Anhänger 😉🫡

Caramelito schrieb:
Aber wenn jemand Spaß haben möchte und ihm 500eur fehlen auf 3-4 Monate zu verteilen ist "Lost".

Genug Internet für heute! :D
Naja ein Auto umd zur Arbeit zu kommen kann mal eben 20k kosten oder mehr, je nach dem wie lange man es hat. Aber ne Gpu für 2k auf Punmp zu kaufen ist halt nix, sowas sollte man schon bar haben oder nicht. Meine Meinung, was A und B daraus machen ist mir wurscht. Ich habe z.b für meine Ducati Panigale V4S 4 Jahre gespart ca 600€ im Monat bis ich sie mir bar leisten konnte, und es war einfach nur gut ::) nix geht über nen guten pc und 107 db!

• Gefällt mir
Reaktionen: Antavan
Wird die denn diesmal auch direkt zu dem Preis zur Verfügung stehen?!

Oh man, vor nem Jahr noch ne gebrauchte 3080 für 900,-€ gekauft!🙈

• Gefällt mir
Zurück
Oben