UPDATE
Es gibt einen Folgethread zur in diesem Beitrag zurecht in Frage gestellten Thematik in Bezug auf Performance pro Watt, welche mit DooM Eternal ermittelt werden, nachzulesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...b-fuer-659-euro.2139481/page-50#post-28100932
/EDIT
Liebes ComputerBase-Team,
selbstverständlich freue ich mich wieder über diesen sehr ausführlichen und fundierten Test.
Es gibt aber weiterhin ein großes Manko, dass ich immer und immer wieder ansprechen werde, solange es mir in euren Charts wie ein brennender Pfeil in's Auge sticht - die Leistungsaufnahme der Grafikkarten bei 144 FPS.
@Wolfgang @Jan @Volker @ alle anderen, die hier mal endlich einen prüfenden Blick draufwerfen wollen
Folgende Belege, immer und immer wieder auf's neue:
Die RTX 3060 Ti hatte im initialen Test eine durchschnittliche, maximale FPS von 178,4 in DooM Eternal in 2560x1440 - bei 201 Watt Gesamtleistungsaufnahme. Das entspricht auch ziemlich genau den Werten, die nVidia für diese Karte spezifiziert hat - bei 200 Watt setzt das Powerlimit.
Nun schauen wir uns doch einmal an, wie viel Strom die RTX 3060 Ti laut euch mit einem 144 FPS-Limit, also 29% weniger FPS benötigt:
Siehe an, auch 203 Watt. Wie kann das sein? Ich kann's euch sagen: es kann NICHT sein oder es wurde falsch bzw. initial mit einem fehlerhaften Treiber/Setting getestet.
Gleiches gilt hier auch für die RTX 3070 FE, die RTX 3080 FE und die RTX 3080 Ti FE - nie und nimmer brauchen diese Karten so viel Strom bei 144 FPS in DooM Eternal - die langweilen sich da zu Tode!
Von daher verfälscht seit der RTX 3000er Serie praktisch jeder Benchmark, den ihr bezüglich Leistungseffizienz durchführt, massiv die Vergleiche und führt somit in die Irre.
Selbstverständlich sind die RTX 4000er Karten effizienter geworden, aber in dem Maße stimmen die Vergleiche einfach überhaupt nicht.
Gerne führe ich den DooM Eternal-Test, den ihr auch durchführt, 1:1 auf meinem aktuellen System durch und liefere mit PCAT gemessen die Werte an euch.
Solange das aber nicht korrigiert wird, schreie ich leider weiterhin lauthals heraus:
SHENANIGANS!
Jungs und Mädels, ich meine das wirklich nicht böse, aber dieser offensichtliche Fehler - und wenn es euch noch so sehr Arbeit bereitet, darf sich doch nicht seit Jahren (!) durch eure Charts ziehen.
PS:
Der Download zu DooM Eternal läuft bereits und ich werde entsprechende Werte mit PCAT nachliefern.