Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

12 GB sind für mich jetzt kein Problem, weil die Karte für 4K nicht schnell genug ist. Bei der 4070 Ti könnten die 12 GB schon eher zu einem Problem werden, weil die Karte eigentlich genügend FPS für 4K liefern kann.

Die Karte ist durchaus stimmig, nur der Preis passt überhaupt nicht zu der Leistung. Ich brauche für 1440P nicht mehr Leistung als das was meine 6700 XT liefert. Es existiert einfach kein Szenario, wo die 4070 oder 4070 Ti ein guter Kauf für mich wären. Ich werde noch mindestens zwei Jahre bei 1440P bleiben und nicht auf 4K umsteigen.

TrabT schrieb:
Was für eine miese Karte... Gebrauchte 3080 is das einzig vernünftige momentan
Kosten doch 600 eur, dann lieber ne neue 4070

Was mich wieder sauer aufstößt, ist die Sache, dass keine hier, die als rum meckern über die 12 GB VRAm eine selbst haben und als den Leuten erzählen, das 12 GB zu wenig ist und das Mann RT nicht braucht.

So an alle hier, ich habe eine 12-GB-Karte und ich muss nichts verstellen, damit ein Spiel läuft, alles auf Max immer über 80 FPS.

Meine 4070 Ti läuft limitiert auf 120 FPS und diese werden in jedem Spiel, das ich spiele, gehalten.

Blood011 schrieb:
Also wenn ich ne 600Euro Karte kaufe und in 6-12 Monate schon regler bedienen muss
Deine Karte schafft 4K ohne die Regler zu bedienen?
Andere Frage...welche momentan kaufbare Karte schafft es nativ in 4K wenigsten 60FPS immer zu erreichen?
Da reden wir immer noch von Raster nicht mal Raytracing. Deine und meine gehören schon mal nicht dazu...VRam hin oder her.
4K.png

Blood011 schrieb:
Also wenn ich ne 600Euro Karte kaufe ist das total fail.

So ergibt es Sinn.

Vote with your wallet.

btt:

Den Preis empfinde ich tatsächlich fair. 599 Dollar war ja schon klar. Ohne Steuern. Wenn also im hier und jetzt 659 Euro daraus werden (incl. der 19% Märchensteuer), ist das in meinen Augen völlig in Ordnung.

Wer sich beschwert, einfach nicht kaufen.

Die Spielkonsolen sollen angeblich wieder gut verfügbar sein, hörte ich. :evillol:

mfg

@HaRdWar§FreSseR

Du lässt außer Acht, dass die Konsolen jetzt 2,5 Jahre alt sind. und der PC beim Preis praktisch immernoch nicht konkurrenzfähig ist. Das ist beim Release der Konsolen schon okay, weil die dinger quersubventioniert werden. Aber dass der PC 2,5 Jahre danach noch immer nicht konkurrenzfähig ist, ist unfassbar peinlich.

Wie gesagt, wenn ich schon ALLEINE für die GPU mehr hinlege, als für ne komplette Konsole und 2,5 Jahre technischer fortschritt dazwischen liegen, dann ist es wohl das mindeste, doppelte Leistung zu erwarten, sonst verliert die PC Hardware in dem Preisbereich doch praktisch jegliche Daseinsberechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Blood011 schrieb:
Also wenn ich ne 600Euro Karte kaufe und in 6-12 Monate schon regler bedienen muss weil ich sonst matsche bekomme und FPS einbrüche im unteren 2stelligen bereich weil ausgelagert werden muss ist das total fail.

sehe ich genauso. die 4070er ist ein riesen fail, nicht mehr und nicht weniger. Eine einzige Enttäuschung :( für 549€ wäre sie in Ordnung gewesen in meinen Augen, aber für 659+€ ist sie absoltuer Beschiss von Nvidia.

ICh werde garnicht erst ausführen wieso da es schon viele vor mir hier gemacht haben und jeder der ein kleines bisschen Intelligenz hat wird selbst sehen was für ein Abschiss die 4070er ist...

Das einzige was wirklich für die GPU spricht ist der Power Draw, alles andere spricht dagegen :( Tja, ich wollte meine 980ti endlich austauschen und es kommt nur die 4070er in Frage bei mir da das die einzige ist die in meinen lieben alten Lian Li tower passt (den ich noch für diese generation weiter behalten will).. Ich war fest entschlossen mir eine zu kaufen aber jetzt bin ich nicht mehr sicher ob ich das will da sihc der Kauf einer 4070er wie ein Betrug seitens Nvidia anfühlt. Traurig ist nur, ich habe keine andere Wahl und noch 1.5-2 Jahre mit meiner 980ti ist unmöglich zu warten, die hat vollständig ausgedient mittlerweile :(

Alles in allem sehr ernüchternd, aber war zu erwarten. Für den Preis den ich vor 2,5 Jahren für meine 6800xt bezahlt habe gibts jetzt grob die selbe Leistung.

Nvidia bleibt bis jetzt seiner Aussage treu das Hardware nach dem Release der 3000er Gen nicht mehr billiger wird.

Mimir schrieb:
Wie gesagt, wenn ich schon ALLEINE für die GPU mehr hinlege, als für ne komplette Konsole und 2,5 Jahre technischer fortschritt dazwischen liegen, dann ist es wohl das mindeste, doppelte Leistung zu erwarten, sonst verliert die PC Hardware in dem Preisbereich doch praktisch jegliche Daseinsberechtigung.
Stimmt aber selbst wenn du mit einer Konsole zockst und die volle experience haben möchtest, brauchst du ein TV, der 120 HZ kann heißt im Endeffekt mehr kosten.

Sulforia schrieb:
So ist es.
RTX ist überbewertet und die RX 6800 XT ist sicher die interessantere Karte: hatte meine RTX 3080 eben gegen die RX 6800 XT getauscht und bin sehr zufrieden damit bzw. froh getauscht zu haben.
Undervoltet läuft sie unhörbar, kühl, habe 8GB VRAM mehr und verbraucht nie mehr als 167W!
(In WQHD)
(Wie immer das ist meine persönliche Meinung!)
ja tatsächlich gibt es kaum Grafikkarten auf dem Markt die uninteressanter sind als die aktuelle nVidia Generation

Das Fazit muss mir Computerbase mal erklären, wie genau ist die 4070 konkurrenzlos. Die 6950XT ist für etwa 660 Euro zu haben, also der gleiche Preis wie die 4070. Jedoch ist die 6950XT gut 20-30% schneller und in RT sind beide Karten gleich auf. Keine Ahnung warum ich das gleiche Geld für eine langsamere Karte ausgeben sollte, oder ich hol eine 6800XT und bin etwas schneller und zahl gut 100 Euro weniger. Und dabei ist nichtmal inkludiert, dass die 4070 wahrscheinlich nicht zur UVP aufm Markt landet.

Hier wird auch sinnvoller Weise auf die Preissituation hingewiesen, so wie man es halt machen sollte:

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Eli0t, Banker007 und 4 andere
DaHell63 schrieb:
Deine Karte schafft 4K ohne die Regler zu bedienen?
Andere Frage
Wer redet von 4K,um das zitierte ging es um 1440p..

Und nein ich muss in UHD auch leicht regler bedienen je nachdem wo ich mit de FPS hin will,ändert aber nix daran das ich texturen immer max fahren kann,und mir spiel x nicht sagt oh tut mir leid du hast nur ne 8GB Karte darfst nicht höher als mid oder 12GB nicht höher als high.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Aber ich glaube, damit wird sich Nvidia ins Aus schießen.

Wenn die Hardware teurer, aber die Leistung schlechter wird, wird sie keiner mehr kaufen, denke ich.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Stimmt aber selbst wenn du mit einer Konsole zockst und die volle experience haben möchtest, brauchst du ein TV, der 120 HZ kann heißt im Endeffekt mehr kosten.
stimmt.. mit einer Grafikkarte alleine kann man ja auch schon zocken, gelle? :rolleyes:

aldaric schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass die nVidia Karten keine weitere Hardware benötigen.
Ich wusste gar nicht das ich mit meiner PS5 auch Photoshop und meine Steuer machen kann.

Äpfel mit Birnen und so….

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und HaRdWar§FreSseR
Ayo34 schrieb:
Sie ist doch deutlich schneller als die 3070 und hat 50% mehr VRAM, dazu auch noch stromsparender. Eigentlich wollten das doch immer alle?

Ich schon, ja. Nur der Preis stört mich. Werde sie mir aber im Sommer ohnehin kaufen, denke ich mal. Da von AMD auch noch gar nichts über eventuelle 7800 bekannt ist, wirds wohl die 4070 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Der PC hat also einen TV/ Monitor gleich verbaut oder wie sehe ich das?
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Weil es nicht zu wenig ist.
Je nach Spiel, Setting, Auflösung/ whatever: Doch, KANN zu wenig sein.

Irgendwie finde ich die Leistung doch enttäuschend, weil unter der 3080/10. Zwischen 3080/10 und 3080TI wäre da ja ok gewesen. Somit kann eine gebrauchte 3080/10/12/TI weiterhin attraktiv sein, wenn man sie je nach Variante für 500-550€ mit Abtritt und Restgarantie bekommt. Andererseits kann versucht werden, diese für einen guten Kurs zu verkaufen, weil die Leistung der 4070 zu schlecht ist, um den Preis zu drücken. Daher werden welche dann wohl weiterhin 600+€ für Ampere verlagen.

Zurück
Oben