Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

theGucky schrieb:
Ich glaube Nvidia wird da eher auf GDDR7 umsteigen...
Ja das mag schon sein, aber GDDR6W ist eine cost-optimized version, ergo kann ich mir vorstellen, daß im Low-End dieser Speicher zum Einsatz kommt... also eine 5050 mit 8GB mit 64bit Speicherinterface. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
5428830eb11b65d08480ba3235270b4c5dbb2f248d8335c491700b6764f9df5d.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Syrato schrieb:
Nur das Auto braucht man höchstwahrscheinlich um zu arbeiten, sprich Geld zu verdienen.

Viele in meiner Familie sind in der Finanzbranche und alle sage das Gleiche: "Nur die eigenen vier Wände, kauft man auf Pump!"
Wenn man jetzt unbedingt ein Auto zum Geld verdienen braucht, legt man sich etwas auf die hohe Kante.
Ist auch richtig so mit den vier Wänden, aber Leute aus der Finanzbranche oder wie ich aus dem IT Management können vllt. leicht reden.

Mit normalen Jobs kannst nichtmal deine 4 Wände "pumpen". Ne 500eur Graka vllt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Kenzo2019, Arno Hakk und 3 andere
Das Fazit kam von Nvidia selbst, oder?
Wohl wie bei pcgh.

Schon "komisch". Da abgesehen von der Effizienz, nichts von Euren Zahlen zu dem Fazit passt.

Der klar bessere Kauf ist die preiswertere, gleichschnelle, mit mehr Speicher ausgestattete und nicht schon teilweise an der Bandbreite verreckende 6800XT.

Oder die gleichteure, aber schnellere 69X0XT. Die könnte man kräftig UVen, selbst da sie ist immernoch klar schneller. Mehr RAM natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, C0rteX, Lupin III und 4 andere
pcgh schreibt für die 4070 = 679€

• Gefällt mir
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ja ist es FG und die RT leistung.
Das ist aber Fortschritt den nicht jeder braucht. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die ganz bewusst ohne RT spielen. Entweder weil sie gar keine Spiele mit RT haben oder es in Spielen abschalten. Nutzt man kein RT, gehen die FPS dadurch auch nicht runter und man braucht auch nicht zwingend FG, um den FPS-Verlust wieder auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Antavan
theGucky schrieb:
Das Problem bei Nvidia ist der Dollar zu Euro Kurs. 2020 zum Release der RTX3000 konnte man 1:1 rechnen und die Steuern waren schon drin. Heute muss man die Steuern noch zum Teil draufrechnen.
Nicht wirklich. Natürlich hast du Währungseffekte, aber die sind überschaubar.

Schau dir mal die sehr langfristige Entwicklung an. Zu Einführung des Euro lagen wir lange deutlich unterhalb der Parität. Oder Phasen mit einem extrem starken Euro (1 : 1,50). Und man wundere sich, was dort dann für Preise bei rausgekommen sind. ;)

Zuletzt hat der Euro sich in den letzen Monaten wieder deutlich erholt. Aktuell auf einem 52 Wochen Höchststand.

Und Unternehmen sichern sich so gut wie möglich gegen Währungsschwankungen ab.

Und das Ganze ist natürlich auch in der Inflationsberechnung berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
reiswaffel02 schrieb:
Spätestens seit Digital Foundry RTX Material Monate vor allen anderen hatten, was sie ja angeblich selbst getestet haben, diese Aussage dann wiederrufen haben, (sie könnten dann lt. eigener Aussage doch nicht selbstständig testen und mussten zugeben, das das eine Promo war) ist doch klar, das die von Nvidia gesponsort werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, up.whatever, C0rteX und eine weitere Person
Kenjiii schrieb:
Was willst du denn damit spielen, dass du mehr als 12 GB VRAM brauchst? Würde mich jetzt einfach mal interessieren.
Vielleicht eine Mod mit HighRes Texture Pack? 🤣

• Gefällt mir
Ist das euer Ernst Nvidia??? Die Werte liegen alle samt hinter der 3080, selbst bei RT. Alle die eine 3080/70 haben und sich überlegen aufzurüsten werden sich die 7900xt zulegen. Einziger Pluspunkt ist wirklich die Effizienz! Der Rest ist einfach nur lachhaft……

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, ChrissKrass, ShowOff und 2 andere
Ich bin leider erst bei Seite 6 und bitte daher vorab um Nachsicht, dass die folgende Meinungsäußerung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht neu ist und fürderhin langweilt.

SVΞN schrieb:
Absurd was für eine 70er mittlerweile verlangt wird und noch absurder ist, wie weit sie mittlerweile von der Spitze entfernt ist.
Ruff_Ryders88 schrieb:
660 euro für eine Mittelklasse-Grafikkarte. Einfach nur absurd.
Ich finde auf absolutem Niveau samt und sonders die Preise aller aktuell(ere)n Grafikkarten absurd - vollkommen unabhängig, aufgrund welcher Erklärungen sie eher nachvollziehbar (grundsätzlich steigende Kosten modernerer Technologien, Lieferketten, Inflationsabschöpfung) sind oder nicht ("Abzocke!"). Das Ganze wird durch die Tatsache gekrönt, dass bei Nvidia diese Generation bizarrerweise eigentlich der TopDog die Empfehlung ist. :evillol:

Mir persönlich sind generell auch die Vergleiche mit früheren Generationen der vermeintlich gleichen Klassen (Chip-Größe, Speicherinterface) schnuppe. Mich interessiert nur der messbare Output. Der preisliche Uplift ist real und gekommen, um zu bleiben. Siehe AMD.

Meine "Hoffnung" (Anführung, da es sich für mich um ein nicht essentielles Produkt handelt) ist, dass mit dem aktuellen Lineup das große Preissteigerungspotential erst einmal abgeschöpft ist.

Technisch ist die 4070 für mich eine gute und ausgewogene Karte.

qu1gon schrieb:
Grundsätzlich, evtl. bin ich deppert aber ich verstehe folgendes nicht bzw. liege ich falsch mit der Überlegung...
Du bist deppat. 🤣
Nvidia weiß es doch besser, was man braucht und was nicht. Gewinnmaximierung funktioniert doch nur so.
Ergänzung ()

Benji21 schrieb:
Dank TSMC, stell dir nur mal vor die hätten Samsung nehmen müssen...
Dann hätten sie noch mehr Gewinn geschrieben, nur wäre die 4090 dann tatsächlich eine 600W Karte gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, C0rteX, qu1gon und eine weitere Person
KurzGedacht schrieb:
Es kommen mehr und mehr Spiele raus bei denen 12 GB schlicht zu wenig sind. Zuletzt bswp bei der Diablo 4 beta (war vermutlich noch nicht optimiert) oder bei Hogwarts legacy (braucht in 4k mit RT schlicht ~16GB).
Diablo 4 Beta lief bei mir flüssig mit 70-100FPS. Hab dann auf 60FPS begrenzt, wozu brauch man bei so nem Game großartig mehr? Das alles auf 1080p. Und nun halt dich fest, mit ner 1050Ti und 4GB VRam.

Roy Schwarz schrieb:
Also die Preise sind und bleiben wohl hoch. Es ist auf jeden Fall günstiger eine GPU zu kaufen als 2021, 2022! MB und CPU kaufen hier doch auch bei release viele zu überteuerten Preisen. Genauso die Mainboards mit 300€ +. Heult mal da Rum. Ist doch absurd diese immer gleichen Texte hier zum Preis.
Das ist DEINE Meinung.
RX6000 Karten haben ein gutes P/L.
Bei MBs fallen die Preise langsam, AMD hat schon ordentlich nachgelassen.
Nur wird das bei nVidia nie eintreten, das ist der gravierende Unterschied.

• Gefällt mir
mrcoconut schrieb:
Ich finde schon die deutliche Effizienzsteigerung krass.
Aber was bringt einem das im Endeffekt?
In 2 Jahren kommt dann eine 5060 mit 4070-Leistung um 620€ und besserer Effizienz.
Aber mehr fps zaubert das einem auch nicht auf den Monitor, weswegen man ja eigentlich upgraded.

Wenn das so weitergeht, und es nicht wie bisher mit einer neuen Generation mehr fps/€ sondern nur weniger W/€ gibt, siehts düster aus für uns.

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Und du hast als Ursache das Speicherinterface ausgemacht? Normal sollte gar nicht ruckeln bei der 4070ti. Das Ding ist sauschnell. Ich würde auf ganz andere Ursachen schließen
Ja davon gehe ich aus da ich vorher bei der AMD diese ruckler nicht hatte.
Klar die Karte ist sehr viel schneller als meine rx 6800. Meine cpu taktet Normal der Vram ist nicht voll ausgelastet temps liegen im grünen Bereich. Und die GPU ist bei 99% ausgelastet. Probleme hab ich bei Forza Horizon 5 Bein neuen dlc in der Wüste. Und teilweise bei NFS unbound obwohl die FPS im 3 Stellingen Bereich liegenp
Auf welche Ursachen würdest du denn tippen?

Einfach zu teuer für die Leistung aber das sind alle Grafikarten momentan…. Warten wir mal auf Ende des Jahres und Anfang nächstes Jahr bis dahin muss die 3070 noch rennen und wenn mit leicht angezogener Handbremse ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo und Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Ich hab das Thema schon öfter hier im Forum angesprochen und auch besagte Redakteure dabei erwähnt - eine Stellungnahme bleibt weiterhin aus ^^
Ich hab es erst zum ersten Mal gesehen, und bin nun auch gespannt auf ne Antwort. Verlink mich, wenn du deine eigenen Ergebnisse postest, falls es keine Umstände macht. Es war auch nicht nur "meme-blabla", ich finde es wirklich hervorragend, wenn man sich die Mühe macht, etwas eigentlich "gegebenes" tatsächlich selbst zu checken. Nochmal Props dafür. :schluck:

@reiswaffel02 Ich weiß ehrlich nicht, wie ich im DF umgehen soll. Dass sie jeden Bumms ewig vor Release und ewig vor allen anderen Redaktionen haben hat nicht nur Geschmäckle, sondern schmeckt saftig salzig. Obwohl der eigentliche Inhalt (wenig überraschend) meist ziemlich cool ist.

ComputerJunge schrieb:
Mir persönlich sind generell auch die Vergleiche mit früheren Generationen der vermeintlich gleichen Klassen (Chip-Größe, Speicherinterface) schnuppe. Mich interessiert nur der messbare Output. Der preisliche Uplift ist real und gekommen, um zu bleiben. Siehe AMD.
Wenn Leute doch nur in Leistung/Preis denken würden, und nicht in "damals hat eine 70er aber so und so viel gekostet". Das sind keine Tatsachen sondern Marketing-Sprech, die Zahlen sind völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ComputerJunge
Zurück
Oben