Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Immer wieder schön zu sehen wie gut doch so ein CB Pro Abo investiertes Geld ist.

Vielen Dank für die Mühen und den tollen Test.

Viele Grüße,
stolpi

DJMadMax schrieb:
Siehe an, auch 203 FPS. Wie kann das sein? Ich kann's euch sagen: es kann NICHT sein oder es wurde falsch bzw. initial mit einem fehlerhaften Treiber/Setting getestet.
In dem Chart geht es um Watt, nicht FPS ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Windell schrieb:
@Mironicus1337 Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 draußen ist?

Für mich sind das Scheinargumente. Weil dann kauft man in Zukunft keine Karten nach Rasterleistung mehr,sondern schaut nur darauf obs DLSS3.0 und FG kann.
Ja safe, ich würde mir nie wieder eine Karte ohne DLSS und FG kaufen. Würde mir da aber auch mehr Wettbewerb seitens AMD wünschen, ob FSR 3.0 das Ruder reißen wird…

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bildqualität,DLSS, KI-Berechnung, Effizienz, CUDA, FG, 1 A Treiber Support nicht vergessen RT.

FG ist eine Funktion zum vergessen. Aktuell hat man dadurch nur eine deutlich spürbare Eingabeverzögerung.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was hat die 6950 XT zu bieten? Bis auf den VRAM und die 20 % mehr Leistung zieht nur Strom ohne Ende.
Die 6000er Gen war in der Effizienz den Ampere Karten überlegen. Eine 6950 XT ist selbst mit UV schneller als eine 4070 und kriegst du für weniger in guten Custom-Versionen. In RT ist sie nicht merkbar langsamer als eine 4070.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Du vergleichst eine Alte gen Highend karte mit einer Mittelklassekarte, das zeigt doch nur, wie schwach AMD aufgestellt ist oder nicht.
Das zeigt wie schwach die 4070 ist. 70er Karten haben sich Jahrelang mit der absoluten Speerspitze der Vorgänger-Generation angelegt. Das schafft die 4070 bei weitem nicht und das obwohl sie in der Preisklasse noch hochgerutscht ist. In der Leistungsklasse ist sie aber noch weiter runtergerutscht.

Wir kriegen hier 80er Preise für 60er Leistung.

Die 6950 XT ist hier im direkten Vergleich noch locker Konkurrenzfähig, für die meisten sogar bei weitem sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, thom_cat, Rock Lee und 9 andere
Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon, dass Nvidia einfach die besseren Treiber
Kann das mit den miesen AMD Treibern echt nicht mehr hören. Hab meine 6900xt seit 2 Jahren und ich zocke recht viel und der Treiber Super-Gau ist bei mir ausgeblieben. Bei den Treibern schenken sich beide Lager doch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, 53rdHammerheads, znarfw und 15 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
[...] Du vergleichst eine Alte gen Highend karte mit einer Mittelklassekarte, das zeigt doch nur, wie schwach AMD aufgestellt ist oder nicht.
Das stimmt, AMD ist mit der neuen Mittelklasse (Navi 32) leider etwas in Verzug. Dennoch steht die 6950 XT preis-/leistungstechnisch besser da, als die RTX 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, anarchie99 und Mcr-King
Miuwa schrieb:
Wo? Bzw. welche Variante?
Gabs vor 2 Tagen noch auf Mindfactory die "Palit GeForce RTX 4090 GameRock" für 1629€, jetzt allerdings wieder auf 1689€, gibt aber bestimmt bald wieder was um die 1600€
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Schwachsinn :lol: Siehst du @DaHell63:hammer_alt:
Was ist denn daran Schwachsinn? :S

Kenjiii schrieb:
Gabs vor 2 Tagen noch auf Mindfactory die "Palit GeForce RTX 4090 GameRock" für 1629€, jetzt allerdings wieder auf 1689€, gibt aber bestimmt bald wieder was um die 1600€
Jetzt noch 600€ runter mit den Preis und ich würde vielleicht wieder ins grüne Lager wechseln :D

@Vitali.Metzger da musst du dich noch ca. 2 Jahre gedulden, damit wäre die Karte ja dann selbst um Welten preisleistungsmäßig besser als deine 6900XT, somit ist eine etwas utopische Preisvorstellung. :evillol:

Windell schrieb:
Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 draußen ist?
Wenn es qualitativ schlechter wird, wovon ich anhand FSR ausgehe, dann wird es natürlich abgeschwächt, keine Frage. In letzter Zeit hat man von FSR 3 ja nicht mehr viel gehört.

Banned schrieb:
Dumme Klugscheißerei deinerseits.
Sehr solides Argument. Wir wissen ja aus Studien, dass nur die intelligenten Menschen auf Beleidungen zurückgreifen, statt auf den eigentlich Punkt einzugehen.

Banned schrieb:
Und ein Spiel ist unter 80FPS und Ultra Grafik-Einstellung natürlich auch unspielbar.
Ich habe vor meiner aktuellen Grafikkarte mit einer 3070 meinen 4K@120Hz befeuert. Konnte ich alles auf Max stellen? Nein. Konnte ich damit trotzdem hervorragend in 4K@60+ spielen? Ja! Und das sage ich bis heute!

Aber schick mir eine Einladung, wenn du und der Strohmann euch das Ja-Wort gebt.

Banned schrieb:
aber deshalb kann man doch trotzdem die Preisgestaltung kritisieren.
Man könnte fast meinen, dass ich in dem zitiertem Post exakt was darüber geschrieben hätte.

Banned schrieb:
Es ist irgendwie typisch Deutsch, einfach die Fresse zu halten und etwas hinzunehmen. In Frankreich gehen die Leute auf die Barrikaden, wenn das Rentenalter auf 65 gesetzt wird, hier liegt es bei 67 und keiner muckt groß rum. Das kommt nicht von ungefähr.
"Ich möchte mein Spielzeug haben, wääh, besonders günstig, wääh, ich bin ein erwachsener Mann und vergleiche mich mit real-politischen Problemen wenn ich keine günstige GPU bekomme, wääh"

Gewinne: Damit bist du sicherlich un-deutsch. Darfst ab heute Franzose sein: Au revoir

Banned schrieb:
als Aktienbesitzer
Jeder Leser darf hier selbst einsetzen:
"
.
.
.
"

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, mazO!, SVΞN und eine weitere Person
Mironicus1337 schrieb:
Wie sieht denn dieses "ganze Stück" in beispielsweise WQHD denn aus?

+15% in Rasterizing
-5% in Raytraycing
Ohne Frame Generation und qualitiativ gleichwertiges Upscaling ist das nicht mal ein wirklich spürbarer Vorsprung und kann ja nach Titel (40 Titel mit DLSS3) auch deutlich langsamer sein.

Das soll nicht heißen die 6950XT wäre eine schlechte Wahl. Ganz gewiss nicht.
Finde Navi 21 nach wie vor extrem gut gelungen.

Vom 4070/ti Chip ausgehend, hat eine 6950XT 25% weniger Transistoren!
Gut ist ja Teildeaktviert, würden also in etwa gleich sein.

Zuletzt bearbeitet: (Wurstfingeriphone)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Mcr-King
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bildqualität,DLSS, KI-Berechnung, Effizienz, CUDA, FG, 1 A Treiber Support nicht vergessen RT.

Was hat die 6950 XT zu bieten? Bis auf den VRAM und die 20 % mehr Leistung zieht nur Strom ohne Ende.

Du vergleichst eine Alte gen Highend karte mit einer Mittelklassekarte, das zeigt doch nur, wie schwach AMD aufgestellt ist oder nicht.
Was genau an deiner 3070 Pro Liste ist für Games denn in echt relevant?
Effizienz steht bereits in meiner Liste. Bildqualität : keine Ahnung was du meinst, HUB haben im oben verlinkten Video 3070 vs 6800 nachgewiesen, dass VRAM = Bildqualität, FPS und RT Leistung bedeutet. Die 3070 wird von 6800 in allen Belangen wie RT als auch Bildqualität und FPS deklassiert.
KI Berechnung kann jede GPU. DLSS gibt's als FSR für jedermann. Und FG kommt bald für jedermann.

Und weil das schon bei der 3070 8 GB und 3080 10 GB so bescheiden funktioniert hat mit dem knappen VRAM, kaufen wir uns jetzt alle die 4070 12 GB. Mit derselben Aussage: x GB sind nicht viel, aber reichen eigentlich heute für die meisten Games . Mit Ausnahmen wo sie HEUTE NICHT reichen.

Albert Einstein's hat mal gesagt:
Wahnsinn ist immer dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Auf unseren Fall bezogen:
Es ist Wahnsinn zu erwarten, dass die 4070 mit 12 GB - die das Minimum für neue Performance Karten darstellen-, besser und länger auszukommen als die 3070 und 3080.

Ja, die High End 6950XT der Vorgeneration kostet gleich viel. Darum ist es absolut legitim diese zu vergleichen. Sie ist schneller und hat mehr RAM. Das bedeutet objektiv betrachtet:
6950XT hat höhere Lebenserwartung als die 4070

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Antavan, anarchie99 und eine weitere Person
sorry ...hatte ich 10/2020 schon im Rechner für den Preis (3080 für 849,-€) und schon geupdatet...muss man nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aldaric schrieb:
FG ist eine Funktion zum vergessen.
Da sind die Testseiten aber anderer Meinung und ich gehe mal davon aus, dass du FG ganz sicher nicht ausprobiert hast und hier lediglich bemüht bist kein Gegenargument zuzulassen.
aldaric schrieb:
Eine 6950 XT ist selbst mit UV schneller als eine 4070 und kriegst du für weniger in guten Custom-Versionen.
Da bin ich aber gespannt, wenn du die Karte auf 200 Watt limitierst, ob sie dann "nicht merkbar" in RT zurückliegt und im Rastereinsatz den Verlust von 130 Watt wegsteckt.

aldaric schrieb:
Das zeigt wie schwach die 4070 ist. 70er Karten haben sich Jahrelang mit der absoluten Speerspitze der Vorgänger-Generation angelegt.
Na die Karte legt sich ja problemlos mit der 6900XT an, das war die AMD Speerspitze vor 2 Jahren, oder nicht?
aldaric schrieb:
Das schafft die 4070 bei weitem nicht und das obwohl sie in der Preisklasse noch hochgerutscht ist. In der Leistungsklasse ist sie aber noch weiter runtergerutscht.
Irrelevant, gegenüber der Konkurrenz ist es dennoch ein gleichwertiges Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Shinigami1 schrieb:
Alleine durch DLSS
im Bewegtbild sehr egal.
Shinigami1 schrieb:
Deswegen kaufen die Leute auch 13900K CPUs :)
Wie schon zig mal gesagt wurde, Radeon kann man ganz gut undervolten.
Shinigami1 schrieb:
Um nix besser als Adaptive Sync mit VRR.
Shinigami1 schrieb:
die bessere RT Leistung
irrelevant für die meisten Spiele
Shinigami1 schrieb:
und natürlich Frame Generation
noch irrelevanter
Shinigami1 schrieb:
ist die 4070 die deutlich bessere Wahl. Da würde ich, wenn ich AMD Jünger wäre, doch lieber auf die Mittelklasse der 7000er Serie warten.
Es geht darum wieviele fps ich pro € bekomme und um sonst nix anderes.
Dann gibts noch ordentlich Speicher drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fenkel schrieb:
Hätte bei meinem Bausparvertrag besser noch den Anteil Nvidia GPU berücksichtigen sollen.
Wenn ich mir in Erinnerung halte, dass ich bis zur RX 580 maximal 195€ für die gute Mittelklasse ausgeben musste..
Genau so, habe ich es auch in Erinnerung.
Ca. zwischen den Jahren 2000 und
2012, konnte ich noch alle 2 Jahre eine "Mittelklasse" Grafikkarte, für um
200-250 € kaufen und hatte ca. die doppelten FPS.

Wenn ich Hardwarepreise mit einer XBOX oder Playstation vergleiche, kann ich es gerade bei GPU's nicht nachvollziehen.
Ich weiß jedoch auch, dass die Gewinnmarge bei Konsolen gegen Null geht. Die verdienen mit den Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Raider_MXD und Mcr-King
Mironicus1337 schrieb:
Da bin ich aber gespannt, wenn du die Karte auf 200 Watt limitierst, ob sie dann "nicht merkbar" in RT zurückliegt und im Rastereinsatz den Verlust von 130 Watt wegsteckt.
Was ja interessant ist bei AMD auf Stromverbrauch rum hauen und jeder hat ein i9 13900K/KS komisch sorry finde ich immer fragwürdig. PS5 und Co verbrauchen viel mehr und keinen interessiert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben