Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

fullnewb schrieb:
Ich kann hier halt nur für mich sprechen, aber ich mag DLSS/FG nicht besonders habe keinen G-Sync Monitor und kaum RT-Spiele 🤷‍♂️ ah und ich nutze viel Linux und habe mit NV da echt schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Für Linux ist AMD sowieso besser, das stimmt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Mcr-King
Mironicus1337 schrieb:
im Rastereinsatz den Verlust von 130 Watt wegsteckt.
meine 6800XT läuft mit 2.6GHz auf 3090Ti Niveau bei im Schnitt 250-280W Verbrauch durch's undervolting, also da geht schon bissi was bei RDNA2, wenn der Chip es zulässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
LencoX2 schrieb:
Und für voraussichtlich ca. 150€ weniger die leicht schwächere 6800, die glaub auch effizient ist und mit 16 GB keine Kompromisse eingeht in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Windell und Mcr-King
Kenjiii schrieb:
Gabs vor 2 Tagen noch auf Mindfactory die "Palit GeForce RTX 4090 GameRock" für 1629€, jetzt allerdings wieder auf 1689€, gibt aber bestimmt bald wieder was um die 1600€
Danke. Ich muss mich Mal bezüglich der verschiedenen Modelle schlau machen. werks-OC finde ich völlig sinnlos/uninteressant, aber Lautstärke und Qualität finde ich in der Preisklasse schon wichtig. Da will ich nicht Blind einfach zum billigsten Angebot greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Mcr-King
Zum Thema VRAM möchte ich noch anmerken, dass da die Anforderungen in letzter Zeit nur so hoch gegangen sind, weil die neuen Spiele nicht mehr hauptsächlich für die Playstation 4/Xbox One sondern für die Playstation 5/Xbox Series X entwickelt werden und die haben nun mal weitaus mehr Speicher zu Verfügung, soweit ich weiß um die 12 GB. Man kann also davon ausgehen, dass die nächsten 5 Jahre der benötigte VRAM bei 12-16 GB bleiben wird.

Meine Meinung also zur 4070: Ja, 16GB wären auf jeden Fall sicherer gewesen, aber ich bin mir sicher, dass für die nächsten Jahre auch 12GB reichen wird. Zumal die 4070 ja sowieso keine 4K-Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, compujack, floTTes und eine weitere Person
aldaric schrieb:
FG ist eine Funktion zum vergessen. Aktuell hat man dadurch nur eine deutlich spürbare Eingabeverzögerung.
Hast du überhaupt mal FG ausprobiert oder schreibst du um Nvdiakarten schlecht zumachen? Ich zocke damit aktuell Atomic Heart vorher auch andere Titel und habe diese besagten Input Lags nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, wtfNow, Mironicus1337 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Das Geld hast du nach 2 Monaten an Stromkosten wieder drin! Abgesehen davon, dass Nvidia einfach die besseren Treiber und besseren Features besitzt. Würde da niemandem die 6950xt empfehlen.
Wenn man genügend Dreck wirft, bleibt schon was hängen.

Ich habe schon unzählige Grafikkarten von Nvidia seit Riva TNT und ATI/AMD seit Rage 3D besessen.

Es gab Zeiten, wo die AMD Treiber schlechter waren und anders Rum.

Stand heute seit mehreren Jahren sind Nvidias Treiber schlechter. Vor allem im Multimonitor bleiben immer wieder welche hängen, oder werden nicht richtig konfiguriert und laufen mit 60 Hz statt 144Hz. Account-Zwang. Kein Tuning eingebaut etc etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, up.whatever, C0rteX und 3 andere
aldaric schrieb:
FG ist eine Funktion zum vergessen. Aktuell hat man dadurch nur eine deutlich spürbare Eingabeverzögerung.
Und besonders wenn der Karte der Grafikspeicher ausgeht, hilft FG auch nicht wirklich. Da kommen am Monitor zwar doppelt so viel FPS an, es spielt sich aber trotzdem wie ein Sack Nüsse, weil die 1%-low FPS in den Keller gehen und man merkliche Ruckler hat oder die Texturen sichtbar nachladen (wenn sie überhaupt in voller Qualität laden).

Da greife ich lieber zu einer Karte, die schon von der Rohleistung schnell genug ist und genug Reserven beim Grafikspeicher hat. Wenn ich dann noch die Grafikregler sinnvoll benutzen kann, braucht es auch keine Hilfsmittel wie FG (oder erst viel später).

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, aldaric und Mcr-King
Mironicus1337 schrieb:
Finde ich eher uncool, wenn man seine persönliche Meinung als Fakt darstellt.
Inwiefern persönliche Meinung? Du kannst ja gerne mal in die Vergangenheit gehen und schauen, wann eine x70 die x80 der Vorgängergeneration nicht schlagen konnte. Wenn du fündig geworden bist (oder nicht...), beantwortet dir das die Frage vielleicht auch selbst, warum das eben nicht eine persönliche Meinung ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Antavan, leonM und eine weitere Person
Alles nur noch ein Witz und dabei ist nichtmal Mining das Problem. Leider gibt es kaum Hoffnung, dass es jemals wieder besser wird...

Man ich kann mich noch an meine erste GeForce DDR Karte für 500 DM erinnern. Das war damals schon teuer aber irgendwie geil zumal die Karten von Anfang an verfügbar waren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaRdWar§FreSseR
Vitali.Metzger schrieb:
Kann das mit den miesen AMD Treibern echt nicht mehr hören. Hab meine 6900xt seit 2 Jahren und ich zocke recht viel und der Treiber Super-Gau ist bei mir ausgeblieben. Bei den Treibern schenken sich beide Lager doch nix.
Habe seit der Geforce 4, alle 2 Jahre eine AMD GPU im Mittelklasse Bereich gekauft.
Ich habe nie Treiberprobleme gehabt.
Jedoch kaufe ich auch überaus selten Games zum Release.

LencoX2 schrieb:
Stand heute seit mehreren Jahren sind Nvidias Treiber schlechter. Vor allem im Multimonitor bleiben immer wieder welche hängen, oder werden nicht richtig konfiguriert und laufen mit 60 Hz statt 144Hz. Account-Zwang. Kein Tuning eingebaut etc etc.
Es gibt keinen Account-Zwang für die Nvidia-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, schneeland, Ayo34 und eine weitere Person
aldaric schrieb:

Sind das eigene Erfahrungswerte?

Ich habe gestern und heute CP2077 mit dem aktuellen Patch gespielt und mir ist keine störende Eingabeverzögerung aufgefallen.

Und nebenbei lief das Spiel bei geschmeidigen 120 bis 140 FPS.

Mag sein, dass die Implementierung nicht in jedem Titel so gut ist.

Aber klar, außer deutlich spürbarer Eingabeverzögerung bietet dieses Feature natürlich nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337, gartenriese, Wan900 und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Stand heute seit mehreren Jahren sind Nvidias Treiber schlechter.
Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht meine Radeon R9 290X hatte als blackscreens dann nach zwei Jahren abgeraucht und meine Vorgänger karte, die RX 6700 XT wurde immer spontan nicht erkannt, musste die als neu installieren.

gartenriese schrieb:
Es gibt keinen Account-Zwang für die Nvidia-Treiber.
GeForce Experience.
Bei AMD ist Relive im Treiber dabei und funktioniert ohne Account.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich habe da eine andere Erfahrung gemacht meine Radeon R9 290X hatte als blackscreens dann nach zwei Jahren abgeraucht und meine Vorgänger karte, die RX 6700 XT wurde immer spontan nicht erkannt, musste die als neu installieren.
Hatte die 290x auch ohne jegliche Probleme. Und derzeit RX 6800 null Probleme. It just works :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Rockstar85, Antavan und 2 andere
Für Treiber, nicht aber für GeForce Experience braucht Mann einen, da hat LencoX2 recht.

LencoX2 schrieb:
GeForce Experience.
Bei AMD ist Relive im Treiber dabei und funktioniert ohne Account.
Ergänzung ()

Hatte die 290x auch ohne jegliche Probleme. Und derzeit RX 6800 null Probleme. It just works :)
Man braucht kein GeForce Experience, die Nvidia Treiber gibt es auch ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Neronomicon
Eli0t schrieb:
im Bewegtbild sehr egal.

Deswegen kaufen die Leute auch 13900K CPUs :)
Wie schon zig mal gesagt wurde, Radeon kann man ganz gut undervolten.

Um nix besser als Adaptive Sync mit VRR.

irrelevant für die meisten Spiele

noch irrelevanter

Es geht darum wieviele fps ich pro € bekomme und um sonst nix anderes.
Dann gibts noch ordentlich Speicher drauf.
Auf mich bezogen ist der Verbrauch nicht das Thema aber der Rest ist alles andere als irrelevant für mich. Das sind alles Kaufargumente. DLSS oder Frame Generation als irrelevant zu bezeichnen ist schon lustig da das ja richtige Game Changer sind. RT ist auch alles andere als irrelevant. Aber jedem das seine Schätze ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und s0ja
Zurück
Oben