LencoX2 schrieb:
FĂĽrs selbe Geld gibt's aber die mit ca 20 % deutlich schnellere 6950XT mit 16 GB.
Aber nur ohne schnelles RT und wenn es DLSS3 gibt, ist die auch langsamer.
Dazu noch doppelt so hohen Verbrauch. Und bevor das UV Argument kommt, die 4070 kann das auch und liegt dann bei ~130W.
Ich sage nicht das die 6950XT schlecht ist...aber auch eine Gen älter...
Warte einfach noch 2-3 Monate ab, dann gibt es die 4070 billiger. Die 6950XT hat auch jenseites der 1000€ zum Launch gekostet.
Oder man kauft im Sommer dann die 7800XT 16GB für 650€ mit Leistung einer 6900XT und RT die auf der Höhe einer 3070Ti. FSR3 ist bis dahin vielleicht auch da...
MalWiederIch schrieb:
Man muss also knapp 4.100 Stunden zocken um von dem „halbierten“ Stromverbrauch etwas zu merken … wie bei den 7000X3D Prozessoren dank des saftigen Aufpreises nicht wirklich der Rede wert.
Immerhin ~3 Jahre bei 4 Stunden täglich. Wenn man alle 2 Gen upgradet ist das eine Ersparnis...
Aber natĂĽrlich nur dann wenn man fĂĽr den Strom zahlt (Solar) und der nicht billiger wird.
Für mich ist es die Abwärme. Ich hatte im Sommer mit einer 3090 locker 6°C mehr als draußen und draußen war es 30°C...
Windell schrieb:
Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 drauĂźen ist?
FĂĽr mich sind das Scheinargumente. Weil dann kauft man in Zukunft keine Karten nach Rasterleistung mehr,sondern schaut nur darauf obs DLSS3.0 und FG kann.
Mehr FPS ist mehr FPS.
Ich selbst merke die höhere Latenz beim spielen nicht.
Und wenn schon AI mit ChatGPT oder Midjourney der heiĂźe ScheiĂź ist, wird es auch bei Spielen sein.
Selbst in Excel findet AI bald den Einzug. Google und Co testen auch AI an der Börse...
Ich will FSR3.0 auch drauĂźen haben, damit ALLE Spiele die Technik nutzen.
Aber das sieht bisher nicht gut aus...halbes Jahr nach der AnkĂĽndigung und AMD schweigt.
Auch war ein anderes Feature fĂĽrs erste Halbjahr angekĂĽndingt und auch da Stille.
Linmoum schrieb:
Inwiefern persönliche Meinung? Du kannst ja gerne mal in die Vergangenheit gehen und schauen, wann eine x70 die x80 der Vorgängergeneration nicht schlagen konnte. Wenn du fündig geworden bist (oder nicht...), beantwortet dir das die Frage vielleicht auch selbst, warum das eben nicht eine persönliche Meinung ist.
Recht haste, aber die 3080 hatte auch bisher den großten DIE aller 80er Karten. Auch waren die 80er nach der 700er Reihe nur noch 04er DIEs also die zweitgrößten. Auch wenn die 3080 aus der Grabbelkiste kam, ist es der größte DIE von Ampere...
Die 4080 fällt da mit AD103 auch ein wenig aus der Reihe. Die 5070 wird vermutlich die 4080 auch nicht übertrumpfen.