Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB fĂĽr 659 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bestimmt hatte ich einfach nur pech :D
Stimmt. Von den Dutzenden Grafikkarten die ich hatte, ist mir nur eine jemals abgeraucht. Da hatte ich einen Voltage Mod versucht.🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaRdWar§FreSseR
tja keine ahung. Langsamer als sie sein sollte, VRAM am unteren limit und in 2 jahren wieder zu wenig und das in einer 700€ karte :D die effizienz können sie behalten das ding ist ein lacher.

kann ich nur von glĂĽck reden zur Konsole gewechselt zu sein. bei dem GPU markt brauchst keine feinde mehr ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Mcr-King, Rockstar85 und 6 andere
Klappskalli schrieb:
2012, konnte ich noch alle 2 Jahre eine "Mittelklasse" Grafikkarte, fĂĽr um
200-250 € kaufen und hatte ca. die doppelten FPS.
Die GPUs werden einfach nicht billiger. Die 3060 ti kostet unverändert seit Monaten auch noch ab 429€. So kommen dann auch die Preise der 4070 zu Stande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und HaRdWar§FreSseR
Die Range von custom gpus liegt in dieser Preisklasse bei 150-200€. Und ein 4070ti kostet 890€. Ich bezweifle das die 4070 zu Release unter 700€ zuhaben ist.

Vielleicht in 1-2wochen und dann langsam bis 650€ . Für 600€ vielleicht wenn die rx7800 auf den Markt kommt.

Hoffe zwar das ich mich täusche, aber momentan sehe ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GreatEvil schrieb:
Der klar bessere Kauf ist die preiswertere, gleichschnelle, mit mehr Speicher ausgestattete und nicht schon teilweise an der Bandbreite verreckende 6800XT.
Und die 6800XT ist nun einmal nicht gleich schnell, wenn man alle Werte des Tests miteinfließen lässt.
Ich verstehe ĂĽberhaupt nicht warum man der Redaktion den schwarzen Peter zuschiebt, wenn man selbst null in der Lage ist zu differenzieren.
GreatEvil schrieb:
Oder die gleichteure, aber schnellere 69X0XT. Die könnte man kräftig UVen, selbst da sie ist immernoch klar schneller.
Die 6900XT ist in WQHD Raster Percentil gerade mal 5% schneller, in Full HD Percentil 3%.
Die Karte ist nicht "klar schneller" weil es auch noch einen Index mit RT gibt.
Dein Fazit ist eben nur zutreffend, wenn ich weder DLSS, RT oder Frame Generation oder den geringen Verbrauch miteinflieĂźen lasse. Wir sind uns sicher einig, dass man die 4070 auch undervolten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Bulletchief und Wan900
Mayima schrieb:
Ich habe gestern und heute CP2077 mit dem aktuellen Patch gespielt und mir ist keine störende Eingabeverzögerung aufgefallen.

Mag sein, dass die Implementierung nicht in jedem Titel so gut ist.

CP2077 ist der absolute Referenzbenchmark fĂĽr nVidia und wird dort mit vielen Entwicklern unterstĂĽtzt.

In vielen Reviews wurde die Problematik zu Beginn von DLSS3.0 und FG mehrfach beleuchtet:

"There is one major catch to Frame Generation – beyond the latency disadvantage – which is that it’s not input-aware. As in, if you click your mouse to shoot, the generated frames won’t know because they don’t come from the game engine; they are just interpolated frames between the last full frame, and the next. That does mean the latency is likely to be higher, and can be made worse depending on how the game engine handles inputs."

FG wird die ganze Zeit als Knaller-Feature verkauft.

Es bringt jedoch nichts, wenn man irgendwo nur mit 30 FPS rumdümpelt und durch FG dann bei 60-80 FPS landet. Es spielt sich trotzdem wie mit 30 FPS und läuft, wie oben schonmal von jemandem erwähnt, wie ein Sack Nüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane, C0rteX, Mcr-King und 5 andere
LencoX2 schrieb:
FĂĽrs selbe Geld gibt's aber die mit ca 20 % deutlich schnellere 6950XT mit 16 GB.
Aber nur ohne schnelles RT und wenn es DLSS3 gibt, ist die auch langsamer.
Dazu noch doppelt so hohen Verbrauch. Und bevor das UV Argument kommt, die 4070 kann das auch und liegt dann bei ~130W.
Ich sage nicht das die 6950XT schlecht ist...aber auch eine Gen älter...

Warte einfach noch 2-3 Monate ab, dann gibt es die 4070 billiger. Die 6950XT hat auch jenseites der 1000€ zum Launch gekostet.
Oder man kauft im Sommer dann die 7800XT 16GB für 650€ mit Leistung einer 6900XT und RT die auf der Höhe einer 3070Ti. FSR3 ist bis dahin vielleicht auch da...
MalWiederIch schrieb:
Man muss also knapp 4.100 Stunden zocken um von dem „halbierten“ Stromverbrauch etwas zu merken … wie bei den 7000X3D Prozessoren dank des saftigen Aufpreises nicht wirklich der Rede wert.
Immerhin ~3 Jahre bei 4 Stunden täglich. Wenn man alle 2 Gen upgradet ist das eine Ersparnis...
Aber natĂĽrlich nur dann wenn man fĂĽr den Strom zahlt (Solar) und der nicht billiger wird.

Für mich ist es die Abwärme. Ich hatte im Sommer mit einer 3090 locker 6°C mehr als draußen und draußen war es 30°C...

Windell schrieb:
Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 drauĂźen ist?

FĂĽr mich sind das Scheinargumente. Weil dann kauft man in Zukunft keine Karten nach Rasterleistung mehr,sondern schaut nur darauf obs DLSS3.0 und FG kann.
Mehr FPS ist mehr FPS. Ich selbst merke die höhere Latenz beim spielen nicht.

Und wenn schon AI mit ChatGPT oder Midjourney der heiĂźe ScheiĂź ist, wird es auch bei Spielen sein.
Selbst in Excel findet AI bald den Einzug. Google und Co testen auch AI an der Börse...

Ich will FSR3.0 auch drauĂźen haben, damit ALLE Spiele die Technik nutzen.
Aber das sieht bisher nicht gut aus...halbes Jahr nach der AnkĂĽndigung und AMD schweigt.
Auch war ein anderes Feature fĂĽrs erste Halbjahr angekĂĽndingt und auch da Stille.

Linmoum schrieb:
Inwiefern persönliche Meinung? Du kannst ja gerne mal in die Vergangenheit gehen und schauen, wann eine x70 die x80 der Vorgängergeneration nicht schlagen konnte. Wenn du fündig geworden bist (oder nicht...), beantwortet dir das die Frage vielleicht auch selbst, warum das eben nicht eine persönliche Meinung ist. ;)
Recht haste, aber die 3080 hatte auch bisher den großten DIE aller 80er Karten. Auch waren die 80er nach der 700er Reihe nur noch 04er DIEs also die zweitgrößten. Auch wenn die 3080 aus der Grabbelkiste kam, ist es der größte DIE von Ampere...
Die 4080 fällt da mit AD103 auch ein wenig aus der Reihe. Die 5070 wird vermutlich die 4080 auch nicht übertrumpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337 und Bulletchief
Super Karte für alle, die sich die 4090 nicht leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
PS828 schrieb:
kann ich nur von glĂĽck reden zur Konsole gewechselt zu sein. bei dem GPU markt brauchst keine feinde mehr ^^
Wer mit Konsolengrafik happy ist braucht auch nicht groß von den Nöten im GPU Markt zu tönen. Da reicht dir nämlich ne günstige 6600XT und du bist mit deiner 6900XT ja schon weit besser bedient.

Und wenn du gerne mehr hättest, dann tuts die Konsole eigentlich auch nicht als Ersatz. Schon ein Paradoxon. "Konsole langt mir" - kauft 6900XT (die arg teuer war) und motzt über Preise. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337, Wan900 und PS828
Mironicus1337 schrieb:
Auf Niveau der 6900XT bei gerade mal knapp 200 Watt Verbrauch, sehr gute Leistung.
Die 659 Euro sind dann gerade noch okay, damit man in Konkurrenz zur 6950X tritt, die etwa 10% schneller und mehr Speicher hat, dafĂĽr aber hinsichtlich Upscaling und Frame Generation und Verbrauch unterlegen ist.
Gute Karte, besser wäre sie für 600 Euro gewesen.

Die Zukunft wird teurer als heute, ja wer hätte auch etwas anderes erwartet.
Angesichts der krassen Preise fĂĽr CPUs mit mini Dies ist so eine GPU immernoch relativ preiswert, auch wenn immer etwas anderes behauptet wird.
Was meinst du mit auf dem Niveau von der 6900xt? Sie schafft teilweise nicht Mal die 6800xt. Verstehe ich nicht. Also ich hab krass die grĂĽne Brille auf, das sehe ich trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Wichelmanni, Mcr-King und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass die nächsten 5 Jahre der benötigte VRAM bei 12-16 GB bleiben wird.

Der dürfte spätestens nach dem Supportende von Win 10 eher wieder zurückgehen, wenn volle Direct-Storage-Unterstützung für hohe Grafikdetaileinstellungen vorausgesetzt werden kann.

Vielleicht kommen die Spielehersteller nach dem Shitstorm für TLoU auch selbst auf die Idee, dass es vielleicht besser wäre, Win 11 und PCIe-SSD (<100€) für hohe Details vorauszusetzen, statt einer teuren neuen GPU.

Schließlich ist Direct Storage bei den Konsolen Standard, und der Shitstorm für die Win 11-Kopplung gebührt einzig und allein Microsoft. Der Spielehersteller wäre fein raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Die 4070 liegt schon ne Ecke hinter der 4070 TI zurück. Schwierige Wahl auch wenn eine 6950 XT eher wie ein Panzer wirkt und die 4070 eher wie ein Schützenpanzer. Schwierig da könnte ich mich auch nicht entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Gsonz
Eli0t schrieb:
So wie die 7900XT im Preis gefallen ist, keine schlechte Alternative
Verstehe Deinen Punkt, aber dieselbe Klasse ist das nicht und der Preisunterschied doch erheblich.

Mironicus1337 schrieb:
Wir sind uns sicher einig, dass man die 4070 auch undervolten kann?
Zumal hier immer so pauschalisiert die Aussage getätigt wird, als ob UV mit Garantie funktioniert. Ich kenne einige, da frisst die Karte keinen mV weniger Spannung. Da heißt "auf Effizienz trimmen" letztlich effektiv den Takt zu senken und Leistung zu opfern...
Aber hey.

Natürlich ist auch die 4070 einfach "teuer", wenn man gewohnte Maßstäbe ansetzt. Aber das sind nun einmal die Preise und AMD wird auch nicht billiger werden. Und effizienter wage ich mit Blick auf die 7900 XT und 7900 XTX halt diese Generation auch irgendwo zu bezweifeln.

Knapp 3080er Leistung mit 144 FPS Limit bei knapp 130 Watt ist schon eine Hausmarke. Die 3080 braucht dafĂĽr das Doppelte(!)

Und bleibt mir doch weg mit "Konsole reicht mir". Ist ja nicht so, dass ich einen Rechner im Zweifel nur fĂĽrs Gaming nutze, sondern, wenn ich ihn schon habe, auch fĂĽr viele andere Dinge, die eine Konsole nicht kann. Auch wenn Konsolen inzwischen auch eher Multimedia-Systeme sind (dafĂĽr auch die ganze CPU-Leistung...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bildqualität,DLSS, KI-Berechnung, Effizienz, CUDA, FG, 1 A Treiber Support nicht vergessen RT.

Was hat die 6950 XT zu bieten? Bis auf den VRAM und die 20 % mehr Leistung zieht nur Strom ohne Ende.

Du vergleichst eine Alte gen Highend karte mit einer Mittelklassekarte, das zeigt doch nur, wie schwach AMD aufgestellt ist oder nicht.
Irgendwie ist es schwierig dir zu folgen. Mich wundert es nicht, dass du viele Mitglieder hier triggerst.
Ob neue oder alte Gen. Am Ende zählt nur die Leistung und der Preis. DLSS3 ist toll FSR3 aber bestimmt auch, besonders wenn man es auch auf der alten Gen nutzen kann. Ausgeschlossen ist das ja nicht im Gegensatz zu Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Antavan
ThirdLife schrieb:
"Konsole langt mir" - kauft 6900XT (die arg teuer war) und motzt ĂĽber Preise. :daumen:
naja sowas wie Anno brauch ich ja dennoch nen PC. bin 2015 zum PC gaming von konsole gekommen, dann zum release von 390X auf 6900XT aufgerĂĽstet, mich gefreut und dann mit den ganzen sachen die mir am PC gaming nicht gefallen in der sekunde wo ich ne PS5 bekommen hab wieder dem PC gaming den rĂĽcken gekehrt.

PC ist ne arbeitsmaschiene für mich, brauch primär die CPU, kann ich verschmerzen und paar spiele muss ich ja sowieso auf PC spielen wegen der steuerung.
wüde ich 6000 für einen TR Pro auf Zen4 basis bezahlen? sicherlich. aber mit GPUs bin ich fertig für lange zeit, die bringen mir kein geld, helfen nicht bei meinen hobbys und bieten nichts was mich am PC als gaming plattform hält ^^

es scheitert nicht am geld bei mir, nur an der richtung die PC gaming seit ende 2021 genommen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Antavan und ThirdLife
Also bei mir sieht die Priorisierung so aus:

1. Preis
2. Leistung
3. VRAM
4. Verbrauch
5. Zus. Features

Aber wenn man sich einige Kommentare anschaut, dann ist die Reihenfolge bei Einigen:

1. DLSS3.0/FG
2. Verbrauch
3. "Bessere Treiber"
...

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Mcr-King, Antavan und 3 andere
Performance:Mittelklasse
VRAM BestĂĽckung:Untere Mittelklasse
Preiskategorie:High-End
Performancesprung zum Vorgänger:+30%
Preisaufschlag (UVP) zum Vorgänger:+30%
Performancesprung vom Vorgänger zu dessen Vorgänger:>50%