Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

leonM schrieb:
Stimmt so nicht, weil wir bei der 40er-Serie eine Verschiebung nach oben bekommen haben. Die 4070Ti ist eigentlich 4070 und die 4070 eine 4060TI.

https://i.imgur.com/0ArcwBW.png
(4080@12gb = 4070Ti)
Für den Refresh hat Nvidia echt viele Optionen^^ aber wenn keine Konkurrenz vorhanden, kann man es Nvidia nicht vorzuwerfen
Genau umgekehrt rum. Die 4070 TI sollte eigentlich 4080 12 GB heißen.:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: leonM
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Wenn jemand schreibt, ohne FG genutzt zuhaben es sein nicht gut, dann stimmt es einfach nicht und das rücke ich hier klar.

Dafür gibt es Experten die damit ihr Geld verdienen in Reviews.

Wenn die zu Beginn die Probleme von FG hervorheben und diese auch untermauern, wieso diese Probleme eben vorhanden sind, dann darf man sich auf diese Leute also nicht berufen.

Weil, ist halt so, nur wer selbst getestet hat, darf sich dazu äußern. :lol:

aldaric schrieb:
Mein Lohn ist in diesem Zeitraum sogar höher gestiegen, deswegen darf man doch trotzdem Preise kritisieren?

Was für eine unsinnige Argumentation.
Aha, also ein Heuchler ?

Du darfst gerne mehr Lohn kriegen, aber wenn andere das für sich fordern passt dir das nicht ? 🤔

Oder hast du einfach die simple Erwartung, dass alles immer gleich bleibt. Von Geburt bis zum Sarg am Besten keinerlei Veränderung. Sorry, da lebst du aufm falschen Planeten wenn das dein Wunsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337
ThirdLife schrieb:
Aha, also ein Heuchler ?

Du darfst gerne mehr Lohn kriegen, aber wenn andere das für sich fordern passt dir das nicht ? 🤔

Hier werden aber nicht Löhne bei nVidia in der Produktion erhöht, sondern man will die Marge hochhalten.

Dazu kann man das ganze untermauern, dass nVidia hier eine xx60er Leistungsklasse zum Preis einer xx80er Klasse verkaufen möchte.

Du kannst natürlich gerne weiter heucheln, aber wer glaubt, dass nVidia die Mitarbeiter beim Mining-Boom vom Gewinn profitieren hat lassen, der glaubt auch noch das Jensen der Weihnachtsmann ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, WhiteRabbit123, Antavan und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Hier werden aber nicht Löhne bei nVidia in der Produktion erhöht, sondern man will die Marge hochhalten.

Dazu kann man das ganze untermauern, dass nVidia hier eine xx60er Leistungsklasse zum Preis einer xx80er Klasse verkaufen möchte.
Fakt ist nVidias Marge liegt aktuell bei 16% ca.

Was ist denn in deinen Augen fair ? 1-2 % ? Nimmst du dann aber auch hin dass du nur 1-2% pro Monat von deinem Gehalt sparen darfst ? Fairness und so ?

aldaric schrieb:
Du kannst natürlich gerne weiter heucheln, aber wer glaubt, dass nVidia die Mitarbeiter beim Mining-Boom vom Gewinn profitieren hat lassen, der glaubt auch noch das Jensen der Weihnachtsmann ist.
Weiss ich nicht, man hört aber irgendwie keine Klagen von denen. Liegt bestimmt an den miserablen Löhnen bei Team Green. :daumen:

gartenriese schrieb:
Man kann also davon ausgehen, dass die nächsten 5 Jahre der benötigte VRAM bei 12-16 GB bleiben wird
Ja um mit Ach und Krach mit einer org. PS5 mithalten können. Das kann ja nicht der Anspruch eines PC Gamer sein, der alleine für die Grafikkarte schon 600 - 800€ liegen lässt.
Und man sollte bedenken, dass es bereits Ende nächstes Jahres soweit sein könnte, dass die PS5 pro mit spekulativ deutlich besserer RT Performance auf den Markt kommt. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie dann auch gleich mit mehr Speicher daher kommt.
Microsoft wird mit Sicherheit ebenfalls Zeitnah eine neue XBOX liefern um mit der PS5 pro mithalten zu können.

Aber für 720 / 1080p und low texture quality wird es bei der 4070 wohl noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und schneper
FInde ich etwas zu teuer für die gebotene Leistung. Naja wenigstens könnten dann die 3070er günstiger werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und HaRdWar§FreSseR
ThirdLife schrieb:
nVidia hat ja schon massiv geschrumpfte Margen und liegt unter 16% aktuell. Was magst du ihnen denn gönnen ? 1 % ? 3% ? Was ist fair ? Wieviel von deinem Gehalt willst du gern sparen pro Monat ? Dann auch fairerweise nur 1-2% ?

nVidia und 16% Marge. Wie ist das wohl entstanden? Weil man zufällig die 3000er Bestände weiter auf Lager behält und lieber abschreibt, als den Preis zu reduzieren?

Weil man evtl. leider doch nicht so viele 4000er Karten verkauft, weil die Leute die Preise nicht mitgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
aldaric schrieb:
Dafür gibt es Experten die damit ihr Geld verdienen in Reviews.

Wenn die zu Beginn die Probleme von FG hervorheben und diese auch untermauern, wieso diese Probleme eben vorhanden sind, dann darf man sich auf diese Leute also nicht berufen.

Weil, ist halt so, nur wer selbst getestet hat, darf sich dazu äußern. :lol:
So langsam glaub ich einfach, das du ein Fanboy bist ich wette mit dir sobald AMD FSR3 raushaut, bist du der Erste, der es feiert kann aber auch sein das du dann noch mehr drauf abgehst, da FSR3 nur mit den Neunen GEN läuft wir werden sehen.

Und die Leute von CB und PCGH sind keine Experten? Ich habe dir nie gesagt, dass ich ein Experte bin oder desgleichen kann dir aus meinen Erfahrungen mit FG nur sagen das es gut ist und ich keine Input Lags habe.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Bei ca. 60% dann eine 4080 Super, die den vollen 103er hat und ggf. bisschen schneller. Bei ca. 75% passt dann eine 4080TI, die ein noch stärker kastrierter 102er mit 20GB ist.
So wird es auch kommen. Dann wird die Ti zum Preis der aktuellen 4080 sein und die 90Ti wird dem der jetzigen 90 einnehmen. Das wird auf jeden Fall einen Anreiz für wartende Konsumenten geben. Ja, ja^^

PS828 schrieb:
kann ich nur von glück reden zur Konsole gewechselt zu sein. bei dem GPU markt brauchst keine feinde mehr ^^
Sagt der, der sich für 999 Dollar eine 6900XT gekauft hat und jetzt davon redet, dass er auf eine 599 Dollar Karte die auf demselben Niveau agiert und noch einen Netten Turbolader (FG) als Boost oben drauf hat, keinen Bock hat und auf die Konsole wechselt. :daumen::lol:

Bei manchen kommt die Herstellerliebe schon aus jeder Pore hervorgeschossen, da weiß man gar nicht mehr was man noch antworten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und HaRdWar§FreSseR
aldaric schrieb:
nVidia und 16% Marge. Wie ist das wohl entstanden? Weil man zufällig die 3000er Bestände weiter auf Lager behält und lieber abschreibt, als den Preis zu reduzieren?
Stimmt, da verschenkt man sie doch besser und macht komplett Miese. :daumen:

aldaric schrieb:
Weil man evtl. leider doch nicht so viele 4000er Karten verkauft, weil die Leute die Preise nicht mitgehen?
Und ja, wenn man jetzt noch 16% runter geht von einer 4090, dann wird die quasi die neue Entry-Level Karte. Dann verkauft man gleichmal 10 Mio mehr davon.

• Gefällt mir
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ist nicht meine Absicht, jemanden zu triggern, ich schreibe fakten und wenn du ein Problem damit hast, ist es deine Sache, juckt mich nicht. Wenn jemand schreibt, ohne FG genutzt zuhaben es sein nicht gut, dann stimmt es einfach nicht und das rücke ich hier klar. Mag sein, das FSR 3 gut wird keine Ahnung, den niemand weiß, ob es auch auf RDNA2 laufen wird.
Hab kein Problem. Höchstens damit, deine Sätze teilweise zu verstehen.
Ob FSR3 auf RDNA2 laufen wird weiß man noch nicht aber AMD hat das in Aussicht gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Gar nicht mal soooo mies, die 3080 gab es ohnehin nur auf dem Papier und für eine handvoll Glückliche zur UVP. Ich habe damals ~4 Wochen nach release eine 4080 Strix bei MediaMarkt für 849 € "geschossen" und zählte damit schon zu den Glückspilzen - Viele mussten im Jahr danach zu wesentlich höheren Preisen in den sauren Apfel beißen.
Wenn es also jetzt (fast) 3080 Leistung wirklich zur UVP verfügbar ab 649€ gibt, sollten die meisten damit ganz gut leben können. Es ist noch kein halbes Jahr her, da habe ich ganz genau so viel für meine 3080 mit 8GB RAM bekommen.

Linmoum schrieb:
Inwiefern persönliche Meinung?
Na welche Karte welche Bezeichnung bekommen soll und wie viel wert sein soll.
Linmoum schrieb:
Du kannst ja gerne mal in die Vergangenheit gehen und schauen, wann eine x70 die x80 der Vorgängergeneration nicht schlagen konnte.
Na dann kannst du schonmal in die Zukunft blicken und schauen, wie die kleinere AMD Karte ala 7700XT oder 7800Xt "nicht" die 6950XT/6900XT schlägt, oder?

RonTom schrieb:
Hab kein Problem. Höchstens damit, deine Sätze teilweise zu verstehen.
Ob FSR3 auf RDNA2 laufen wird weiß man noch nicht aber AMD hat das in Aussicht gestellt.
Was gibt es da nicht verstehen schreibe ich spanisch? Zeig mal was du nicht verstehst auf ich warte.
Zurück zum Thema AMD stellt viel in Aussicht am Ende nur heiße Luft rede nicht von den Prozessoren.

ThirdLife schrieb:
Tatsächlich habe ich das :D

Du könntest natürlich auch googlen, aber wir wollen dir da mal nicht zuviel abverlangen.

https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/profit-margins

Wollen wir dir nicht zu viel abverlangen, wie die Operating Margin zustande kommt.

Dazu kann man sich gerne auch mal die Quartalsberichte von nVidia anschauen und dann auch mit anderen Tech-Unternehmen vergleichen.

Als kleiner Tip:

Wenn das Unternehmen möchte, können Sie die Zahlen auch so runterbrechen das am Ende der Wert bei 0 landet.

Hier wichtig ist die Gross Margin und da liegt nVidia fast auf den höhen des Mining-Booms.

In letzter Zeit hat man nunmal viele Abschreibungen getätigt, wodurch natürlich die Operating Margin am Ende niedriger ausfällt.

Aber komm, lassen wir das, ändert nichts das die Karte für die Leistung zu viel kostet. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und WhiteRabbit123
theGucky schrieb:
Aber nur ohne schnelles RT und wenn es DLSS3 gibt, ist die auch langsamer.
RT lass ich gelten, davon habe ich zB 15 Spiele (von 144)
Aber die Karte hat in Raster mehr Leistung und DLSS3 ist, abseits von vllt CP2077, einfach nicht ausgereift, dann DLSS normal oder FSR2.
Insofern wird auch eine 6950XT mit einem Cap auf 200W nicht viel langsamer als eine 3080 sein und dann eben immer noch mehr FPS als eine 4070 bringen.. Und das macht es sehr problematisch.

Und das meiste, und das sage ich als NV Nutzer, ist PR auf dem Hause Jensen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, C0rteX, Konr4dZus3 und 4 andere
Zurück
Oben