Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

leonM schrieb:
So wird es auch kommen. Dann wird die Ti zum Preis der aktuellen 4080 sein und die 90Ti wird dem der jetzigen 90 einnehmen. Das wird auf jeden Fall einen Anreiz für wartende Konsumenten geben. Ja, ja^^

Damit dann nur ein Jahr später die 5000-Serie kommt, die dann möglicherweise alles rasiert. Gerüchte auf anderen Seiten wie PCGH etc. sprachen von 200%+-Leistung, wenn ich mich nicht irre.

Banger schrieb:
Gerüchte auf anderen Seiten wie PCGH etc. sprachen von 200%+-Leistung, wenn ich mich nicht irre.
Ach, 300 % mindestens. Als neues Feature gibt es dann Double-FG. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und McTheRipper
aldaric schrieb:
Es bringt jedoch nichts, wenn man irgendwo nur mit 30 FPS rumdümpelt und durch FG dann bei 60-80 FPS landet. Es spielt sich trotzdem wie mit 30 FPS und läuft, wie oben schonmal von jemandem erwähnt, wie ein Sack Nüsse.
Ja, das ist die passende Verschwörungstheorie für AMD User, bis irgendwann die eigenen Lösung von AMD entwickelt wird, sofern sie denn vergleichbar gut funktioniert. Später ist es dann wieder absolut top und das Fähnchen dreht sich im Wind. Stimmt leider absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
FG wird, wenn es was ähnliches bei FSR3.0 geben sollte, dort genauso Krütze sein und kein Argument für FSR3.0 darstellen.

Aber das bleibt natürlich das Killer-Argument.

Wenn eine Technik Probleme hat, dass in den Reviews herausgestellt wird, ist das natürlich alles nur Hate von irgendeiner anderen Fanbase. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, McTheRipper und Verak Drezzt
Shinigami1 schrieb:
Alleine durch DLSS, 200W, G-Sync, die bessere RT Leistung und natürlich Frame Generation ist die 4070 die deutlich bessere Wahl.

das alles, außer RT, ist doch nur Softwarever**sche, weil die Rohleistung der Karte eher mau ist.
Und FG ist doch eine Zwischenbilderberechnung. Man bringt der teurer Karte die Bewegungsinterpolation bei.
Das kann mein Fernseher auch :)
dann lieber doch eine 6800XT, die günstiger ist und mehr Leistung hat. oder man wartet auf eine 7800XT.
Aber die E-Coins sind wieder am steigen...
Nicht, dass wir in paar Monaten schon wieder vor den leeren Regalen stehen...

DiamondDog schrieb:
bis auf die RTX Leitung, ist die 6800XT eine weitaus interessantere Karte als die 4070
Ganz genau, lieber etwas ineffizienter (und jetzt schon bei Preisen unter 600 Euro) aber dafuer eben nicht mit den 16 GB Speicher verhungern wie bei einer RTX 4070 mit 12 GB in einigen Spielen/Aufloesungen jetzt schon.

Wie das enden kann/duerfte, hat Hardware Unboxed im RTX 3070 vs. RX 6800 Video ja ausfuehrlich beleuchtet und aehnliches droht den jetzigen 12 GB nVidia RTX 4070(Ti) Karten. Das reicht dann irgendwann auch nicht mehr fuer RT-RT, geschweige denn RT-PT bei der RTX 4070, denn schon bei Hogwart's Legacy und in anderen Titeln wird eine RTX 4070 in 4K/UHD am Speicher verhungern.

Untitled.jpg

Die ungefaehre RTX 2080Ti Leistung einer RX 6800XT reicht immer noch dicke um in allen Spielen in RT-RT hinein zu schnuppern, auch wenn natuerlich eine RTX 4070 schneller ist (aber immer noch langsamer als die RTX 3080(Ti) der Vorgaenger Generation, was alles andere als angemessen (geschweige denn beeindruckend) ist.

Ich bleibe dabei, besser auf die RTX 5000er Serie oder einen moeglichen RTX 4000er "Super" Refresh warten als bei Ada Lovelace (Vanilla) zu zu greifen und ob die Navi 32 Karten interessanter/lohnender werden, wird auch zeigen, ob die Geruechte wahr werden, dass Navi 33 und Navi 32 besser durch angepasste Treiber laufen werden als die ersten Navi 31 High-End RDNA3 Karten von AMD/RTG.

Wer nicht wieder in 2 Jahren eine neue, noch teurere Grafikkarte kaufen moechte (wegen auffaelligem Speichermangel/-einschraenkungen bei 12 GB) wird jetzt eher eine vergleichsweise fair/moderat bepreiste Grafikkarte mit 16 GB der Konkurrenz kaufen und keine ueber 1200 Euro fuer eine RTX 4080 mit dann erst 16 GB ausgeben und darunter werden die nVidia Ada Lovelace RTX 4000er Karten trotz des relativ hohen Preises aufgrund des verknappten Speichers leider wieder nicht langlebig ausfallen (wie bei den Ampere Karten, mit Ausnahme der RTX 3060 mit 12 GB und der RTX 3090(Ti)).

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Rockstar85
aldaric schrieb:
Ich traue den Hardware-Reviewern leider mehr, wie deiner subjektiven Meinung zu CP2077.

Richie von PCGH hat übrigens genauer untersucht, die Eingabeverzögerung mit FG und Reflex ist auf dem Niveau von Nativ ohne FG

Da würde ich dann doch eher jemandem vertrauen, der es sogar nachgemessen hat und ein positives Fazit zieht, als jemandem, der es nicht einmal selbst ausprobiert hat ;-)

Wenn es also vorher, ohne Reflex, ganz normal spielbar gewesen ist, ist es das auch mit FG und Reflex.

Falls der Zeitstempel nicht funktioniert, bei 2:42

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR, schneeland und s0ja
Banger schrieb:
Damit dann nur ein Jahr später die 5000-Serie kommt, die dann möglicherweise alles rasiert.
Du hast vergessen, davor die SUPER Modelle.. die Titan Ada könnte ja auch kommen.. Davon ab, halte ich von den Gerüchten so null..
Nvidia wird eine SUPER Serie bringen, weil RDNA3 einfach nichts für die Große Masse ist.
Aber eine 4060 für nun ~500€ ist ein Trauerspiel.

@Mayima

Dass PCGH mit der Aussage ziemlich alleine steht, wundert dich nicht?
HW Unboxed, J2C, Selbst der Techjesus hatten das Thema schonmal (Linus meine ich war auch mal dran).. Und DF, so sehr ich die mal mochte, wirken nur noch wie die PR Abteilung von NV..

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, ShowOff, Chismon und 2 andere
Banger schrieb:
Damit dann nur ein Jahr später die 5000-Serie kommt, die dann möglicherweise alles rasiert. Gerüchte auf anderen Seiten wie PCGH etc. sprachen von 200%+-Leistung, wenn ich mich nicht irre.
Jupp, Blackwell mit guten Sprung in der Arch und dazu in 3nm

Mayima schrieb:
Richie von PCGH hat übrigens genauer untersucht, die Eingabeverzögerung mit FG und Reflex ist auf dem Niveau von Nativ ohne FG

So, und wieviele Spiele unterstützen nun nVidia Reflex?

Also brauch es nun eine proprietäre Technik um das Problem einer anderen zu beheben?

Das ist nun grade kein Argument für FG das du da hervorbringst, nur mal so nebenbei. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, ShowOff und Antavan
Gegen die jetzigen gesenkten Preise des RDNA2 Flaggschiffs RX 6950XT mit 16 GB sieht die RTX 4070 mit nur 12 GB auch kaum Land bei gleichem Preisniveau und wie erwaehnt selbst im Vergleich mit der ebenfalls noch 16 GB bietenden, guenstigeren RX 6800XT liegt die 2 Jahre neuere RTX 4070 kaum vorne:

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
@Mironicus1337 Wenn man immer mit dem Argument DLSS3.0 und FG kommt, was machst du wenn dann FSR3.0 draußen ist?

Für mich sind das Scheinargumente. Weil dann kauft man in Zukunft keine Karten nach Rasterleistung mehr,sondern schaut nur darauf obs DLSS3.0 und FG kann.
Zur nächsten Generation werden die Karten neu gemischt. FSR 3 muss nach Release auch in Spielen unterstützt werden, und da ist DLSS einfach sehr viel schneller drin und verbreiteter.
Ich spiele recht viel den Microsoft Flight Simulator, seit Anfang Januar mit über 100fps in UHD@max und DLSS3@Qualität. Und das mit einer 880 € Karte, die schlägt jede aktuelle Radeon meilenweit!

Natürlich ist DLSS 3 ein wichtiges wenn nicht sogar kaufentscheidendes Feature, je nach Gewichtung der Spiele die man spielt.
FSR 2 ist DLSS 2 übrigens durchgehend unterlegen, daher vermute ich mal dass es bei Gen 3 ähnlich wird. Wie auch immer, bei NV habe ich jetzt die Leistung schon seit Monaten, bei AMD irgendwann in ungewisser Qualität und Verbreitung.
Ich brauche nicht auch noch auf die anderen Punkte eingehen, DLSS ist nur einer davon und würde zum aktuellen Zeitpunkt ohne mit der Wimper zu zucken wieder eine 4070 (Ti) Karte kaufen.

Für den einen oder anderen wäre aber auch eine Radeon die bessere Wahl, ist halt individuell und kann man nicht pauschalisieren.
Ich bin teilweise erschrocken über die technische Unkenntnis gepaart mit geringem Weitblick vieler User hier. Nach dem Motto Hauptsache VRAM über alles und extra Features nutzt eh niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, DaHell63, Zwirbelkatz und 4 andere
aldaric schrieb:
Dafür gibt es Experten die damit ihr Geld verdienen in Reviews.
Die du natürlich nicht zitierst, weil man ansonsten zugeben müsste, dass Frame Generation ein extrem nützliches Tool ist.

aldaric schrieb:
Wenn die zu Beginn die Probleme von FG hervorheben und diese auch untermauern, wieso diese Probleme eben vorhanden sind, dann darf man sich auf diese Leute also nicht berufen.
Warum sagt dann Hardware Unboxed, dass Frame Generation in 6 von 9 Titeln hinsichtlich BQ sehr gut funktioniert?
Es ist doch einfach immer dasselbe. Die Artefakte die FG produziert, stehen in keinen Verhältnis zum Gewinn, wie schon bei DLSS auch. Einfach Settings zu reduzieren um eben mal 70 oder 80% mehr Leistung freizuschaufeln ist der viel schlechhtere Weg.

Rockstar85 schrieb:
Aber die Karte hat in Raster mehr Leistung und DLSS3 ist, abseits von vllt CP2077, einfach nicht ausgereift, dann DLSS normal oder FSR2.
Da kommen Redaktionen unabhängig voneinander zu einem anderen Ergebnis.
aldaric schrieb:
FG wird, wenn es was ähnliches bei FSR3.0 geben sollte, dort genauso Krütze sein und kein Argument für FSR3.0 darstellen.
Ich fordere dich auf deine Aussagen zu belegen.
Rockstar85 schrieb:
Dass PCGH mit der Aussage ziemlich alleine steht, wundert dich nicht?
Tun sie nicht, selbst HWU sagt etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Kenjiii
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Was gibt es da nicht verstehen schreibe ich spanisch? Zeig mal was du nicht verstehst auf ich warte.
Zurück zum Thema AMD stellt viel in Aussicht am Ende nur heiße Luft rede nicht von den Prozessoren.
Inhaltlich kann ich dir schon folgen aber ich muss das teilweise 5x lesen um es zu verstehen.

Zum Beispiel Post 304.

Zitat: "Was mich wieder sauer aufstößt, ist die Sache, dass keine hier, die als rum meckern über die 12 GB VRAm eine selbst haben und als den Leuten erzählen, das 12 GB zu wenig ist und das Mann RT nicht braucht."

Mal querlesen, bevor man antwortet, ist nicht zu viel verlangt.

Nuja wir werden sehen. Ich bin schon davon überzeugt, dass FSR3 für RDNA2 kommt. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Die Leistung der 6800xt passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Chismon
Rockstar85 schrieb:
Insofern wird auch eine 6950XT mit einem Cap auf 200W nicht viel langsamer als eine 3080 sein und dann eben immer noch mehr FPS als eine 4070 bringen.. Und das macht es sehr problematisch.
Die Karte ist bei HWU 15% in WQHD Raster vor der 4070.
Das will ich sehen, dass die Karte in RT und Raster auf 200 Watt mehr FPS bringt, das glaubst du doch selbst nicht. Das ist ein Powertarget-Off von 40%.

Und was soll daran sehr problematisch sein? Dann wären die Karten gleich schnell, während ich bei einer Karte massiv eingegriffen habe. Bleibt am Ende immer noch die bessere Nvidia Software.

Rockstar85 schrieb:
Du hast vergessen, davor die SUPER Modelle.. die Titan Ada könnte ja auch kommen.. Davon ab, halte ich von den Gerüchten so null..

Ich erwähnte eine 4080 Super und 4080TI für die Lücke. Oder gleich noch TI mit Super mischen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mironicus1337 schrieb:
Ja, das ist die passende Verschwörungstheorie für AMD User, bis irgendwann die eigenen Lösung von AMD entwickelt wird, sofern sie denn vergleichbar gut funktioniert. Später ist es dann wieder absolut top und das Fähnchen dreht sich im Wind. Stimmt leider absolut nicht.
Du hast es selber noch nie getestest, oder dir ist es egal. Man merkt es sehr gut, auch wenn man 80 FPS zu 150FPS macht, man merkt einfach, dass die Fake Frames nicht reagieren.
Ich merke es sogar im MSFS2020 von meiner Partnerin mit 7950x3D und 4090, mich stört es, sie merkt es nicht.

Eli0t schrieb:
Das ist DEINE Meinung.
RX6000 Karten haben ein gutes P/L.
Bei MBs fallen die Preise langsam, AMD hat schon ordentlich nachgelassen.
Nur wird das bei nVidia nie eintreten, das ist der gravierende Unterschied.
Ersten: Wieso ist das nur meine Meinung, sind alle anderen jetzt deiner Meinung oder was willst du mir damit sagen? Also wohnst du im Schlaraffenland?!? Super , schick mir Mal bitte die Route. Danke im vorraus.
Und Nvidia wie AMD (wohl er die Aibs) senken langsam die Preise. Mein asus rx 6900 xt LC hat mich Oktober 22 650€ neu direkt vom Asus Shop gekostet. 4090 ca 1650€ UVP 1850€, merkste was??? Und ordentlich gesenkte Preise bei MBs??? Wow das ist Mal ne Aussage... Aber wie du schon geschrieben hast... Das ist DEINE Meinung. Tolles b6xx MB für 300€ mit basics only. What a deal.

meine alten Asus ROG MBs waren Oberklasse und haben max. 300 in der extreme Version gekostet. Heute zahlst du min. 600 - 700€ Euro .

Zurück
Oben