Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
betrachtet ist der Marketingmove aus Florida echt gut, so ist man als im Munde.^^
Naja, ich weiss nicht, wenn selbst JayzTwoCents sich ueber die nVidia Grafikkarten Preise und Produktpolitik mittlerweile (leicht) beschwert.

Als quasi-monopolistischer Marktfuehrer bei diskreten Grafikkarten und immer noch von Teilen der Fachpresse angehimmelt, sind die doch sowieso immer in aller Munde und ein kraeftiges Abspecken bei Marktanteilen zugunsten von AMD/RTG in der RTX 4070 bzw. RX 7800XT Leistungsklasse und vorn mir aus auch zugunsten von Intel, goenne ich nVidia dann schon (schliesslich verdienen die sich im High-End schon dumm und daemlich) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Rockstar85
theGucky schrieb:
Tatsächlich sehe ich bei DLSS2/FSR unschöne Schlieren und Grafikfehler vor allem bei Bewegungen und schalte es, wenn meine FPS es zulassen aus. DLSS-FG wird bei mir bisher immer an sein, weil ich keinen Unterschied sehe oder merke.
Ich sag es mal anders.. DLSS3 wird sicher auch diese Probleme in den Griff bekommen.. Aber es ist halt nur ein Werkzeug.. Mehr nicht.
Derzeit zahlt man aber zwischen 120-170€ RTX DLSS3 Aufschlag.. Und das funktioniert halt leider auch, weil die Leute sich an einer überteuerten 3080/12, 3080Ti und einer 3070Ti messen.. Dabei war eben die besagte 3070 schneller als die Damalige 2080..(und ich meine sogar als die Super)
Man darf die 4070 sicher gut finden, aber in der Leistung ist es eine Stagnation, ausgelöst durch den PR Stunt 4080/12 auf der jetzigen 4070Ti Basis und der 4070 die 35% weniger SM hat als die Ti.. Das gab es so noch nie und ja das ist alleinig Nvidias entspannten 92% Marktanteil zuzusprechen. Da sag ich als Kunde dann mal herzlichst Danke.

Und die Wahrnehmung ist halt subjektiv, es kann halt zB auch der 144hz Monitor sein, wo man es betrachtet. Dennoch zeigt halt auch das Revisiting Video (ohne Slowmo), wo Nvidia noch Arbeit hat.
Ich meine es ist ja nichts neues, dass man die Quellen nicht mehr liest, aber das Video ist echt nicht lang.. Plague Tale ist da wie Spider Man eben ein wunderbares Beispiel.
Und solange mein Spielekatalog nicht mal 10% DLSS3 Spiele enthält, möchte ich für das Geld Leistung. Sonst kann ich auch ne RTX 4080 Leasen bei GeforceNow, das kommt billiger.

So ist eine 46SM 4070 eben klassisches Upselling und es führt zu Stagnation in der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Nick.Bo
Chismon schrieb:
Naja, ich weiss nicht, wenn selbst JayzTwoCents sich ueber die nVidia Grafikkarten Preise und Produktpolitik mittlerweile (leicht) beschwert.

Als quasi-monopolistischer Marktfuehrer bei diskreten Grafikkarten und immer noch von Teilen der Fachpresse angehimmelt, sind die doch sowieso immer in aller Munde und ein kraeftiges Abspecken bei Marktanteilen zugunsten von AMD/RTG in der RTX 4070 bzw. RX 7800XT Leistungsklasse und vorn mir aus auch zugunsten von Intel, goenne ich nVidia dann schon (schliesslich verdienen die sich im High-End schon dumm und daemlich) ;).
Bro glaub mir ich gönne es AMD, das sie Nvidia mal in den Popo treten viele interpretieren meine Aussagen leider oft zu falsch. Aktuell ist Nvidia leider vor AMD und das muss Mann halt auch akzeptieren.

Das Nvidia sich so was erlauben kann liegt einfach daran das AMD nicht liefert. Ich wollte mir eine 7900 XT/ XTX kaufen nach der AMD PK habe ich es sein lassen wegen der schlechten RT performens.

Ich hoffe AMD liefert wieder mit der nächsten gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
aldaric schrieb:
Wollen wir dir nicht zu viel abverlangen, wie die Operating Margin zustande kommt.

Dazu kann man sich gerne auch mal die Quartalsberichte von nVidia anschauen und dann auch mit anderen Tech-Unternehmen vergleichen.

Hier wichtig ist die Gross Margin und da liegt nVidia fast auf den höhen des Mining-Booms.
Wtf ? Gross Margin ? Also vor allen Kosten ? Also zahlst du deine Miete auch immer von deinem Bruttolohn ? Schliesslich kannst du dein Netto auch auf 0 drücken und darum kannst du den Wert ja schlecht angeben wenn du effektives Einkommen vergleichst ! 🤣

Unterm Strich bleiben aktuell um die 16% wohl über und darauf kommts ja an und nicht auf irgendwelche Fantasiezahlen vor Steuern, vor Ausgaben, Löhnen, Produktion und R&D. Was bleibt übrig - das sind die 16%. Und nichtmal die würdest du hier gönnen solange du es so billig wie irgend möglich kriegst. Aber dann selbst natürlich gern nen dicken Lohn kassieren wollen. :D

Ich hoffe du kaufst nie Medikamente, mit teilweise mehreren hundert Prozent Marge drauf ab Produktion und durchschnittlich 22-23% Apothekenmarge wär das ja höchst inkonsequent.:p

aldaric schrieb:
Aber komm, lassen wir das, ändert nichts das die Karte für die Leistung zu viel kostet. :daumen:
Ist eher hoch angesetzt vom Preis her, abzüglich 16% Marge wären 569€ aber auch nicht direkt drecksbillig. Und dann wär nix dran verdient.

Die Wunschvorstellungen von wegen "maximal 300€ isses wert" können sich die Träumer hier langsam mal abgewöhnen. Das wird so nicht passieren.

AMD hat ja auch keine Riesenmargen aktuell, die krebsen auch zwischen 12 und 15% rum nach letztem Wissensstand (mag auch hier am Xilinx Deal liegen). Wo der Gewinn landet siehst dann ja an den Margen die sich TSMC gönnt - über 40% gegen Ende 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und HaRdWar§FreSseR
Verstehe nicht ganz, warum DLSS, sei es mit oder ohne FG, als Universalargument genutzt wird, denn das kann rein objektiv betrachtet niemals sein.

Spiele, die die o.g. Technik unterstützten, sind so ziemlich zählbar. Hingegen sind Spiele, die das nicht unterstützen aufgrund ihrer Anzahl de facto unmöglich zu zählen. Daher ist die Technik nur ein Individuelles Argument, ergo relativ. RT Performance kann man auch auf diese Weise betrachten.

In der Praxis kann es dann also vorkommen, dass du ein drei Jahre altes Spiel anschmeisst, dass auf einer nun 2 Jahre alten und rund 100€ günstigeren Karte besser läuft als auf deiner topaktuellen Karte.

Performance in Abhängigkeit von implementierten Softwaretechniken ist ja nichts neues, nur ist DLSS + FG aber noch zu jung und noch längst nicht weit genug verbreitet, um als Universalargument fungieren zu können.

Demgegenüber stehen Faktoren wie Rohrperformance und Speicherbedarf hochauflösender(er) Texturen, die man sehr wohl linear bewerten kann.

Daher kann eine Empfehlung wirklich nur individuell bzw. auf das jeweilige Nutzungsszenario bezogen sein.
Jemand, der sich für günstiger eine 6800 XT oder für gleiches Geld eine 69(5)0XT holt, dann aber nur neuste Triple A Titel spielt, die allesamt zufällig mit DLSS3 daherkommen und ne wahnsinns Performance auf ner 4070 hätten, würde hier keine gute Entscheidung treffen.

Umgekehrt wäre es aber auch keine so schlaue Entscheidung, wenn man z.B. RT sowieso immer abschaltet (auch wenn man ne rtx hätte, weil man fps bevorzugt), viel durchmischtere/ältere Spiele spielt, die kein DLSS3 haben oder einfach VRAM Puffer haben will, weil man seine 600-700€ GPU nicht zwei, sondern vielleicht 4+ Jahre behalten will.

Individueller kann es ja schon nicht mehr sein, doch das, was beide Lager und ihre Produkte gemeinsam haben, ist die absurde Preispolitik. Das ist das wahre Problem, denn ansonsten gibt es auf beiden Seiten tolle technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und JohnDonson
wtfNow schrieb:
Zur nächsten Generation werden die Karten neu gemischt. FSR 3 muss nach Release auch in Spielen unterstützt werden, und da ist DLSS einfach sehr viel schneller drin und verbreiteter.
Ich spiele recht viel den Microsoft Flight Simulator, seit Anfang Januar mit über 100fps in UHD@max und DLSS3@Qualität. Und das mit einer 880 € Karte, die schlägt jede aktuelle Radeon meilenweit!

Natürlich ist DLSS 3 ein wichtiges wenn nicht sogar kaufentscheidendes Feature, je nach Gewichtung der Spiele die man spielt.
FSR 2 ist DLSS 2 übrigens durchgehend unterlegen, daher vermute ich mal dass es bei Gen 3 ähnlich wird. Wie auch immer, bei NV habe ich jetzt die Leistung schon seit Monaten, bei AMD irgendwann in ungewisser Qualität und Verbreitung.
Ich brauche nicht auch noch auf die anderen Punkte eingehen, DLSS ist nur einer davon und würde zum aktuellen Zeitpunkt ohne mit der Wimper zu zucken wieder eine 4070 (Ti) Karte kaufen.

Für den einen oder anderen wäre aber auch eine Radeon die bessere Wahl, ist halt individuell und kann man nicht pauschalisieren.
Ich bin teilweise erschrocken über die technische Unkenntnis gepaart mit geringem Weitblick vieler User hier. Nach dem Motto Hauptsache VRAM über alles und extra Features nutzt eh niemand.

Ich sag mal so, natürlich wirst du jetzt hier deine 4070Ti bzw. den Kauf "schönreden", weil sonst hättest du ja die Karte nicht gekauft. Viele Andere als auch ich würden aber nicht soviel Kohle für eine Grafikkarte mit nur lächerlichen 12GB VRam ausgeben. Vor allem nicht wenn die Karte auch mal länger halten soll. Die Gründe wurden hier auf CB in verschiedenen Spieletests schon mehrfach erläutert.
Und nein DLSS2 ist nicht überall durchgehend überlegen. Ja es ist verbreiteter,das stimmt. Und natürlich muss man auch abwarten wie sich FSR3.0 schlagen wird.

Geschockt sein brauchst du nicht. Für die Einen sind Preis,Rohleistung und VRAM wichtig. Anderen freuen sich einen Ast ab wegen DLSS3.0. :)

Perfekt ist kein Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Antavan
Zitat aus dem Test:
Mit Raytracing ist die GeForce RTX 3080 der GeForce RTX 4070 dann nur noch um 2 Prozent voraus, da dem älteren Modell in Cyberpunk 2077 der 10 GB große Speicher ausgeht.

Ich persönlich finde, dass auch die RTX 3080 mit 12GB in so einen Test mit aufgenommen werden sollte.
Dann wäre der Vergleich ausgewogener, noch informativer, aufschlussreicher
und wahrscheinlich auch (noch) positiver für die alte 3080 in der neuen 12GB Variante.
Hat CB so eine 3080 12G auf Lager?
Dann bitte noch nachtesten 😁

Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
ch sag mal so, natürlich wirst du jetzt hier deine 4070Ti bzw. den Kauf irgendwie "schönreden". Viele Andere als auch ich würden aber nicht soviel Kohle für eine Grafikkarte mit nur lächerlichen 12GB VRam ausgeben. Die Gründe wurden hier auf CB in verschiedenen Spieletests schon mehrfach erläutert.
Und nein DLSS2 ist nicht überall durchgehend überlegen. Ja es ist verbreiteter,das stimmt. Und natürlich muss man auch abwarten wie sich FSR3.0 schlagen wird.

Geschockt sein brauchst du nicht. Für die Einen sind Preis,Rohleistung und VRAM wichtig. Anderen freuen sich einen Ast ab wegen DLSS3.0. :)
Dir ist schon bewusst das eine 4070 TI deine 6800 XT mit 16 GB oder eine 6950 XT auch in 5 Jahren in jedem Spiel schlagen wird. VRAM ist nicht alles da gibt es noch einiges zu Betrachten wie Chipgröße kerne Speicheranbindung Effizienz, Zwischenspeicher usw.

ShiftC schrieb:
In der Praxis kann es dann also vorkommen, dass du ein drei Jahre altes Spiel anschmeisst, dass auf einer nun 2 Jahre alten und rund 100€ günstigeren Karte besser läuft als auf deiner topaktuellen Karte.
Nenn mir BITTE nur EIN Spiel das auf egal welcher Karte besser läuft als meiner 4090. :daumen:

Darf egal wie alt sein. Oder welche 100€ günstigere Karte stellt ein x-beliebiges "altes" Spiel denn besser dar ?

Witcher 3 wäre "alt" ohne das neueste Grafik-Gedöns. Schneller ist hier nur eine 3080 und alles was darüber kam. Und wo finde ich nun eine 3080 die 100€ billiger ist als eine 4070 ? Oder eine 6950 XT ?

Letztere liegt bei derzeit 649€ - ein guter Deal wenn einem RT und DLSS komplett egal sind und die Effizienz auch nicht relevant ist. Dafür hat man dann satte 10€ gespart und kein Featureset. Yay.

Sorry, seh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dir ist schon bewusst das eine 4070 TI deine 6800 XT mit 16 GB oder eine 6950 XT auch in 5 Jahren in jedem Spiel schlagen wird. VRAM ist nicht alles da gibt es noch einiges zu Betrachten wie Chipgröße kerne Speicheranbindung Effizienz, Zwischenspeicher usw.

Dir ist schon klar das die 4070ti fast doppelt so teuer ist wie ich für die 6800xt bezahlt habe?

VRAM ist nicht Alles, das stimmt. Aber lies dir mal die letzten CB Tests durch.

Dafür kann man dann bei der 6800xt die Texturen auf max setzen, was bei der 4070ti nicht geht je nach Auflösung. :)

Würde Jedem der nicht unbedingt RT haben will eine 7900xt eher empfehlen als eine 4070ti.

Die besten Karten von Nvidia sind die 4090 und 4080.
Bei denen ist das einzige Manko der Preis.

Die 4070ti wäre auch ne gute Karte, für 649€. Die 4070 auch für 549€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Chismon
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Aktuell ist Nvidia leider vor AMD und das muss Mann halt auch akzeptieren.
Ja klar, bei der RTX 4090 und das ist ziemlich eindeutig, darunter (im bezahlbareren Bereich) sieht es aber anders aus ;).

Ich denke dass AMD/RTG in dem Bereich hier (untere Oberklasse/obere Mittelklasse und darunter) schon jetzt deutlich mehr und besser liefert als es nVidia noch moechte (wenn ich schon an die vermurksten 8GB RTX 4060(Ti) Karten denke und die Preise, die dafuer vermutlich verlangt werden).

In Sachen Preis-Leistung (auch weil per Order von Huang Preise nicht oder kaum noch gesenkt werden sollen) hat sich nVidia schon lange verabschiedet und haengt immer noch an den Kryptomining-dGPU-Preisen, wohingegen AMD/RTG z.T. durch die Preissenkungen da nun doch einiges bietet und ich hoffe, dass Intel auch genau dahin kommt und sich etablieren wird koennen, denn im Endeffekt wuerde das uns allen helfen, noch weiter ausartende Grafikkartenpreise nicht mehr rechtfertigen zu koennen.

Nun, ich weiss nicht, ob fuer mich bspw. eine RDNA4 oder RTX 5000er Karte in 4 Jahren im Abverkauf in Frage kaeme (die jetzigen Generationen von nVidia und AMD/RTG sind mir feature-technisch viel zu schwach), da diese (man erinnere sich an die Turing RTX-Erstgeneration) die ersten Test-dGPU-Generationen fuer RT-PT sein werden.

Ich koennte mir vorstellen, dass der naechste Sweetspot dann wieder bei RDNA5 und RTX 6000er Karten liegen koennte (so dass RT-PT - mit Ausnahme des Super-High-Ends - auch schon in der Oberklasse der zweiten Generation nach RT-PT Marketing-Einfuehrung (mit der RTX 5000er Erstgeneration) halbwegs fluessig laufen koennte), aber bis diese kommen ist es noch eine ganze Weile hin und 24 GB sollte meine naechste dGPU (dann fuer 4K/UHD und RT-PT) schon mindestens haben (32 GB waeren natuerlich noch besser).

So gesehen hoffe ich, dass ich meine 16GB Karte (notfalls mit durchreichen der Grafikkarte ueber die Jahre bis hinunter zu Full HD Aufloesung, denn als Retro-Gamer komme ich damit klar) solange noch gut gebrauchen werde koennen, zumal bei diesen steilen dGPU-Preisen auch immer weniger Leute regelmaessig sich es leisten werden aufzuruesten und nicht mehr jeden Marketing-Bockmist wie DLSS3 mit damit verbundenem, im Voraus faelligen Aufpreis schlucken werden bzw. sich von so einem bisher immer noch unausgegorenen Marketing-Schickschnack blenden lassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Windell und HaRdWar§FreSseR
Chismon schrieb:
Ja klar, bei der RTX 4090 und das ist ziemlich eindeutig, darunter (im bezahlbareren Bereich) sieht es aber anders aus ;).

Ich denke dass AMD/RTG in dem Bereich hier (untere Oberklasse/obere Mittelklasse und darunter) schon jetzt deutlich mehr und besser liefert als es nVidia noch moechte (wenn ich schon an die vermurksten 8GB RTX 4060(Ti) Karten denke und die Preise, die dafuer vermutlich verlangt werden).
Wo liefert AMD denn mehr ? Du kriegst stellenweise massiv (und unnötig) viel VRAM, dafür kein komplettes Featureset und RT nur so halb existent. Preislich absolut auf Augenhöhe nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich kann den Typ nicht nachvollziehen, sie ist teurer als die RTX 3070 + ist marginal nur schneller? Wow…

Mit ein wenig Undervolting oder einem Powerlimit wären hier sogar Single-Fan Karten möglich. Stromverbrauch liegt auf dem 3060Ti Niveau. Und bitte dran denken: Nicht die Hardware ist schlecht, sondern nur der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, schneeland, Rockstar85 und 2 andere
Windell schrieb:
Würde Jedem der nicht unbedingt RT haben will eine 7900xt eher empfehlen als eine 4070ti.
Das würde ich genau so machen, da hast du vollkommen recht. Wer aber RT haben will nimmt die 4070 Ti die nur 9 % hinter einer 7900 XT ist. Ich persönlich würde die 4070Ti immer vorziehen, da ich auf diese 9 % verzichten kann.

Ja richtig, wer RT will nimmt eine Nvidia, da kommt kein Weg vorbei gerade. Das bleibt dann Einem selbst überlassen was wichtiger ist.
Mehr Rohleistung oder RT.
Mehr Vram oder DLSS3.0

Hängt jetzt auch vom Release von FSR3.0 ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Chismon, ThirdLife und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Du kriegst stellenweise massiv (und unnötig) viel VRAM
Unnoetig bestimmt nicht, das haben die Tests der letzten AAA Titel ziemlich eindrucksvoll gezeigt und das war erst der Anfang.

Damit ist man im Wesentlichen (und das Wesentliche bei Grafikkarten sind leider immer noch Rasterizerleistung und RAM, denn ohne die geht es nicht; mit RT-RT und DLSS laufen Spiele nicht alleine fluessig, das ist maximal "icing on the cake" wenn es denn halbwegs gut implementiert ist, was leider immer noch nicht die Regel ist) besser aufgestellt.

So gesehen sind fuer die meisten Leute die Prioritaeten klar gesetzt moeglichst viel Grafikkarte (Rasterizerleistung und RAM) zu bekommen - genau das bietet nVidia i.d.R. nicht mehr, AMD/RTG jedoch schon noch - und nicht irgendwelche teuren optionalen Zusatz-/Aufpreisfeatures (wie bspw. RT-RT oder RT-PT in einigen ausgewaehlten Spieletiteln).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Chismon schrieb:
So gesehen sind fuer die meisten Leute die Prioritaeten klar gesetzt moeglichst viel Grafikkarte (Rasterizerleistung und RAM) zu bekommen - genau das bietet nVidia i.d.R. nicht mehr, AMD/RTG jedoch schon noch - und nicht irgendwelche teuren optionalen Zusatz-/Aufpreisfeatures (wie bspw. RT-RT oder RT-PT in einigen ausgewaehlten Spieletiteln).
Womit die Leute aber einen witzigen Standpunkt vertreten.

Man will Karten die in rückwärtiger Technologie gut sind und kauft diese wegen der "Zukunftssicherheit". Paradox ? Schizophren ? I don't know. Logisch auf jeden Fall nicht. Der Shit wird nicht gut altern, auch nicht mit 64GB VRAM. 🤣

Welche Triple A Titel jetzt großartig unspielbar sind in der passenden Auflösung für eine 4070 weiss ich nicht. Die Karte ist keine UHD-Karte - dafür liefert sie gar nicht genug Saft. Mehr VRAM würde da auch nicht helfen.

Hogwarts war ein Bugfest was das angeht, dass man das jetzt als Ausrede herzitiert ggü. der restlichen 65000 Games auf Steam aktuell die keine Probleme haben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine moderne Karte mit vollem Featureset JETZT haben will und so wenig wie möglich ausgeben dafür und mir 1440p reichen - dann ist eine 4070 im Moment die einzige sinnvolle Wahl.

Ich find sie auch ne Ecke zu teuer, für 599 würd ich aber sagen: gutes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und RogueSix
Roy Schwarz schrieb:
Ersten: Wieso ist das nur meine Meinung, sind alle anderen jetzt deiner Meinung oder was willst du mir damit sagen? Also wohnst du im Schlaraffenland?!? Super , schick mir Mal bitte die Route. Danke im vorraus.
Ich denke, Du mißverstehst....
Roy Schwarz schrieb:
Und Nvidia wie AMD (wohl er die Aibs) senken langsam die Preise.
nVidia senkt gar nix, wenn sie nicht müssen. Und sie müssen nicht. Die wollten nur die 3090 (Titti) loswerden und da gabs dann nachträglich Rabatte für die AIBs. eVGA hat's doch erklärt. dank FE und dank quasi 0-Marge machen Graka für nVidia keinen wirtschaftlichen Sinn. Ergo, die meisten AIBs sind auch selbst schuld, wenn sie sich derart von nVidia unterbuttern lassen.
AMD hat sowohl bei den CPUs für die Händler, als bei den GPUs für die AIBs die besseren Margen.

Roy Schwarz schrieb:
Meine asus rx 6900 xt LC hat mich Oktober 22 650€ neu direkt vom Asus Shop gekostet. 4090 ca 1650€ UVP 1850€, merkste was???
Ja, ich merke Du hast das Post nicht verstanden.
Roy Schwarz schrieb:
Und ordentlich gesenkte Preise bei MBs??? Wow das ist Mal ne Aussage... Aber wie du schon geschrieben hast... Das ist DEINE Meinung. Tolles b6xx MB für 300€ mit basics only. What a deal.
Ich habe geschrieben "Bei MBs fallen die Preise langsam, AMD hat schon ordentlich nachgelassen."
"ordentlich" bezog sich auf die CPUs (und auch Grakas mittlerweile). Du hast nicht gelesen und nciht verstanden.
Vielleicht erst mal nachdenken, was Dein Gegenüber ausdrücken will, bevor man in Rage den "zitieren"-Knopf drückt.

Roy Schwarz schrieb:
meine alten Asus ROG MBs waren Oberklasse und haben max. 300 in der extreme Version gekostet. Heute zahlst du min. 600 - 700€ Euro .
Super, ROG ist preislich Oberklasse, weil Du zahlst schon "ROG" mit.
Und wenn Du jetzt die alten 4-Layer PCIe 3.0 Boards mit DDR3/4 mit neuen PCIe 5.0/DDR5 Boards vergleichst, dann tuts mir leid. Wenn ich jetzt noch bedenke, daß nVida keine Margen an die AIBs zulässt, beschleicht mich der Gedanke, daß diese AIBs die fehlende Marge auf anderen Wegen reinholen müssen, also macht es für die Sinn - und zwar über alle Hersteller hinweg - die Preise zu erhöhen. ASRock verkauft wohlweislich nVidia nicht, aber die wären ja auch blöd, wenn sie nicht mitziehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben