Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Unmoeglich schrieb:
Außerdem verbraucht die PS5 statt 500+Watt wie ein kompletter PC "nur" um die 200 Watt.

Meine Kiste (3700X, 2070S) braucht keine 300 Watt beim Zocken (max. 360 bei Furmark + Prime95), und das dürfte mit der 4070 eher noch weniger sein.

Wan900 schrieb:
Hogwarts Legacy wurde mittlerweile gepatcht. Außerdem spielt keiner mit einer 4070 4k mit Raytracing Ultra.
1. der Patch ist super, weil der ladet die Texturen erst gar nicht.
2. Du spielst nicht mit Ultra Settings, aber andere probieren es zumindest.
Wan900 schrieb:
12GB sind nicht übermäßig viel aber für die Karte eine sinnvolle Bestückung.
Sinnvoll für nVidia um die Marge zu steigern.
Wan900 schrieb:
Und bitte hört auf hier ständig Szenarien zu konstruieren, für welche die Karte auch einfach nicht gemacht ist.
Hör auf uns vorzuschreiben, was wir als sinnvolle VRAM Größe betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Antavan
@Wolfgang
Hat sich beim Cyberpunk Bench in WQHD ohne RT ein Fehler bei der 6800(XT) eingeschlichen? In diesem Test sind 6800 und die XT Version quasi gleich schnell, was eigentlich nicht sein kann.

TheChris80 schrieb:
Zur Zeit sind die Preise einfach nur noch zum heulen.Gerade für mich als Geringverdiener ist da für mich kaum was interanntes dabei.Weil da sind die GPU's einfach nur so dermaßen verkrüppelt das ich auch mit einer alten GPU weiter spielen kann.
Nunja auf Ebay kriegst ne 6800 XT schon ab 420-460, das geht, wird wohl auch jeden Monat so 3% ca. sinken, also in halbem Jahr kannst die vielleicht für 360 kriegen, heute kriegst ne 6700 XT die für 300-330 Euro mit 12gb auch ohne RT recht brauchbar fuer 1440p, die wirst wohl auch easy fuer 250 Euro in nem halben jahr kriegen... mit max setting / RT oder 4k ohne Upscaling wirds halt teuer...

So viel mehr fps mit dlss 3.0...woah~! <3
Hoffentlich ist das bald irgendwie direkt im Treiber damit es in jedem Spiel funktioniert..

Sonst eine tolle Karte: leise, effizient, schnell und halbwegs bezahlbar... Mehr brauch ich nicht :3

wtfNow schrieb:
Beschwert euch lieber bei AMD und Intel dass sie aus den Puschen kommen und ernst zu nehmende Konkurrenz bieten sollen. Und zwar bei allem: Performance, Effizienz, RT, Frame Generation, Reflex, Upscalling in DLSS Qualität und DLSS
Intel kannst schon abschreiben.
Und AMD muß nicht und wozu auch. Als die Karten bei weitem besser und günstiger waren hat's niemand gekauft und jetzt verlangen Sie halt was nvidia hergibt.
wtfNow schrieb:
Oder bedankt euch dass Nvidia immerhin die Technologie vorantreibt und irgendwann die anderen hinterherziehen (müssen).
Die Treiben nur ihre propritären Lösungen voran...
wtfNow schrieb:
Aber solange das so ist, kann Nvidia die aktuellen Preise verlangen weil das Gesamtpaket leider konkurrenzlos ist. Der Markt macht die Preise.
Zur 4070 gibts genug Konkurrenz die günstiger ist.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Auch dann reichen die 12 GB noch aus.
Nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und Antavan
Poati schrieb:
@Wolfgang
Hat sich beim Cyberpunk Bench in WQHD ohne RT ein Fehler bei der 6800(XT) eingeschlichen? In diesem Test sind 6800 und die XT Version quasi gleich schnell, was eigentlich nicht sein kann.
Dying Light (RT) ist das spanneste bei den 1% FPS da schafft die 6800 das Kunststueck mehr 1% FPS zu haben als Average Fps und an der Spitze zu sein, vermute das die 3 Karten da durcheinander geraten sind, ganz oben 7900 XT dann 6900 XT dann 6800 XT, also alle 3 sind an der falschen position vermutlich ausser die 6800 waere vor der 6900 aber auch dann muesste man 7900 und 6800 austauschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Ayo34 schrieb:
12 GB ist ein enormer Fortschritt zu 8GB. 16GB wären natürlich schön, aber man kann nicht alles haben.
Also das was AMD schon vor Jahren gemacht hat... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und C0rteX
DefconDev schrieb:
Es ist wirklich nur noch anstrengend in diesem Forum. Redet ihr euch eigentlich alles schön mit Inflation?

GTX 970 für eine UVP 330 Euro, war schneller als die GTX 780.

Die 1070 für 399€, war unglaubliche 25 % schneller als die 980 GTX.

2070 RTX für 500 Euro, selbst die war noch schneller als die 1080.

Die 3070 für theoretische 500 Euro war ein ähnlicher Sprung wie Pascal.

Und jetzt kommt eine Karte mit knapp 30% Preissteigerung die in WQHD auf Augenhöhe, teilweise schlechter ist als die 3080. Und du rechtfertigst das mit Inflation. Meines Erachtens sollten die Karten noch teurer werden, damit Gaming auf dem PC nur noch den Leuten mit einem Jahreseinkommen ab 100k möglich ist.
Natürlich, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, war die Inflation schon seit einer Ewigkeit nicht mehr so drastisch. Da kannst du gleich mal ca. 20% vom Preis abziehen, das entspricht dann in etwa der selben Kaufkraft wie vor 2,5 Jahren.
Inwiefern soll das kein Argument sein?
Abgesehen davon, hat eh so gut wie niemand die 3080 für den UVP-Preis bekommen, sondern da waren eher mind. 900€ aufwärts fällig.

Diese Vergleiche von früher sind ziemlich irrelevant, vor allem wenn es ohnehin nicht der Realität entspricht und so gut wie kein Mensch die Karte für solche Konditionen bekommen hat.
Könnte auch ein paar Vergleiche anstellen wie z.b. die UVP der 3090 Ti war 1999$ und die UVP der 4090 "nur" 1599$, aber die 4090 leistet in 4k ca. 60% mehr...........was für ein absolut krasser Preiskracher......ein Superschnäppchen, da bekommt man ja fast doppelt so viele Fps pro €. 😂
Aber ja es stimmt, die Karten werden teurer, die Spiele werden anspruchsvoller. Es werden aber inzwischen auch viel mehr "Materialien/Rohstoffe" verbaut, wenn man sich mal die Größen der Karten ansieht.
Aber im Vergleich dazu, wenn man sparen möchte, hat AMD doch an sich tolle Karten und "Angebote" im Sortiment? Eigenartigerweise hat Nvidia dennoch so große Marktanteile...........

Spannend wäre hier jetzt noch, wenn man die 4070 Ti mit 4070-Power Limit benchmarken würde.

WQHD ca. 15% langsamer als meine RX6900XT Waterforce XTREME* lolig

Preis gleichstand, habe für meine das gleiche Bezahlt und habe aber 16GB GDDR.
Preise sind unnormal bei NV, könnse behalten.

mfg

(*Mehr Dampf ab Werk, als eine Luft 6900)

CB-Funk – der ComputerBase-Podcast“ widmet sich der GeForce RTX 4070: Jan und Fabian
Ihr Sagt gab in der Klasse nie mehr VRAM, das stimmt nicht die RTX2060 gab es als 12GB Refresh Version, hatte die und die war echt gut. (fyi)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
wer bei einem upgrade "preisneutral" mehr leistung haben will, muss bei nvidia in zukunft wohl immer eine generation überspringen...
ich habe einen absoluten geheimtipp für alle da draußen: man muss nicht immer die neueste nvidia graka generation kaufen! wirklich, ist kein scherz! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Javeran, juwa und 2 andere
Verak Drezzt schrieb:
und wenn man teils jetzt schon bei einigen Titel die Texturen runterstellen muss damit sie vernünftig laufen, wird es in 1-2 Jahren nicht wirklich besser aussehen und dafür legt man dann 650-900€ auf den Tisch, wer das abfeiern mag kann dies gerne tun
Genau das meine ich. Du kannst auch mit ner alten GPU noch zocken wenn du bereit bist Augenkrebs zu kriegen. Wobei Ultra muss nicht sein.Mir reicht auch ein mix aus mittel und hoch.
Ich kann mich noch daran erinnern das die Ultra-Einstellungen für spätere systeme gedacht waren und nicht für aktuelle systeme.
Jetzt sind soger viele Low-Budget karten leider so beschnitten das sie schon beim kauf nicht mehr aktuell sind bzw man extrem runter regeln muss.

Auf der anderen seite muss man auch sagen das viele Publisher ihre Spiele immer weniger Optimieren und dann so ein stuss raus hauen wie "Wir hatten 30 FPS im sinn weil dies mehr einem Film Look entspricht" (War das nicht Ubsisoft?)
Ich will nicht jammern aber zur zeit kann ich der ganzen situation nichts positives abgewinnen.
blackiwid schrieb:
Nunja auf Ebay kriegst ne 6800 XT schon ab 420-460, das geht, wird wohl auch jeden Monat so 3% ca. sinken, also in halbem Jahr kannst die vielleicht für 360 kriegen, heute kriegst ne 6700 XT die für 300-330 Euro mit 12gb auch ohne RT recht brauchbar fuer 1440p, die wirst wohl auch easy fuer 250 Euro in nem halben jahr kriegen... mit max setting / RT oder 4k ohne Upscaling wirds halt teuer...
Leider habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht. 3 Karten gebraucht geholt (Kleinanzeigen) und die haben schon nach kurzer Zeit Artefakte geworfen. Ich vermute mal die GPU hat probleme gemacht also wurde sie eben noch zu Geld gemacht bevor sie wertlos wird. Beweisen kann man das ja leider nicht.Aber es kann mir keiner sagen das ich so viel Pech habe.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheChris80 schrieb:
Mir reicht auch ein mix aus mittel und hoch.
geht mir nicht anders, aber wir reden hier halt von keinen 300-400€ GPU's wo man das wohl je nach Auflösung in kauf nehmen muss, darum geht's

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Kai85 und Antavan
Unmoeglich schrieb:
Ich habe mir eine PS5 bestellt. Deutlich billiger als so eine Grafikkarte. Außerdem verbraucht die PS5 statt 500+Watt wie ein kompletter PC "nur" um die 200 Watt. (ok, am 65" Oled dann eben nochmal 150 Watt dazu)
Was sollen immer diese absurden Übertreibungen?
Was soll beim Gaming bitte 500W verbrauchen? Die Grafikkarte nimmt sich 200 W und die CPU 60-100 W. Und damit hat man deutlich mehr Performance als die PS5.

Ja der Preis ist höher, dafür ist der PC vielseitiger und man hat bessere Bildqualität und Performance.
Wenn man eben RTS oder FPS spielt, dann ist ne Konsole eben nichts.

Die Preise sind natürlich unschön.
Aber man kann den PC eben leider nicht 1:1 mit ner Konsole tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, M11E, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Zurück
Oben