Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

TheChris80 schrieb:
Leider habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht. 3 Karten gebraucht geholt (Kleinanzeigen) und die haben schon nach kurzer Zeit Artefakte geworfen. Ich vermute mal die GPU hat probleme gemacht also wurde sie eben noch zu Geld gemacht bevor sie wertlos wird. Beweisen kann man das ja leider nicht.Aber es kann mir keiner sagen das ich so viel Pech habe.
Das wirklich Pech, waren das Nvidia oder AMD Grafikkarten? Hab ne rx 480 gekauft die teuer verkauft als die Preise ungefähr am Höhepunkt waren für 350 Euro, glaub 1 Jahr vorher für gute 100 Euro gekauft, jetzt ne rtx 5600 xt die läuft auch sauber.

Wuerde vielleicht nicht bei nem Haendler mit X im Angebot oder so kaufen, weil da vielleicht Miningkarten abgestossen werden, aber ja wie gesagt bisher keine Probleme. Das letzte mal als bei mir ne Grafikkarte Probleme machte, war ne ATI Rage TNT 2 oder wie die hieß :D Also schon ne weile her.

Verak Drezzt schrieb:
geht mir nicht anders, aber wir reden hier halt von keinen 300-400€ GPU's wo man das wohl je nach Auflösung in kauf nehmen muss, darum geht's
Die 4070 wird nach ein paar jahren enorm an Wert verlieren weil die Anforderungen steigen.
Wenn du dann weiter auf gewohnten Einstellungen spielen willst dann musst du neu kaufen under halt runter regeln. Es spielt also keine Rolle welches Preisegment.
Die Laufzeit wird durch beschneiden verkürzt damit man sich schneller eine neue GPU kauft. Das ist mein eigentlicher Punkt worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
wtfNow schrieb:
Beschwert euch lieber bei AMD und Intel dass sie aus den Puschen kommen und ernst zu nehmende Konkurrenz bieten sollen. Und zwar bei allem: Performance, Effizienz, RT, Frame Generation, Reflex, Upscalling in DLSS Qualität und DLSS Verbreitung.
Die Schuld für Nvidias Preis und Geschäftspolitik an den privaten Kunden vorbei, anderen Hersteller in die Schuhe zu schieben und damit zu versuchen die Punkte zu rechtfertigen, geht gar nicht. Und ist auch nur eine Pseudo Rechtfertigung um den wohl favorisierten Hersteller in Schutz zu nehmen.
Bei/An Manchem funktioniert Marketing scheinbar besser als bei Anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, C0rteX, Javeran und eine weitere Person
Banned schrieb:
Äh, ja. Ich versuche mit dir wie mit einem Erwachsenen zu reden, während dein Beitrag den hier macht:

Banned schrieb:
Nochmals: Kann sich jeder gerne für sein Hobby ne teure Grafikkarte kaufen - aber Kritik an der Preispolitik wird doch wohl noch erlaubt sein.
Noch einmal: Les dir durch, was ich geschrieben hab. Ich hege keinerlei Probleme wenn Konsumenten mehr für weniger fordern.

Banned schrieb:
Bei Nvidia ist alleine schon der Aufpreis für G-Sync
Das Bier ist halt, das ich von dem "Goodwill" her kein Nvidia will, aber ich im Highend nur NV hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Unti schrieb:
Die Karte hat mit 12GB zu wenig VRAM
Leicht langsamer als eine 3080, dazu 2GB VRam mehr. Ich bin ja auch oft für mehr VRam, aber dieses Geheule ist nicht wirklich objektiv gedacht.
Wollen wir wetten: Der VRam der Karte reicht die nächsten 2-3 Jahre für 90%> aller Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ja der Preis ist höher, dafür ist der PC vielseitiger und man hat bessere Bildqualität und
Dass stimmt nicht ganz was HDR angeht und grade dass schnelle OS da ist die Konsole grade die PS5 viel besser als der PC und die meisten machen heutzutage alles mit Taplet und Notebooks der PC ist da mehr Gaming Machine. 😉
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wollen wir wetten: Der VRam der Karte reicht die nächsten Jahre für 90%> aller Spiele?
Für FHD ja für mehr könnte es eng werden denn erst jetzt kommen die PS5 only Games wo nicht mehr auf PS4 und co Rücksicht genommen werden muss.

Mcr-King schrieb:
Dass stimmt nicht ganz was HDR angeht und grade dass schnelle OS da ist die Konsole grade die PS5 viel besser als der PC und die meisten machen heutzutage alles mit Taplet und Notebooks der PC ist da mehr Gaming Machine. 😉
Wow für was nützt man denn das PS5 OS so alles? Ich glaube es gibt kein uninteressantes Argument. HDR kann ich nicht beurteilen, aber die gesamte Bildqualität.
Mit Vielseitigkeit ist auch nicht nur abseits Gaming gemeint. Auf der Konsole lässt sich nun mal nicht alles zocken.
Ein PC hat eben nicht ausgedient. Manche mögen ihn nicht brauchen. Aber hier allgemein zu postulieren die Konsole sei die Lösung ist ziemlich dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Mcr-King schrieb:
Für FHD ja für mehr könnte es eng werden denn erst jetzt kommen die PS5 only Games wo nicht mehr auf PS4 und co Rücksicht genommen werden muss.
Versuch mal Spiele auf der Konsole zu modden.Es gibt zwar ein paar Titel wo das geht aber die sind eher die Ausnahme.
Der PC ist ja bei vielen gerade wegen seiner Vielseitigkeit sehr beliebt.
Natürlich gibt es auch Konsoleros die glücklich damit sind weil sie eben nur ne Runde daddeln wollen ohne sich mit Technik auseinader zu setzen. Aber eine Konsole ist kein Ersatz für einen Gaming PC weil man auch keine Mods installieren kann welche Spiele erweitern oder den Wiederspielwert deutlich erhöhen kann.

Windell schrieb:
Die Karte ist einfach unnötig, weil sie

1. ist viel zu teuer

2. hat nur 12GB VRAM

Für 499€ wäre die Karte in Ordnung, aber nicht für den Preis.
Sie ist etwas teurer, ja, aber stören tut mich was anderes mehr...

Die haben im Fazit geschrieben, dass die Karte gut für WQHD sei. Die Karte sehe ich als sehr gute 1080p Karte, aber nicht in neuen Spielen mit hohen Grafikanforderungen, mit maximalen Details und WQHD. Von 4k ganz zu schweigen.

Cyberpunk 2077 ist in WQHD schon grenzwertig, da hätte ich gerne Mal Last of US gesehen.

Was DLSS 3 angeht, so lasse ich dieses Tool in meiner Bewertung raus. Es sollte nicht Sinn und Zweck der Sache sein, sich eine neue Grafikkarte zu kaufen und direkt ein Tool aktivieren zu müssen um Spiele in einer Konfiguration zu spielen für die sie die Leistung nicht oder kaum erbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, C4rp3di3m und Windell
Envoy schrieb:
@syfsyn Ich wollte exakt das gleiche schreiben, dies eine 4060 Ti und die 4070 Ti eine normale 4070...
So war es ja auch geplant. Als die Ampere Lager aber nicht leer werden wollten, hat Nvidia es geändert. So wie es halt jetzt ist.
Und natürlich noch den Preis dazu erhöht.

P/L =Stillstand

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fürs Maximum führt kein Weg an der 4090 vorbei und selbst dort muss man u.U. Kompromisse eingehen was das Setting betrifft. Wenn man die Kirche im Dorf lässt, ist die Karte auch 4k tauglich und nur für FHD tuts auch ne billige 6700XT oder darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Pisaro
ArrakisSand schrieb:
Ja um mit Ach und Krach mit einer org. PS5 mithalten können. Das kann ja nicht der Anspruch eines PC Gamer sein, der alleine für die Grafikkarte schon 600 - 800€ liegen lässt.
Die PS5 ist auf dem Level einer 2070S, wie kommst du auf die Idee, dass die 4070 nur so gut ist wie eine PS5?

Und das in nächster Zeit eine Pro-Konsole kommt, glaub ich nicht, ist doch zur Zeit viel zu teuer. Eventuell eine Slim, aber die ist ja dann nicht besser von der Leistung her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und JMP $FCE2
Es ist schade um die wertvollen natürlichen Ressourcen, die für die Herstellung von Ladenhütern verbraucht werden.

gartenriese schrieb:
Die PS5 ist auf dem Level einer 2070S, wie kommst du auf die Idee, dass die 4070 nur so gut ist wie eine PS5?

Und das in nächster Zeit eine Pro-Konsole kommt, glaub ich nicht, ist doch zur Zeit viel zu teuer. Eventuell eine Slim, aber die ist ja dann nicht besser von der Leistung her.
Du hast Leute die bereit wären für die 4070 mind. 660€ und sogar noch mehr für Custom Modelle auszugeben. Und ganz außen vor die Hardcore Enthusiasten, die sich eine 4090 kaufen, und davon gibt es diese Generation jede Menge.

Glaubst du also wirklich das sich eine PS5 Pro für beispielsweise 699€ sooo viel schlechter verkaufen würde? In zahlreichen Gaming Foren habe ich bisher auch nur mitbekommen, das man mehr als bereit wäre die aktuelle PS5 zu verkaufen und auf eine Pro Version upzugraden. Ob’s wirklich nötig ist, ist die eine Frage, aber man sollte schon in Erwägung ziehen, dass Pro Versionen zeitgleich mit dem Release neuer Grafikkarten auf den Markt kommen könnten.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:

Und dennoch braucht man eine viel stärkere Hardware, um bei bestimmten Spielen die PS5 Versionen nachzuahmen. Die PS5 hat zwar technisch gesehen nur eine 2070S, aber die Spiele sind eben so gut auf die Architektur der Konsole optimiert, das sie teilweise Spiele besser zum laufen bringt als eine 2070S. Zum größten Teil sieht man das eben bei First Party Playstation Spielen von Hause Sony selbst.

Bezüglich der 4070: Als „langzeit“ Karte würde ich mir diese Karte eher nicht holen wollen, für 1 - 2 Jahre wird sie aber sicherlich ausreichen. Kommt aber natürlich auch auf die Bedürfnisse an die jeder hat. Nvidia wirbt ja selbst damit das diese Karte eher zum 1440p Gaming ausgelegt ist, somit offen gesagt auch der Beweis von Nvidia selbst das 4K Gaming in neueren Spielen mit der Karte knapp bemessen ist. Und knapp 700€ „nur“ für 1440p? Naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Kenjiii schrieb:
Es werden aber inzwischen auch viel mehr "Materialien/Rohstoffe" verbaut, wenn man sich mal die Größen der Karten ansieht.
Aber im Vergleich dazu, wenn man sparen möchte, hat AMD doch an sich tolle Karten und "Angebote" im Sortiment? Eigenartigerweise hat Nvidia dennoch so große Marktanteile...........
Wegen mir können die die Kühler wieder kleiner machen. Ab der 4070ti passt keine einzige NV
Karte in mein System.... Und das kann mit 30 cm länge, 2,5 Slot und Höhe 14cm eigentlich schon viel aufnehmen, aber die Karten sind viel zu überdimensioniert.
Wenn die Preise auch noch passen würden, aber so wirds halt ne 7900xt...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Gsonz
Windell schrieb:
Die Karte ist einfach unnötig, weil sie

2. hat nur 12GB VRAM
Moselbär schrieb:
Aber zu teuer und "nur" 12GB VRAM.

Och nö, gerade von den erfahrenen Foristen hätte ich mir gewünscht nicht sofort wieder bei dem "zu wenig VRAM Geflame" einzusteigen.

Für WQHD völlig ausreichend und imho für zukünftige UHD Titel sowieso zu langsam (ausser in DLSS + FG). Und da reichen auch 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, Gsonz und Pisaro
Finde ich nicht wenn man sich mal die Gaming Tests der letzten Zeit anschaut. Gerade wenn man die Karte länger behalten will.
Und für >500/600€ erwarte ich im Jahr 2023 einfach mehr als nur 12GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
schneper schrieb:
Bezüglich der 4070: Als „langzeit“ Karte würde ich mir diese Karte eher nicht holen wollen, für 1 - 2 Jahre wird sie aber sicherlich ausreichen. Kommt aber natürlich auch auf die Bedürfnisse an die jeder hat. Nvidia wirbt ja selbst damit das diese Karte eher zum 1440p Gaming ausgelegt ist, somit offen gesagt auch der Beweis von Nvidia selbst das 4K Gaming in neueren Spielen mit der Karte knapp bemessen ist. Und knapp 700€ „nur“ für 1440p? Naja.
Am besten gleich eine 4080 für WQHD, da hat man länger Ruhe.

Wenn man nach deinem Beispiel geht (häufig auch mein Gedanke), dann bleibt diese Karte vllt 2 Jahre in der Kiste und dann kommt eine neue. Heißt 1320 € oder ca. 1600 €, wegen künftiger Preiserhöhungen. Mal auf 4 Jahre gerechnet.

Nvidia mag mit 1440p werben, aber vielleicht ist meine obige Rechnung auch deren Ziel. Außerdem machen sich die Verkaufszahlen vor den Aktionären besser. In Last of US sehe ich für WQHD und "best Settings" schwarz.

Meine RTX 4080 hat 1200 € gekostet. Spiele WQHD und die bleibt auch langfristig drinnen, bis die Leistung nicht mehr ausreicht. Von den zu erwartenden Kosten her bin ich damit besser dran, als alle 2 Jahre zu wechseln.

Windell schrieb:
Finde ich nicht wenn man sich mal die Gaming Tests der letzten Zeit anschaut.
Davon hatte zumindest ein Spiel ein Memory Leak. Ich bleibe dabei: Mit 12GB wird man 90% aller Spiele problemlos spielen können in den nächsten 2-3 Jahren. Ich kenne sogar Leute die zocken in 3440x1440 mit einer RTX 3070 und kommen damit klar.

Das Ding ist halt: WIR sind da doch gar nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und Gsonz
Aktuell habe ich eine 1070, die 4070 wird sie ablösen und sie wird dann rund 4 Jahre bleiben, was mit 12 GB in 1600p kein Problem sein wird, und falls der VRAM mal ausgehen sollte, wird halt etwas runtergedreht.
Wenn die 4070 TI zu langsam ist, dann ist es die 4070 auch. Die 4080 ist zu teuer.
DLSS 3 wird Standard werden und gerade mit meiner lahmen CPU viel helfen.
Ich habe G-Sync Ultimate, da ist AMD keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben