Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

DanyelK schrieb:
Ich hab damals eine 10GB 3080 zu UVP gekauft und würde ja wirklich gerne nach fast 2 1/2 Jahren mal was neues kaufen, aber ich sehe den Sinn nicht.
Also "normal" überspringt man doch sowieso immer eine Generation.
Wir haben ja auch bereits wieder 1/4 der Laufzeit rum, die nächsten GPUs kommen im Herbst nächsten Jahres, bei Nvidia kann man mittlerweile den September festhalten, das sind 17 Monate.
Warte doch solange ab :) Alles andere sind für Dich nur Sidegrades oder viel zu teure Upgrades.

Oder hast Du mit Deiner 3080 gerade akute Probleme in Deinen Games?

Vitali.Metzger schrieb:
NVIDIA wird sich freuen, da ihre VRAM Taktik dann aufgeht. Wenn du mehr VRAM willst, dann greif auch zum teuren Produkt.
Die Überlegung hatte ich auch, allerdings wollte ich nicht weitere 400 € zahlen. Für WQHD ist die 4080 perfekt und wird auch lange halten, auch vom VRAM her.

DanyelK schrieb:
Ich hab damals eine 10GB 3080 zu UVP gekauft und würde ja wirklich gerne nach fast 2 1/2 Jahren mal was neues kaufen, aber ich sehe den Sinn nicht. Für mich macht ein Wechsel immer nur dann Sinn, wenn ich auch wirklich merklich eine Performancesteigerung erfahre. Das heißt ich müsste mindestens zur 4080 greifen, denn meine bisherige Preisklasse bis 700€ wird nur noch mit einem 12 GB Krüppel mit identischer Performance zu meiner 3080 beliefert und FG ist einfach noch nicht das Argument für mich. Der Preis der 4080 (und auch der 4070ti) ist grotesk.

Gleichzeitig erscheint aber auch nichts was nach neuer Hardware schreit. Selbst Cyberpunk mit RT Overdrive ist mit meiner 3080 absolut ansehnlich spielbar. Klar 1440p und ich spiel sogar nur mit DLSS performance, aber schaut für mich absolut in Ordnung aus auf meinem 65 Zoll Fernseher.

Die 4070 ist sicherlich eine sehr gute Karte und würde ich stand heute neu bauen, würde diese im System landen. Aber das Angebot für die ehemaligen 1080/2080/3080 Käufer ist im Moment einfach nur schlecht und der Mehrwert der "neuen" Mittelklasse quasi nicht vorhanden. Man kann es aber auch positiv sehen, man kann diese gen getrost überspringen und auf bessere Karten ab Ende 24 hoffen.
musst halt bissl vorausschaun und die alte verkaufen zum richtigen Zeitpunkt

meine 3060ti hab ich vorigen Sommer für 530 € gekauft konnte sie im März für 380 € verkaufen, jetzt hab ich kein schlechtes gewissen wenn ich mir ne neue kaufe

Was ich wirklich gut an der RTX 4070 finde, dass diese Karte nicht wegen Spulenfiepen negativ auffällt.
Der HNO hat mir letztens Feldermausohren bestätigt, daher bin ich da sehr empfindlich.

Da kann man nur hoffen, dass die Custom-Modelle dann nicht mit minderwertigen Spulen ausgestattet sind und diesen Vorteil zunichte machen.

Für mich die Raytracing Full HD-Karte für die nächsten Jahre.
RTX 4060, RTX 4060Ti, RX 7600 sind ja DOA mangels VRAM und Speicheranbindung, bei Full HD stelle ich kein DLSS/FSR an.
Der Preis schmerzt, mal im Herbst wieder nachschauen, wenn die RX 7700XT draussen ist.

Özil schrieb:
unter 200 W ist grandios das sind 100 € ersparnis im Jahr zur 6800xt
DLSS2 und 3 und das neue Gedöns da lauffähig
wird nicht so warm
Leistung passt auch nativ
6 Stunden Volllast am Tag, das alle 365 Tage im Jahr, der Strom muss 50 ct/KWh kommen. Ja dann passen die 100 € im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, BOBderBAGGER und 3 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was ich wirklich gut an der RTX 4070 finde, dass diese Karte nicht wegen Spulenfiepen negativ auffällt.
Der HNO hat mir letztens Feldermausohren bestätigt, daher bin ich da sehr empfindlich.

Da kann man nur hoffen, dass die Custom-Modelle dann nicht mit minderwertigen Spulen ausgestattet sind und diesen Vorteil zunichte machen.

Für mich die Raytracing Full HD-Karte für die nächsten Jahre.
RTX 4060, RTX 4060Ti, RX 7600 sind ja DOA mangels VRAM und Speicheranbindung, bei Full HD stelle ich kein DLSS/FSR an.
Der Preis schmerzt, mal im Herbst wieder nachschauen, wenn die RX 7700XT draussen ist.
ich hab auch diese Probleme wie du mit Fiepen, woher weißt du das die 4070 das nicht hat!!

Leistung und Technik überzeugen mich, aber der Preis ist schon gesalzen fürs Gebotene. Wie mittlerweile bei Grafikkarten üblich. Man muss es sich halt genau überlegen, ob es das Geld wert ist. Ich könnte mir die Nvidia 4070 FE gut in kleineren, mittlerweile "klassischen" Mini-ITX-Gehäusen wie dem von mir geliebten Ghost S1 oder dem DAN A4 vorstellen, da sie wirklich nur zwei Slots hoch, performant und kühl ist.

Eine Frage zur 4070 FE: Hat die Karte einen Zero Fan Mode oder laufen die Lüfter auch im idle?

Und ich wurde damals ausgelacht, weil ich mir "für so viel Geld" ne 3080 zu Release gekauft habe xD

arvan schrieb:
aber der VRAM (in Zukunft) knapp ist/wird.

Es ist das Henne Ei Problem.

Form Follows Function. Oder die Software der Hardware.

Wenn es anders läuft, haben alle, alles falsch gemacht. Wenn die Softwareheinis mit immer mehr RAM vollgeschissen werden, werden sie ihn benutzen und weiterhin die Ressourcen verschwenden, als wenn es keinen Morgen gäbe.

Ob 12 GB für 4K (auch) in der Zukunft zu wenig sind, liegt an dem Wissen und dem Wollen der Software Jungs. Klar ist es schön, weniger arbeiten zu müssen und einfach die 8K Textur ohne Kachelung in das Polygongitter zu implementieren und hinterher noch 5 LODs zusätzlich im RAM zu haben, als vernünftig zu Programmieren, da das einfach schneller geht.

Das muss ich doch aber nicht mit meiner Kaufentscheidung noch unterstützen.

Bei mir läuft 1080p (aus Überzeugung) mit 61 FPS. Das wird auch noch ziemlich lange so bleiben.

mfg

p.s.

Andere kleben sich auf der Straße fest und fliegen danach nach Bali. Ich "schade" nur dem kleinen Mann in meinem Kopf, der immer mehr will. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kay B.
2 Jahre später und es gibt eigentlich nur einen Fortschritt in Sachen RT und Effizienz in dieser Preisklasse.
Ob der VRAM ausreichend dimensioniert ist... k.A. aber ich sehe schon das Dilemma der 3070/3080 FE User.
Von der Raster Leistung total unattraktiv , RT auch nur ein dezenter Sprung nach vorne, VRAM wieder einmal hart auf Kannte genäht (ok, 10GB wären noch ekliger gewesen).
Das einzige was die Karte rettet ist a) die FG , b) die Effizienz (sehr sehr geil mit Frame Limiter) und c) das es von NV und AMD einfach aktuell kein vergleichbares Produkt gibt.
Traurig, das die 4080 preislich so weit weg von der 70er ist (quasi doppelter Preis bei wieviel % mehr FPS ?).
Eine 4080 auf Preislevel der 4070TI wäre der Renner... und immer noch gibt es in der Preisklasse von 250-500 nichts, was diese Käuferschicht zum Kaufen bewegen könnte und dann wundern die Hersteller sich, das die Absätze einbrechen... (kopfschüttel).
Kann doch wirklich nicht sein, das die hochbezahlten Analysten und Marketing Leute nicht voraussehen konnten, das nach der Corona und Miner Hochzeit, das Geld der Leute nicht mehr so locker sitzt.
Naja, der Markt wird es hoffentlich richten... so wie im Speicher Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kay B., Chismon, Master Chief ! und eine weitere Person
Grantelb4rt schrieb:
Die Zukunft wird toll liebe Leute.

In 5 Jahren dann endlich ne RTX 6050Ti, die ne UVP von 699€ hat (Inflation leute!) und die Rohleistung von einer RTX 3070Ti aus anno-dazumal!
Braucht aber auch nur 60W anstatt 290W, und bei den Strompreisen ist das viel Wert! Locker die 699€!
Außerdem hat die RTX 60er Serie ja DLSS 5.0 und Generiert vierfach Frames, also das hat mich überzeugt!
Ja, vor 50 Jahren hat die Wohnungsmiete auch nur 250 Mark gekostet.

Und die Leute haben auch sehr viel weniger verdient.

Wieder nur so ein Kommentar ohne Sinn, um möglichst viele Likes zu generieren. Glückwunsch.

Hm, ich habe letzte Woche noch eine RTX 3080 12GB für 550€ kaufen können und könnte sie für das gleiche in etwa wieder weiterverkaufen. Wie entscheidet man sich jetzt? RTX 4070 mit mehr Energieeffizienz und leicht geringerer Leistung (in 4K, spiele ausschließlich in 4K) oder doch die 3080 behalten. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
würde aufgrund von DLSS3 klar die 4070er nehmen. Da haste über die kommenden 1-2 Jahre mehr von als von Ampere, der NV keine FG spendiert. Mit der 3080er wirst Du früher auf Limits stossen als mit der 4070.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm bin unschlüssig, wollte für 1080p gaming eigentlich meine 5700xt gegen die 4070 tauschen aber der preiss ist doch ein wenig zu hoch gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
BDR529 schrieb:
Ja, vor 50 Jahren hat die Wohnungsmiete auch nur 250 Mark gekostet.

Und die Leute haben auch sehr viel weniger verdient.

Wieder nur so ein Kommentar ohne Sinn, um möglichst viele Likes zu generieren. Glückwunsch.
so einfach ist es aber auch nicht.... Miete/Tilgung muß man einfach aufbringen zum Leben. Eine Graka hingegen ist Freizeit/Hobby und man kann notfalls darauf verzichten.
D.h. wenn die Hersteller an der Realität vorbei entwickeln und nur noch Tier A Produkte bringen, die sich 5% der Käufer bereit sind zu leisten, lohnt sich irgendwann auch die Entwicklung nicht mehr und der Markt bricht ein.. sehen wir doch jetzt schon.. wo sind die attraktiven Karten von 200-500 EUR ?.
Nicht jeder ist bereit 500+ für ein Stück Peripherie auszugeben (neben CPU, MB, Speicher, etc).
Schau Dir mal an, wie die Preisentwicklung bei Mäusen und Tastaturen ist. Der Trend in das hochpreisige Segment ist bei allen namenhaften Herstellern zu sehen und für den Einsteiger Bereich gibt es nur noch unnattraktives Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt und Master Chief !
biohaufen schrieb:
Hm, ich habe letzte Woche noch eine RTX 3080 12GB für 550€ kaufen können und könnte sie für das gleiche in etwa wieder weiterverkaufen. Wie entscheidet man sich jetzt? RTX 4070 mit mehr Energieeffizienz und leicht geringerer Leistung (in 4K, spiele ausschließlich in 4K) oder doch die 3080 behalten. :confused_alt:
Allein wegen dem Speicherinterface 384bit würde ich bei der 3080/12 bleiben, mit uv kommt man doch auch etwas runter vom Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich glaube bei dem Preis ist eine 7900 XT wieder super interessant.
Bissle mehr als 150€ mehr aber dafür in allen Belangen, außer encoding, besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, C0rteX, Chismon und 2 andere
biohaufen schrieb:

Was die Rohleistung betrifft sind weder 3080- noch 4070-Karten universell für 4K geeignet.
(Speicher-Interface hin oder her.)
Speziell in 4K könnte aber Frame Generation ein starkes Argument für die 4070 sein.
(Man muss sich halt die einzelnen Games genau ansehen.)

Zurück
Oben