Crifty schrieb:
Die Frage die ich mir stelle und die kein Tester wirklich auf dem Schirm hat, ist nicht die Performance unter 1080p, denn das deckt ja jeder Test ab. Es ist eher die Frage, reicht der VRAM unter 1080p nicht nur heute, sondern auch in 3 Jahren?
Ich weiß das ist Glaskugel raten, aber es gibt viele Leute die nicht abgeneigt wären 1080p mit hohen FPS zu spielen (1080p 120hz+ Monitor). Das restliche Feature-Set und die gute Effizienz machen die Karte schon ganz nett.
Das schöne an der ganze VRAM Dramatik ist, dass sie in der Praxis nahezu keine Relevanz hat, wenn man nicht zwingend mit Raytracing und/oder "Ultra" Texturen spielen
muss.
Sicherlich werden die Anforderungen neuer Spiele immer weiter steigen, knackscharfe Ultra-Texturen sehen super aus, aber 1080p mit mittleren-hohen Settings werden in den allermeisten Titeln vermutlich noch eine ganze Weile problemlos selbst mit 6-8GB VRAM laufen.
Die breite Masse hat eben keine RTX 4090 im Rechner und die Publisher wissen, dass ihre Spiele auch bei Mäxchen Müller mit seiner GTX 1660 (oder auf einer Xbox Series S) gut laufen müssen, um eine möglichst breite Käuferschaft zufrieden zu stellen.
Zum Test:
Die Leistungszuwachs der 4070 ist echt gering. Bisher war man es ja gewohnt, dass die neuen x70er Karten die alten x80er deutlich übertreffen und teilweise auf einem Level der vorherigen x80Ti Modelle liegen. (GTX 1070 ca. GTX 980Ti, RTX 3070 ca. RTX 2080Ti).
Immerhin hat sie diesmal mehr als 8GB VRAM bekommen, dafür sind wir nun bei 650€, statt eh schon teuren 500€.
Sofern ich nicht irgendwo im Verlauf des nächsten Jahres ein absolutes Schnäppchen machen kann, werde ich mich vermutlich erst wieder zum RTX 5070 Release nach einem Upgrade umsehen.
Hoffentlich knackt diese dann die 4080...