Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

BDR529 schrieb:
Ja, vor 50 Jahren hat die Wohnungsmiete auch nur 250 Mark gekostet.

Und die Leute haben auch sehr viel weniger verdient.

Wieder nur so ein Kommentar ohne Sinn, um möglichst viele Likes zu generieren. Glückwunsch.

"viel weniger" :D

hast du da konkrete Zahlen um uns deutlich zu machen, dass wir hier alle falsch liegen.

ich bin gespannt :)

Vor allem auf den Part mit dem Vergleich der Entwicklung der Löhne und der Immobilienpreise / Miete

Ich sehe ja täglich Handwerker die 10 Häuser kaufen wollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grantelb4rt, zazie und Illithide
Ayo34 schrieb:
Meine Zusammenfassung der 4070:
  • Mit 659€ anstelle von 499€ im gesamten ein deutlich niedriger Preisanstieg als bei der 4080
  • 50% mehr VRAM als die 3070
  • ähnlich wie Ada bisher super effizient, läuft sicherlich auch mit 150 Watt ohne großen Performanceverlust, 50% effizienter als die 3070!
  • DLSS3 rdy und dadurch auch für Raytracing geeignet

Insgesamt eine ziemlich runde Karte, die eventuell noch 50-100€ günstiger sein könnte. Die 3070 mit 8GB und die 3080 mit 10GB waren schlechtere Karten wegen dem VRAM und der Effizienz. Schöner Test :)

Man kann sich halt alles schönsaufen!

Meine Zusammenfassung der 4070:
  • 17400 EUR günstiger als eine Nvidia A100 und trotzdem viel bessere Gaming-Leistung!!!
  • 1100% mehr VRAM als eine GT610 !!!11 Wenn das kein Versprechen an die Zukunft ist, dann weiss ich auch nicht.
  • verbraucht nur den Bruchteil von einem 2400 Watt Staubsauger und ist auch viel leiser. Zumal man auf einem Staubsauger nicht spielen kann.
  • Wahrscheinlich sogar DLSS 4.0 und 5.0 Ready!! Ist ja schließlich nur eine Software die theoretisch auf jeder Karte laufen würde. Hoffen wir mal auf King Jensens Gnaden!:streicheln:
  • Ähh...keine Ideen mehr. Aber es ist halt Nvidia! Also kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, westmare, Rockstar85 und 9 andere
Crifty schrieb:
Die Frage die ich mir stelle und die kein Tester wirklich auf dem Schirm hat, ist nicht die Performance unter 1080p, denn das deckt ja jeder Test ab. Es ist eher die Frage, reicht der VRAM unter 1080p nicht nur heute, sondern auch in 3 Jahren?

Ich weiß das ist Glaskugel raten, aber es gibt viele Leute die nicht abgeneigt wären 1080p mit hohen FPS zu spielen (1080p 120hz+ Monitor). Das restliche Feature-Set und die gute Effizienz machen die Karte schon ganz nett.
Das schöne an der ganze VRAM Dramatik ist, dass sie in der Praxis nahezu keine Relevanz hat, wenn man nicht zwingend mit Raytracing und/oder "Ultra" Texturen spielen muss.

Sicherlich werden die Anforderungen neuer Spiele immer weiter steigen, knackscharfe Ultra-Texturen sehen super aus, aber 1080p mit mittleren-hohen Settings werden in den allermeisten Titeln vermutlich noch eine ganze Weile problemlos selbst mit 6-8GB VRAM laufen.
Die breite Masse hat eben keine RTX 4090 im Rechner und die Publisher wissen, dass ihre Spiele auch bei Mäxchen Müller mit seiner GTX 1660 (oder auf einer Xbox Series S) gut laufen müssen, um eine möglichst breite Käuferschaft zufrieden zu stellen.

Zum Test:
Die Leistungszuwachs der 4070 ist echt gering. Bisher war man es ja gewohnt, dass die neuen x70er Karten die alten x80er deutlich übertreffen und teilweise auf einem Level der vorherigen x80Ti Modelle liegen. (GTX 1070 ca. GTX 980Ti, RTX 3070 ca. RTX 2080Ti).
Immerhin hat sie diesmal mehr als 8GB VRAM bekommen, dafür sind wir nun bei 650€, statt eh schon teuren 500€.
Sofern ich nicht irgendwo im Verlauf des nächsten Jahres ein absolutes Schnäppchen machen kann, werde ich mich vermutlich erst wieder zum RTX 5070 Release nach einem Upgrade umsehen.
Hoffentlich knackt diese dann die 4080...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, daknoll, Chismon und 2 andere
IMG_7220.jpeg

Wenn sich die Liste von der PCGH bewahrheiten sollte, bekommen wir im Performance Segment der 4070 auch nur 12gb VRAM von AMD, jedoch mit minimal mehr Watt und weniger Features, Stand heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Wurde es schon gepostet? :)

Der Käsekönig hat viele Modelle gelistet.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4070

Schön ist - und das hatte ich bei meiner Bewertung vergessen - es gibt min. 1 Exemplar, welches mit nur 1 schüchternen 8-Pin kommt. Also nicht so sehr Format Ziegelstein, wie zuletzt. Für mich ist das eine der deutlichsten Stärken gegenüber einer 6800(xt); oder aber einer Karte, welche den 12vhpwr-Standard wünscht.

Xes schrieb:
Bisher war man es ja gewohnt, dass die neuen x70er Karten die alten x80er deutlich übertreffen und teilweise auf einem Level der vorherigen x80Ti Modelle liegen.
Laut PCGH ist die 3070 50% über der 2070 gewesen. Während die 4070 nur 30% über der 3070 ist, obgleich die 4070 so teuer ist, wie noch keine 70er vor ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, ShowOff und eine weitere Person
Nachdem ich die letzten paar Seiten überflogen habe finde ich es schon amüsant was manch einer für Verrenkungen anstellt um die die Überteuerte 4060 4070 zu rechtfertigen.

Micday schrieb:
was machen gamer wie ich die sehr oft im teamspeak
abhängen ?
Die meisten sind zu Discord gewechselt, da hats dann auch eine PS5 Integration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123 und ShowOff
Xes schrieb:
Sicherlich werden die Anforderungen neuer Spiele immer weiter steigen, knackscharfe Ultra-Texturen sehen super aus, aber 1080p mit mittleren-hohen Settings werden in den allermeisten Titeln vermutlich noch eine ganze Weile problemlos selbst mit 6-8GB VRAM laufen.
Die breite Masse hat eben keine RTX 4090 im Rechner und die Publisher wissen, dass ihre Spiele auch bei Mäxchen Müller mit seiner GTX 1660 (oder auf einer Xbox Series S) gut laufen müssen, um eine möglichst breite Käuferschaft zufrieden zu stellen.
Das Problem mit dem PC im Vergleich zur Konsole ist einfach, das man aufgrund der aktuell schlechten Ports von der Konsole, man am PC locker 25-30% mehr hardwarepower benötigt, damit es mit den selben Details auch am PC läuft. Heißt: wenn es auf der Series-S mit 6gb VRAM läuft, werden am PC 8gb knapp nicht reichen. Das zieht sich schon seit 1 1/2 Jahren und es wird nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich
biohaufen schrieb:
Hm, ich habe letzte Woche noch eine RTX 3080 12GB für 550€ kaufen können und könnte sie für das gleiche in etwa wieder weiterverkaufen. Wie entscheidet man sich jetzt? RTX 4070 mit mehr Energieeffizienz und leicht geringerer Leistung (in 4K, spiele ausschließlich in 4K) oder doch die 3080 behalten. :confused_alt:
Lieber sparen und gleich eine 4070 TI oder 7900 XT kaufen. Mit der 4070/3080 kannst du jetzt schon nicht alle neuen Spiele auf Anschlag spielen. In 4K fehlt der 4070/3080 jetzt schon die Power für maximale Details.

BDR529 schrieb:
Ja, vor 50 Jahren hat die Wohnungsmiete auch nur 250 Mark gekostet.

Vergleichst du hier ernsthaft einen Preisanstieg der sich über 50 Jahre verteilt mit einer Verdoppelung der Preise innerhalb von 7 Jahren?
Meine Wohnung, in der ich schon 45 Jahre wohne seit Geburt, da hat sich die Miete noch nie innerhalb von 7 Jahren verdoppelt. Im Schnitt so zw. 10-20€ alle 2 Jahre erhöht (Netto Kalt).

GTX 1070 = 480€ (Gainward)
RTX 4070 Ti = 900€ (ja, eine RTX 4070 Ti ist von den Daten, Chip und VRAM her eine normale 70er Karte)

Hinzu kommt ja noch, Miete muß man bezahlen eine Grafikkarte benötigt niemand zum (Über)Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Rockstar85, WhiteRabbit123 und 5 andere
Crifty schrieb:
Anhang anzeigen 1346406
Wenn sich die Liste von der PCGH bewahrheiten sollte, bekommen wir im Performance Segment der 4070 auch nur 12gb VRAM von AMD, jedoch mit minimal mehr Watt und weniger Features, Stand heute.
Ja dafür aber deutlich günstiger. Und der Nachfolger der 6800 ist auch noch nicht draußen.

Bei der Leistung reicht mit Ryzen 3600 in 4K immer noch locker aus. Hätte für den Preis mehr erwartet. 20 % mehr Leistung bei 20 % mehr Geld zum Vorgänger, sehe da keinen Fortschritt.

Bleibt halt bei Scaplerpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DiamondDog
BOBderBAGGER schrieb:
Die meisten sind zu Discord gewechselt, da hats dann auch eine PS5 Integration.

Naja aber auch nur wegen " alles in einem" rein für voice ist DC nämlich grottenschlecht.

Crifty schrieb:
Das Problem mit dem PC im Vergleich zur Konsole ist einfach, das man aufgrund der aktuell schlechten Ports von der Konsole, man am PC locker 25-30% mehr hardwarepower benötigt, damit es mit den selben Details auch am PC läuft. Heißt: wenn es auf der Series-S mit 6gb VRAM läuft, werden am PC 8gb knapp nicht reichen. Das zieht sich schon seit 1 1/2 Jahren und es wird nicht besser.
Jepp! Es ist auch immer auffälliger, welch Grafikpracht doch manches Spiel auf den Bildschirm zaubern kann wenn es gut optimiert ist ohne dabei allzu hungrig zu sein. Bei Konsolen-Ports scheint es immer mehr nach dem Tenor zu gehen "Optimierung? Ach das können die PC Spieler doch einfach mit Leistung bewerfen!"

Chaini schrieb:
Was die Rohleistung betrifft sind weder 3080- noch 4070-Karten universell für 4K geeignet.
(Speicher-Interface hin oder her.)
Speziell in 4K könnte aber Frame Generation ein starkes Argument für die 4070 sein.
(Man muss sich halt die einzelnen Games genau ansehen.)
Wenn ihr nicht der vram ausgeht.:p 12 gb sind in 4k und Frame Generation leider zu wenig zb in cp77. Dein Argument klingt gut leider macht der 12 gb vram da ein Strich durch die Rechnung. Frame Generation braucht ja mehr vram. Spreche da aus Erfahrung, habe ja selber eine 4070 TI. Bin mir nicht zu schade auch mein eigenes Eigentum zu kritisieren.

Ps: man könnte ja noch Einstellungen niedriger stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Count_Grishnak und Chismon
Experte18 schrieb:
Lieber sparen und gleich eine 4070 TI oder 7900 XT kaufen. Mit der 4070/3080 kannst du jetzt schon nicht alle neuen Spiele auf Anschlag spielen. In 4K fehlt der 4070/3080 jetzt schon die Power für maximale Details.

Eher 4080 / 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und KeLcO
Windell schrieb:
Ja dafür aber deutlich günstiger. Und der Nachfolger der 6800 ist auch noch nicht draußen.
Deutlich günstiger? Das glaube ich nicht. Zwischen der 7900xt 829€ und der günstigsten 4070ti 899€ liegen gerade mal 70€ bei über 800€, also weniger als 10% Preisdifferenz.

Wenn die 4070 mit 660€ an den Start geht, sehen wir die 7700xt mit 12gb definitiv nicht für 499€, sondern eher für 600€ und eine 7800xt (dazwischen) für 730€

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Experte18 schrieb:
Wenn ihr nicht der vram ausgeht.:p 12 gb sind in 4k und Frame Generation leider zu wenig zb in cp77. Dein Argument klingt gut leider macht der 12 gb vram da ein Strich durch die Rechnung. Frame Generation braucht ja mehr vram.

Ps: man könnte ja noch Einstellungen niedriger stellen.

Auch wenn es die Leute nicht wahrhaben wollen.
Das Grundproblem ist einfach, dass 3080/4070 keine 4K-Karten sind.
4K kostet einfach ordentlich Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, KlaasKersting, KeLcO und 3 andere
VandeKamp schrieb:
Wenn man sich die Kommentare durchliest fragt man sich, wie sich die 3000er Generation unterhalb der 3090 überhaupt verkaufen konnte.
Mit weniger als 16GB VRAM ist es ja scheinbar kaum möglich ein Spiel überhaupt zu starten.

Komischerweise zocke ich seit 2,5 jahren mit einer RTX 3080 (10GB) auf UWQHD und maximalen Details und hatte noch nicht einmal Probleme mit zu wenig VRAM. Na gut, die verkorkste Diablo 4 Beta Mal ausgenommen.
Unterhalb von 4K werden 12GB auch noch auf Jahre hinaus reichen.
Es geht vor allem um das Verhältnis von Preis zur Leistung. Nvidia verkauft hier leistungsmäßigen Stillstand, der sogar noch teurer ist als die Konkurrenz.

Nach mehr als 2 Jahren muss man entweder mehr Leistung oder einen Preisbrecher auf ähnlichem Leistungsniveau bieten.

Und doch, das Geizen an RAM macht sich schon heute bemerkbar durch Leistungseinbrüche oder Grafikfehler. Ist am Ende wohl eine bewusste Taktik von Nvidia, die Nutzungsdauer der eigenen Karten künstlich zu beschneiden. Mehr dazu bei Hardware Unboxed ... [Edit: siehe Post unter mir ... muss man ja nicht zweimal posten]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DiamondDog
bdb schrieb:
Hmmm bin unschlüssig, wollte für 1080p gaming eigentlich meine 5700xt gegen die 4070 tauschen aber der preiss ist doch ein wenig zu hoch gewählt.
Tja mit einer 4060ti und ihren bescheidenen 8 GB wird es in Full HD auch nicht besser.
Ich weiß das Video wurde hier schon mehrmals gepostet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DiamondDog
Zurück
Oben