Pisaro schrieb:
Leicht langsamer als eine 3080, dazu 2GB VRam mehr. Ich bin ja auch oft für mehr VRam, aber dieses Geheule ist nicht wirklich objektiv gedacht.
Wollen wir wetten: Der VRam der Karte reicht die nächsten 2-3 Jahre für 90%> aller Spiele?
Schau dir die letzten Tests von HW Unboxed an, da ist zwar Primär die 3070/3070Ti in Zugzwang und weniger die 3080 mit 10GB, aber die 4070 hat genug Dampf für high FPS WQHD Gaming und die 8GB Karten Struggeln schon mit 1080p was den VRAM in Games in 2023 angeht.
Bei WQHD siehts dann auch mit 10-12GB eng aus.
Bei der 4070 kann man bei dem Preis noch argumentieren, dass 12GB - OK - sind, bei der 4070 Ti mal direkt nicht mehr.
Hätten sie das Speicherinterface geändert hätte das mit den Größen also 16GB für alle Karten des Lineups wunderbar funktioniert. Und es hätte vermutlich nur ein paar Euro mehr gekostet, aber NV ist ja scheiße Raffgierig und ich unterstelle dieser Firma direkt sogar Vorsatz, da klar ist, dass es früher oder später soweit kommt, dass die Performance einbricht weil VRAM voll läuft.
Und Texturen kosten i.d.R. keine Leistung und macht am meisten visuell was aus, also komm mir nicht mit "in 2-3 Jahren läuft das auch noch" ja gut, mit Low-Mid Texturen, High wäre sinnvoller oder Max. Texturen, wenn die Karten sonst noch >60FPS liefern, das ist ein Witz und jeder hier weiß das ganz genau.
Jeder der da dagegen wettert hat entweder selber so eine limitierte Karte aufgrund des Preisgefüges gekauft und will sich das nun schönreden oder hat sich mit der Materie nicht befasst.
Von einem Forum wie diesen gehe ich mal eher von ersterem aus, wenn ich falsche Entscheidungen treffe, gebe ich diese auch ungern zu - vor allem nicht vor Fremden.
Wir können gerne wetten, schreib mir eine PM und wir sehen 2026 dann wo die 12GB in 1080p/1440p noch hinreichen, wenn jede 3070,3070Ti,3080,3080Ti,4070,4070Ti in Raster und ggf. mit moderatem RT direkt ins Speicherlimit laufen und direkt unbrauchbar sind. Dann läuft der Titel auf einer RX6800,6800XT,7900XT eben mit weniger FPS, dafür mit Max. Texturen und ohne Ruckler, während es bei den NV Karten entweder direkt abschmiert oder man direkt auf Matsch-Texturen setzen muss...
Und ja, es gibt leute, die haben ihre Hardware 4-7 Jahre, auch so in einem Dunstkreis.
Aber gefühlt wird das den 50% eh egal sein, weil die 3080 eh gegen eine 4080 getauscht wurde oder die 4090 direkt gegen die 5090 ersetzt wird, direkt wenn verfügbar, also für uns hier eher unwichtig, dennoch ist es ein A******-Move von NV, fertig aus, das kann man nicht schönreden....