Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Wan900 schrieb:
Weil du natürlich genau weißt was in 2 Jahren passiert?
Das kann keiner wissen, maximal vermuten. Wenn aber wirklich im Herbst 2024 die Pro Modelle von Xbox und PlayStation kommen sollten, dann sind 660€ und 900€ für die aktuellen 70er Modelle nicht mal 2 Jahre am Stück in der Lage, Maximale Details in 1440p oder wenn nicht sogar 1080p zu fahren.

Genau davor haben die meisten hier Angst, sie wollen kein 3060ti, 3070 oder 3070ti Debakel oder schlimmeres nochmal erleben. Bei den doch deutlich höheren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Zwirbelkatz, DerFahnder und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Das VRAM-Geheule verstehe ich nicht ganz. Wenn man Regler bedienen kann reichen 8GB für 1440p, die 12GB der 4070 reichen dann erst recht. Nur weil AMD eine halbe Festplatte auf die GPUs baut muss das nicht zwingend notwendig sein. AMD bietet auch seit dem 3950X 16 Kerne an, die sind fürs Zocken aber ebenfalls nicht notwendig.
Wenn die Karte 300€ kosten würde, würde sich auch niemand aufregen. Aber bei 659€ will niemand mehr einen Regler bedienen. Notwendig ist ein 13900K/13700K auch nicht und die Leute kaufen es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, C0rteX, Roy Schwarz und 4 andere
Wan900 schrieb:
Das gleiche hat man bei DLSS2 vor 2 Jahren auch gesagt.
Von AMD Seite wurde es gar verteufelt. "Nichts geht über Nativ" war damals die Aussage
Ja nun.

Ihr kleinen Fanboys müsst euch halt immer über irgendwelche Checklisten Features streiten...

Wan900 schrieb:
Weil du natürlich genau weißt was in 2 Jahren passiert?

die Frage kannst du dir selber stellen in Bezug auf alles im Leben.
Investitionen, Familienplanung, Karriere etc.

have fun :lol:

und wie wir ja alle wissen, werden unsere Anwendungen (Games) ja stets weniger hardwarefordernd :lol:

so nach dem Motto "Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC"

Eli0t schrieb:
Wenn die Karte 300€ kosten würde, würde sich auch niemand aufregen. Aber bei 659€ will niemand mehr einen Regler bedienen. Notwendig ist ein 13900K/13700K auch nicht und die Leute kaufen es trotzdem.
Tjo... wenn die Leute keine Regler bedienen können, werden sie auch bei 2000 Euro bei einer 4090 so ihre Probleme bekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ThirdLife
Wan900 schrieb:
1. Hier wird ständig eine 2,5 Jahre alte 8GB Karte verlinkt. Die Karte im o.g. Test hat aber 12GB.
Jo meine alte RX 570 hatte auch 8GB und das ist noch länger her.

Wan900 schrieb:
2. Viel Spaß mit deinen 27 und 33 Min Fps, aber Hauptsache Ultra und Raytracing am laufen. Für mich ist das auf beiden GPUs nicht läuffähig.
Es geht um den Preis. Wäre das eine 300€ Karte würde jeder sagen, super, kaufen und gut ists.
Wie damals die RX 570 um 199€ mit 8GB, das war 2017.
Die PS5 kam am 19. November 2020, die Vorstellung der PS5 war am 11.6.2020. Schon damals war absehbar, daß 8GB nicht mehr zeitgemäß sind. Um das geht's, um nix anderes.

Wan900 schrieb:
Mittlerweile ist es in den meisten Neuerscheinungen zum Standard geworden
Da ist es wieder das * . Was machen eigentlich die Leute die nicht nur AAA Neuerscheinungen zocken ?
Wie gesagt nice wenn denn Funktioniert und ich das "gratis" obendrauf bekomme damit lassen sich für mich die absurden preise nicht rechtfertigen.

Master Chief ! schrieb:
Vergleichst du hier ernsthaft einen Preisanstieg der sich über 50 Jahre verteilt mit einer Verdoppelung der Preise innerhalb von 7 Jahren?
Meine Wohnung, in der ich schon 45 Jahre wohne seit Geburt, da hat sich die Miete noch nie innerhalb von 7 Jahren verdoppelt. Im Schnitt so zw. 10-20€ alle 2 Jahre erhöht (Netto Kalt).

GTX 1070 = 480€ (Gainward)
RTX 4070 Ti = 900€ (ja, eine RTX 4070 Ti ist von den Daten, Chip und VRAM her eine normale 70er Karte)

Hinzu kommt ja noch, Miete muß man bezahlen eine Grafikkarte benötigt niemand zum (Über)Leben.
Warum vergleichst du Ti mit Non-Ti ? Damit das herber rüberkommt ? Weil dein Standpunkt sonst ein Witz wäre ?

659€ stehen aktuell zu Buche für eine 4070 welche das Pendant zur 1070 ist. Deren Launchpreis lag bei 499€. Das sind 32% Preisaufschlag, gleichzeitig sind die Waferkosten um über 400% gestiegen, eine Pandemie und ein noch wütender Krieg in Europa liegt dazwischen, sowie der Euro welcher an Wert abgegeben hat (min. 15%) und erst zuletzt wieder etwas anzog.

Da sehen 32% über sieben Jahre (4,57% per Annum) gar nicht mal soviel aus. Wann hast du dich das letzte mal bei deinem AG über deinen fehlenden Lohnanstieg so beschwert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
kachiri schrieb:
Tjo... wenn die Leute keine Regler bedienen können, werden sie auch bei 2000 Euro bei einer 4090 so ihre Probleme bekommen. :)
Nö, die kaufen am besten ne PS5 oder ne XBOX Series X und regeln gar nix runter.

ssh schrieb:
Wegen nur 60€? Vielleicht ist die Preisklasse einfach nicht für dich gedacht.
Weil es einfach besser aussieht.

Und ja, die Karte ist von der Preisklasse her wirklich nicht das was ich sonst gern so kaufe. ;)

@unmöglich

Wenn ich hin und wieder mal eine Runde BF2042 in UWQHD/120Hz zocke (DLSS-Q, alles auf max plus RT), zieht mein 5800X3D ca. 65W und eine 4090FE@0,875V@2520MHz etwa 135W. Macht in Summe 200W plus ein wenig obendrauf für MB,NVME und Fans.

Google sagt, eine PS5 braucht 160-200W bei Games, in anspruchsvollen Spielen bis zu 225W.
So einen großen Unterschied sehe ich da nicht, von FPS und höherer Bildqualität ganz zu schweigen.

Zum Thema 4070: Schwierig, einziger Vorteil sehe ich in der Effizienz und besserer Speicherverwaltung von Ada zu Ampere, wobei das Zuschalten von FG gerne mal bis zu 2GByte zusätzlich VRam benötigt. Das wird auch der Grund sein, warum Nvidia die 4070 als WQHD-Karte bezeichnet.

Zwirbelkatz schrieb:
Wir haben halt nicht mehr 2021. 2025, also in +2 Jahren
Wir haben ja auch keine 8 bzw. 10 Gb mehr, wäre dem so würde ich in vielen Punkten auch zustimmen.

Eli0t schrieb:
Nö, die kaufen am besten ne PS5 oder ne XBOX Series X und regeln gar nix runter.
Und bekommen auch exakt dieselbe Bildqualität und Frameraten, nicht? Weil PS5 und XBOX Series X aus ihrer Leistung auf Niveau einer 2070S so viel mehr machen, als die Hardware im PC?

Lass doch die Konsolen-Vergleiche stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und ThirdLife
War das irgendwie NDA Auflage 4080 und 4090 aus sämtlichen Benchmarks rauszuhalten? Auch drüben bei PCGH ein sehr auffälliges "Loch" in den Diagrammen

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Xul
Pisaro schrieb:
Leicht langsamer als eine 3080, dazu 2GB VRam mehr. Ich bin ja auch oft für mehr VRam, aber dieses Geheule ist nicht wirklich objektiv gedacht.
Wollen wir wetten: Der VRam der Karte reicht die nächsten 2-3 Jahre für 90%> aller Spiele?
Schau dir die letzten Tests von HW Unboxed an, da ist zwar Primär die 3070/3070Ti in Zugzwang und weniger die 3080 mit 10GB, aber die 4070 hat genug Dampf für high FPS WQHD Gaming und die 8GB Karten Struggeln schon mit 1080p was den VRAM in Games in 2023 angeht.
Bei WQHD siehts dann auch mit 10-12GB eng aus.
Bei der 4070 kann man bei dem Preis noch argumentieren, dass 12GB - OK - sind, bei der 4070 Ti mal direkt nicht mehr.
Hätten sie das Speicherinterface geändert hätte das mit den Größen also 16GB für alle Karten des Lineups wunderbar funktioniert. Und es hätte vermutlich nur ein paar Euro mehr gekostet, aber NV ist ja scheiße Raffgierig und ich unterstelle dieser Firma direkt sogar Vorsatz, da klar ist, dass es früher oder später soweit kommt, dass die Performance einbricht weil VRAM voll läuft.
Und Texturen kosten i.d.R. keine Leistung und macht am meisten visuell was aus, also komm mir nicht mit "in 2-3 Jahren läuft das auch noch" ja gut, mit Low-Mid Texturen, High wäre sinnvoller oder Max. Texturen, wenn die Karten sonst noch >60FPS liefern, das ist ein Witz und jeder hier weiß das ganz genau.
Jeder der da dagegen wettert hat entweder selber so eine limitierte Karte aufgrund des Preisgefüges gekauft und will sich das nun schönreden oder hat sich mit der Materie nicht befasst.
Von einem Forum wie diesen gehe ich mal eher von ersterem aus, wenn ich falsche Entscheidungen treffe, gebe ich diese auch ungern zu - vor allem nicht vor Fremden.
Wir können gerne wetten, schreib mir eine PM und wir sehen 2026 dann wo die 12GB in 1080p/1440p noch hinreichen, wenn jede 3070,3070Ti,3080,3080Ti,4070,4070Ti in Raster und ggf. mit moderatem RT direkt ins Speicherlimit laufen und direkt unbrauchbar sind. Dann läuft der Titel auf einer RX6800,6800XT,7900XT eben mit weniger FPS, dafür mit Max. Texturen und ohne Ruckler, während es bei den NV Karten entweder direkt abschmiert oder man direkt auf Matsch-Texturen setzen muss...

Und ja, es gibt leute, die haben ihre Hardware 4-7 Jahre, auch so in einem Dunstkreis.
Aber gefühlt wird das den 50% eh egal sein, weil die 3080 eh gegen eine 4080 getauscht wurde oder die 4090 direkt gegen die 5090 ersetzt wird, direkt wenn verfügbar, also für uns hier eher unwichtig, dennoch ist es ein A******-Move von NV, fertig aus, das kann man nicht schönreden....

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Zwirbelkatz und Chismon
0ssi schrieb:
(M)eine RTX3080FE kam vor 2,5 Jahren 699€ also schon gruselig wie das P/L Verhältnis stagniert. :alien_alt:
Niemals hast du damals eine Karte für 699€ ergattern können!

Killerattacks schrieb:
3 Jahre nach der 3080 die gleiche Leistung zum gleichen Preis.

Traurig, dass Nvidia sich das leisten kann und der Markt mangels Alternativen und Marketing mitmachen wird.
2,5 und nicht 3 Jahre :daumen:

Blood011 schrieb:
Naja für den Preis eher ne 6800XT für 570 wer nicht gerade auf jedes Watt schaut und 16GB vRam mit nehmen.

Oder ne 6900 für 630...

Die 4070 ist mal wieder viel zu teuer,normal müsste die bei 450/550Euro maximal liegen..
Ja, 500€ wäre angemessen.

Killerattacks schrieb:
Bin echt gefrustet. Mir wird gerade erst klar, dass alle kleineren Karten (laut der gut informierten Gerüchteküchte) 8Gb RAM oder weniger haben werden, was bereits jetzt in mehreren Titeln Probleme macht.

Also entweder 500€ für eine Karte mit zu wenig VRAM oder 700€ für eine Karte die kein bisschen schneller ist als eine 3 Jahre alte Karte die seinerzeit 700€ gekostet hat.

AMD please.
Nochmal: Die 3000er kamen im September 2020 raus.

Dir steht es frei, eine AMD Karte zu kaufen, die haben mehr als 12GB.

Oder man kauft sich gar nichts, wäre auch eine Lösung.

kachiri schrieb:
Nope. Eigentlich nicht. Die Karte ist bis auf gaaaaaanz wenige Ausnahmen - selbst in UHD maßlos unterfordert.... aber ja, du hast recht.

Unmoeglich schrieb:
Und da reden wir noch nicht mal von VR: Dank der VR2 von Sony ist der Zug für VR-Spiele am PC abgefahren
VR ist doch ne Totgeburt, genau wie 3D-Fernseher. Die existenten VR-Titel kann man doch an zwei Händen abzählen. Das hätte schon mit Oculus abziehen müssen, damit daß nochmal was wird. Ist aber nicht geschehen.

btt: die 4070 ist eine interessante Karte, wie ich finde. Bei meinem Setup wäre sie ein guter Ersatz für meine treue GTX 1070Ti. Die 12 GB VRAM müssten eine Weile reichen, in 3440x1440, da Raytracing für mich nur gelegentliche Geigelei wäre.
Hoffentlich gibt es auch eine Ventus 2X von MSI (cool, die gibt's wirklich), da eine 30 cm lange Karte nicht in mein Gehäuse passt.

Allerdings warte ich noch darauf, was die Konkurrenz vorstellt. Gibt es Spekulatius, wann es soweit wäre? Man hört öfter was vom Sommer?

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und bekommen auch exakt dieselbe Bildqualität und Frameraten, nicht? Weil PS5 und XBOX Series X aus ihrer Leistung auf Niveau einer 2070S so viel mehr machen, als die Hardware im PC?
Ja tun sie, eben weil das eine Konsole ist, weil das eine unified Speicherarchitektur ist, weil zumindest die PS5 eigene Einheiten für den SSD Zugriff vorbei an der CPU hat. Auf der Konsole bekommst Du keine matschigen Texturen und mußt Dir keine Gedanken machen. Für einen PC ist es massiv schwieriger die Rohleistung auf den Bildschirm zu bekommen als für eine Konsole, alleine die komplette Latenz zwischen CPU und PCIe entfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Eli0t schrieb:
Lol. Genau. Und in nem Golf erwartest du dir Luxus wie im Bentley. :daumen:

Zurück
Oben