Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Tornavida schrieb:
Die eigentlich wichtige Frage ist ob es dazumal gerechtfertigt war und wir heute nicht Dafür die Rechnung zahlen ?!;)
Eventuell, möglicherweise.
Ändert nur nichts an der Tatsache dass sich das auch auf andere Bereiche übertragen lässt.
Ne Kugel Eis hat in 1970 10 Pfennig gekostet (laut Eltern, mich gabs da noch nicht). Wenn mich jetzt der Inflationsrechner nicht verarscht wären das 40 cent.
Real ist aber eher 1,50€.

Dummes Beispiel, aber funktioniert leider mit erstaunlich vielen Dingen.
Elektronik war bisher noch eine der wenigen Dinge, die tatsächlich durch technischen Fortschritt bei dem gleichen gebotenen günstiger wurden mit der Zeit.
 
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lira schrieb:
Wer sich die nötige Zeit genommen hat, hat natürlich auch ohne Bot eine bekommen.

Man muss sich halt auch informieren wie das zu schaffen ist.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte meine 3080 auch normal bei Alternate bekommen. Habe aber ach jede Raucherpause geschaut, ob welche wieder verfügbar waren.
 
lalanunu schrieb:
Niemals hast du damals eine Karte für 699€ ergattern können!
Aha sagt wer?

Ich habe einige RTX 3000er zur UVP bestellt.
80er 70er und 60ti. Verteilt an Freunde und Kollegen. Müsste nachsehen, waren glaube 5-6 Stück.

Selbiges mit damals insgesamt 4 PS5 Konsolen.

„Unkaufbar“ galt für mich nicht, hab mich damit beschäftigt und war schnell. Vorbereitung ist King ;)

Nur AMDs Random Käufe wollte ich mir nicht antun - Erst mit irgendwelchen Skripts, dann diese komische Q mit 100 Browsertabs usw - Verstehe die Verteilung bis heute nicht - Angeblich „Anti Bot“ und dann wurden doch wieder Skripte genutzt etc ^^
 
TigerNationDE schrieb:
Sehe ich nicht so, dank DLSS und FSR werden auch 8GB in 5 Jahren noch reichen.;)
Hä? Was haben die beiden mit der Texturqualität zu tun? Ob das mit 1080p für 4k rendert ist da vollkommen Banane, die Texturen sind die selben, ergo ist auch der Speicherbedarf der selbe.
 
Was ich mich bei all der Diskussion hier frage ist, warum die 4070 langsamer als die 3080 sein soll? Durch DLSS 3.0 Frame Generation ist die 4070 doch deutlich schneller als eine 3080 und sogar als eine 3090 Ti oder übersehe ich da etwas? Klar kann man jetzt argumentieren, dass das noch nicht in allen Spielen implementiert wurde. Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass das in Zukunft bei fast allen Spielen der Fall sein wird.
Daher ist die 4070 von der eigentlichen Hardware zwar "nur" auf 3080 Niveau; ist in der Realität jedoch was die Spieleperformance angeht auf einem ganz anderen Level unterwegs.
 
Eli0t schrieb:
Die kleinen Entwickler konzentrieren sich auch nicht auf Grafikpracht
So würde ich das nicht sagen,gibt viele die besser aussehen als manch ein AAA Titel,und einige spiele die von kleinen entwicklern kommen,kommen auch mit der UE5 demnächst.

Aber um mal nochmal zurück zur performance zu kommen,guck dir mal Bright Memory Infinite an das hat soweit ich weis 1 EINER alleine gemacht,sieht gut aus läuft super.
 
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lira schrieb:
Wer sich die nötige Zeit genommen hat, hat natürlich auch ohne Bot eine bekommen.

Man muss sich halt auch informieren wie das zu schaffen ist.
Oder man hatte so wie ich das unerhörte Glück und hatte ne Asus 3080 Tuf bei Saturn im Warenkorb die aufeinmal lieferbar war. Zum UVP.

Aber ja wer sich damit beschäftigt hat der kam auch an die FE drops.
Man musste nur schnell sein..
 
Fasertest schrieb:
dass das in Zukunft bei fast allen Spielen der Fall sein wird.
Das bekommt nicht Mal der AAA Sektor vernünftig auf die Kette und das ist nur ein Teil der spiele die auf dem Markt erscheinen.
Je nach dem was man spielt kannst du Hardware einfach nicht ersetzen.
 
sun-man schrieb:
Mit RT auf den letzten Plätzen. Du hättest für den Rant lieber F1 oder Hogwards nehmen sollen.
Ist doch hogwarts dabei

Echt gut das FG auch ohne DLSS3 funktioniert.

Warum haben die das mit der 4070Ti nicht auch getestet?

Not bad rtx mit der 7900xt in hogwarts
 

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Mcr-King schrieb:
FE wird es nur in Homöopathischen Mengen geben denke ich mal wie immer Schein und sein halt.
Davon würde ich nicht ausgehen, weil nVidia damit ordentliche Marge fährt. Damals zur Mining mit Covid-Zeit war es für nVidia besser die Karten ohne Kühler direkt an die Miner zu verkaufen, weil die zahlten das selbe oder mehr als die Konsumenten und vor allem mit einer sehr eingeschränkten Garantie.
 
Eli0t schrieb:
Die kleinen Entwickler konzentrieren sich auch nicht auf Grafikpracht, aber die neuen Engines werden auch das in Zukunft viel leichter zulassen. Daher ist anzunehmen, daß grafisch anspruchsvolle Spiele häufiger werden und das VRAM Problem ein Größeres wird.
Das macht aus Entwickler Perspektive aber kein Sinn. Ein Großteil der potenziellen Käufer hat 8 GB VRAM oder weniger. Vllt. geht das mal Richtung 10 GB. Mit solchen exorbitanten VRAM Anforderungen schreckt man nur unnötig Käufer ab.
Einfach mal bei Steam die Verteilung der Karten anschauen. Da kriegt man ein guten Überblick über den Markt.

Nur weil es Karten gibt, die mit VRAM glänzen, ist das noch lange nicht ein Großteil des Marktes.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Das bekommt nicht Mal der AAA Sektor vernünftig auf die Kette und das ist nur ein Teil der spiele die auf dem Markt erscheinen.
Je nach dem was man spielt kannst du Hardware einfach nicht ersetzen.
Das stimmt schon. Nur werden leistungshungrige Spiele eher DLSS und Frame Generation bekommen, während spiele die ehh auf einem Toaster laufen es nicht bekommen.

Spätestens wenn FSR 3 da ist wird das noch stärker kommen.
 
Humbertus schrieb:
Spätestens wenn FSR 3 da ist
Ja wenn,AMD kommt nur im Schneckentempo vorran ..

Und dann müssen das die spiele auch mal unterstützen.

Also die spiele die FSR unterstützen kann ich bei mir an einer hand abzählen,und dann ist es oft nur das gruslige 1.0 und nichtmal 2.0.

Und oft taugts auch nix siehe z.b Resi 4 totale matsche...
 
mibbio schrieb:
Da greife ich lieber zu einer Karte, die schon von der Rohleistung schnell genug ist und genug Reserven beim Grafikspeicher hat.
Deswgen hast Du Dir also die powerfull RX 6750 XT gekauft
 
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Naja, ich habe da so meine eigene Sicht auf Dinge. Alles was ich sehe, ist eine 1440P Grafikkarte die 700€ kostet. Ich mein, 700€ damit ich in 1440P zocken kann ? Das kann ich auch mit 400€ GPU haben. Das sind 300€ unterschied für vielleicht 30 FPS, wer’s braucht. Keine Ahnung, aber ich sehe die Zielgruppe für diese Grafikkarte nicht.
 
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BOBderBAGGER schrieb:
Das bekommt nicht Mal der AAA Sektor vernünftig auf die Kette und das ist nur ein Teil der spiele die auf dem Markt erscheinen.
Je nach dem was man spielt kannst du Hardware einfach nicht ersetzen.
Der AAA-Sektor bekommt es zum Teil noch nicht auf die Kette. Ich vermute aber in wenigen Monaten wird das schon völlig normal in allen Einstellungs-Menüs zu finden sein.
Die Spiele, die mir jetzt einfallen, wo FG noch keine sinnvolle Option darstellt, sind E-Sport Spiele. Welche aber von sich aus schon nicht die performanteste Hardware erfordern außer vielleicht im absoluten Profi-Bereich.
In sämtlichen AAA-Grafik-Blockbustern ist FG doch im Prinzip der Gamechanger, oder irre ich mich da? Konnte FG selbst noch nicht ausprobieren.
Falls ich mich nicht irre, würde ich die 4070 eben doch als große Steigerung zur 3080 betrachten. Weil am Ende kommt es doch auf die Leistung im Spiel an und nicht auf die Zahlen im Datenblatt.
 
Humbertus schrieb:
Spätestens wenn FSR 3 da ist wird das noch stärker kommen.
Mal sehen ob AMD liefert, bisher bist du ja im Nvidia Lager😉 so wie ich🫡
 
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aldaric schrieb:
Na du kannst ja die 6950 XT auf die Leistung der 4070 runterbremsen und wirst vermutlich kaum mehr Strom verbrauchen. Kriegst aber für diesen Preis entsprechend gute Custom-Modelle.
Die 6950XT verbraucht in vielen Szenarien 80% mehr, da wird man nicht auf den gleichen Verbrauch kommen. Und Custom-Modelle sind doch nahezu irrelevant, AMDs 6000er Refs und Nvidias 3000er/4000er FEs sind mehr als gut genug.

Fasertest schrieb:
Was ich mich bei all der Diskussion hier frage ist, warum die 4070 langsamer als die 3080 sein soll? Durch DLSS 3.0 Frame Generation ist die 4070 doch deutlich schneller als eine 3080 und sogar als eine 3090 Ti oder übersehe ich da etwas? Klar kann man jetzt argumentieren, dass das noch nicht in allen Spielen implementiert wurde. Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass das in Zukunft bei fast allen Spielen der Fall sein wird.
Daher ist die 4070 von der eigentlichen Hardware zwar "nur" auf 3080 Niveau; ist in der Realität jedoch was die Spieleperformance angeht auf einem ganz anderen Level unterwegs.
Weil Frame Generation nun mal keine echten Frames ersetzt und nicht immer sinnvoll ist. Es gibt visuelle Artefakte und die Latenz leidet oft deutlich. Für Shooter oder andere schnelle Spiele ist das eher ungeeignet. Gibt aber auch Positivbeispiele wie MS Flightsim, wo es wirklich sinnvoll ist.

Wenn man sich anschaut, wie DLSS 1.0 als verschmierter Schleier angefangen hat und dass man es seit spätestens 2.2 nahezu bedenkenlos aktivieren kann und auf Quality-Setting nahezu keine Einbußen und oft besseres Anti-Aliasing hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch Frame Generation in 2 Jahren so weit ist.

Aber in 2 Jahren gibt es auch schon Blackwell und evtl. wieder neue exklusive Verbesserungen.
 
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kachiri schrieb:
Zumal hier immer so pauschalisiert die Aussage getätigt wird, als ob UV mit Garantie funktioniert. Ich kenne einige, da frisst die Karte keinen mV weniger Spannung
Wieviel kennst Du da mit einer ADA Karte?
 
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