Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

DaHell63 schrieb:
Deswgwn hast Du Dir also die powerfull RX 6750 XT gekauft
Ich hätte vielleicht noch ein "für ein gestecktes Budget" dazu schreiben sollen, um deutlicher zu machen, was ich damit meine.

Und im Rahmen des gesetzten Budgets war die RX 6750 XT eben die bessere Wahl. Eine RTX 3000er in dem Preisrahmen wäre auch nicht wesentlich schneller, hätte aber weniger Grafikspeicher gehabt. Und Frame Generation, womit die Geforce "schneller" wäre, gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Oder um es anders auszudrücken, bei einer gleich teuren Geforce muss ich den Texturregler eher runter stellen als bei der 6750 XT. Da hilft es auch nicht, wenn die Rechenleistung durch DLSS und FG theoretisch länger hält, denn Texturen gehen nur minimal auf die Rechenleistung dafür um so mehr auf den Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Wieviel kennst Du da mit einer ADA Karte?
Bis jetzt hat sich jede ADA Karte UV lassen und das waren Einige ;) weswegen mich das sehr wundern würde wenn es bei der 4070 anders wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Fasertest schrieb:
Ich vermute aber in wenigen Monaten wird das schon völlig normal in allen Einstellungs-Menüs zu finden sein.
Das neuste das ich kenne wäre das dead space Remake dlss3 keine Spur und dlss2 produziert matschige Texturen. Ich sehe nicht warum das mit FG in Zukunft besser laufen soll. Wie gesagt wenn's klappt ist es ne feine Sache ich würde nicht damit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mironicus1337 schrieb:
Nur, dass die 3070 lediglich über 8GB verfügt und 12GB spielend ausreichen
In den Video von HWU adressiert die RTX 3070 zwar knapp 7.5GB...nutzen darf sie angeblich nur knapp 2.9GB VRam...
HWU.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie erwartet der deutlich bessere Deal als die 4070ti, aber halt abermals deutlich überteuert.
IHR habt es alle nicht gerafft…
Die 4070Ti sieht jetzt preislich attraktiver aus - weil zuvor die UVP hoch angesetzt wurde. Jetzt kommt die 4070 mit 699€ für die
knappe Rohleistung einer 3080 und macht die 4070Ti „runder“
Well DONE NVIDIA.

H6-Mobs schrieb:
Da frag ich mich, wie ich 2 Jahre lang, ohne Probleme meine 3080 in 4K nutzen konnte. Die hat zwar gesoffen wie ein loch (EVGA FTW3 Ultra), aber ich hatte nie das Problem, das der vram Probleme macht. Ehr ist die Rohleistung ausgegangen und das war sehr selten. Hat eigentlich immer für 80 FPS mit max. Settings gereicht.
Verstehe den Schwachsinn von vielen hier einfach nicht.

Du schreibst, dass du 2 Jahre problemlos mit der 3080 in 4K gedaddelt hast und im nächsten Satz,
dass ihr gelegentlich die Rohleistung ausgegangen ist.

Na was denn jetzt?!

Wenn die 3080 in 4K so toll ist, warum hast du dir dann eine 4090 gekauft?

NoNameNoHonor schrieb:
Und wieder jemand, der tatsächlich unreflektierend auf das Marketing-Geblubber seitens Nvidia reinfällt. Natürlich wäre es schön, wenn man ein Wunder heraufbeschwören könnte, und mit DLSS 3 neue Details im hochskaliertem Bild entdecken könnte, die es in der nativen Auflösung gar nicht gibt. Und wenn das nicht der Fall ist, sind auch die immer wieder auftretenden Artefakte (bspw. bei FS2020) nur Einbildung.
Genau das sind aber Fakten, die gerne ausgeblendet werden. DLSS 3.0 kann weder das Bild besser als die native Auflösung machen, noch ist es artefaktefrei. DAS als das ausschlaggebende Argument für den Neukauf von überteuernde Grafikkarten zu machen ist meines Erachtens nicht schlau.
Aber es darf natürlich jeder seiner Religion anhängen, also auch wenn sie "grün" ist.
Ich komme mit eigener Erfahrung und Fakten, du mit Marketing Geblubber und Religion, ahja... da hat einer Niveau.

DLSS kann das Bild besser als rekonstruieren und glätten, das denke ich hat sich schon herumgesprochen. Frame Generation, erzeugt auch Artefakte, die sind aber so minimal dass 1. selbst im 1:1 wo gezielt nur darauf geachtet wird selbst Spieleredakteure sich nicht immer 100% sicher sind was was ist. Und 2. nehme ich diese minimalisten Artefakte liebend gerne in Kauf für 50%+ mehr frames, die gesamte Spielerfahrung ist wesentlich angenehmer und das werden dir 9 von 10 neutrale Tester auch berichten die es selbst probiert haben. 10 von 10 rote Fanboys zu denen ich dich und deine Liker zähle finden das anscheinend doof und Lüge etc.

DLSS 3 war wie ich geschrieben habe nicht mein einziges Kaufargument. Punkt 2 wäre schonmal ~100 Watt Verbrauch im Idle am UHD@144Hz Monitor, Punkt 3 die Effizienz unter Last. Punkt 4 und 5 gibt es auch noch aber brauche ich gar nicht erwähnen. Alles in allem spricht meine Verwendung für eine grüne Karte, überteuert sind die eh alle, da sind die Radeons keine Ausnahme 😁
Wenn zur nächsten Generation die Radeons für meine Anwendung taugen dann wird halt diese gekauft, zur deiner Überraschung gehöre ich keiner Religion an und entscheide auf Daten und Fakten.

Krass, hätte gedacht dass die 4070 näher an der Ti ist.
Lohnt sich ja überhaupt nicht die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
@Wolfgang
1681383030011.png

Das sieht nicht nachvollziehbar aus. Vermutlich ist da etwas mit der 6800 XT nicht wie geplant gelaufen. Vllt könnte man da nochmal nachschauen. :)
Ansonsten danke für den Test. Hat Spaß gemacht in der Mittagspause ihn zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Icke-ffm, Kai85 und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Bis jetzt hat sich jede ADA Karte UV lassen und das waren Einige ;) weswegen mich das sehr wundern würde wenn es bei der 4070 anders wäre.

#
Meine 4080 läuft mir 2-3% weniger Leistung bei max. 250 Watt. Häufig braucht sie aber deutlich weniger und das bei 4k + Raytracing + Ultra bei über 100 Frames mit DLSS3. Davon konnte man bis vor kurzem nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Mein PC macht seit einer Weile richtig Ärger und ich habe mich für einen Moment gefreut dass die 4070 relativ sparsam ist und ne gute Leistung bietet.
Aber 649€ in der FE und bestimmt 699-799€ bei der Partnern.
Sorry aber ich bin aus dem PC Gaming wohl endgültig raus.

Sobald mein PC endgültig den Geist aufgibt so hole ich mit einen Mac Mini für 699€ und dieser wird mir die nächsten 6-10 Jahre locker reichen für all den Office Kram. Und für Indies, LoL, FF14 und CS2 reicht ein Mac Mini locker aus.

Denn habe keinen Bock auf ne Krücke als PC und wenn ich etwas gescheites will bin ich zwischen 1600-2500€.

Zuletzt bearbeitet:
ovanix schrieb:
Denn habe keinen Bock auf ne Krücke als PC und wenn ich etwas gescheites will bin ich zwischen 1600-2500€.
Dein 699€ Mac Mini hat ne 256GB SSD und 8GB RAM (auch noch shared mit der GPU!).
Wenn du was "Gescheites" bei Apple konfigurierst, landest du beim gleichen Betrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, Xes, ThirdLife und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Warum nicht? Ich habe für eine 3080 Custom 729€ bezahlt. Auch nicht wirklich so viel mehr.
Habs auch mehrfach versucht, bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich hätte auch 799€ für die 3080 gezahlt, nur egal wo ich gesucht habe, es war nix lieferbar. Das was ich bestellt hatte, wurde dann vom Händler storniert, weil angeblich nicht mehr verfügbar. 🤦‍♂️

ThirdLife schrieb:
Wie soll das gehen ? Die 4070 hat ggü. einer 1070 50% mehr Speicher und einen Waferpreis der fast 4,5x so teuer ist. Aber preislich soll sie exakt gleich bleiben wie die olle 1070 für 499€ damals ? Trotz gesunkenem Eurokurs ? Das soll nVidia dir auch noch schenken ?

Spannende Ideen hier immer. :D
Warum vergleichst du mit einer 1070? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NVIDIA bei 500€ keinen Gewinn mehr machen würde?
Träumen darf man wohl nicht?
Oder hältst du 1500€ für Grafikkarten für normal? :freak:

lira schrieb:
Wer sich die nötige Zeit genommen hat, hat natürlich auch ohne Bot eine bekommen.

Man muss sich halt auch informieren wie das zu schaffen ist.
Kannst du mich erleuchten, wie man das gemacht hat? Hab es auch versucht, aber keine 3080 so günstig bekommen. Hatte zwei 3060 für 500€ bekommen, was aber auch über UVP war.

Caramelito schrieb:
Aha sagt wer?

Ich habe einige RTX 3000er zur UVP bestellt.
80er 70er und 60ti. Verteilt an Freunde und Kollegen. Müsste nachsehen, waren glaube 5-6 Stück.

Selbiges mit damals insgesamt 4 PS5 Konsolen.

„Unkaufbar“ galt für mich nicht, hab mich damit beschäftigt und war schnell. Vorbereitung ist King ;)

Nur AMDs Random Käufe wollte ich mir nicht antun - Erst mit irgendwelchen Skripts, dann diese komische Q mit 100 Browsertabs usw - Verstehe die Verteilung bis heute nicht - Angeblich „Anti Bot“ und dann wurden doch wieder Skripte genutzt etc ^^
Cool, freut mich. Dann erklär mir bitte, was ich damals falsch gemacht habe und wie es "so einfach war" die Karten ohne Bot zu kaufen? Ich weiß es tatsächlich nicht und auch nicht, wo ich mich darüber hätte informieren sollen. Hier im Forum hatte ich dazu keine Lösung gefunden 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und DerFahnder
Ich denke für 1440p und darunter ist die 3080@UV momentan eine absolute Empfehlung. Mit ein wenig Glück für vielleicht ~ 500 Euro schießen und damit glücklich werden. UV@850 oder 75 mv, ~ 250 W Verbrauch und die Leistung einer 4070 bei 200 Euro weniger Anschaffungskosten. Vielleicht fallen die Gebrauchtpreise ja sogar noch ein wenig :)

*wenn man die NV-Features bevorzugt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Blood011 schrieb:
Ja wenn,AMD kommt nur im Schneckentempo vorran ..

Und dann müssen das die spiele auch mal unterstützen.

Also die spiele die FSR unterstützen kann ich bei mir an einer hand abzählen,und dann ist es oft nur das gruslige 1.0 und nichtmal 2.0.

Und oft taugts auch nix siehe z.b Resi 4 totale matsche...
Ach wechselst bald zu nvidia hehe

Denke mit deiner karte kannst resi bestimmt in wqhd nativ spielen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nordbadener schrieb:
Google sagt, eine PS5 braucht 160-200W bei Games, in anspruchsvollen Spielen bis zu 225W.
Mein Messgerät gibt sogar noch was dazu.
Egal ob HZD Forbidden West, Tlou Part 1 oder Ghost of Tsushima. Anspruchsvolle Games ziehen auch mal bis knapp an die 240 Watt aus der Steckdose.

Unmoeglich schrieb:
Es ist eine ganz einfache Rechnung: 500 Euro für eine PS5 + 1000 Euro für einen Laptop sind eben immer noch deutlich günstiger als ein halbwegs potenter Gamer-PC. Außerdem spart man so zusätzlich Strom, denn ein Gamer-PC+Monitor wird auf alle Fälle mehr Strom ziehen als eine PS5+TV.
Ein Gamer PC für 1500€ hat jetzt schon die Leistung einer PS5 Pro also solltest du die auch noch dazurechnen, Da die PS 5 schon 550€ kostet, kannst du gerne schonmal 600€ dafür draufschlagen.;)
Konsolen und PC kann man nicht wirklich vergleichen.
btw:
Mein PC verbraucht übrigens 20-30 Watt mehr als die PS 5 bei TLOU Part 1 in vergleichbaren Settings, dafür der Monitor 40W weniger als der TV.

aldaric schrieb:
So, und wieviele Spiele unterstützen nun nVidia Reflex?
Jedes Spiel, welches FG unterstützt, da Reflex Teil von DLSS3 ist und bei Nutzug von FG automatisch (und unveränderbar) mit aktiviert wird, das ist doch der Sinn dahinter.

Nebenbei ist es auch völlig unerheblich, wenn ein "Experte" in seinem YT Video sagt, dass die Latenz spürbar schlechter mit FG sei, weil das etwas ist, was man zwar messen kann, aber jeder anders wahrnehmen wird.

Abseits davon belegen ja so gut wie alle Messungen dass FG mindestens die gleichen aber meist besseren Latenzen hat, als Nativ ohne Reflex.

Und selbst wer mit Nativ+Reflex vergleicht, und dann zum Ergebniss kommt, dass man mit FG 60ms und Nativ mit Reflex 50ms Latenz hat, dann muss das den Nutzern erst mal auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
DerFahnder schrieb:
Dein 699€ Mac Mini hat ne 256GB SSD und 8GB RAM (auch noch shared mit der GPU!).
Wenn du was "Gescheites" bei Apple konfigurierst, landest du beim gleichen Betrag.
Gebe ich dir recht.
16GB RAM und 512GB und schon ist man bei 1159€, wenn man bei Apple bestellt.
Doch diese Konfiguration gibt es in ein paar Monaten wo anders für unter 1000€.
Aber immer noch über 699€, doch um den Festplattenspeicher mache ich mir keine Gedanken diesen kann ich unkompliziert erweitern. Doch bei RAM sind 8GB zu wenig wenn man noch etwas zocken will.

Allerdings steht meine Entscheidung fest.
Die Hardwarepreise sind übertrieben und Windows 11 finde ich schrecklich. Da finde ich MacOS besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich und DerFahnder
Doenereater schrieb:
Ich denke für 1440p und darunter ist die 3080@UV momentan eine absolute Empfehlung. Mit ein wenig Glück für vielleicht ~ 500 Euro schießen und damit glücklich werden. UV@850 oder 75 mv, ~ 250 W Verbrauch und die Leistung einer 4070 bei 200 Euro weniger Anschaffungskosten. Vielleicht fallen die Gebrauchtpreise ja sogar noch ein wenig :)

*wenn man die NV-Features bevorzugt ;)

Warum dann nicht gleich die 4070 holen und 150€ mehr ausgeben?

• deutlich effizienter, wenn du die 3080 mit 250 Watt laufen lässt, kannst du die 4070 auch mit 150 Watt laufen lassen.
  • 2GB mehr RAM
  • DLSS3 für die Zukunft und als Puffer

Spricht einfach gar nichts für die 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, Mcr-King, wtfNow und 4 andere
yamiimax schrieb:
wechselst bald zu nvidia hehe

Denke mit deiner karte kannst resi bestimmt in wqhd nativ spielen oder?
Ne dafür überzeugt DLSS nune auch nicht wirklich mehr wie FSR.
Zumal NV erstmal von den 80er Jahre style beim Treiber aufmachung weg kommen muss sonst gibts garkeine NV mehr.

Und Resi 4 fluppt auch maxed in UHD mit 60-80FPS.

Sah mit der 6700XT halt noch anders aus aber FSR war so gruslig..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben