Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Özil schrieb:
ich hab auch diese Probleme wie du mit Fiepen, woher weißt du das die 4070 das nicht hat!!
Laut Test hier ist sie nicht auffällig, also so leise, dass man es nicht raushört.
Gute Nachrichten gibt es dagegen bei den elektronischen Störgeräuschen, denn sie fallen auf der GeForce RTX 4070 FE beim Spielen kaum auf. Vor allem bei normalen Frameraten ist Spulenrasseln kein nennenswertes Problem.
Bei anderen Karten wurde immer darauf hingewiesen, dass sie im üblichen Rahmen fiepen/rasseln.

Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe ich nicht. Die 6800 hat 16GB.
Ja sicher, bestreitet ja auch keiner.
Nur soll die RX 6800 in 1080p über 14GB VRam reservieren und über 12GB benötigen.
Folglich wären ja Karten unter 16GB VRam in 1080p untauglich...12GB sind ja da auch schon zu wenig.
Das ist für mich völlig an der Haaren herbeigezogen.
Mit meiner RX 6800 habe ich noch nie mehr als 12GB VRam benötigt...in 3440x1440p.
Angepasst reichen die 12GB VRam auch für 5120x2160

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und KlaasKersting
Eli0t schrieb:
Nö, die kaufen am besten ne PS5 oder ne XBOX Series X und regeln gar nix runter.
Stimmt, sieht einfach immer Grütze aus und ruckelt vor sich hin. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
BDR529 schrieb:
Ja, vor 50 Jahren hat die Wohnungsmiete auch nur 250 Mark gekostet.

Und die Leute haben auch sehr viel weniger verdient.

Wieder nur so ein Kommentar ohne Sinn, um möglichst viele Likes zu generieren. Glückwunsch.
Vor 50 Jahren konnte man sich auch als Handwerker ein kleines Haus leisten, eine Familie Gründen und ernähren, ohne das die Frau eine Vollzeitstelle braucht.

Heutzutage muss man als Haushalt mit 2 vollen Gehältern in gut bezahlten Berufen schon gut überlegen, ob man es sich auf dauer leisten kann ein Eigenheim zu verwirklichen.

Beweise mir gerne das Gegenteil, aber selbst als Ingenieur brauche ich aktuell nicht darüber nachdenken. Der Reallohnverlust ist real.

Warum kosten SSDs denn pro GB immer weniger und werden trotzdem immer schneller? Weil da vllt. nicht eine Firma künstlich Gewinne aufblähen kann?

Und das zeigt sich in vielen vielen Bereichen.
Eventuell werde ich auch einfach zum Zyniker, es ist aktuell einfach Frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Javeran, Count_Grishnak und 4 andere
lalanunu schrieb:
Niemals hast du damals eine Karte für 699€ ergattern können!
Warum nicht? Ich habe für eine 3080 Custom 729€ bezahlt. Auch nicht wirklich so viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Eli0t schrieb:
Für einen PC ist es massiv schwieriger die Rohleistung auf den Bildschirm zu bekommen als für eine Konsole, alleine die komplette Latenz zwischen CPU und PCIe entfällt.
Ich formuliere dir das noch kurz um: für die unfähigen Entwickler ist es massiv schwieriger die Rohleistung des PCs optimal zu nutzen. Ok unfähig sind viele ja nicht, Zeit und Geld, das sind die Faktoren, so ist es und so wird es immer bleiben.
Von dem her ist die Konsole eben besser optimiert, ich hab ne PS5, den Unterschied ist merklich (natürlich verglichen mit meinem System...) und die vielen 30 FPS Modi und wenigen 60FPS Modi mit nativer Auflösungen (FSR fehlt ja sowieso) möcht ich auch nicht unbedingt immer wieder erwähnen, weil die Einschränkungen dieser Plattform klar sein sollten.
Nichtsdestotrotz, ich hab alle Systeme im Vergleich daheim, alles in allem ist das P/L Verh. doch ultra gut. Deshalb, können wir aufhören hier gegenseitig immer einen drauf geben zu wollen? Jeder hat seine Vorlieben, schlecht ist keines der Produkte - einzig die 12GB der neuen Karten sind ein Witz, ansonsten solide Produkte, für etwas zu viel Geld, aber alles wird teurer...

Blood011 schrieb:
Klar die Entwickler geben sich auch keine mühe mehr,aber es ist nun so wie es ist,und die richtung geht klar zu vRam fresser,das nächste spiel steht ja schon vor de Tür Starwars da geht das geknaue gleich wieder los.
Das würde ich so nicht behaupten. Die Entwickler haben einfach keine Zeit mehr dafür unabhängig ob das vom Publisher oder Investor kommt. Für einen PC zu optimieren ist um ein vielfaches schwieriger als für eine Konsole, vor allem, wenn das Spiel von Haus aus nicht für den PC entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Grantelb4rt schrieb:
Vor 50 Jahren konnte man sich auch als Handwerker ein kleines Haus leisten, eine Familie Gründen und ernähren, ohne das die Frau eine Vollzeitstelle braucht.

Heutzutage muss man als Haushalt mit 2 vollen Gehältern in gut bezahlten Berufen schon gut überlegen, ob man es sich auf dauer leisten kann ein Eigenheim zu verwirklichen.
Die eigentlich wichtige Frage ist ob es dazumal gerechtfertigt war und wir heute nicht Dafür die Rechnung zahlen ?!;)
Es gibt Menschen in Ländern ,die konnten Das weder vor 50 Jahren noch könnten sie es heute und nicht weil sie fauler oder gar dümmer wären.

Alles Jammern auf sehr hohem Niveau hier. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
lalanunu schrieb:
Ja, 500€ wäre angemessen.
Wie soll das gehen ? Die 4070 hat ggü. einer 1070 50% mehr Speicher und einen Waferpreis der fast 4,5x so teuer ist. Aber preislich soll sie exakt gleich bleiben wie die olle 1070 für 499€ damals ? Trotz gesunkenem Eurokurs ? Das soll nVidia dir auch noch schenken ?

Spannende Ideen hier immer. :D

Also exakt das, was man auch den Gerüchten nach bisher erwarten konnte und damit DOA in Sachen P/L.
Gerade wenn man sich die Preise der Last-Gen Karten anschaut und z.B. die 6950X für ebenfalls 650€ dazu vergleicht, dann wird es für "Current Gen" echt eng. Klar brauchen die Last-Gen Karten deutlich mehr Strom, nur ist das P/L bei "alter Technik" dann trotzdem noch deutlich besser als bei "Current Gen".

Speziell der Gedankengang "ein % extra Leistung kostet ein % extra €" macht einfach keinen Sinn: wenn die Leute wirklich so denken würden, dann hätten sich ja auch die Teureren Last-Gen Karten verkaufen müssen... Was sie aber nicht haben. Genau wie die teuren Current-Gen Karten. Lediglich die Halo-Produkte sind halt wieder für Leute, die eh keine Grenzen kennen und eine GPU auch für deutlich mehr als ohnehin schon ohne mit der Wimper zu zucken gekauft hätten.

Ich für meinen Teil sehe keinerlei Gründe bei den Preisen irgendwas zu kaufen und dabei sollte ich den Vergleichen von Nvidia mit der X Jahre alten 1080 (auch wenn ich die 1080 Ti habe) selbst nacht die Zielgruppe sein: Pascal Karte im System und möchte upgraden... Nur muss es dafür am Ende auch Karten geben, die Sinn machen was das P/L angeht und nicht eine 4060, die nun aber 4070 heißt und so viel kostet wie ne 4080. Kompletter Bullshi* und jeder der sowas finanziell unterstützt fördert damit die massiven Preis-Sprünge weiter. Man sollte sich also immer 3x überlegen, ob man nicht doch lieber eine gebrauchte Karte oder Last-Gen kauft, auch wenn es am Ende mehr Strom zieht.

Eli0t schrieb:
Spiel von Haus aus nicht auf dem PC entwickelt wurde.
Sondern?

Oder meinst du "für"?

Das würde mehr sinn ergeben.

Klar ist auch der Zeitdruck da,aber wenn viele kleine entwickler das hin bekommen und die große AAA schiene nicht.....dann weis ich auch nicht was ich dazu sagen soll.

BlazinRyder2 schrieb:
Naja ein Auto umd zur Arbeit zu kommen kann mal eben 20k kosten oder mehr, je nach dem wie lange man es hat. Aber ne Gpu für 2k auf Punmp zu kaufen ist halt nix, sowas sollte man schon bar haben oder nicht. Meine Meinung, was A und B daraus machen ist mir wurscht. Ich habe z.b für meine Ducati Panigale V4S 4 Jahre gespart ca 600€ im Monat bis ich sie mir bar leisten konnte, und es war einfach nur gut ::) nix geht über nen guten pc und 107 db!
Verstehe deinen Ansatz, aber ich verstehe auch wenn jemand die Ducati JETZT möchte und eben 4 Jahre lang 600eur monatlich abbezahlt.
Wenn es mit dem Gehalt geht, why not?
Wenn derjenige nach 4j die Ducati abbezahlt hat, hatte er bereits 4 Jahre lang Spaß damit.
Wenn der Kredit abbezahlt ist, hindert ihn das auch in keinsterweise ein Haus mit nem Kredit zu kaufen, falls er das vorhatte.
Es gibt hier wie immer mehrere Seiten einer Medaille und natürlich mehrere Ansichten. Manche haben sogar Angst vor Finanzierungen, weil sie sich unsicher sind (Job, Ehe, Kinder, Lust aufs Arbeiten, ..) und manche kaufen alles mit einer Finanzierung und können es sich nicht einmal leisten, aber die 0% geht beim MediaSaturn zB durch und schon steht ein OLED TV, ein Iphone und Ipad im Wohnzimmer.
Aber Zweitere hindert doch einen normal arbeitenden Menschen nicht daran sich etwas, was 2000 kostet auf Raten zu kaufen, vor allem ohne Gebühren, Zinsen etc.

Özil schrieb:
unter 200 W ist grandios das sind 100 € ersparnis im Jahr zur 6800xt
DLSS2 und 3 und das neue Gedöns da lauffähig
wird nicht so warm
Leistung passt auch nativ
Wenn du 8 Stunden jeden Tag Vollast zockst stimme ich dir bei den 100€ zu...
Aber wirklich nur wenn es 8 Stunden und zwar jeden verdammten Tag im Jahr...Also auch kein Urlaub etc.
Dafür aber weniger VRAM, Telemetrie des Todes, Sicherheitslücken scores über 9, in manchen Games mehr CPU Verbrauch etc. Aber dass muss ja jeder selber Wissen :P

lalanunu schrieb:
Niemals hast du damals eine Karte für 699€ ergattern können!

Wer sich die nötige Zeit genommen hat, hat natürlich auch ohne Bot eine bekommen.

Man muss sich halt auch informieren wie das zu schaffen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Geil wie die 6800xt bzw die 3080 die 4070 und die 7900xt die 4070TI zerstört haha

Anhänge

• Screenshot_20230413_114629_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230413_114629_Samsung Internet.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_20230413_114530_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230413_114530_Samsung Internet.jpg
    388,7 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20230413_115844_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230413_115844_Samsung Internet.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20230413_115830_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230413_115830_Samsung Internet.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 186
Fast 700€ zu verlangen für eine Karte die dermaßen beschnitten ist schon dreißt.
Niemals würde ich mir sowas kaufen, das einzig positive an der Karte ist der Verbrauch aber dafür
so tief in die Tasche zu greifen ist es mir einfach nicht wert.Gefühlt entspricht diese Karte einer
GTX 1660 Super die ich mir damals für 270 € gekauft habe wenn man das lineup von damals betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: anzman und C0rteX
ThirdLife schrieb:
Aber preislich soll sie exakt gleich bleiben wie die olle 1070 für 499€ damals
Ach das muss sie ja garnicht. Wenn man den direkten vorgänger die 3070 für 499€ preislich matchen könnte wäre das nicht übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Blood011 schrieb:
Oder meinst du "für"?
ja, ist schon korrigiert, danke.
Blood011 schrieb:
Klar ist auch der Zeitdruck da,aber wenn viele kleine entwickler das hin bekommen und die große AAA schiene nicht.....dann weis ich auch nicht was ich dazu sagen soll.
Die kleinen Entwickler konzentrieren sich auch nicht auf Grafikpracht, aber die neuen Engines werden auch das in Zukunft viel leichter zulassen. Daher ist anzunehmen, daß grafisch anspruchsvolle Spiele häufiger werden und das VRAM Problem ein Größeres wird.

Zurück
Oben