Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Die hatten die Karten lieber "Ade" nennen sollen, warum?

Mein Gefühl sagt mir das in weiter Zukunft, Intel den Mittelklasse-Markt übernehmen wird.
AMD deckt dann Mittelklasse und Highend ab, Nvidia wird zur Luxus Klasse.

Problem dabei?
Spiele-Entwickler wollen viele viele Kopien verkaufen, also wird sich dann auf Intel und AMD konzentriert bzw. optimiert. (Wenn bis dahin Nvidia fast komplett aus der Mittelklasse verschwunden ist)

Nvidia wird dann ins Hintertreffen geraten und vom Markt verschwinden.
Vorausgesetzt man bleibt bei der aktuellen Strategie.

Und wie Nvidia aktuell mit ihren Board Partnern umgeht, erinnert mich auch Recht stark an 3Dfx.

Aber alles nur Spekulation meinerseits, warten wir Mal die nächsten 5-10Jahre ab 😉

Zur RTX 4070:
Diese ist für das gebotene viel zu teuer. Wenn man zum größten Teil Games spielt, welche nicht nicht die Ai Features unterstützen, fährt man mit einer RTX 3080 oder einer RX 6800 (XT) besser und günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Eli0t schrieb:
1. der Patch ist super, weil der ladet die Texturen erst gar nicht.
2. Du spielst nicht mit Ultra Settings, aber andere probieren es zumindest.
1. Hier wird ständig eine 2,5 Jahre alte 8GB Karte verlinkt. Die Karte im o.g. Test hat aber 12GB.
2. Viel Spaß mit deinen 27 und 33 Min Fps, aber Hauptsache Ultra und Raytracing am laufen. Für mich ist das auf beiden GPUs nicht läuffähig.
1681372476223.png

Das 12GB nicht üppig sind stellt hier keiner in Frage,
aber keiner weiß wie sich das Ganze entwickelt, weder du noch irgendwelche Youtuber.
Sich im Nachhinein hinstellen ist immer sehr einfach....machen Politiker auch so.

Wer sagt mir ob AMD Karten mit 16GB dann noch mit ultra laufen. Das Nvidia das bessere VRAM Management hat ist ebenfalls hinreichend bekannt.

Im hier und jetzt stehen 12GB vs 16GB zur Debatte (keine 8GB vs 16GB).

Von den AMD Jungs kommt immer das "Zukunftsargument":
  • Zukünftig kommt auch bei AMD FSR3
  • zukünftig läuft dir bei deiner Geforce der VRAM voll
  • zukünftig wird der IDLE-Verbauch meiner AMD GPU gefixt.

Ich lebe aber im Hier und Jetzt und will das ein Produkt sofort ab Kaufdatum abliefert und nicht erst in 2 Jahren (eventuell) bei irgendwelchen konstruierten Benchmarkbalken gewinnt.

• ich will jetzt neue Features wie DLSS und Framegen nutzen, weils geil ist
  • ich möchte jetzt Raytracing ohne größere Einschränkungen nutzen können
  • ich möchte jetzt das meine Karte effizient, leise und kühl läuft

Wenn das für dich nicht wichtig ist und du in 2 Jahren Probleme damit hast in einigen wenigen Titeln eventuell mal einen Regler zu bedienen, ist das natürlich nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Seven2758, Rockstar85 und 6 andere
Micday schrieb:
wenn ich immer den vergleich mit der ps5 lese,
was machen gamer wie ich die sehr oft im teamspeak
abhängen ?
da sind einige kontakte die ich schon über 10j pflege,
möchte ich nicht drauf verzichten.da hüpft man ins ts und
fragt wer am we bock auf xy game hat. dann kommen die
ganzen games die ich bei steam und co habe, nicht mehr nutzen ?
neue ps5 games sind mir einfach zu teuer, im keyshop spart man
20 bis 30€ pro game. aus diesen gründen habe ich meine ps4 kaum
genutzt ca.25h.

zum thema, mir hat die 4070 zu wenig ram, hab selber seit release
die 3060ti und werde entspannt die 40xx überspringen.
Es ist eine ganz einfache Rechnung: 500 Euro für eine PS5 + 1000 Euro für einen Laptop sind eben immer noch deutlich günstiger als ein halbwegs potenter Gamer-PC. Außerdem spart man so zusätzlich Strom, denn ein Gamer-PC+Monitor wird auf alle Fälle mehr Strom ziehen als eine PS5+TV.

Ich will damit sagen, dass es eigentlich unsinnig ist sich über Grafikkarten zu unterhalten welche so dermassen teuer sind.

Noch dazu laufen die PS5-Spiele ohne Frickeleien. Am PC ist man ständig am suchen nach irgendwelchen Treibern/Updates usw.

Und wenn man sich die Vergleiche der Grafik zwischen High-End-PC , PS5 und X-Box ansieht, dann bringt der PC auch da nur in sehr wenigen Fällen ein sichtbares Mehr an Grafikpracht. Meist ist es auf Konsole viel schöner/realistischer.

Und da reden wir noch nicht mal von VR: Dank der VR2 von Sony ist der Zug für VR-Spiele am PC abgefahren.

BOBderBAGGER schrieb:
Die meisten sind zu Discord gewechselt, da hats dann auch eine PS5 Integration.
wie du schon gesagt hast, die meisten nicht alle. ich mag discord nicht und
mir gefällt der ts immer noch besser. hab mein ts seit über 10j und da kommt der
ein oder andere nach jahren und sagt hallo.

@Unmoeglich
was du bei deiner rechnung nicht bedacht hast und ich im text erwähnt habe,
hab hier ne ps4 nur ca 25h wenn überhaupt gezockt. da werde ich bestimmt nicht eine
ps5 da neben stellen, das ist mir doch zu teuer
nen gaming laptop mit ner gtx960 4gb habe ich mir vor jahren geholt und zocke
damit im wohnzimmer gerne alte tomb raider teile.

Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Auch wenn es die Leute nicht wahrhaben wollen.
Das Grundproblem ist einfach, dass 3080/4070 keine 4K-Karten sind.
4K kostet einfach ordentlich Geld.
So ist es. Auch die 4090 ist nicht immer 4k Karte.
Erst mit RTX 5090 wird die wahre 4k-Ära eingeläutet!
Genau zum GTA6 Release ;)

Also vor 2 Jahren hätte ich die Karte für den Preis gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und BOBderBAGGER
Micday schrieb:
wie du schon gesagt hast, die meisten nicht alle. ich mag discord nicht und
mir gefällt der ts immer noch besser. hab mein ts seit über 10j und da kommt der
ein oder andere nach jahren und sagt hallo.
TS läuft auch nebenher aufm Handy....wo ist das Problem?

Wan900 schrieb:
Aber auch das ist doch nur mit einem sehr großen * Realität. Dieser ganze Firlefanz ob von rot oder grün ist ganz nett wenn es denn funktioniert mehr aber auch nicht.

Wan900 schrieb:
1. Hier wird ständig eine 2,5 Jahre alte 8GB Karte verlinkt. Die Karte im o.g. Test hat aber 12GB.
2. Viel Spaß mit deinen 27 und 33 Min Fps, aber Hauptsache Ultra und Raytracing am laufen. Für mich ist das auf beiden GPUs nicht läuffähig.
Anhang anzeigen 1346405

Das 12GB nicht üppig sind stellt hier keiner in Frage,
aber keiner weiß wie sich das Ganze entwickelt, weder du noch irgendwelche Youtuber.
Sich im Nachhinein hinstellen ist immer sehr einfach....machen Politiker auch so.

Wer sagt mir ob AMD Karten mit 16GB dann noch mit ultra laufen. Das Nvidia das bessere VRAM Management hat ist ebenfalls hinreichend bekannt.

Im hier und jetzt stehen 12GB vs 16GB zur Debatte (keine 8GB vs 16GB).

Ich lebe aber im Hier und Jetzt und will das ein Produkt sofort ab Kaufdatum abliefert und nicht erst in 2 Jahren (eventuell) bei irgendwelchen konstruierten Benchmarkbalken gewinnt.

Wenn das für dich nicht wichtig ist und du in 2 Jahren Probleme damit hast in einigen wenigen Titeln eventuell mal einen Regler zu bedienen, ist das natürlich nichts für dich.

ähm... du weißt aber schon was Halbwertszeit bedeutet bzw. das man Produkte kauft um die nicht nur heute, sondern auch morgen nutzen zu können.

dieses verlinkte Video wird halt in 2 Jahren die Karte mit den 12 GB zeigen. Das ändert nichts am Prinzip!

Crifty schrieb:
Das Problem mit dem PC im Vergleich zur Konsole ist einfach, das man aufgrund der aktuell schlechten Ports von der Konsole, man am PC locker 25-30% mehr hardwarepower benötigt, damit es mit den selben Details auch am PC läuft.
Mag sein, aber das skaliert sich nicht 1zu1 auch auf den VRAM, wo Nvidia in Sachen Komprimierung die Nase vorn hat.
Wie gesagt für 1080p muss man sich bei einer Karte dieser Leistungsklasse (meiner Einschätzung nach) keine Sorgen machen, sofern man nicht alle Grafiksettings voll aufdrehen muss. (Eigentlich auch nicht in WQHD, wenn man die Regler vernünftig bedient.)

Die Spiele müssen ja auch auf einer Series S mit 4 TFLOPS laufen, die zudem nur auf insgesamt 10GB GDDR6 RAM zurück greifen kann und auch die besseren Modelle sich 16GB für System und Grafikeinheit teilen müssen.
(Zum Vergleich: Selbst eine "kleine" RX 6600 kommt auf knapp 9 TFLOPS, die Series X liegt bei 12, eine RTX 3060 liegt bei knapp 13 und eine 4070Ti bei 40.)
Zumal Microsoft als Leistungsziel bei der Series S (optimistisch) von 1440p@60fps, bis 120fps spricht.

Windell schrieb:
@Crifty
Ich rede von der 6800.
Navi 21: 6950xt, 6900xt, 6800xt, 6800
Navi 22: 6750xt, 6700xt, 6700

Navi 31: 7900xtx, 7900xt
Navi 32: 7800xt, 7700xt (noch nicht erschienen)

Was fällt auf? Das der 6800 Nachfolger erstens kein Navi x1 Chip diesmal ist und downgegradet wird zu einem Navi x2 Chip. Hinzu kommt noch, das Der Navi 32 Chip nur als 7800xt und als 7700xt kommen soll. Wir bekommen hier wie bei Nvidia auch ein Upselling. D.h der direkte Nachfolger wäre rein theoretisch eigentlich die 7900xt (weil es diesmal nur 2 statt 3 Navi x1 Chips gibt) denn die kolportierte 7800xt ist eigentlich die Chipklasse der x700-x700xt Karten, daher ein Upselling.

Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Das Grundproblem ist einfach, dass 3080/4070 keine 4K-Karten sind.
Da frag ich mich, wie ich 2 Jahre lang, ohne Probleme meine 3080 in 4K nutzen konnte. Die hat zwar gesoffen wie ein loch (EVGA FTW3 Ultra), aber ich hatte nie das Problem, das der vram Probleme macht. Ehr ist die Rohleistung ausgegangen und das war sehr selten. Hat eigentlich immer für 80 FPS mit max. Settings gereicht.
Verstehe den Schwachsinn von vielen hier einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Kay B., C0rteX und 9 andere
@Eli0t
Ich habe auf deinen Text mir gegenüber reagiert, also auch gelesen .
Zusammengefasst: Du bist ein NV hat er. Gut hab ich verstanden. Aber komm Mal runter und relax etwas.

Xes schrieb:
Zum Test:
Die Leistungszuwachs der 4070 ist echt gering. Bisher war man es ja gewohnt, dass die neuen x70er Karten die alten x80er deutlich übertreffen und teilweise auf einem Level der vorherigen x80Ti Modelle liegen. (GTX 1070 ca. GTX 980Ti, RTX 3070 ca. RTX 2080Ti).
Immerhin hat sie diesmal mehr als 8GB VRAM bekommen, dafür sind wir nun bei 650€, statt eh schon teuren 500€.
Sofern ich nicht irgendwo im Verlauf des nächsten Jahres ein absolutes Schnäppchen machen kann, werde ich mich vermutlich erst wieder zum RTX 5070 Release nach einem Upgrade umsehen.
Hoffentlich knackt diese dann die 4080...
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich zahle das in € mehr, was ich an Leistung gewinne. Das war früher nicht so. Mal sehen, ob die ihre Preispolitik langfristig so durchsetzen können.

Zwirbelkatz schrieb:
Wurde es schon gepostet? :)

Der Käsekönig hat viele Modelle gelistet.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/nvidia/geforce-rtx-4070

Schön ist - und das hatte ich bei meiner Bewertung vergessen - es gibt min. 1 Exemplar, welches mit nur 1 schüchternen 8-Pin kommt. Also nicht so sehr Format Ziegelstein, wie zuletzt. Für mich ist das eine der deutlichsten Stärken gegenüber einer 6800(xt); oder aber einer Karte, welche den 12vhpwr-Standard wünscht.

Laut PCGH ist die 3070 50% über der 2070 gewesen. Während die 4070 nur 30% über der 3070 ist, obgleich die 4070 so teuer ist, wie noch keine 70er vor ihr.
DIe Preise sind ja mal sportlich. Bei bis zu 829€ würde ich aber definitiv eher zur ti oder 7900XT greifen.

Unmoeglich schrieb:
TS läuft auch nebenher aufm Handy....wo ist das Problem?
kann ich dir sagen, bin 2003 von ps2 auf pc gewechselt
weil ich da flexibler war und bin,
bekomm ein link im ts, klicke drauf. wollen nen film abend mit 4 leuten machen kein thema.
will neben den zocken was wissen, eben schnell googlen, und googlen bzw surfen
macht mir am pc mehr spaß als am tablet oder handy.
das thema mit handy und ts hab ich mit der ps4 durch, hat mir nicht gefallen
drum steht sie eingepackt hier rum.

sorry mods für ot

Wan900 schrieb:

In den letzten Jahren war ich so glücklich über meinen reifenden Wein im Rechner.
Also Erfahrung zeigt, das eine AMD im Rechner einen stürmische Zeiten auf dem Grafikkartenmarkt einfacher überstehen lässt.

BOBderBAGGER schrieb:
Aber auch das ist doch nur mit einem sehr großen * Realität. Dieser ganze Firlefanz ob von rot oder grün ist ganz nett wenn es denn funktioniert mehr aber auch nicht.
Das gleiche hat man bei DLSS2 vor 2 Jahren auch gesagt.
Von AMD Seite wurde es gar verteufelt. "Nichts geht über Nativ" war damals die Aussage.

Mittlerweile ist es in den meisten Neuerscheinungen zum Standard geworden und sieht teils besser aus als Nativ (zusätzlich zum bereits damals vorhandenen Performancegewinn)
DiamondDog schrieb:
ähm... du weißt aber schon was Halbwertszeit bedeutet bzw. das man Produkte kauft um die nicht nur heute, sondern auch morgen nutzen zu können.

dieses verlinkte Video wird halt in 2 Jahren die Karte mit den 12 GB zeigen. Das ändert nichts am Prinzip!
Weil du natürlich genau weißt was in 2 Jahren passiert?

Wan900 schrieb:

Au ja "weils geil ist" ... Was'n Argument :freak: FSR funktioniert doch völlig akzeptabel, wenn du das unbedingt im "Hier und Jetzt" brauchst (faktisch ist's doch eh nur ne Krücke für die Zukunft, um irgendwann mal eben nicht zu stark an die Regler im Spiel zu müssen).
Framegen ist doch bestenfalls für irgendwelche SinglePlayer-Spiele relevant und selbst da ist unnötige Latenz wohl der Feind jedes ernsthaften Spielers ... Aber gut, gibt ja genug Casuals, die schon heute selbst die trägste Steuerung nicht bemerken.
Mach doch noch Motion Blur dazu an, dann hast du das volle Erlebnis an Schwammigkeit :D

Raytracing hab ich ein paar mal mit meiner 2080ti (in Doom Eternal, CP, Q2 RT und Metro Exodus) ausprobiert, aber nie wieder angeschaltet. Es ist völlig belangloses "Nice-to-have" und das bis heute ... Wenn es wirklich mal cooler aussieht, sind die AMD-Karten mittlerweile aber auch da gut genug.
FPS und Texturqualität sind nahezu in jedem Spiel viel schneller bemerkbar als irgendwelches RT-Gedöns.

Effizienz ist tatsächlich ein legitimes Argument und hier muss man Nvidia einfach loben für die gute 4000er-Reihe. Wiegt das aber die dreiste P/L-Stagnation und Abzocke im Midrange auf? Sicher nicht.

Ich erwarte zwar auch nicht viel von AMD in dieser Generation, aber dieses Schönreden der Nvidia-Dreistigkeiten mit irgendwelchen Software-Feature hilft echt niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
DaCrazyP schrieb:
Bei bis zu 829€ würde ich aber definitiv eher zur ti oder 7900XT greifen.
Ich auch. Jedoch lag diese Karte zu Beginn bei 1100 Piepen.
Wie immer ist dieser Vergleich windschief :)

H6-Mobs schrieb:
Verstehe den Schwachsinn von vielen hier einfach nicht.
Wir haben halt nicht mehr 2021. 2025, also in +2 Jahren, schaut der Markt abermals anders aus. Genau dort setzen Nvidia mit ihren Ram-Sparbrötchen an. Zum Launch sind die Balken lang und kräftig. Später kommt es leider mitunter zu leichter erektiler Dysfunktion, falls der Speicher nicht mehr reicht.

Zurück
Oben