peacermaker schrieb:
Gefühlt entspricht diese Karte einer
GTX 1660 Super die ich mir damals für 270 € gekauft habe wenn man das lineup von damals betrachtet.
Gefühlt wollen alle ne 4090 für 299€.
Brauchst du überhaupt die Leistung einer 4070 wenn du schon deine 1660 S als Beispiel anführst ?
59fps drückt die 1660S in 1440p bei Witcher 3, eine 4070 liegt da bei 175fps. Aber kosten darf sie nix ?
Wenn ich das jetzt 1:1 umrechne und dir die Leistung einer 1660S für 270€ das Geld wert war dürfte eine 4070 somit 800 € kosten. Du kriegst sie für 659€. Und moserst auch noch weils eine Karte der Upper-Midrange jetzt nicht für Entry-Level Kohle gibt.
BOBderBAGGER schrieb:
Ach das muss sie ja garnicht. Wenn man den direkten vorgänger die 3070 für 499€ preislich matchen könnte wäre das nicht übel.
Dürfte nicht machbar sein - die Konditionen bei Samsung waren Welten besser als bei TSMC und man hat noch deutlicher am VRAM gespart.
Eli0t schrieb:
Hä? Was haben die beiden mit der Texturqualität zu tun? Ob das mit 1080p für 4k rendert ist da vollkommen Banane, die Texturen sind die selben, ergo ist auch der Speicherbedarf der selbe.
Ich brauch ja genau keine 4K Texturen wenn ich sowieso nur in 1080p rendere. Darum gehts ja.
D3xo schrieb:
Naja, ich habe da so meine eigene Sicht auf Dinge. Alles was ich sehe, ist eine 1440P Grafikkarte die 700€ kostet. Ich mein, 700€ damit ich in 1440P zocken kann ?
659€
D3xo schrieb:
Das kann ich auch mit 400€ GPU haben. Das sind 300€ unterschied für vielleicht 30 FPS, wer’s braucht. Keine Ahnung, aber ich sehe die Zielgruppe für diese Grafikkarte nicht.
30fps. In welchem Titel mit welcher beispielhaften 400€ GPU ? In CP2077 UHD mit RT/PT sind 30fps viel. In 720p CSGO nicht.
peakyblinder schrieb:
IHR habt es alle nicht gerafft…
Aha. Du aber schon, darum erstmal Preis nach oben geredet ?
peakyblinder schrieb:
Jetzt kommt die 4070 mit 699€ für die
659€
lalanunu schrieb:
Warum vergleichst du mit einer 1070? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NVIDIA bei 500€ keinen Gewinn mehr machen würde?
Weil das ja vorher im Thread so angesprochen wurde. Der Chip damals war fast gleich gross, nur der Wafer kostet halt statt 20k$ nur 4k$ auf 16nm. Und jetzt soll trotz enormen Preissprüngen bei TSMC die Karte für dasselbe Geld kommen, trotz Einbruch des Euro und trotz 50% mehr Speicher.
Joa. Klar. Am besten geschenkt gell ?😂
lalanunu schrieb:
Träumen darf man wohl nicht?
Du kannst von allem Träumen. Kriegen wirst du das halt nicht.
lalanunu schrieb:
Oder hältst du 1500€ für Grafikkarten für normal?
Im Profi-Bereich schon seit jeher Gang und Gäbe. Davon abgesehen:
brauchst du eine 4090 ? Ansonsten musst du ja keine 1500 Steine ausgeben. Warum maßt sich eigentlich jeder hier an dass er ein Grundrecht auf ne 200€ 4090 hätte weil "man das brauche" ?🤣
ovanix schrieb:
Gebe ich dir recht.
16GB RAM und 512GB und schon ist man bei 1159€, wenn man bei Apple bestellt.
Du sagst darauf kannst du dann ganz ok zocken - das bestreite ich mal. Der kleine Mac Mini hat nur die 8-Core GPU, selbst was "altes" wie Borderlands 3 aus 2018 in 1080p Medium Settings läuft gerade mal mit 29,7fps. Das ist knapp unterhalb einer MX450 mit denselben Settings.
Selbst eine olle 1650 Mobile drückt da 60fps bei den Settings.🤣
Ich glaub du überschätzt das grad massiv. On Top kommt dass viele Spiele auch nicht nativ laufen sondern über Rosetta emuliert werden.
Sorry ich hab ein MBP16 mit M1 Pro - ich kann durchaus darüber urteilen. Das ist keine dauerhafte Alternative.
ovanix schrieb:
Doch diese Konfiguration gibt es in ein paar Monaten wo anders für unter 1000€.
Wo ? Und wer installiert sich nen Rechner mit nur 512GB Speicher daheim und will damit auch noch zocken ?
ovanix schrieb:
Aber immer noch über 699€, doch um den Festplattenspeicher mache ich mir keine Gedanken diesen kann ich unkompliziert erweitern.
Klar, wenn du den Geschwindigkeitsvorteil der internen SSD wieder durch ne billige Externe Disk wettmachen willst kannst du das.
ovanix schrieb:
Allerdings steht meine Entscheidung fest.
Womit du gar nicht ernsthaft über Alternativen diskutieren willst sondern einfach mal was reinplappern.
ovanix schrieb:
Die Hardwarepreise sind übertrieben und Windows 11 finde ich schrecklich. Da finde ich MacOS besser.
Stimmt, gerade Apple ist vor allem für nicht übertriebene Hardwarepreise bekannt.
Wenn du dir ein günstiges System zusammenschrauben willst das jedem MacMini davonrennt dann geht das schon mit einem 13600K + 16 GB DDR4-3600 CL16, dazu reicht dir ja ne 512er SSD aus hast du gesagt, dazu steckst dir eine 6600er Radeon, die drückt in Borderlands 3 140fps+ wo der M2 keine 30 packt, mit Netzteil und Mainboard kommst du unter 1k€ weg derzeit.
Und der rennt jedem M2 MacMini davon. Könntest sogar an der CPU noch sparen.
Bleibt lediglich dein persönlicher Bias hin zu MacOS, das ist subjektiv und individuell. Mit Preisen brauchst aber nicht ankommen.