Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Chaini schrieb:
Na was denn jetzt
Weil jeder Karte in irgend einem Szenario die puste ausgehen kann. Hier wird aber verallgemeinert und das ist eben Blödsinn.
Mein Grund zur 4090 zu greifen, war einfach ihre Effizienz und ihre brutale Leistung und der haben will Effekt.

Mein Ziel bleibt fhd und mangels Platz halt ein laptop deshalb 4ever lappi haha
Blood011 schrieb:
Ne dafür überzeugt DLSS nune auch nicht wirklich mehr wie FSR.
Dachte dlss3 wäre so nice haha
Blood011 schrieb:
Zumal NV erstmal von den 80er Jahre style beim Treiber aufmachung weg kommen muss sonst gibts garkeine NV mehr.
Dachte die hätten gute Treiber?
Blood011 schrieb:
Und Resi 4 fluppt auch maxed in UHD mit 60-80FPS.
Reicht
Blood011 schrieb:
Sah mit der 6700XT halt noch anders aus aber FSR war so gruslig..
Hat resi kein fsr2 oder sah fsr2 so schlecht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
yamiimax schrieb:
resi kein fsr2 oder sah fsr2 so schlecht aus?
2 wenn ich mich recht erinner,war aber auf qualität schon der reinste matsch,da fährt man bedeutend besser wenn man die Auflösung so auf WQHD stellt,da hat man wenigsten keine matsch texturen und nur die allg Bildschärfe geht was flöten..

Der C2 interpoliert halt auch recht gut.

Das einzigste spiel wo FSR überzeugen konnte war bis jetzt nur last of us...
Im schnitt 30FPS mehr bei minimal schlechteres Bild,wo man mit der Lupe gucken musste.(leider mit dem letzten großen patch aber auch kaputt gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440
(aktuell. in 1-2 Jahren sind es alles Speicherkrüppel)

3070
550€
100%

vs.

4070
659€
123%

Damit ist die neue Karte gerade so höchstens 2% besser in P/L.
Da kann man auch noch 20€ am Shop bei der 3070 sparen und man ist komplett gleich im P/L.

Was soll das für ein Unsinn sein?
Wer das kauft wenn er eine ältere Karte hat, muss ja den Verstand verloren haben.
Oder habe ich den Verstand verloren?
Diese P/L Logik funktioniert im PC Bereich nicht lange.
In wenigen Jahren wären wir so bei absurden Summen.

Eigentlich erwarte ich von Computerbase P/L Diagramme.
Kann nicht sein das das ungestraft bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Epistolarius und DaCrazyP
Mironicus1337 schrieb:
Sagt der, der sich für 999 Dollar eine 6900XT gekauft hat
#538. Man muss schon weiter lesen wenn man was unterstellt was keiner Grundlage fußt ;) immer das gleiche.

Draco Nobilis schrieb:
Da kann man auch noch 20€ am Shop bei der 3070 sparen und man ist komplett gleich im P/L.
Abgesehen von der 4090 gilt das für die gesamte Serie, die zukünftige 4060 ist dann so schnell wie eine 3070 zum gleichen Kurs. Es lassen sich ja genug Leute mit dem DLSS Nebelkerzen ablenken also ziehen die das einfach knallhart durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Nach über 2 Jahren gleiche Leistung zum gleichen Preis - Danke, Nvidia!
Die GPU Preise sind doch nur noch lächerlich, wer geht sowas denn bitte noch mit?
Man kann nur hoffen, dass die Karten wie Blei im Regal liegen. Aber wenn ich mir unsere konsumgeile Gesellschaft ansehe, wird das wohl ein Wunsch bleiben.
Gut das mein Pile of Shame hoch genug ist, um die nächsten Jahre keine neue GPU zu brauchen.
Eventuell geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder und Intel holt mit Battlemage und Kampfpreis-Brechstange zum Befreiungsschlag aus (und ja, mir ist bewusst das gerade Intel kein Samariter ist).

BOBderBAGGER schrieb:
Es lassen sich ja genug Leute mit dem DLSS Nebelkerzen ablenken also ziehen die das einfach knallhart durch.
Leider ist DLSS3 keine Nebelkerze.
Frame Generation wäre unglaublich gut wenn es alle Spiele könnten.
Aber es wird von NVIDIA wie DLSS2 nur genutzt die selbe Auflösung in neuen Spielen wie bei alten Grafikkarten überhaupt noch zu ermöglichen.

12GB wird bald nicht mal mehr für FHD ausreichen.
Erst recht nicht wenn die Speicherbandbreite und Speichermenge geringer ist als die der Konsolen, da hilft L2 Cache gar nichts. Ramsegmentierung der Konsolen hin oder her.

###

Ich hoffe ja immer noch das ich den Verstand verloren habe, das wäre leichter zu beheben als andersherum.
Bitte widerlegt mich mal jemand effektiv. BITTE

peacermaker schrieb:
Gefühlt entspricht diese Karte einer
GTX 1660 Super die ich mir damals für 270 € gekauft habe wenn man das lineup von damals betrachtet.
Gefühlt wollen alle ne 4090 für 299€.

Brauchst du überhaupt die Leistung einer 4070 wenn du schon deine 1660 S als Beispiel anführst ?
59fps drückt die 1660S in 1440p bei Witcher 3, eine 4070 liegt da bei 175fps. Aber kosten darf sie nix ?

Wenn ich das jetzt 1:1 umrechne und dir die Leistung einer 1660S für 270€ das Geld wert war dürfte eine 4070 somit 800 € kosten. Du kriegst sie für 659€. Und moserst auch noch weils eine Karte der Upper-Midrange jetzt nicht für Entry-Level Kohle gibt. :daumen:

BOBderBAGGER schrieb:
Ach das muss sie ja garnicht. Wenn man den direkten vorgänger die 3070 für 499€ preislich matchen könnte wäre das nicht übel.
Dürfte nicht machbar sein - die Konditionen bei Samsung waren Welten besser als bei TSMC und man hat noch deutlicher am VRAM gespart.

Eli0t schrieb:
Hä? Was haben die beiden mit der Texturqualität zu tun? Ob das mit 1080p für 4k rendert ist da vollkommen Banane, die Texturen sind die selben, ergo ist auch der Speicherbedarf der selbe.
Ich brauch ja genau keine 4K Texturen wenn ich sowieso nur in 1080p rendere. Darum gehts ja.

D3xo schrieb:
Naja, ich habe da so meine eigene Sicht auf Dinge. Alles was ich sehe, ist eine 1440P Grafikkarte die 700€ kostet. Ich mein, 700€ damit ich in 1440P zocken kann ?
659€

D3xo schrieb:
Das kann ich auch mit 400€ GPU haben. Das sind 300€ unterschied für vielleicht 30 FPS, wer’s braucht. Keine Ahnung, aber ich sehe die Zielgruppe für diese Grafikkarte nicht.
30fps. In welchem Titel mit welcher beispielhaften 400€ GPU ? In CP2077 UHD mit RT/PT sind 30fps viel. In 720p CSGO nicht.

peakyblinder schrieb:
IHR habt es alle nicht gerafft…
Aha. Du aber schon, darum erstmal Preis nach oben geredet ?
peakyblinder schrieb:
Jetzt kommt die 4070 mit 699€ für die
659€ :daumen:

lalanunu schrieb:
Warum vergleichst du mit einer 1070? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NVIDIA bei 500€ keinen Gewinn mehr machen würde?
Weil das ja vorher im Thread so angesprochen wurde. Der Chip damals war fast gleich gross, nur der Wafer kostet halt statt 20k$ nur 4k$ auf 16nm. Und jetzt soll trotz enormen Preissprüngen bei TSMC die Karte für dasselbe Geld kommen, trotz Einbruch des Euro und trotz 50% mehr Speicher.

Joa. Klar. Am besten geschenkt gell ?😂

lalanunu schrieb:
Träumen darf man wohl nicht?
Du kannst von allem Träumen. Kriegen wirst du das halt nicht.

lalanunu schrieb:
Oder hältst du 1500€ für Grafikkarten für normal? :freak:
Im Profi-Bereich schon seit jeher Gang und Gäbe. Davon abgesehen: brauchst du eine 4090 ? Ansonsten musst du ja keine 1500 Steine ausgeben. Warum maßt sich eigentlich jeder hier an dass er ein Grundrecht auf ne 200€ 4090 hätte weil "man das brauche" ?🤣

ovanix schrieb:
Gebe ich dir recht.
16GB RAM und 512GB und schon ist man bei 1159€, wenn man bei Apple bestellt.
Du sagst darauf kannst du dann ganz ok zocken - das bestreite ich mal. Der kleine Mac Mini hat nur die 8-Core GPU, selbst was "altes" wie Borderlands 3 aus 2018 in 1080p Medium Settings läuft gerade mal mit 29,7fps. Das ist knapp unterhalb einer MX450 mit denselben Settings.

Selbst eine olle 1650 Mobile drückt da 60fps bei den Settings.🤣

Ich glaub du überschätzt das grad massiv. On Top kommt dass viele Spiele auch nicht nativ laufen sondern über Rosetta emuliert werden.

Sorry ich hab ein MBP16 mit M1 Pro - ich kann durchaus darüber urteilen. Das ist keine dauerhafte Alternative.

ovanix schrieb:
Doch diese Konfiguration gibt es in ein paar Monaten wo anders für unter 1000€.
Wo ? Und wer installiert sich nen Rechner mit nur 512GB Speicher daheim und will damit auch noch zocken ?

ovanix schrieb:
Aber immer noch über 699€, doch um den Festplattenspeicher mache ich mir keine Gedanken diesen kann ich unkompliziert erweitern.
Klar, wenn du den Geschwindigkeitsvorteil der internen SSD wieder durch ne billige Externe Disk wettmachen willst kannst du das.

ovanix schrieb:
Allerdings steht meine Entscheidung fest.
Womit du gar nicht ernsthaft über Alternativen diskutieren willst sondern einfach mal was reinplappern.

ovanix schrieb:
Die Hardwarepreise sind übertrieben und Windows 11 finde ich schrecklich. Da finde ich MacOS besser.
Stimmt, gerade Apple ist vor allem für nicht übertriebene Hardwarepreise bekannt. :daumen:

Wenn du dir ein günstiges System zusammenschrauben willst das jedem MacMini davonrennt dann geht das schon mit einem 13600K + 16 GB DDR4-3600 CL16, dazu reicht dir ja ne 512er SSD aus hast du gesagt, dazu steckst dir eine 6600er Radeon, die drückt in Borderlands 3 140fps+ wo der M2 keine 30 packt, mit Netzteil und Mainboard kommst du unter 1k€ weg derzeit.

Und der rennt jedem M2 MacMini davon. Könntest sogar an der CPU noch sparen.

Bleibt lediglich dein persönlicher Bias hin zu MacOS, das ist subjektiv und individuell. Mit Preisen brauchst aber nicht ankommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Draco Nobilis schrieb:
2560x1440
(aktuell. in 1-2 Jahren sind es alles Speicherkrüppel)
Einfach 6950XT oder 7900xt und ruhe ist🫡
Draco Nobilis schrieb:
Jetzt schon fhd Potential halt
Draco Nobilis schrieb:
12 gb vram geht auch fhd in 2 jahren
Ergänzung ()

Gönndir schrieb:
Na da bin ich ja froh, dass ich mir vor ca 3 Jahren eine 3080 fuer 50 Euro weniger gönnte.
Mit 10 vram halt kein dlss3 oder FG aber klar beste wahl👍

Herzlichen Dank für den ausführlichen Test. Hat ja seit dem Erscheinen der RTX 4090 auch lange gedauert.
Ich persönlich werde noch auf die Radeon Pendants warten und mich dann entscheiden.
Habe überlegt ob ich die 6950XT nehme, aber da schrecken mich dann doch die fehlenden Features und die Hitzeentwicklung ab.

Igor warnt vor den günstigeren Custom Designs der 4070, da diese auf extrem günstig getrimmt wurden mit negativen Folgen für die Hardware bzgl. Temperatur: https://www.igorslab.de/geforce-rtx...-wenn-der-zwang-zur-uvp-die-vernunft-besiegt/
Lediglich die FE scheint zu passen, da Nvidia hier günstiger produzieren kann.
Finde ich krass, dass man bei ner 650€ Karte nur noch das billigste vom billigen verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Epistolarius, DaCrazyP und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich erwarte ich von Computerbase P/L Diagramme.
Kann nicht sein das das ungestraft bleibt.
Jo ich sehe die 7900 xt für unter 1k, die 6950XT für unter 700 und die 6750XT/3070 für unter 500 als P/L Sieger 🫡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
ThirdLife schrieb:
Dürfte nicht machbar sein - die Konditionen bei Samsung waren Welten besser als bei TSMC
Ich glaube einfach nicht das die Preisdifferenz dir die BOM zu erklären ist. Dafür passt das gleiche Leistung fürs gleiche Geld einfach nicht.
Draco Nobilis schrieb:
Frame Generation wäre unglaublich gut wenn es alle Spiele könnten
Ganz genau, Hätte würde könnte. Ist aber nicht.

Ich bin an sich nicht abgeneigt von der Leistung und der Effizienz der 4070. Das ist eine gute Kombi. Nur der Preis stört mich persönlich. Der muss auf 500€ runter. Knapp 700€ gebe ich nie und nimmer dafür aus....

Meine RX5700 möchte ich natürlich mal ablösen, gerade weil ich auch einen 4k Monitor habe und oft auf 1440p oder 1800p runterstellen muss. 4K geht natürlich bei nur alten und nicht fordernden Games.

Wenn es AMD schafft hier mit der 7800XT/7700XT was ähnliches auf die Beine zu stellen dann werde ich mich entscheiden. AMD wird aber bei der 7800XT mit 16GB antreten und bei der 7700XT mit 12GB.
Da wäre mir die 7800XT schon etwas lieber.
Laut ersten Gerüchten soll diese auch grob auf 6950XT Performance liegen. Das wären also 15-20% langsamer als die 7900XT. Das kommt also schon hin.
Eine 7700XT 12GB wird leicht unterhalb/auf Höhe der 4070 sein.

Aber wenn AMD so lange braucht, juckt es mir natürlich schon in den Fingern auch eine 4070 näher in Betracht zu ziehen. Aber der Preis.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Tritom73, DerFahnder und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Boah ich habe dir aber viel zum Zitieren gegeben.
Ich will jetzt nicht auf jedes deiner Antworten eingehen da ich keine Zeit habe so viel zu schreiben.
Aber ich lasse nach dieser Antwort meinen Offtopic da es hier um die 4070 geht.

Meine Meinung/Erfahrung ist etwas speziell.(ist eh allen, bis auf mir egal)
Da ich dank meinem Bruder genug Kontakt mit einem 8GB 256GB M2 MacMini hatte.
Kann ich entspannt sagen: Der MacMini erspart mir viel rumgefummel und er hat alles was ICH brauche.
Alle meine Indie Steam Spiele haben ne Mac Version und diese laufen absolut Ruckelfrei. LoL läuft sauber drauf, CSGO rennt auch in 80-140fps. FF14 Online ist für meine Frau wichtig und da gibt es ebenfalls eine Mac Version welche auch sehr gut läuft.

Borderlands 3 habe ich für die PS5 und alle anderen High End Spiele spiele ich ebenfalls auf der PS5.
Deswegen reicht mir selbst ein MacMini in der Basis Variante.
Dass ihn viele scheiße finden ist mir nichts neues aber ich bin kein Poweruser der möglichst das beste will um seine Steuererklärung zu machen und anderen Office Zeug zu machen.

Was macht eigentlich AMD in der Preisklasse da ist es ja absolut still im Moment. Ich hab noch kein einziges Gerücht zu irgendwelchen Mittelklassekarten gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und DerFahnder
Zurück
Oben