Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Wenn du sie im Warenkorb hast aber sonst geht die Seite überhaupt nicht mehr :(

So einen Run hätte ich nicht erwartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
KlaasKersting schrieb:
Geht bei mir einwandfrei. Brauche nur keine 4070.

Anhang anzeigen 1346536
Keine Chance, bei mir sind auch zwei gelistet... An zwei PCs, fünf browsern und am Handy probiert, die Karte hat bei mir auch keine Produktseite.

Jetzt stehet dort, vorbestellen. Kriege ich die irgendwie noch in den Warenkorb?

Kenjiii schrieb:
Was habt ihr alle mit dem Vram? Die Leistung der Karte ist eh nicht so anspruchsvoll, dass man damit hohe Auflösungen oder in Ultra-Settings spielt.
In so gut wie keinem Spiel braucht man bei der Leistung auch mehr als 12 GB Vram.
Warum nicht 16gb? Weil du dann eben mehr ausgeben solltest für die nächst bessere Karte????
Da würde ich mich nochmal informieren. Denn es gibt genügend Test die diese Aussage widerlegen. Zudem verbrauchen RT, PT und auch DLSS 3 FG zusätzlich mehr Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
ovanix schrieb:
Dass ihn viele scheiße finden ist mir nichts neues aber ich bin kein Poweruser der möglichst das beste will um seine Steuererklärung zu machen und anderen Office Zeug zu machen.
Versteh ich gut, aber zum Zocken dürfte das kaum ausreichen ausser man hat wirklich sehr tiefe Ansprüche. Ich find den auch nicht scheisse, ich find ihn sogar sehr geil - nur halt nicht zum daddeln.

Für nen Taui kann ich mir auch ein günstiges Eigenbau-System zusammenstellen dass den in allen Belangen nass macht. Den Mackie holt man sich weil man die kompakten Maße wertschätzt und den niedrigen Verbrauch bei gleichzeitig top Alltagsleistung - nicht direkt zum Geld sparen.

wahli schrieb:
Preisliche Einordnung bei NVidia:
EinordnungChip
Einsteigernicht vorhanden
Mitttelklasse4050 (Ti), 4060 (Ti)
Highend4070 (Ti), 4080 (Ti), 4090
Naja, Highend ist 4090/4080, die 4070er sind Upper Midrange, die 4060er Lower Midrange und Entry ist 4050. Eigentlich ziemlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und ovanix
r4iden82 schrieb:
Wenn du sie im Warenkorb hast aber sonst geht die Seite überhaupt nicht mehr :(

So einen Run hätte ich nicht erwartet...
Naja, Run würde ich nicht sagen. Die Karte war ja gute 15Min verfügbar und wer weiss, wieviel wirklich verfügbar waren.

@Tobber83 also wir haben hier zu zweit versucht die Karte in den Korb zu legen, sie wurde um 14:58 Uhr das erste mal gelistet, dann war sie weg und ist um 15 Uhr wieder erschienen. Der Status, ob die Karte verfügbar ist oder nicht, ist ja nicht minutengenau. Auch jetzt steht noch vorbestellen dort, dies ist jedoch nicht möglich. Die Karte war nach Sekunden/Minuten ausverkauft.

Kann mir nicht vorstellen das 1 so propeller leise ist,aber manche kennen da wohl nüscht^^

Aber wie immer stürtzen sich de Leute wohl wieder drauf.

ThirdLife schrieb:
Naja, Highend ist 4090/4080, die 4070er sind Upper Midrange, die 4060er Lower Midrange und Entry ist 4050. Eigentlich ziemlich klar.
Ich meinte auch den Preis. Bei der 4070 mit 660 Euro könnte man evtl. noch streiten, aber der Rest ist definitiv Highend-Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
ben12345 schrieb:
Was macht eigentlich AMD in der Preisklasse da ist es ja absolut still im Moment. Ich hab noch kein einziges Gerücht zu irgendwelchen Mittelklassekarten gehört.

Bei MLID und RGT gibt es immer wieder mal Gerüchte zu verkünden.
Oft stimmen sie, verfolge das regelmäßig...Aber klar, alles stimmt auch wiederum nicht. Sind halt Gerüchte.

SilverShadow schrieb:
Bei Reddit gibt es einen Sammelthread mit Tests:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/12jloft/rtx_4070_review_megathread/

Soweit ich das sehe müssten die besten UVP Customs bisher die ASUS Dual und die MSI Ventus 3X sein, beide besser als die FE hinsichtlich Kühlung & Lautstärke.
Keine der Karten zur UVP sind wirklich empfehlenswert, da dort so viel eingespart wurde und sie voll auf "Kante" genaeht sind. Die AIBs verdienen an denen nichts -> Kuehlung billigstes Plastik und von den Platinen ganz zu schweigen. Sie sind zwar kuehl - bei 180W auch kein Wunder - aber das wars auch.

Wenn Du kein Problem damit hast fuer so etwas (kann ja auch Platznot im Gehaeuse sein) fast 700 Euro zu bezahlen bitte schoen. Das muss ja der selber wissen ...

Eine Palit ist für 639€ zuhaben,hätte ich nicht erwartet, das eine Karte unter UVP zum Start verkauft wird. Dann sind unter 600€ nicht mehr all zu fern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, wannabe_nerd und Tornavida
Taurus104 schrieb:
Da würde ich mich nochmal informieren. Denn es gibt genügend Test die diese Aussage widerlegen. Zudem verbrauchen RT, PT und auch DLSS 3 FG zusätzlich mehr Vram.
Da folgst du lieber deinem eigenen Ratschlag und gehst dich jetzt mal ordentlich informieren.
Mit so einer Karte kommt PT oder RT hauptsächlich nur in Full HD in Frage, wenn überhaupt.
Abgesehen davon ist es lustig, dass gleich wieder die neuesten Techniken als Argument aufgeführt werden, nur weil sie bisher bei 1 Game vorgestellt wurden.
Aber ich bin neugierig, nenne mir doch mal nur 1 Game, wo die 12 GB nicht ausreichen und es von den Settings her überhaupt Sinn macht, mit so einer "Mittelklassekarte" zu spielen?
Selbst bei der nochmal deutlich besseren 4070 Ti reichen die 12 GB.
Damals in 2020, hatten wir schon die gleichen Diskussionen bei der RTX 3080 mit 10gb.
Ich hatte diese Karte ca. 2 Jahre in meiner 3840x1600 Auflösung und habe fast jedes Game auf high/ultra gespielt............... nicht einmal kam ich an das VRAM-Limit mit 10gb.
Also diese Karte hat eine ähnliche Leistung aber nochmal +20% Vram.
Evtl. würde es mal in 4k eng werden, aber dafür ist die Karte ohnehin nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die FE war gut zu bekommen ,sehe keine Probleme. Wer Eine will wird Eine bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und KlaasKersting
Ayo34 schrieb:
Warum dann nicht gleich die 4070 holen und 150€ mehr ausgeben?

• deutlich effizienter, wenn du die 3080 mit 250 Watt laufen lässt, kannst du die 4070 auch mit 150 Watt laufen lassen.
  • 2GB mehr RAM
  • DLSS3 für die Zukunft und als Puffer

Spricht einfach gar nichts für die 3080.
Wenn ich den Test nicht falsch verstanden habe, leistet die 4070 @ OC etwa so viel wie eine 3080. Mein Argument bezieht sich auf das undervolten der 3080 auf das Leistungsniveau einer 4070. Somit sind die Karten ungefähr auf einem Performanceniveau, nur die 3080 verbraucht vermutlich im Schnitt ~ 50 W mehr. Die 200 Euro (denke das triffts eher als deine 150, was nebenbei +30 % Aufpreis sind) mehr Anschaffungskosten sind zwar natürlich nicht sonderlich gut, aber dafür kannst lang daddeln bis sich das amortisiert. Ich weiß auch nicht wie fit du in Sachen Ampere bist, aber die Karten sind bei leichtem UV wirklich nicht schlecht was die Effizienz angeht. Der "Sweetspot" wurde @Stock einfach absolut katastrophal gewählt. Denke das war das Resultat aus "4k"- und "RT ON"-Marketing.

Aber ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und hoffe, dass auch möglichst viele so denken wie du ;) Mal die Gebrauchtpreise der Amperes beobachten...

r4iden82 schrieb:
Wie es ausschaut stehen die Leute auf die FE, die anderen sind noch alle zu haben =)
Hab eine bestellt. Warum? Kein LED Mist dran. Ordentliche Kühlwerte. Schick.
Und meine 1070 darf dann mal in Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Connecto, Tornavida und 4 andere
habla2k schrieb:
Die 70er sind ja in der Regel keine "alles auf Ultra Karten" außer man holt sie für FHD und da reichen 12GB noch länger.
Exakt, das waren die 970er nicht, die 1070er nicht, die 2070er sowieso nicht und auch die 3070er nicht.

Leider ist die GTX 770 10 Jahre alt, die konnte tatsächlich laut Computerbase Test damals auch alles auf Ultra spielen, aber da reden wir dann auch von 45 fps zum Teil...

Die AMD 5700 und 6700 waren auch keine "alles auf Ultra Karten", die 7700 wird das auch nicht.
Wieso erwartet man das von den 70er Nvidia GPUs?

Bei allerdreisten Nvidia Portfolio Politik ist die Hysterie und Anspruchshaltung hier manchmal übertrieben.

"Ich will 4K Ultra Settings!!"
Ja, dann hast Du 4 GPUs zur Auswahl. Kauf doch die? Aber bitte keine 70er Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: thenebu und ThirdLife
Zurück
Oben