Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

An sich eine gute Karte. Schön klein, leicht, kühl. Aber eben auch echt teuer. Zum Glück reicht mir die 980Ti noch ein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Cool

Die Leistung meiner 2,5 Jahre alten Karte knapp verfehlt und dafür dann halt 60€ günstiger.

Es macht den Anschein als wäre die 40XX Gen gemeinsam mit der 30XX rausgekommen, wenn man sich das Preisgefüge in Bezug zur Leistung ansieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Chismon
Somit war meine 4070 Ti für mich die deutlich bessere Wahl, auch wenn sie eigentlich viel zu teuer war 🤷

KeLcO schrieb:
Am besten gleich eine 4080 für WQHD, da hat man länger Ruhe.
NVIDIA wird sich freuen, da ihre VRAM Taktik dann aufgeht. Wenn du mehr VRAM willst, dann greif auch zum teuren Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
schneper schrieb:
Glaubst du also wirklich das sich eine PS5 Pro für beispielsweise 699€ sooo viel schlechter verkaufen würde?
Und selbst für 699 Euro würde Sony mit besserer Hardware WIEDER draufzahlen. Glaub mir. Das machen selbst Sony und Microsoft nicht dauerhaft mit. Also ihre Konsolen zu subventionieren. Die machen mit jeder verkauften Einheit Minus oder quasi gar kein müden Cent Umsatz. In der Führungsetage der jeweiligen Konsolensparten bei Sony und Microsoft klatscht man aktuell wohl über die Grafikkartenpreise im Hinblick auf möglicherweise aktualisierte Konsolen und deren Preisgestaltung.

FYI: Bei der Playstation ist der Preis mit jeder(!) Generation gestiegen.

Und sagen wir mal so: Wer sich ein Rechner für Gaming für 2000+ Euro zusammenstellt, wird vermutlich eh auch mindestens eine wenn nicht sogar zwei Konsolen zu Hause stehen haben. Wenn es mein Hobby ist, dann ist es mir das Geld auch wert und selbst damit ist zumindest in Bezug auf die "Basis" das Hobby noch recht günstig.

Also wenn ich den Test bei DF schaue sehe ich keinen Weg hin zu AMD. Wozu eine 6***XT wenn man in Cyberpunk mit 15FPS vs 47 FPS aufwartet. U600 wüsste ich nicht warum man nicht zu NV greifen sollte. Bin aber auch nur ein Noob der keine Probleme damit hat mal auf "High" statt Ultra High zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und cruse
Wie zu erwarten, aber nichts was ich in irgendeiner Weise gut heißen werde. Als Verbraucher.
Der Erfolg wird ihnen aber leider wie bei den letzten beiden Generationen wieder Recht geben. Mit dem prognostizierten Rückgang im PC-Markt wollen sie mit weniger Verkäufen die gleichen Gewinne eingefahren durch höhere Marge. Das FI/CO Team klopft sich gegenseitig auf die Schulter.

Wäre nVidia meine Firma wäre ich auch kein Samariter, aber die aktuelle Dreistigkeit ist selbst unter meiner Gürtelline.

Roach13 schrieb:
Somit war meine 4070 Ti für mich die deutlich bessere Wahl, auch wenn sie eigentlich viel zu teuer war 🤷
Klagen tun viele über die Preise. Sieht man aber genauer hin, ist sehr oft die Meinung vertreten, bei hohen Preisen zu den höheren Modellen zu greifen. Also noch mehr auszugeben.

Bei dem Käuferverhalten koennte man sich fragen, wieso Grafikkarten nicht immer teurer werden.....

Mr. Rift schrieb:
So war es ja auch geplant. Als die Ampere Lager aber nicht leer werden wollten, hat Nvidia es geändert. So wie es halt jetzt ist.
Und natürlich noch den Preis dazu erhöht.

P/L =Stillstand
Bist du dir da sicher? Die jetzige 4070 Ti wurde am Anfang ja als 4080 12GB angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also von den Specs ( Leistung, Verbauch, vram ) finde ich das ganze ein ganz brauchbares rundes Produkt, allerdings zu teuer für mich.
Hoffe das bald die kleineren AMD Karten kommen und man evtl. eine gebrauchte der Vorgängergeneration abgreifen kann unter 500€.

auf geizhals sind sie noch nicht gelistet, kommen die heute noch oder wat!!

wtfNow schrieb:
[...]
Natürlich ist DLSS 3 ein wichtiges wenn nicht sogar kaufentscheidendes Feature, je nach Gewichtung der Spiele die man spielt.
FSR 2 ist DLSS 2 übrigens durchgehend unterlegen, daher vermute ich mal dass es bei Gen 3 ähnlich wird. Wie auch immer, bei NV habe ich jetzt die Leistung schon seit Monaten, bei AMD irgendwann in ungewisser Qualität und Verbreitung.
[...]
Und wieder jemand, der tatsächlich unreflektierend auf das Marketing-Geblubber seitens Nvidia reinfällt. Natürlich wäre es schön, wenn man ein Wunder heraufbeschwören könnte, und mit DLSS 3 neue Details im hochskaliertem Bild entdecken könnte, die es in der nativen Auflösung gar nicht gibt. Und wenn das nicht der Fall ist, sind auch die immer wieder auftretenden Artefakte (bspw. bei FS2020) nur Einbildung.
Genau das sind aber Fakten, die gerne ausgeblendet werden. DLSS 3.0 kann weder das Bild besser als die native Auflösung machen, noch ist es artefaktefrei. DAS als das ausschlaggebende Argument für den Neukauf von überteuernde Grafikkarten zu machen ist meines Erachtens nicht schlau.
Aber es darf natürlich jeder seiner Religion anhängen, also auch wenn sie "grün" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonesloane, Rockstar85, C0rteX und 6 andere
In der Tat @Don_Tralle , wir hatten hier immer mal wieder die Diskussion, ob man die Preise und die Technik Debatte nicht getrennt behandeln kann, weil das Jammern über die Preise alles andere inhatlich dominiert, aber natürlich geht beides nicht isoliert voneinander. Dass das Geheule wenig hilft, ist dab ei nicht wichtig, viele (miss)brauchen dieses Forum dann balt für den Frust über die Preisentwicklung.

Was die Preise angeht:
Hardware Unboxed, die man als regelmäßige Nvidia Kritiker bezeichnen kann, erklären die 4070 zur besten Price-per-Performance Nvidia Karte, in der Momentaufnahme. Wenn man rein nach Zahlen geht und Jammern und Applaus weglässt:

1681367047949.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cruse, KlaasKersting und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Du hast nur in dem Betrag über 13 Rechtschreibfehler und beschwerst dich über mein perfektes Deutsch.
Langsam glaube ich du trollst mich.

Normalerweise halte, ich so was niemanden vor aber du hast damit angefangen.
Sorry, aber du schreibst als wäre Deutsch eine Fremdsprache bzw. eine Zweit- oder Drittsprache für dich.

An deiner Stelle würde ich nicht nach den Bildungsstand anderer fragen und nicht versuchen Rechtschreibfehler bei anderen zu suchen, wenn du selbst keinen sauberen Post hinbekommst.

Die Kritik von RonTom und co ist durchaus berechtigt, da dein Satzbau eine Katastrophe ist und es dadurch öfter zu Fehlinterpretationen kommen kann. Nimm es nicht als persönlichen Angriff und versuche dein Gegenüber abzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Defmaster, ComputerJunge und 6 andere
Ich hab damals eine 10GB 3080 zu UVP gekauft und würde ja wirklich gerne nach fast 2 1/2 Jahren mal was neues kaufen, aber ich sehe den Sinn nicht. Für mich macht ein Wechsel immer nur dann Sinn, wenn ich auch wirklich merklich eine Performancesteigerung erfahre. Das heißt ich müsste mindestens zur 4080 greifen, denn meine bisherige Preisklasse bis 700€ wird nur noch mit einem 12 GB Krüppel mit identischer Performance zu meiner 3080 beliefert und FG ist einfach noch nicht das Argument für mich. Der Preis der 4080 (und auch der 4070ti) ist grotesk.

Gleichzeitig erscheint aber auch nichts was nach neuer Hardware schreit. Selbst Cyberpunk mit RT Overdrive ist mit meiner 3080 absolut ansehnlich spielbar. Klar 1440p und ich spiel sogar nur mit DLSS performance, aber schaut für mich absolut in Ordnung aus auf meinem 65 Zoll Fernseher.

Die 4070 ist sicherlich eine sehr gute Karte und würde ich stand heute neu bauen, würde diese im System landen. Aber das Angebot für die ehemaligen 1080/2080/3080 Käufer ist im Moment einfach nur schlecht und der Mehrwert der "neuen" Mittelklasse quasi nicht vorhanden. Man kann es aber auch positiv sehen, man kann diese gen getrost überspringen und auf bessere Karten ab Ende 24 hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater, aerric und dfgdfg
NoNameNoHonor schrieb:
Aber es darf natürlich jeder seiner Religion anhängen, also auch wenn sie "grün" ist.
DLSS3 finde ich sehr stark in Spiderman, Atomic Heart und in Cyberpunk, in Dying Light 2 und Portal RTX ist es mehr oder weniger gut, in Hogwarts Legacy hat es mich nicht überzeugt.

FG legt ein Fundament, das erst reifen muss. Aus diesem Grunde ist es eine Technologie, die einen unique selling point darstellt, weil AMD immer nicht nichts von FSR3 gezeigt hat.

Bis dahin wird eine 4070 zum Beispiel auch mehr Cyberpunk fps abliefern als eine 7900XTX.

Die Anti Nvidia Religion und Trollpostings müssen sich dann leider mit der Realität abfinden, dass FG ein Kauffeature ist oder sein kann, das wunderbar funktioniert , wenn es gut implementiert ist.
Das Verhalten in mittleren zweistelligen fps Ranges muss man in den nächsten Monaten jedoch genau vergleichen.

Ich konnte DLSS3 und FG selbst erleben.
Und Du?

P.S: Und fehlt im übrigen ein AMD Angebot. Wo sind die 7800, 7700 und 7600 Karten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, DaHell63, Mcr-King und eine weitere Person
unter 200 W ist grandios das sind 100 € ersparnis im Jahr zur 6800xt
DLSS2 und 3 und das neue Gedöns da lauffähig
wird nicht so warm
Leistung passt auch nativ

Besser wären schon die 16GB VRAM einer 4080, aber wer z.B. seine 6GB GTX 1660 upgraden will, der wird mit der 4070FE ein riesiges Upgrade bekommen. Bei mir war es von der 8GB 1080 - Speichervedoppelung - auf die 4080FE. Überteuert, aber letzten Endes nicht bereut. AMD kamen wegen meinem (seltenen) Monitorsetup nicht in Frage wegen deren Treiber, war aber offen für die Radeons.

wenn ich immer den vergleich mit der ps5 lese,
was machen gamer wie ich die sehr oft im teamspeak
abhängen ?
da sind einige kontakte die ich schon über 10j pflege,
möchte ich nicht drauf verzichten.da hüpft man ins ts und
fragt wer am we bock auf xy game hat. dann kommen die
ganzen games die ich bei steam und co habe, nicht mehr nutzen ?
neue ps5 games sind mir einfach zu teuer, im keyshop spart man
20 bis 30€ pro game. aus diesen gründen habe ich meine ps4 kaum
genutzt ca.25h.

zum thema, mir hat die 4070 zu wenig ram, hab selber seit release
die 3060ti und werde entspannt die 40xx überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben