Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hoffe, das wird rocken AMD muss gas geben damit die Preise schön fallen.^^
Von Intel hört man leider garnix mehr. Hoffe die mischen auch richtig mit.
Egal ob AMD Nvidia oder Intel, Hauptsache die Preise sinken wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
ThirdLife schrieb:
Nenn mir BITTE nur EIN Spiel das auf egal welcher Karte besser läuft als meiner 4090. :daumen:
Hier geht es um die 4070, nicht um die Leistungskrone 4090, die in allen Belangen Maßstäbe setzt.

ThirdLife schrieb:
Witcher 3 wäre "alt" ohne das neueste Grafik-Gedöns. Schneller ist hier nur eine 3080 und alles was darüber kam. Und wo finde ich nun eine 3080 die 100€ billiger ist als eine 4070 ? Oder eine 6950 XT ?
Der Straßenpreis einer 6800 XT liegt jetzt schon bei fast 100€ weniger als die UVP der 4070 und landet hier im CB Test bei gleicher Rasterperformance. Straßenpreis der 4070 noch ausstehend.

Du hast also die Wahl, für fast nen Hunni weniger die gleiche Rasterperformance oder für gleiches Geld rund 15% mehr Rasterperformance zu bekommen. In beiden Fällen mit 4Gb mehr VRAM.

Dass beide Pendanten sehr wohl besser Performen können, sogar auf aktuellen Spielen, kannst du ja selbst aus den hiesigen Charts entnehmen. Benchmarks lesen kannst du ja bestimmt (oder?).

Bevor du wieder etwas aus dem Zusammenhang reißt: Ist wie bereits in meinem Post erwähnt; Relativ und hängt damit zusammen, ob man DLSS3 und/oder RT nutzen kann/will.

Daher KANN es eine universalgültige Empfehlung hier nicht geben, denn die 4070 ist keine Karte, die ihre preislichen Konkurrenten in ALLEN Belangen schlägt. Sie schlägt ja teilweise auch die günstigere 6800 XT nicht (auch hier auf CB zu sehen, schau dazu auch mal andere Reviews mit anderen Spielen).

Das Thema hier mit einer 4090 zu ubertünchen bringt hier nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Windell schrieb:
Von Intel hört man leider garnix mehr. Hoffe die mischen auch richtig mit.
Egal ob AMD Nvidia oder Intel, Hauptsache die Preise sinken wieder.
Die versuchen gerade die OEMs zu bestechen sorry der musste sein.^^ was Intel sein Problem ist die wollen auf biegen und brechen den Längsten haben.

An Intels stelle würde ich mich erst mal auf die Effizienz fokussieren.
So jetzt lasst mich endlich weiter mein Atomic heart spielen habe frei. :D

Ich, liebe diesen Automaten mittlerweile meine zweite Frau.. xD

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    8,4 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
DerRico schrieb:
Verstehe Deinen Punkt, aber dieselbe Klasse ist das nicht und der Preisunterschied doch erheblich.
ich spreche nur von fps pro Geld in 1440p oder 4k.
Eigentlich ist die 4070 eine €500,- Klasse, ergo könnte ich behaupten, die Karte ist preislich schon eine Klasse höher und um dann noch eine Klasse höher zu gehen, hat mehr Vor- als Nachteile.

Eine allgemeine Frage:
Ist bei NVidia-Grafikkarten, die einen 16-Pin 12VHPWR zur Stromversorgung haben (also 4070, 4070ti, 4080 und 4090), ein Adapterkabel dabei, falls das (alte) Netzteil ohne ATX 3.0 und diesem Stecker soetwas nicht liefert?

Oder muss man diesen Adapter (also dann 2x 6Pin Kabelstränge auf diesen 12 Pin denke ich) selbst kaufen?

Ich sehe spontan auf den Verkaufsseiten eig. nur Features oder technische Spezifikationen und nicht Kartoninhalte die mitgeliefert werden. Vllt. gibts da ja eine extra Seite oder welcher Händler listet es auf?

MfG, R++

Klappskalli schrieb:
Wenn ich Hardwarepreise mit einer XBOX oder Playstation vergleiche, kann ich es gerade bei GPU's nicht nachvollziehen.
Ich weiß jedoch auch, dass die Gewinnmarge bei Konsolen gegen Null geht. Die verdienen mit den Spielen...
Das betrifft nur die erste Charge der Geräte. Sony schreibt auch mit den aktuellen "upgegradeten" Geräten schon Gewinn, wenn es auch nicht viel ist, aber auch Kleinvieh macht Mist :D

ShiftC schrieb:
Daher KANN es eine universalgültige Empfehlung hier nicht geben, denn die 4070 ist keine Karte, die ihre preislichen Konkurrenten in ALLEN Belangen schlägt. Sie schlägt ja teilweise auch die günstigere 6800 XT nicht (auch hier auf CB zu sehen, schau dazu auch mal andere Reviews mit anderen Spielen).
Das ist aber das große "Problem" aktuell. Man muss seinen Einsatzzweck besser denn je kennen. Früher hat man geschaut welches Spiel supported "Glide" und welches D3D, heute muss man Upscaling berücksichtigen, evtl. VRAM, Raytracing, Effizienz (allein schon der Hitze wegen für viele).

Es ist halt einfach komplexer geworden eine Empfehlung abzugeben. Man kann für beide Seiten einen "passenden" Parcours finden in dem entweder eine 6800XT brilliert oder eine 4070. Kommt halt vor allem aufs eigene Spiele-Set an.

Oder man kauft halt relativ weit oben ein (4080/4090/7900XTX) und kackt drauf. In den meisten Fällen sind derzeit fast alle Karten mehr als nur ausreichend wenn man nicht unbedingt 4K120 + evtl. noch RT haben will.

Viele der hier dargestellten und diskutierten Probleme sind absolute Highend-Issues (kann kein 4K+RT+UHD Textures und dabei 200fps+). Die Steam-Charts sagen da eher was "normale" Menschen so kaufen.

Da wären wir dann bei ner 6600XT und das ist schon gefühlter Luxus.

R++ schrieb:
Eine allgemeine Frage:
Ist bei NVidia-Grafikkarten, die einen 16-Pin 12VHPWR zur Stromversorgung haben (also 4070, 4070ti, 4080 und 4090), ein Adapterkabel dabei, falls das (alte) Netzteil ohne ATX 3.0 und diesem Stecker soetwas nicht liefert?
Ich hab noch von keinem gehört dass der Adapter nicht dabei wäre. Wäre mir jetzt neu. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und R++
ThirdLife schrieb:
Logisch auf jeden Fall nicht. Der Shit wird nicht gut altern, auch nicht mit 64GB VRAM. 🤣

Naja, das kommt auf die Ansprueche an, mir ist eine Rasterizerkarte mit ausreichend VRAM - wie meine RX 6800XT Red Devil mit 16 GB - lieber, da diese nicht jetzt schon ansatzweise und in 2 Jahren ziemlich oft an 12 GB Karte in 4K/UHD verhungern wird und Dank FSR 2 und aller Voraussicht nach auch FSR 3 in einem gewissen Mass noch die ca. 60fps hinbekommen wird in 4K/UHD, wohingegen eine 12 GB das mangels Speicher nicht packt.

Gut mit der 12 GB Karte kann man dann in WQHD/niedrigerer Aufloesung mit RT-RT und DLSS2 spielen, aber da ist mir die hoehere Aufloesung lieber als die niedrigere mit fragwuerdig lohnendem (leistungssaugenden) RT-RT.

Das Paradoxe ist doch, dass man mit Upscale-Techniken wie DLSS und FSR die Bildqualitaet verschlechtert um Sie dann mit RT-RT realistischer zu machen. Also entweder man macht es richtig/nativ (RT-RT) oder es ist bestenfalls ein Test- oder Hype-Feature und (in den meisten, schwach implementierten Faellen, in denen man quasi mit einer Lupe danach suchen muss) nicht wirklich echter Fortschritt (und somit nicht wirklich den Aufpreis fuer so eine Luxuskarte wert).

Man kann da sicherlich auch anderer Meinung sein, aber ich will primaer mit einer Grafikkarte die Moeglichkeit haben in moeglischst hoher Aufloesung ohne Schnickschnack halbwegs erschwinglich alles spielen zu koennen und solange RT-RT kein Muss wird (auch wenn sich das der nVidia CEO am liebsten wuenschen wuerde oder vielleicht sponsort nVidia ja irgendwann einen Entwickler, um das kuenstlich zum Muss in einem Spiel zu machen), ist es eher nebensaechlich (was den Spielspass insgesamt angeht, da es rein optisch ist), insbesondere, so schlecht wie es immer noch gereift ist in den meisten Titeln.

ThirdLife schrieb:
in der passenden Auflösung für eine 4070 weiss ich nicht. Die Karte ist keine UHD-Karte - dafür liefert sie gar nicht genug Saft. Mehr VRAM würde da auch nicht helfen.

Fuer den Preis der RTX 4070 zum Marktstart erwarte ich eine Karte die 4K/UHD laengere Zeit (mindestens 2 Jahre) ohne Einschraenkung bringen kann und alleine der 12 GB Speicher wird dieses schon vereiteln. Das muss nicht 4K/UHD mit RT-PT sein, aber ohne waere mir das Recht, aber so etwas bietet nVidia eben nicht (mehr), AMD/RTG dahingegen schon mit den ueber 2 Jahre alten 16 GB Karten ab RX 6800 (XT).

ThirdLife schrieb:
als Ausrede herzitiert ggü. der restlichen 65000 Games auf Steam aktuell die keine Probleme haben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine moderne Karte mit vollem Featureset JETZT haben will

Na gut, wie viele der 65000 Steam Games unterstuetzen RT-RT und DLSS, nicht einmal 1%, oder ;)?

Was nuetzt ein Feature-Set, wenn die Karten zu schwach ausgelegt sind, um es aus zu reizen und die Karten die das koennen ueber 1200 Euro kosten (RX 7900XTX oder RTX 4080 aufwaerts)?

Das ist genauso ein Treppenwitz wie damals die RTX 2060 (Vanilla) mit 6 GB, die zum Marktstart schon eine RT-RT Einsteiger-/Gimmickkaerte war, weil klar war, dass dieser nach kurzer Zeit der Speicher nicht reichen wuerde, es sei denn man reduziert die Grafikeinstellungen so sehr, dass RT-RT zur Farce wird.

Mit Fokus auf unausgereiften/halbgaren Kram fange ich erst gar nicht an und mir reicht auch die RTX 2080Ti RT-RT Leistung einer RDNA2 RX 6800XT Karte locker, um in RT-RT hinein zu schnuppern, zumal es dazu fast sowieso nur Standszenen braucht, im laufenden Spiel interessiert es kaum (da von der ueberwiegenden Mehrheit der Spieler oftmals kaum wahr genommen waehrend des Spielens), auch wenn das nVidia Marketing etwas anderes suggieren will.

Ja, vollkommen "d'accord", der Preis der RTX 4070 fuer eine 12 GB WQHD Karte ist zu hoch und sie haette - wie von JayTwoCents in dessen Rezension erwaehnt - weniger stark beschnitten ausfallen koennen (m.E. muessen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Antavan, Verak Drezzt und 2 andere
Fassen wir mal zusammen.
Speicher beschnitten. In niederem Segment sind die GPU's so extrem beschnitten das selbst eine 8 Jahre alte (High-End)karte zumindest mit halten kann. (Schaut euch mal die XT6500 64Bit-Speicherinterface und nur 4 GB RAM)

Ich ahne böses das Untere und Mittlere Karten bald alle paar jahre ausgewechselt werden müssen um noch gescheit zocken zu können.
Ich kann nur hoffen das intel hier zur konkurrenz wird und beide mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück wirft.

Zur Zeit sind die Preise einfach nur noch zum heulen.Gerade für mich als Geringverdiener ist da für mich kaum was interanntes dabei.Weil da sind die GPU's einfach nur so dermaßen verkrüppelt das ich auch mit einer alten GPU weiter spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Chismon und Rockstar85
Tornavida schrieb:
Amd Base Forum at its best wieder mal.
Wieder am Preis am meckern aber einer 8Kern CPU mit viel weniger Materialaufwand für 500 wird applaudiert und die bedrückend überwiegende Mehrheit würde sich eine Plattform für 1k hinstellen wenn sie könnte. Hauptsache x3d inside und von Amd.
Muss man net verstehen.
Materialaufwand ist relativ. Die Forschung für die CPUs ist auch nicht gratis. So eine Maske für CPUs (2 Masken, weil ich brauch ja auch ein I/O die) kostet das gleiche wie für GPUs. Wenn man noch das Packaging und dazu nimmt, ist eine CPU bei AMD aufwendiger als ein monolithische nvidia GPU, Und schlägt das Stacking für den 3D Cache fehl, kommt beides in die Tonne.

Eine derartige Preisralley hat es bei GPUs aber noch nicht gegeben. Also nicht wundern, wenn Blackwell aka RTX 5000 nochmals überall 25% aufschlägt - war sicher nur Infaltion.

Bright0001 schrieb:
Nvidia macht kein Geld sondern Grafikkarten. Das Geld bringen die Konsumenten (freiwillig) ins Haus.
Nö, nvidia macht Geld mit AI und CUDA Karten. Die Grafik läuft halt noch mit, weil man die Margen so erhöhen konnten, daß sie noch wirtschaftlichen Sinn machen. Wenn nVidia die AI Firma geworden ist, die sie sein will, dann frage ich mich, ob die überhaupt noch Grafikkarten machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Ja klar wenn es einen zwingenden Grund gibt nur Neu zu kaufen mag die Konkurrenzfähig sein aber auch nicht besser, nur ok will man lieber >100 Euro sparen oder braucht man RT und schaut dann mit 4k wegen dafür wenig Speicher irgendwann auch dumm aus der Tasche, aber ja es ist kein Gamechanger nur ein Produkt das bestenfalls gleiche Preis/Leistung hat wie das meiste andere in ähnlichem Preisbereich.

Wenn man allerdings auch Gebrauchtmarkt akzeptiert gibts schon für 460 teils sogar 420 Euro gebrauchte 6800 XT, das sind dann mindestens 200 Euro Ersparnis oder auch 33% bei besserer Rasterleistung. Klar Stromverbrauch spricht dann für die Nvidia aber dafür muss man viel Spielen bis man die 200 Euro oder auch nur ein großteils davon wieder drin zu haben.

Ne 6900 XT gibts gebraucht schon teils schon 520-560 Euro sogar Sofortkauf ab 600 Euro bei Ebay, in teilen mag die Knapp noch AMD mit Raytracing schlagen aber auch nur teilweise und jeh nach Spiel wird der Spieß schon umgedreht bei Hogwards legacy sieht die Nvidia die Rücklichter selbst der 6800 XT.

Persönlich halte ich Hogwards Legacy für ein typischeres Spiel für die Zukunft. 12GB sind eigentlich noch relativ gut grad auch für 1440p, aber bei dem hohen Preis, würde ich schon auch 4k mich sicher fühlen wollen.

Also für mich waers nichts, aber gibt sicher Gründe, ich wunder mich nur da die Founder Edition ja noch billiger ist wie die normalen Karten soweit ich das versteh? Nun ist die aber schon teuer, wie teuer sollen dann Customs sein, die 7900 XT gibts ja teils auch schon ganz gut für um die 750 Euro auf Ebay, die Customs der RTX 4070 wird dann ja Preisgleich mit der gehen, das ist aber in allen Belangen die deutlich bessere Karte.

Das traurige daran ist, als AMD Fan wünschte ich mir das dies ein besseres Angebot wäre, weil dann auch die Preise von AMD unter druck geraden würden, das seh ich so nicht wirklich.

Die Karte könnte wirklich interessant sein, wäre sie halbwegs normaler Preis... 12gb wäre für 1440p genug, aber für diesen High-end Preis find ichs schwierig. Eine Midrange Karte zum Highend Preis. Wenn AMD mit der Vorgängergeneration bei nem Modernen Spiel selbst bei der Koenigsdisziplin von Nvidia an der Karte vorbei ziehen kann ist das schon ein Armutszeugnis.

Und DLSS3 ist auch kein Argument, FSR 3.0 ist ja auch schon kurz vor der Veroeffentlichung und wird vermutlich auch auf mindestens RX 6xxx auch laufen. DLSS3 mag vielleicht leicht besser sein, aber sicher nicht massivst besser.

Wer zwingend neu kaufen muss, fuer den mag das eine OK ne Karte sein aber kein echter Gamechanger...

TheChris80 schrieb:
Ich ahne böses das Untere und Mittlere Karten bald alle paar jahre ausgewechselt werden müssen um noch gescheit zocken zu können.
naja gescheit zocken ist relativ, der Punkt ist halt nur das Nvidia das mit Kalkül macht und genau weis das Leutz die sich eine 650-900€ Karte holen, dementsprechend auch die Regler gern weit oben stehen haben und rechnen damit das wenn der VRam nicht mehr für ultra Texturen ausreicht, sie mit der nächsten Gen dann wieder aufrüsten

das ist im Grunde nicht nur auf die 8GB wie der 3070(Ti) bei WQHD zu münzen, sondern ebenso auch bei den Leutz die sich mit Ampere eine 3080(Ti) für 4K geholt haben und genau das ist gewollt von Nvidia, wer sich mit mittleren Texturen noch zufrieden gibt, der wird sicher noch die nächsten 3-4 Jahre mit Ampere aktuelle und künftige AAA Titel gescheit zocken können

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Icke-ffm schrieb:
RX7900XT auf USD799 senken
Ähm, der Preis bei uns ist schon auf €829,-, ziehst du die Steuer ab, dann sind das 696,64€.
Und wenn Du das noch umrechnst sind das $765.30, also schon unter deinem Preis.
Schön wäre es, wenn die 7900XTX auf €999,- wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich habe mir eine PS5 bestellt. Deutlich billiger als so eine Grafikkarte. Außerdem verbraucht die PS5 statt 500+Watt wie ein kompletter PC "nur" um die 200 Watt. (ok, am 65" Oled dann eben nochmal 150 Watt dazu)

Kann mir jemand erklären warum man so viel Geld NUR für eine Grafikkarte ausgeben möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Antavan
@Unmoeglich Weil es Leute gibt die mehr machen am PC als nur spielen.

looperna schrieb:
Habe ich angeschaut und für mein 1440p Setup reichen 12GB vollkommen aus. Genau das sagt der aktuelle Test hier doch auch...
Aber stell Dir vor, dir kommt ein 4k Monitor-Schnapper unter deine Augen und es juckt Dich den zu kaufen, dann wärst Du mit dieser Karte in Teufels Küche...

ThirdLife schrieb:
Ich find sie auch ne Ecke zu teuer, für 599 würd ich aber sagen: gutes Ding.

Wegen nur 60€? Vielleicht ist die Preisklasse einfach nicht für dich gedacht.

@Windell

nein, absolut nicht. Finde den Preis fair, Nvidia hätte auch eine Schippe drauflegen können. Ich habe für mich genügend Gründe keine AMD und keine Intel GPU in den Rechner zu pflanzen und für mich sind die Nvidia Karten technisch alternativlos. AMD und Intel können da nicht mithalten.

Unmoeglich schrieb:
Kann mir jemand erklären warum man so viel Geld NUR für eine Grafikkarte ausgeben möchte?
Naja erstens gibts nicht alle spiele auf Konsole gerade wenn man Strategie und online MMOs spielt,2tens kann man mit dem PC alles machen auf Konsole ist man fast ausschließlig auf gaming beschränkt, 3tens will nicht jeder mit Pad spielen.
Und 4tens ich kann mir meine Settings und FPS selber zusammenwurschteln auf Konsole gibts nur A oder B aber nix dazwischen.

Verak Drezzt schrieb:
rechnen damit das wenn der VRam nicht mehr für ultra Texturen ausreicht, sie mit der nächsten Gen dann wieder aufrüsten
und wenn man teils jetzt schon bei einigen Titel die Texturen runterstellen muss damit sie vernünftig laufen, wird es in 1-2 Jahren nicht wirklich besser aussehen und dafür legt man dann 650-900€ auf den Tisch, wer das abfeiern mag kann dies gerne tun

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Chismon und TheChris80
Zurück
Oben