ThirdLife schrieb:
Logisch auf jeden Fall nicht. Der Shit wird nicht gut altern, auch nicht mit 64GB VRAM. 🤣
Naja, das kommt auf die Ansprueche an, mir ist eine Rasterizerkarte mit ausreichend VRAM - wie meine RX 6800XT Red Devil mit 16 GB - lieber, da diese nicht jetzt schon ansatzweise und in 2 Jahren ziemlich oft an 12 GB Karte in 4K/UHD verhungern wird und Dank FSR 2 und aller Voraussicht nach auch FSR 3 in einem gewissen Mass noch die ca. 60fps hinbekommen wird in 4K/UHD, wohingegen eine 12 GB das mangels Speicher nicht packt.
Gut mit der 12 GB Karte kann man dann in WQHD/niedrigerer Aufloesung mit RT-RT und DLSS2 spielen, aber da ist mir die hoehere Aufloesung lieber als die niedrigere mit fragwuerdig lohnendem (leistungssaugenden) RT-RT.
Das Paradoxe ist doch, dass man mit Upscale-Techniken wie DLSS und FSR die Bildqualitaet verschlechtert um Sie dann mit RT-RT realistischer zu machen. Also entweder man macht es richtig/nativ (RT-RT) oder es ist bestenfalls ein Test- oder Hype-Feature und (in den meisten, schwach implementierten Faellen, in denen man quasi mit einer Lupe danach suchen muss) nicht wirklich echter Fortschritt (und somit nicht wirklich den Aufpreis fuer so eine Luxuskarte wert).
Man kann da sicherlich auch anderer Meinung sein, aber ich will primaer mit einer Grafikkarte die Moeglichkeit haben in moeglischst hoher Aufloesung ohne Schnickschnack halbwegs erschwinglich alles spielen zu koennen und solange RT-RT kein Muss wird (auch wenn sich das der nVidia CEO am liebsten wuenschen wuerde oder vielleicht sponsort nVidia ja irgendwann einen Entwickler, um das kuenstlich zum Muss in einem Spiel zu machen), ist es eher nebensaechlich (was den Spielspass insgesamt angeht, da es rein optisch ist), insbesondere, so schlecht wie es immer noch gereift ist in den meisten Titeln.
ThirdLife schrieb:
in der passenden Auflösung für eine 4070 weiss ich nicht. Die Karte ist keine UHD-Karte - dafür liefert sie gar nicht genug Saft. Mehr VRAM würde da auch nicht helfen.
Fuer den Preis der RTX 4070 zum Marktstart erwarte ich eine Karte die 4K/UHD laengere Zeit (mindestens 2 Jahre) ohne Einschraenkung bringen kann und alleine der 12 GB Speicher wird dieses schon vereiteln. Das muss nicht 4K/UHD mit RT-PT sein, aber ohne waere mir das Recht, aber so etwas bietet nVidia eben nicht (mehr), AMD/RTG dahingegen schon mit den ueber 2 Jahre alten 16 GB Karten ab RX 6800 (XT).
ThirdLife schrieb:
als Ausrede herzitiert ggü. der restlichen 65000 Games auf Steam aktuell die keine Probleme haben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eine moderne Karte mit vollem Featureset JETZT haben will
Na gut, wie viele der 65000 Steam Games unterstuetzen RT-RT und DLSS, nicht einmal 1%, oder
?
Was nuetzt ein Feature-Set, wenn die Karten zu schwach ausgelegt sind, um es aus zu reizen und die Karten die das koennen ueber 1200 Euro kosten (RX 7900XTX oder RTX 4080 aufwaerts)?
Das ist genauso ein Treppenwitz wie damals die RTX 2060 (Vanilla) mit 6 GB, die zum Marktstart schon eine RT-RT Einsteiger-/Gimmickkaerte war, weil klar war, dass dieser nach kurzer Zeit der Speicher nicht reichen wuerde, es sei denn man reduziert die Grafikeinstellungen so sehr, dass RT-RT zur Farce wird.
Mit Fokus auf unausgereiften/halbgaren Kram fange ich erst gar nicht an und mir reicht auch die RTX 2080Ti RT-RT Leistung einer RDNA2 RX 6800XT Karte locker, um in RT-RT hinein zu schnuppern, zumal es dazu fast sowieso nur Standszenen braucht, im laufenden Spiel interessiert es kaum (da von der ueberwiegenden Mehrheit der Spieler oftmals kaum wahr genommen waehrend des Spielens), auch wenn das nVidia Marketing etwas anderes suggieren will.
Ja, vollkommen "d'accord", der Preis der RTX 4070 fuer eine 12 GB WQHD Karte ist zu hoch und sie haette - wie von JayTwoCents in dessen Rezension erwaehnt - weniger stark beschnitten ausfallen koennen (m.E. muessen).