Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, C0rteX, simosh und 3 andere
PS828 schrieb:
naja sowas wie Anno brauch ich ja dennoch nen PC. bin 2015 zum PC gaming von konsole gekommen, dann zum release von 390X auf 6900XT aufgerüstet, mich gefreut und dann mit den ganzen sachen die mir am PC gaming nicht gefallen in der sekunde wo ich ne PS5 bekommen hab wieder dem PC gaming den rücken gekehrt.

PC ist ne arbeitsmaschiene für mich, brauch primär die CPU, kann ich verschmerzen und paar spiele muss ich ja sowieso auf PC spielen wegen der steuerung.
wüde ich 6000 für einen TR Pro auf Zen4 basis bezahlen? sicherlich. aber mit GPUs bin ich fertig für lange zeit, die bringen mir kein geld, helfen nicht bei meinen hobbys und bieten nichts was mich am PC als gaming plattform hält ^^
Mit Anno hast du halt nen CPU Fresser, da wäre neuere Plattform natürlich geil. Und ja, ich hätte bei deinem Sys auch gedacht dass das eher primär der Arbeit dient als dem Zocken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
aldaric schrieb:
CP2077 ist der absolute Referenzbenchmark für nVidia und wird dort mit vielen Entwicklern unterstützt.

In vielen Reviews wurde die Problematik zu Beginn von DLSS3.0 und FG mehrfach beleuchtet:

...

FG wird die ganze Zeit als Knaller-Feature verkauft.

Es bringt jedoch nichts, wenn man irgendwo nur mit 30 FPS rumdümpelt und durch FG dann bei 60-80 FPS landet. Es spielt sich trotzdem wie mit 30 FPS und läuft, wie oben schonmal von jemandem erwähnt, wie ein Sack Nüsse.

Also wie erwartet, nicht selbst getestet.

Dass man seine Grafikeinstellungen so anpassen sollte, dass man nicht bei 30, sondern eher bei 60 bis 70 FPS landet und dann FG aktiviert, habe ich einfach mal als selbstverständlich angenommen

FG arbeitet nicht immer fehlerfrei, aber hier wird sich sicherlich noch einiges tun und die typischen Darstellungsfehler werden früher oder später sicherlich ausgemerzt sein.

Cyberpunk zeigt ja ganz gut, dass man beispielsweise die fehlerhafte Darstellung von UI Elementen durchaus beheben kann.

Ich hoffe jedenfalls, dass möglichst viele Spiele dieses Feature in Zukunft unterstützen. Ein Segen für jeden, der gerne seine 144Hz Displays anständig versorgen möchte, zumal man damit auch ein mögliches CPU Limit umgehen kann.

Aber hey, ist halt keine AMD Erfindung ;-)

ja eine 4070 TI ist schon was feines. :daumen:

Anhänge

• Screenshot_20230412-223217.jpg
    Screenshot_20230412-223217.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20230412-223340.jpg
    Screenshot_20230412-223340.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20230412-223315.jpg
    Screenshot_20230412-223315.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 210
Mironicus1337 schrieb:
Die 6900XT ist in WQHD Raster Percentil gerade mal 5% schneller, in Full HD Percentil 3%.
In der hier auf nur noch 6 Spiele zusammengekürzten Nvidia Werbeaktion.

Im alten 19 Games umfassenden Benchmark Parkour ist die AMD Karte klar zweistellig vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und [SM]Valen
Verak Drezzt schrieb:
was aber bei Ampere zuletzt für viele auch kein Thema war, da stand sogar RDNA2 besser da und jetzt kommt wieder die Effizienzkeule raus, einfach nur lächerlich
Ich hab hier eine 6750 XT, weil RDNA2 nicht nur Preis-Leistung besser da stand, sondern eben auch Effizienz-Leistung.
Mag vielleicht für den ein oder anderen NV-Jünger so sein, dass die Effizienz bei Ampere ggü. RDNA2 plötzlich zweitrangig war, nachdem NV die Jahre bei der Effizienz AMD nur die Rücklichter gezeigt hat.
Aber man sieht jetzt eben schon, dass AMD enorm von der Fertigung profitiert hat und NV durch die Umstellung da letztlich wieder vorn ist.

AMD dürfte schon derbe Druck auf dem Kessel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Antavan und HaRdWar§FreSseR
Wie ausschlagkräftig ist ein Spiel um einen Stromverbrauch einer graka festzustellen? Waren nicht 3 sinnvoller?

Verak Drezzt schrieb:
was aber bei Ampere zuletzt für viele auch kein Thema war, da stand sogar RDNA2 besser da und jetzt kommt wieder die Effizienzkeule raus, einfach nur lächerlich
Was aber auch wieder so ein CB-Ding ist. Da wird geflennt wenn Hardware am Limit läuft (EVGAs 3080er mit 450W oder Zen 4 X CPUs), aber wenn dann ein Hersteller sagt, ok wir machen keine großen Sprünge bei der Leistung diese Gen sondern mehr als verdoppeln die Effizienz, dann ists auch nicht recht und alle plärren dass sie lieber wieder mehr Leistung hätten.

Entscheidet euch mal. 😂

Das ist halt der typische Forum-User-Style - ne 4090 is gewünscht, die soll aber nur 100W schlucken und nicht mehr als 399€ kosten. Und wenns das nich gibt wird geplärrt und gewimmert.🤣

Einfach mal chillen und den Sommer abwarten, da werden die Preise sicher purzeln, auch wenns keine Geschenke gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Verak Drezzt und kachiri
Bright0001 schrieb:
"Ich möchte mein Spielzeug haben, wääh, besonders günstig, wääh, ich bin ein erwachsener Mann und vergleiche mich mit real-politischen Problemen wenn ich keine günstige GPU bekomme, wääh"

Sehr erwachsen. Du verstehst mich auch völlig falsch. Ich spiele tatsächlich fast gar nicht mehr. Kommt vielleicht einmal im Quartal vor, dass ich mal ausgiebig zocke. Es amüsiert mich nur oft (macht mich aber auch teilweise fassungslos), wie sich die Leute das Geld aus der Tasche ziehen lassen und manche Dinge (wie z.B. die Preisgestaltung bei NV) gar nicht erst hinterfragen.

Nochmals: Kann sich jeder gerne für sein Hobby ne teure Grafikkarte kaufen - aber Kritik an der Preispolitik wird doch wohl noch erlaubt sein.
Ist hier ja fast so schlimm wie mit den Apple-Anhängern: Da wird auch alles relativiert bis zum geht nicht mehr, egal wie dreist die Preisgestaltung ist. Bei Nvidia ist alleine schon der Aufpreis für G-Sync bei den Monitoren ein schlechter Scherz. Aber hey: Leben und Leben lassen. Aber ich muss das doch nicht gut finden oder mir von irgendwem den Mund verbieten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, fullnewb, ShiftC und 4 andere
Mayima schrieb:

Ich traue den Hardware-Reviewern leider mehr, wie deiner subjektiven Meinung zu CP2077.

Aber hey, man muss es selbst getestet haben, damit man die negativen Punkte aufzählen darf.

kachiri schrieb:
Aber man sieht jetzt eben schon, dass AMD enorm von der Fertigung profitiert hat und NV durch die Umstellung da letztlich wieder vorn ist.
müssen wohl erstmal abwarten wo die 7800XT und 7700XT dann landen wird, wenn die 7800XT mit 3080Ti Leistung kommt und dabei 250W verbrät sieht das auch nicht schlecht aus für AMD und falls die 7700XT an der Leistung der 4070 kratzt, wird diese wohl auch irgendwo bei 200W landen

deshalb mal abwarten und schauen was da von AMD dann als Konter demnächst kommt

Mayima schrieb:

Dass man seine Grafikeinstellungen so anpassen sollte, dass man nicht bei 30, sondern eher bei 60 bis 70 FPS landet und dann FG aktiviert, habe ich einfach mal als selbstverständlich angenommen

FG arbeitet nicht immer fehlerfrei, aber hier wird sich sicherlich noch einiges tun und die typischen Darstellungsfehler werden früher oder später sicherlich ausgemerzt sein.

Cyberpunk zeigt ja ganz gut, dass man beispielsweise die fehlerhafte Darstellung von UI Elementen durchaus beheben kann.

Ich hoffe jedenfalls, dass möglichst viele Spiele dieses Feature in Zukunft unterstützen. Ein Segen für jeden, der gerne seine 144Hz Displays anständig versorgen möchte, zumal man damit auch ein mögliches CPU Limit umgehen kann.

Aber hey, ist halt keine AMD Erfindung ;-)
Kann ich bestätigen. 70 fps fühlen sich stellenweise grauenhaft an und nicht flüssig mit Frame Generation in cp77.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und aldaric
theGucky schrieb:
Recht haste, aber die 3080 hatte auch bisher den großten DIE aller 80er Karten. Auch waren die 80er nach der 700er Reihe nur noch 04er DIEs also die zweitgrößten. Auch wenn die 3080 aus der Grabbelkiste kam, ist es der größte DIE von Ampere...
Die 4080 fällt da mit AD103 auch ein wenig aus der Reihe. Die 5070 wird vermutlich die 4080 auch nicht übertrumpfen.
Stimmt so nicht, weil wir bei der 40er-Serie eine Verschiebung nach oben bekommen haben. Die 4070Ti ist eigentlich 4070 und die 4070 eine 4060TI.

https://i.imgur.com/0ArcwBW.png
(4080@12gb = 4070Ti)
Für den Refresh hat Nvidia echt viele Optionen^^ aber wenn keine Konkurrenz vorhanden, kann man es Nvidia nicht vorwerfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Banned schrieb:
Kann sich jeder gerne für sein Hobby ne teure Grafikkarte kaufen - aber Kritik an der Preispolitik wird doch wohl noch erlaubt sein.
Wann hast du denn zuletzt deinen AG kritisiert ? Der hätte ja auch über die letzten zehn Jahre mal schnucklige 20-30% mehr Lohn hinlegen können für dich oder ?

Preise werden kritisiert, Scheisslöhne schweigend akzeptiert und dann daheim gememmt. Löhne sind ebenfalls ein Problem, nicht nur "Preis muss billisch seinnnn".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mironicus1337, HaRdWar§FreSseR und kachiri
RonTom schrieb:
Irgendwie ist es schwierig dir zu folgen. Mich wundert es nicht, dass du viele Mitglieder hier triggerst.
Ob neue oder alte Gen. Am Ende zählt nur die Leistung und der Preis. DLSS3 ist toll FSR3 aber bestimmt auch, besonders wenn man es auch auf der alten Gen nutzen kann. Ausgeschlossen ist das ja nicht im Gegensatz zu Nvidia.
Ist nicht meine Absicht, jemanden zu triggern, ich schreibe fakten und wenn du ein Problem damit hast, ist es deine Sache, juckt mich nicht. Wenn jemand schreibt, ohne FG genutzt zuhaben es sein nicht gut, dann stimmt es einfach nicht und das rücke ich hier klar. Mag sein, das FSR 3 gut wird keine Ahnung, den niemand weiß, ob es auch auf RDNA2 laufen wird.

aldaric schrieb:
Ich traue den Hardware-Reviewern leider mehr, wie deiner subjektiven Meinung zu CP2077.

Aber hey, man muss es selbst getestet haben, damit man die negativen Punkte aufzählen darf.

Ich muss mir nichts schönreden, die 4090 hat auch ohne FG in fast allen Lebenslagen genug Leistung für meine Ansprüche 🤷‍♂️

Meiner Meinung nach ist es albern, etwas als unbrauchbar abzustempeln, was man nicht einmal selbst ausprobiert hat.

Ich war selbst extrem skeptisch. Fake Frames? Das kann ja nichts sein!

Mittlerweile nehme ich das gerne mit :-)

ThirdLife schrieb:
Wann hast du denn zuletzt deinen AG kritisiert ? Der hätte ja auch über die letzten zehn Jahre mal schnucklige 20-30% mehr Lohn hinlegen können für dich oder ?

Mein Lohn ist in diesem Zeitraum sogar höher gestiegen, deswegen darf man doch trotzdem Preise kritisieren?

Was für eine unsinnige Argumentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, Antavan und fullnewb
leonM schrieb:
https://i.imgur.com/0ArcwBW.png

Für den Refresh hat Nvidia echt viele Optionen^^ aber wenn keine Konkurrenz vorhanden, kann man es Nvidia nicht vorzuwerfen

Bei ca. 60% dann eine 4080 Super, die den vollen 103er hat und ggf. bisschen schneller. Bei ca. 75% passt dann eine 4080TI, die ein noch stärker kastrierter 102er mit 20GB ist.

Zurück
Oben