Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du ein aktuelles Beispiel nennen, in welchem es in QHD schwer wird?

Bei Hogwarts Legacy stürtzt es willkürlich ab nach einer gewissen Zeit.
In 1440p mit DLSS und RT an. (ohne FG, das würde nochmal mehr VRAM fressen). Dann gehen auch mal inkl. 12-14GB Windoofs fast der RAM voll mit bis zu 28GB+-.

Lösung: in FHD im Fenster spielen oder in WQHD ohne RT. Sieht immernoch Top aus und stürzt nicht ab.

Aber sonst: 12GB reichen bei allen meinen Spielen in WQHD (locker). Meistens sind 7-10 GB bei "fordernden" Spielen belegt. Hier und da ist er auch mal voll (11GB+-), aber hab trotzdem 60fps oder fahre halt Downsampling von 4/5K und habe dann 40fps oder so.

Ergo: 4070 wohl nur in einer Handvoll Spiele in WQHD zu wenig, sodass es abstürzt/merklich schlechter läuft oder so.
Was aber auch klar ist: 16GB (allgemein mehr) VRAM schadet nicht...ggf. nur dem Geldbeutel :D

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
MalWiederIch schrieb:
Sprechen in den Kommentaren nicht alle größtenteils von 1440p? Dafür ist die Grafikkarte ja auch gedacht und ausreichend. Bei WQHD würde ich langsam auch zu 16GB greifen.
Größtenteils, aber nicht ausschließlich. Auch explizit FHD wurde hier von einigen genannt für diese Karte. .. Für diese Karte mit einem UVP von 659€.

Bei solchen Kommentaren könnte ich es verstehen, wenn Nvidia und auch AMD sich für ihre Preisgestaltung feiern.

• Gefällt mir
Leistungssteigerung mag ja ok sein aber 600€++ für eine wqhd karte bei der der Speicher jetzt schon knapp ist, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin und danyundsahne
MalWiederIch schrieb:
12GB reichen für QHD fast überall für maximale Einstellungen - nur mit RT wird es schwer, dasselbe
Ist er nicht das Feature der RTX Karten ?

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du ein aktuelles Beispiel nennen, in welchem es in QHD schwer wird?
Weiter vorne schon angeführt. Diablo 4. solche Probleme werden hier im Benchmark nicht auffallen und lassen sich nicht mit einem Balken darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und danyundsahne
Mich würde ja interessieren, inwiefern sich der größere L2 Cache auswirkt. Hat man dann weniger Ruckler beim Texturenladen? Hilft das vielleicht sogar etwas, um nicht ins VRam Limit zu kommen?

Couch-Potatoe schrieb:
Mich würde ja interessieren, inwiefern sich der größere L2 Cache auswirkt.
Mehr Leistung in Spielen ? Dürfte evtl. bei DLSS/RT helfen.

Couch-Potatoe schrieb:
Hat man dann weniger Ruckler beim Texturenladen? Hilft das vielleicht sogar etwas, um nicht ins VRam Limit zu kommen?
Da würde ich mal ein fettes Nope aussprechen. Dafür ist der Cache auch viel zu klein um hier groß was abzufedern.

MalWiederIch schrieb:
Seltsam nur, dass bei der 16GB 7900 XTX, einer Grafikkarte für 4K, sich nicht über den gleichwertig zu geringen Speicher beschwert wurde - die CB-Community mal wieder immer der Logik voraus :p
Warum sollte man sich bei der 7900XTX über zu wenig Speicher beschweren?
Die hat ja auch 24GB und keine 16GB ;)

Ich sehe im RX7000 Lineup bisher die beste Speicherausstattung von allen Karten...von 8, 12, 16, 20, 24....Aufsteigend nach der Leistung der GPUs. Besser gehts nicht.
Einen Ausreißer wird es aber geben. Die 7600XT 16GB wird mehr Speicher haben als die 7700XT 12GB und ist dabei langsamer.

Das ist aber bei der 4060ti 16GB genauso...und die hat mehr Speicher als gleich 3(!) schnellere Karten, der 4070, 4070S und 4070ti.
Das finde ich eher ein Fail.

• Gefällt mir
Die Karte an sich wär ja gut, wenn es nicht schon zig vergleichbare Modelle gäbe. Der Hardwaremarkt ist in dem Bereich einfach so dermaßen langweilig geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Taxxor schrieb:
Und selbst 100€ im Monat fürs Hobby, wie wenig muss man verdienen um die nicht zu haben? Sollen 80% der Angestellten Mindestlohn bekommen ?
Es sind zwar nicht 80 %, aber offensichtlich sind es mehr als Du denkst, für die 100 € im Monat ziemlich viel Geld ist.
Viele Lohnabschlüsse haben nicht mit der Inflation Schritt gehalten, und die ganzen Spotify, Netflix, Miete, Strom, Gas und Leasing Abo´s wollen auch bedient werden.
Ich kenne jede Menge Leute (Tendenz steigend), die gerne aufrüsten würden, es aber wegen der wirtschaftlichen Situation nicht können, bzw. weit nach hinten hinausschieben. Die hohen Hardwarepreise tun ihr Übriges. Der Hunderter wird dann lieber für den Jahresurlaub gespart, der wichtiger zu sein scheint.
Sei froh in der Situation zu sein, dass die 100 € fürs Hobby pro Monat für Dich kein Geld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, NoNameNoHonor, _b1nd und eine weitere Person
Trotzdem viel zu teuer, ich korrigiere:

GeForce RTX 4000 SuperUVP NvidiaUVP wie sie
sein sollte:
RTX 4070 Super 12 GB659 Euro🤢429 Euro17. Januar 2024
RTX 4070 Ti Super 16 GB889 Euro🤮569 Euro24. Januar 2024
RTX 4080 Super 16 GB1.109 Euro🤧729 Euro31. Januar 2024

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, JarlBallin, Toprallog und eine weitere Person
Couch-Potatoe schrieb:
Mich würde ja interessieren, inwiefern sich der größere L2 Cache auswirkt. Hat man dann weniger Ruckler beim Texturenladen? Hilft das vielleicht sogar etwas, um nicht ins VRam Limit zu kommen?
Zum einen werden über den Cache Anfragen an den VRAM abgefangen, womit die effektive Bandbreite steigt und zum anderen kann er auch für die Berechnung an sich und zur Kommunikation zwischen den SMs genutzt werden. AMD hat mit dem Infinity Cache ein ganz ähnliches Konzept, nur ist das von NVIDIA flexibler.

Je nach Auflösung kann der große Cache die Effektive Speicher Bandbreite mehr als verdoppeln. Ist deutlich Energieeffizienter als ein breiterer Bus, kostet aber mehr Chipfläche. Problem ist, dass man bei größeren Auflösungen mehr Cache braucht um die selbe Trefferrate zu erreichen, welchen man den kleinen Chips eigentlich nicht spendieren möchte.

1705480514012.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Zwirbelkatz, LT.Verleum und 3 andere
Damit ist jetzt die 4070 Ti obsolet geworden (wird eh nicht mehr verkauft, ist mir klar) und die Preise für Gebrauchte dürften auf (oder unter) den Preis einer 4070 Super fallen.

Casillas schrieb:
Ist schon interessant, dass es hier tatsächlich Leute gibt, die bei der Leistung der Karte davon sprechen, dass sie u.a. super für FHD ist.:mussweg:

Da gibts nur einen Grund warum man bei dieser Karte mit so einer Leistung auch von FHD spricht.
"aber super für FHD" hab ich zum ersten mal bei der GTX 1060 gelesen.

• Gefällt mir
Trelor schrieb:
Je nach Auflösung kann der große Cache die Effektive Speicher Bandbreite mehr als verdoppeln. Ist deutlich Energieeffizienter als ein breiterer Bus, kostet aber mehr Chipfläche.

Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir klar. Aber warum hat man den L2 Cache vergrößert im Vergleich zur klassischen 4070? Oder ist das einfach nur, weil das Restchips von der 4070ti sind?

SonyFriend schrieb:
Das kann nur für Spiele mit RT gelten, oder ist eine 7800xt unattraktiv im Preis?

Ich meine wenn beide Karten in etwa gleich viel Kosten. Die 4070 super ist doch fast immer besser oder gleich auf auch in raster?

Edit: ich sehe, dass die 7800xt schon deutlich günstiger ist als die normale 4070. Dann wird die super wohl 700 kosten.

• Gefällt mir
Couch-Potatoe schrieb:
Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir klar. Aber warum hat man den L2 Cache vergrößert im Vergleich zur klassischen 4070? Oder ist das einfach nur, weil das Restchips von der 45070ti sind?
Man hat die Rechenleistung ordentlich hochgeschraubt. Da sollte die effektive Speicherbandbreite mithalten.

• Gefällt mir
Lan_Party94 schrieb:
Ich nutze nun eine 7900XTX auf einem WQHD Bildschirm und die Karte sollte hoffentlich 10 Jahre für ~100 FPS sorgen.
Da bist du aber sehr optimistisch. Schon mal Alan Wake 2 gezockt? 5 Jahre Nutzungsdauer wären ein guter Wert für die Karte.

xexex schrieb:
Unbestritten, die Karte ist 3 Jahre alt! Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Was sagen die 6800(XT) Käufer? Die haben ja angeblich mit den 16G VRAM was "für die Zukunft" gekauft oder nicht?
Die Leistung wird dort auch nicht reichen um den Speicher zu nutzen.
12GB wäre dort wohl das Optimum gewesen. Aber 8GB waren einfach viel zu wenig, alleine schon weil die Konsolen ~ 10GB V-ram bekommen haben.
xexex schrieb:
Selbst wenn ich auf RT komplett verzichten würde, was mit dem Blick auf die Zukunft eine völlig unrealistische Darstellung ist, ändert sich an dieser Aussage wenig.
Bei 12 vs 16GB würde ich das so sehen, bei 8 vs 16 nicht. Ab einem gewissen Punkt kann ich Regler nicht mehr reduzieren damit die Speichermenge reicht. Dann wird eine 3070 ersetzt werden müssen, während die RX6800 noch Leistung bringt. Klar spielt das am Ende kaum eine Rolle wenn man die Karte alle 3-4 Jahre tauscht.
Behält man sie wie ich aber 5+ Jahre, macht das schon einiges aus, deshalb musste meine Karte auch 16GB haben, 12GB sind für meine Prioritäten dauerhaft zu knapp.
Und in dem Zusammenhang finde ich die Kritik auch gerechtfertigt. Nvidia sollte eine 24GB Version mit Aufpreis anbieten, wie schon die 16GB 4060Ti, die darf dann auch 100 Euro mehr kosten.
Im Gegenzug gibt es bei AMD trotz der 16GB natürlich auch eine Menge zu kritisieren.
Tornavida schrieb:
Wird unter den Teppich gekehrt oder ignoriert wie vieles Andere auch wie z.B. dann der Quervergleich zur 7700xt wofür minimum aktuell 460 Euro aufgerufen werden . Kein Wort dazu bei fast 350 Posts.
Stimme ich zu. Von den geringen 12GB V-ram der 7700XT und dem noch schlechteren Speichermanagement ist eigentlich nie die Rede. Die Karte ist mit 460 Euro auch gegenüber der 4060Ti 16GB auch nicht wirklich vorteilhaft günstig.
Tornavida schrieb:
Aber klar NV hat nur 12 GB und ist zu teuer und ist eine FHD Karte. Wart mal ab wie das Narrativ wird beim Release von AFMF.
Ich bin auf das Treiber FMF gespannt wie ein Flitzebogen. Könnte Nvidia durchaus unter Druck setzen. :)
R++ schrieb:
Bei Hogwarts Legacy stürtzt es willkürlich ab nach einer gewissen Zeit.
In 1440p mit DLSS und RT an. (ohne FG, das würde nochmal mehr VRAM fressen). Dann gehen auch mal inkl. 12-14GB Windoofs fast der RAM voll mit bis zu 28GB+-.
Hogwarts Legacy reduziert die Texturen, wenn der Speicher nicht ausreicht.
Abstürze müssten eigentlich an etwas anderem liegen. Ich besitze das Spiel nicht, aber ich plane es im Sale zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich meine wenn beide Karten in etwa gleich viel Kosten. Die 4070 super ist doch fast immer besser oder gleich auf auch in raster?

Edit: ich sehe, dass die 7800xt schon deutlich günstiger ist als die normale 4070. Dann wird die super wohl 700 kosten.
Aber das wissen wir doch noch gar nicht, da noch keine entsprechenden Karten überall verfügbar und im Markte angekommen sind.
Nach meiner Einschätzung wird eine 4070S ca. 100€ teurer sein im Vergleich zur 7800XT, aber das gilt es eben zu beobachten.

Casillas schrieb:
Größtenteils, aber nicht ausschließlich. Auch explizit FHD wurde hier von einigen genannt für diese Karte. .. Für diese Karte mit einem UVP von 659€.

Bei solchen Kommentaren könnte ich es verstehen, wenn Nvidia und auch AMD sich für ihre Preisgestaltung feiern.
Wenn man eine Karte länger nutzen will (5+ Jahre), ist es halt die Frage, ob es so schlau ist, die beim Kauf zur Verfügung stehende Power direkt für eine höhere Auflösung zu verbraten. Abgesehen davon gibt es halt Leute, denen andere Dinge (hohe Grafikeinstellungen, RT/PT, hohe FPS etc.) wichtiger sind als die Auflösung. Wo ist da das Problem?

Zurück
Oben