xexex schrieb:
Unbestritten, die Karte ist 3 Jahre alt! Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Was sagen die 6800(XT) Käufer? Die haben ja angeblich mit den 16G VRAM was "für die Zukunft" gekauft oder nicht?
Die Leistung wird dort auch nicht reichen um den Speicher zu nutzen.
12GB wäre dort wohl das Optimum gewesen. Aber 8GB waren einfach viel zu wenig, alleine schon weil die Konsolen ~ 10GB V-ram bekommen haben.
xexex schrieb:
Selbst wenn ich auf RT komplett verzichten würde, was mit dem Blick auf die Zukunft eine völlig unrealistische Darstellung ist, ändert sich an dieser Aussage wenig.
Bei 12 vs 16GB würde ich das so sehen, bei 8 vs 16 nicht. Ab einem gewissen Punkt kann ich Regler nicht mehr reduzieren damit die Speichermenge reicht. Dann wird eine 3070 ersetzt werden müssen, während die RX6800 noch Leistung bringt. Klar spielt das am Ende kaum eine Rolle wenn man die Karte alle 3-4 Jahre tauscht.
Behält man sie wie ich aber 5+ Jahre, macht das schon einiges aus, deshalb musste meine Karte auch 16GB haben, 12GB sind für meine Prioritäten dauerhaft zu knapp.
Und in dem Zusammenhang finde ich die Kritik auch gerechtfertigt. Nvidia sollte eine 24GB Version mit Aufpreis anbieten, wie schon die 16GB 4060Ti, die darf dann auch 100 Euro mehr kosten.
Im Gegenzug gibt es bei AMD trotz der 16GB natürlich auch eine Menge zu kritisieren.
Tornavida schrieb:
Wird unter den Teppich gekehrt oder ignoriert wie vieles Andere auch wie z.B. dann der Quervergleich zur 7700xt wofür minimum aktuell 460 Euro aufgerufen werden . Kein Wort dazu bei fast 350 Posts.
Stimme ich zu. Von den geringen 12GB V-ram der 7700XT und dem noch schlechteren Speichermanagement ist eigentlich nie die Rede. Die Karte ist mit 460 Euro auch gegenüber der 4060Ti 16GB auch nicht wirklich vorteilhaft günstig.
Tornavida schrieb:
Aber klar NV hat nur 12 GB und ist zu teuer und ist eine FHD Karte. Wart mal ab wie das Narrativ wird beim Release von AFMF.
Ich bin auf das Treiber FMF gespannt wie ein Flitzebogen. Könnte Nvidia durchaus unter Druck setzen.
R++ schrieb:
Bei Hogwarts Legacy stürtzt es willkürlich ab nach einer gewissen Zeit.
In 1440p mit DLSS und RT an. (ohne FG, das würde nochmal mehr VRAM fressen). Dann gehen auch mal inkl. 12-14GB Windoofs fast der RAM voll mit bis zu 28GB+-.
Hogwarts Legacy reduziert die Texturen, wenn der Speicher nicht ausreicht.
Abstürze müssten eigentlich an etwas anderem liegen. Ich besitze das Spiel nicht, aber ich plane es im Sale zu holen.