Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Taxxor schrieb:
Also wenn ich jetzt meine 4090 verkaufe bekomme ich fast das gleiche was ich beim Kauf bezahlt habe
Da habe ich große Zweifel dran. Schon aufgrund der fehlenden Gewährleistung als Gebrauchtware bekommst du deutlich weniger.
Taxxor schrieb:
trotzdem könnte ich ohne Probleme jedes Jahr 2000€ in den PC buttern wenn es sein müsste
Das ist nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Weyoun
GT200b schrieb:
RTX 4070 Ti Super 16 GB889 Euro🤮569 Euro24. Januar 2024
Dann wäre die 4070 Ti Super ein Selbstgänger und wäre in sehr kurzer Zeit meistverkaufte GPU. Hätte da wahrscheinlich auch nicht lange überlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 970 mit 4 GB Speicher.
Witzigerweise habe ich damit alles spielen können. Von RDR2, Diablo4 über Metro Exodus bis The Last Of Us und Cyberpunk. Ersten 3 genannten mit Max Settings, letzten beiden auf Mittel gut spielbar.

Und nun sollen plötzlich 12GB nicht mehr ausreichen? Ihr habt doch einen an der Waffel :hammer_alt:

PS: YouTube - Cyberpunk 1080p, Ultra Quality mit ~50FPS auf RTX 970 mit 4(!!!) GB VRAM.

Und jetzt kommt mir nicht mit, dass sei aber nicht beste Auflösung/Grafik/Setting. Wer wirklich das Beste will und immer alle Regler "rechts", der kauft halt auch das Beste: 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Edgeraze, ThirdLife und 2 andere
Experte18 schrieb:
Gefühlt bemängeln hier 90% AMD User mit 16 gb vram den 12 gb vram der Super. Die wollen wohl von ihren Raytracing Krüppel Karten ablenken.:smokin:
Ja, aber VRAM brauchen alle und Raytracing niemand! ;)
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Dann wäre die 4070 Ti Super ein Selbstgänger und wäre in sehr kurzer Zeit meistverkaufte GPU. Hätte da wahrscheinlich auch nicht lange überlegt.
Und AMD könnte seine Grafikkartensparte sofort dicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The1whoknocks
Perdakles schrieb:
Es ist doch ein Klacks das auszurechnen. Hier mal am Beispiel der avg. FPS in WQHD (Raster):

Im originalen RTX 4070 FE Test ist die 4070 FE um 12% schneller als die RX6800. Im Test der RTX 4070 Super kommen da noch 17% oben drauf: 1,12 x 1,17 = 1,31

Damit ist die RTX4070 Super ca. 30% schneller als eine RX6800 (Raster only). Leichte Verschiebungen aufgrund unterschiedlicher Spieleauswahl in den beiden Tests und anderer Treiberversionen sind zwar nicht auszuschließen aber die Richtung passt.
du würdest Recht haben wären da nicht unterschiedliche Treiberversionen im Spiel. Wenn man sowas nicht betrachten will kann man sich den Test ja auch sparen und einfach eine Einzelzahl nehmen RTX 4070 Super ist 1000 schnell. Würde sich auch viel schneller schreiben lassen als ein 5 Seitiger Test.

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du ein aktuelles Beispiel nennen, in welchem es in QHD schwer wird? Mir ist keines bekannt.

Bitte sehr.

Anhänge

• Screenshot_2024-01-17-01-06-09-872_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-01-17-01-06-09-872_com.google.android.youtube.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
marakuhja schrieb:
Das Medianeinkommen (wo 50% mehr und 50% weniger verdienen) liegt in Ostdeutschland bei 1618€ und in Westdeutschland bei 1943€.
Wo genau kommen die Zahlen her oder nimmst du hier die Netto Werte?
Ich finde hierzu 44.407 Euro Median pro Jahr und 53.318 Euro Durchschnitt für 2023.

https://www.capital.de/karriere/med...che Arbeitnehmer,noch ein gutes Stück darüber.

"Wie man an den Zahlen sieht, sind wohl schon viele auf eine Konsole umgestiegen. Eine gewisse Arroganz lese ich da auch heraus."

Auf welche Zahlen beziehst du dich dabei?
Zumindest die Zahl der Stunden die auf Steam gespielt werden ist stark gestiegen.

@Diablokiller999
Da hat der Wafer auch 1/5 gekostet. Deswegen hat NVIDIA ja auch auf einen Samsung 10nm class node, statt etwas aktuellem gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Der Vollständigkeit halber dann auch die AMD und Intel Preise in der Konstellation.
Radeon RX 7000 & ARCUVP AMDUVP wie sie sein sollte:
RX 7700XT449 Dollar249 Euro
RX 7800XT499 Dollar339 Euro
RX 7900XT899 Dollar489 Euro
RX 7900XTX999 Dollar629 Euro
Intel ARC A770 16GB349 Dollar149 Euro
Intel ARC A750 8GB249 Dollar99 Euro
Schön herausgearbeitet und trifft meine Vorstellung fast auf den Punkt wo ich eine aktuelle AMD Karte erwägen würde :D Wenn AFMF gleich gut funktionieren sollte und die BQ passt (wenn auch nicht ganz auf Niveau von NV was man so liest) dann auch jeweils einen Hunderter mehr .

Zuletzt bearbeitet:
marakuhja schrieb:
Das ist nicht die Regel.
Vor allem weißt du, was "die Regel" ist. :rolleyes:

40 Prozent der Haushalte in Deutschland (knapp 17 Millionen) sind Single-Haushalte. Viele davon werden vergleichsweise geringe Ausgaben für Posten wie Miete, Frau oder Kinder haben und werden mit einem durchschnittlichen Einkommen ganz sicher nicht regelmäßig zur Tafel gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Quidproquo77 und Taxxor
Für die aktuelle Mittelklasse eine schöne Karte. Preislich im Rahmen, was ich heutzutage realistisch erwarte. Die Welt ist allgemein teurer geworden, aber und das ist viel wichtiger: Nvidias Entwicklungen in vielen Bereichen sind begehrter als jemals zuvor.

Ich schließe daraus nur eins: Wenn Nvidia günstiger verkaufen müsste und die Einkünfte aus dem Privatkundensegment zusammenschrumpfen, würden sie das Segment zugunsten der wesentlich lukrativeren Märkte über kurz oder lang verlassen.

Ayo34 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn ich DLSS und Raytracing aktivere und mir dann jemand kommt und sagt, dass die AMD das bessere P/L hat, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
RTX und Dlss Bonus +300

Wenn man eine Anständige Karte für 500 will, kauft man dann nicht einfach eine Karte für 700+?

Finde die 7800 XT die anständig!

RTX ist auch nicht so schlecht!

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Ja, aber VRAM brauchen alle und Raytracing niemand! ;)
Ergänzung ()

Und AMD könnte seine Grafikkartensparte sofort dicht machen.
Sagt jemand mit einer 4090. :cheerlead: dann lass doch tauschen, ohne raytracing würde dir auch meine 4070 TI reichen.:schluck:

Die Karte ist so teuer, wg den 'Entwicklungskosten'.
...also die punktgenaue Plazierung der Leistungsdaten in eine vorgegebene Luecke. - Das kostet!

Die Zeit ist leider schon lange vorbei, dass man bezahlt, was es wirklich gekostet hat (wie inzwischen ueberall)...

Experte18 schrieb:
Gefühlt bemängeln hier 90% AMD User mit 16 gb vram den 12 gb vram der Super. Die wollen wohl von ihren Raytracing Krüppel Karten ablenken.

Och, das war früher so....

Wobei man bei deiner Wortwahl vermuten kann das du hinter deinen verbalen Möglichkeiten zurück bleibst X-)

-> Mittlerweile sind die Nvida Fans hier die nörgelige Mehrheit weil vielen die Karten einfach zu teuer sind.

• Gefällt mir
Diablokiller999 schrieb:
Mehr gibt's da meiner Meinung nach nicht zu sagen, schon gar nicht weil die Leistung die selbe wie die der 3080 ist, die es damals schon zu der UVP hab (mit größerem DIE).
Das Die von Ampere war wesentlich günstiger herzustellen.
Nvidia hat nicht umsonst Samsungs aufgebesserten 10nm Prozess genutzt.
Mit den aktuellen 4nm(5nm) von TSMC nicht vergleichbar, die Chips sind wahrscheinlich sogar ein Stück teurer.
Zudem hat sich die Konkurrenzsituation verändert. Nvidia braucht nicht den großen Chip um gegen AMD anzutreten. Es reicht ein kleinerer, der nochmals beschnitten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
yamiimax schrieb:
RTX und Dlss Bonus +300

Software und Softwareentwicklung hat schon immer Geld gekostet. Dein Windows kriegst du ja auch nicht geschenkt.
Und wenn man viele Jahre nach dem Kauf einer NVidia noch mit neuen Features bedacht wird und die Funktionen der neuen Generation auch bei älteren Karten funktionieren, dann ist es den Preis wert.

Nun lasst uns doch diese ertraglose Diskussion über die Demographie und Einkommensstruktur in Deutschland sein lassen. Wir wissen nicht wer sich was leisten kann oder wer sich was nicht leisten möchte. Und ehrlicherweise geht uns das auch nix an.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Enyo79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, TheHille, GRB221009A und 4 andere
Strategie? erst 4070 12GB jetzt 4070 super 12GB und in paar Monaten 4070 super 16GB? ich weiß nicht so recht fühle mich irgend wie verarscht von nvidia.

Zurück
Oben