Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Couch-Potatoe schrieb:
Gerade wenn man von Mindestlohn oder Bürgergeld leben muss, ist eine neue Grafikkarte eben nicht drin.
Ja gut, wenn man so extrem wenig Geld hat sollte man andere Prioritäten setzen. Allerdings: Wer mit Mindestlohn arbeiten gehen muss ist meist (natürlich nicht immer!) selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und DJKno
Couch-Potatoe schrieb:
Auch der Urlaub mit Familie oder Freunden dürfte bei den meisten Leuten weiter oben auf der Liste stehen.
Das ist eben Ansichtssache.
Ich persönlich würde lieber eine Grafikkarte kaufen, die ich dann ggf. mehrere Jahre nutzen kann, als eine Woche in den Urlaub zu fahren, dessen Erholung nach 2 Tagen Arbeit wieder verpufft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaini und ThirdLife
heroesgaming schrieb:
So ist es. Klar, man hat, wie der Vorsposter anführte, zwar keine Ausgaben für Frau / Partner*in (:p) und Kinder, andererseits aber auch nicht die finanziellen und steuerlichen Vorteile durch eine Familie.
Kinder sind - gemeines Wort, aber ist leider so - Armutsrisiko Nummer 1. Wer keine Kinder hat, hat deutlich mehr Einkommen zur Verfügung. Gleiches dürfte zumindest dann für eine Frau gelten, wenn sie gar nicht oder nur Teilzeit arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Bügelbernd und ThirdLife
Couch-Potatoe schrieb:
Statt das Geld für eine neue Graka zu verschleudern lassen sich viele wohl etwas Geld als Reserve falls wirklich mal die Waschmaschine kaputt geht.
Aber für den Urlaub (welcher nach zwei Wochen rum ist und man weiters nix von hat) kann man das natürlich "verschleudern" ? Spannend. Man könnte auch einfach ein bisschen Geld in eine GPU investieren und hat zwei, drei Jahre was von und muss nur in EINEM dieser Jahre auf evtl. einen oder zwei Hotelsterne verzichten im Tausch.

Wenn das der Level an "Armut" ist wie hier immer angetönt wird gehts ja allen bestens. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667, w0wka und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
warum tut man hier dann so als ob die eigene Welt gerade untergeht ?
Macht doch auch keiner. Dennoch kann man sich darüber auslassen, dass es zu teuer ist, zu wenig Leistung für RT/PT hat oder sonst was. Ganz normale Diskussion eben.

ThirdLife schrieb:
Ich bin auch oft am weinen weil ich noch keinen Huracan als Zweitwagen hab.
Ja, deine Armut kotzt mich auch an. :evillol:;):heilig:

ThirdLife schrieb:
Sollte ich direkt mal vor dem Händler demonstrieren gehen und die Foren vollspammen wie teuer alles ist.
Erstmal Glamping vor dem Lambo Händler mit Schampus und Kaviarhäppchen. Weil das Leben so schwer ist. :cool_alt:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
ayngush schrieb:
Mikrowelle kann nicht mal Doom abspielen
Bist du dir da Sicher?:evillol::utripper::utminigun::utenforcer:

Doom läuft doch auf allem was rechnen kann und ein visuelles Ausgabegerät besitzt:D

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, TheHille, Quidproquo77 und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Aber für den Urlaub (welcher nach zwei Wochen rum ist und man weiters nix von hat) kann man das natürlich "verschleudern" ?
Wobei ich das persönlich nicht verstehe. War letztes Jahr für 2 Wochen in Japan, dieses Jahr wieder 3 Wochen. Das waren (ausgenommen von Familienereignissen. Wobei, selbst mit diesen :p) die schönsten Wochen meines Lebens. Da würde auch keinen RTX 5090 gegen anstinken können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Weyoun und Dittsche
GT200b schrieb:
RTX 4080 Super 16 GB1.109 Euro🤧729 Euro31. Januar 2024
Wie kommst du auf den Preis?
Ich mein das sind "nur" 29 Euro mehr als die UVP der 3080 vor 4 Jahren.

Ein sehr schönes Gerät. Im Nachgang betrachtet ärgere ich mich ein bisschen, daß ich nicht noch ein paar Monate länger, mit dem Kauf meiner neuen Grafikkarte gewartet habe.

Allerdings interessiert mich die 4070Ti Super auch sehr...

Vielen Dank für einen erneuten und ausführlichen Test.

@shaboo
@ThirdLife

Kinder und gemeinsamen Urlaub sollte man nicht so herunterreduzieren. Das wird Dem so nicht gerecht. Was bleibt sind hoffentlich schöne Erinnerungen die weder nochmals wieder kommen noch mit materiellen Dingen gegenzurechnen sind m.E.. Einen Lambo und eine GPU kannst du immer kaufen wenn du das Geld dafür hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Weyoun, Wichipingui und 2 andere
marakuhja schrieb:
Auf den Standardspruch habe ich nur gewartet. Etliche Hobbys kosten auch deutlich weniger, weil das Equipment nur ein einziges mal angeschafft werden muss und die "Erhaltungskosten" gering sind.
So ist das nunmal mit Hobbies. Man kann sie sich aussuchen. Toll oder ? Keiner zwingt dich zu irgendwas.

marakuhja schrieb:
Je teurer die Hardware, desto höher der Wertverlust über die Jahre. Das gleiche hat man bei Autos. Verstehst du es jetzt?
Und dennoch ist die Sache nur halb so schlimm wenn der Wiederverkauf eingerechnet wird. Aber klingt halt nicht so schön nach Drama Baby Drama.

marakuhja schrieb:
Wie man an den Zahlen sieht, sind wohl schon viele auf eine Konsole umgestiegen. Eine gewisse Arroganz lese ich da auch heraus.
Nö, Konsolen und PC haben etwa den gleichen Marktanteil. Konsolen etwa 5% mehr oder so laut letzten Studien, das aber schon seit Jahren. Ist jetzt kein Weltuntergang, hat sich nix geändert.

marakuhja schrieb:
Das Medianeinkommen (wo 50% mehr und 50% weniger verdienen) liegt in Ostdeutschland bei 1618€ und in Westdeutschland bei 1943€. Beantwortet das deine Frage in Hinsicht auf stark gestiegene Mieten und Lebenshaltungskosten?
Müssten eigentlich auf ganz DE gerechnet um die 3,5k Brutto sein soweit ich mich entsinne.

marakuhja schrieb:
In der realen Welt hat nicht jeder Informatik studiert und bringt 4000 Netto nach Hause.
In der realen Welt muss auch nicht jeder alle zwei Jahre Highend-Hardware haben um glücklich leben zu können. Studiert hab ich btw. nie, lediglich eine Ausbildung gemacht und mich gut verkauft, wozu eben auch Weiterbildung plus gelegentliche Jobwechsel beitragen statt 15 Jahre in der selben Bude zu hängen und zu wimmern warum man noch keine 15k€ Netto hat dafür, dass man täglich als ungelernte Hilfskraft drei Kisten schubst.

marakuhja schrieb:
Ich sehe die Entwicklung der Preise bei GPUs als Kernstück kritisch. Sie sind deutlich teurer als sie sein dürften, weil wir fast ein Monopol haben - mit guten Willen ein Oligopol.
Und daran ist die ganze Kette schuld, vom Fertiger (TSMC) bis runter zu dir und mir, dem Käufer. Das Problem ist kein isoliertes "nVidia ist so gemein"-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667, Bügelbernd und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Ich finde hierzu 44.407 Euro Median pro Jahr und 53.318 Euro Durchschnitt für 2023.
Deine Zahlen sind aktueller, daher 100 bis 150€ mehr.
Trelor schrieb:
Auf welche Zahlen beziehst du dich dabei?
Auf die Verkaufszahlen von PC Systemen bei HP, Dell, Lenovo, Asus oder die IDC und Gartner-Marktanalyse, die einen 2022 von 16% sehen und von dem aus für 2023 dann noch mal um 7%. Ab 2025 schätzt man, soll es wieder aufwärts gehen.

Atnam schrieb:
Wie kommst du auf den Preis?
Ich mein das sind "nur" 29 Euro mehr als die UVP der 3080 vor 4 Jahren.
Stell doch nicht solche Fragen; bei derart albernen Preiswunschkonzerten wünscht sich halt jeder, worauf er gerade Bock hat, und sei es noch so abstrus.

Ich könnte jetzt hier für meinen nächsten Autokauf auch für einen beliebigen Hersteller meine Wunschpreisliste posten. Wäre ebenso sinnfrei. Und wen Autovergleiche stören kann, kann Auto durch was beliebiges Anderes ersetzen. Bleibt trotzdem sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Fallout667 und ThirdLife
Tornavida schrieb:
Kinder und gemeinsamen Urlaub sollte man nicht so herunterreduzieren. Das wird Dem so nicht gerecht. Was bleibt sind hoffentlich schöne Erinnerungen die weder nochmals wieder kommen noch mit materiellen Dingen gegenzurechnen sind m.E.. Einen Lambo und eine GPU kannst du immer kaufen wenn du das Geld dafür hast.
Das ist in meinen Augen kein runtermachen sondern einfach nur ein Fakt. Ein Kind mag ja für viele ganz was dolles sein, kostet aber eben auch. Ein Urlaub ebenso und wenns ein Urlaub mit Frau UND KindERN sein soll dann erst Recht. Und wer sich dafür entscheidet soll bitte nicht plärren weil jetzt halt nicht noch alle zwei Jahre Highest-End Hardware geshoppt werden kann.

Jeder muss sich doch selbst fragen was möchte ich vom Leben haben. Was interessiert mich, was macht mich glücklich und dementsprechend seine Kohle ausgeben.

Urlaub ist toll, mach ich auch gern, ist aber in meinen Augen absoluter Hyperluxus. Ein bis zwei Wochen irgendwohin fliegen und flugs mal 3k€ liegen lassen von denen man langfristig halt "nur" besagte Erinnerungen hat ist jetzt nicht zwingend der geilste Gegenwert wenn man mal pragmatisch denkt und es nicht ins Unendliche verklärt.

Das muss man sich schon leisten können und wollen. Dazu auch noch bei vielen Leuten so Kleinstausgaben wie hier mal Zigis, da nen Latte bei Starbucks, dort noch ein Panini zum Frühstück, jeden zweiten Tag in irgendeine Bar oder Restaurant gehen und am Ende des Monats heissts dann hier in irgendwelchen Foren "die GPU ist zu teuer!!".

Die 500€ die man vorher verjubelt hat finden dabei keinerlei Betrachtung mehr. Eben: null Selbstreflexion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, shaboo und Darkseth88
marakuhja schrieb:
Auf die Verkaufszahlen von PC Systemen bei HP, Dell, Lenovo, Asus oder die IDC und Gartner-Marktanalyse, die einen 2022 von 16% sehen und von dem aus für 2023 dann noch mal um 7%. Ab 2025 schätzt man, soll es wieder aufwärts gehen.
Da ist das gaming Segment allerdings nur ein sehr kleiner Teil von. Der Großteil sind office, multimedia, Ultrabook Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, shaboo und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Dafür bei 50% weniger Verbrauch.
I don't care, Leistung/€ ist meine Messlatte
ThirdLife schrieb:
Auch war die Fertigung bei Samsung evtl. nicht mal halb so teuer. Die Rechnung geht nicht ganz auf.
Quidproquo77 schrieb:
Das Die von Ampere war wesentlich günstiger herzustellen.
...
Mit den aktuellen 4nm(5nm) von TSMC nicht vergleichbar, die Chips sind wahrscheinlich sogar ein Stück teurer.
Zudem hat sich die Konkurrenzsituation verändert. Nvidia braucht nicht den großen Chip um gegen AMD anzutreten. Es reicht ein kleinerer, der nochmals beschnitten ist.
Ist mir sowas von egal, ob Nvidia sich bei TSMC verzockt hat und jetzt nicht mehr die guten Konditionen bekam wie sonst. Ich will nicht die überzogenen Margen der verwöhnten Lederjacke aufrecht erhalten, darum ist mir das Angebot nun mal viel zu teuer und würden nicht alle fleißig weiter Geld aus dem Fenster mit halbgaren Begründungen raus schmeißen, müsste sich Nvidia auch mit weniger Marge zufrieden geben.
Es ist mir auch vollkommen egal ob Nvidia meint, die schwache Konkurrenz ausnutzen zu können um den Kunden zu melken. Zu dem Spiel gehören Zwei und ich spiele das nicht mit - Ende. Auch wenn der DIE Nvidia n paar Cent mehr kostet, rechtfertigt das nicht eine Verdoppelung im Preis bei den Leistungsklassen.

Wenn's nach mir geht, können die Produkte zu dem Preis im Regal Schimmel ansetzen. Leider geht's nicht nach mir und genug Leute hauen ihr Geld lieber raus, statt sowas wie Kaufzurückhaltung für sich zu entdecken.
Aber irgendwann, wenn eine 70er Karte die 1000€ sprengt, wird es auch davon welche treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Enyo79, JarlBallin und eine weitere Person
leisten können ist das eine...leisten wollen das andere...
da schaue ich die nächsten Wochen lieber in die Bucht, ob da evtl. eine aussortierte non-Super zu einem vernünftigen Preis zu kaufen ist. (oder doch eine gute aus der30er Reihe). So kann man den Herstellern auch den berühmten Finger zeigen, was ihre Preisgestaltung angeht! :smokin::evillol:

ThirdLife schrieb:
Keiner zwingt dich zu irgendwas.
Auch wieder der Standardsatz. Schöner ist es doch, wenn allen ein Hobby ermöglicht wird.
ThirdLife schrieb:
Nö, Konsolen und PC haben etwa den gleichen Marktanteil. Konsolen etwa 5% mehr oder so laut letzten Studien, das aber schon seit Jahren. Ist jetzt kein Weltuntergang, hat sich nix geändert.
https://www.golem.de/news/spielebranche-spiele-pcs-verlieren-massiv-marktanteil-2307-175954.html
Der PC-Markt verliert massiv. Im gleichen Verhältnis gewinnt der Konsolenmarkt.
"Ein Grund für die wachsende Beliebtheit der Konsolen sei "die inzwischen deutlich bessere Verfügbarkeit der Geräte im Handel", sagte Felix Falk, Geschäftsführer des Game. Auf der anderen Seite dürften die teils extrem hohen Preise für PC-Zubehör – zeitweise kosteten aktuelle Grafikkarten weit über 1.000 Euro – viele langjährige Fans vergrault haben."
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Da ist das gaming Segment allerdings nur ein sehr kleiner Teil von. Der Großteil sind office, multimedia, Ultrabook Geräte.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten, dass der Markt mit Gaming-Hardware steigt? Ansonsten gibt es auch noch die Onlineshops, wo man die Zahlen ablesen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, JarlBallin und Trelor
shaboo schrieb:
Stell doch nicht solche Fragen; bei derart albernen Preiswunschkonzerten wünscht sich halt jeder, worauf er gerade Bock hat, und sei es noch so abstrus.
Ich kann den Gedankengang nach solchen Preisvorstellunge halt einfach nicht nachvollziehen.
Man will immer mehr Leistung als vorher aber nichts darf dadurch mehr kosten?
Ist mir einfach unbegreiflich.
Es müssen vielleicht keine 1100 für eine 4080 Super sein , 950 oder 1000 hätten es auch getan aber 729?
Einfach nur lächerlich.
marakuhja schrieb:
Schöner ist es doch, wenn allen ein Hobby ermöglicht wird.
Dann muss man sich halt ein anderes Hobby suchen oder alternative sich mit Full HD/WQHD und einer 4070 super etc begnügen.
Es braucht auch nicht jeder 4k und alle Regler auf Max. Man kann dem Hobby auch anders nachgehen.
Ergänzung ()

marakuhja schrieb:
https://www.golem.de/news/spielebranche-spiele-pcs-verlieren-massiv-marktanteil-2307-175954.html
Der PC-Markt verliert massiv. Im gleichen Verhältnis gewinnt der Konsolenmarkt.
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt.

1705488638765.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
Du antwortest also mit einer Grafik der Umsätze für Mobile Games.. . Ok, muss ich nicht verstehen.
Und Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft. Mal so am Rande.
Wer ist denn der Nabel der Welt? China, USA, Indien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und JarlBallin
Zurück
Oben