Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Für mich gibt es kein Argument mehr für AMD('s 7800XT).
GRUNDSÄTZLICH wären 16GB besser aber ein "MUSS" ist es definitiv nicht. Warum? Erkläre ich nun:

1.) Die Graka ist für WQHD (natürlich auch FHD) gedacht. Wer UHD zockt, kauft sich keine 4070. Punkt.
Dafür kommt dann 4070 Ti Super mit 16GB - macht also alles Sinn, doch nun zum VRAM der 4070 S.

2.) 16GB sind nicht 16GB und 12 GB sind nicht 12 GB etc... weil es darauf ankommt wie die Graka bzw. die Treiber mit dem vorhandenen VRAM umgehen. Das ist bei NVIDIA einfach besser und effektiver.
Schön zu sehen hier im Video bei >> HardwareDealZ << wo auch zwei NVIDIA-Karten 12 und 16GB genommen werden und der genutze VRAM quasi gleich bleibt, also egal ob 12 o. 16GB und AMD grob
1,5 bis 2,5 GB mehr benötigt.

3.) Schneller Rasterizing Argument hat sich nun erledigt.

4.) Günstigerer Preis, ja, aber auch entsprechend langsamer.

5.) Bei NVIDIA bekommt man viel bessere Leistung beim Raytracing, ob man das braucht oder nicht,
es ist nunmal so und bietet dann einfach unterm Strich eine Graka wo man fast keine Abstriche machen muss.
Das ist zurecht dann auch immer etwas teurer.

6.) Auch das bessere DLSS usw. oder wo AMD ebenfalls mit Abstand kein Land sieht wie beim RT,
ist die Effizienz. Allein ab Werk ohne Hand anzulegen schon sehr gut und nebenbei erwähnt,
das spart wieder Geld und relativiert den etwas höheren Anschaffungspreis mit der Zeit - plus weniger Abwärme, also effizientere und leisere Kühlung.

Hoffe hab nichts vergessen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, M11E, Quidproquo77 und 2 andere
shaboo schrieb:
Weil's mit der Kaufzurückhaltung ja auch sonst so super klappt, selbst bei Sachen die noch teurer und noch unwichtiger sind als Grafikkarten. Das ist einfach naive Träumerei.
shaboo schrieb:
Eine GTX670 von 2012, wie ich bis vor einem Jahr? Und wenn es so wäre, würdest du dann immer noch Kaufzurückhaltung predigen?
Ne 980 Ti und eine 3080m im Laptop, den ich mir statt der 2000€ 3070 zur Mining Zeit gekauft habe, weil ich das Ding zum arbeiten brauche - also habe ich da die rationale Entscheidung getroffen, lieber einen ganzen Laptop mit GA103 zu kaufen, statt der einzelnen Karte.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht die paar Leute die aufrüsten müssen die großen Nvidia Kunden sind, das wäre naive Träumerei ;)

Außerdem verstehe ich nicht, was falsch daran sein soll die Leute daran zu erinnern, dass sie nicht jeden Kram kaufen müssen, nur weil Apple oder Nvidia ihre Produktpalette updaten. Wegen der Leute sind wir ja erst in dem Schlamassel, für 1300€ eine xx80 zu haben.

@Schinken42
naja, wünschen und erwarten kann man vieles.
wenn noch nicht verstanden hat dass nvidia ein komerzielles uinternehmen ist dessen oberstes gebot geld verdienen und nicht das duchgehende zufriedenstellen von gamern ist, dann können wir uns diese diskussion auch gänzlich sparen.
du sagst 12gb vram gehen garnicht, der test sagt dass es funktioniert. und bevor man jetzt mit der zukunft kommt - in 1-2 juckt die 4070s und 4000er serie niemanden mehr- diese verrichten dann ihren dienst genau wie die 2000er und 3000er serie es gerade tun...

wenn einem die 12gb nicht genug sind, kauft man die karte schlicht nicht.
wenn einem der preis für das gebotene zu hoch ist, kauft man die karte nicht.
wenn man nvidia aus welchen gründen auch immer nicht mag, muss man deren hardware nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und kozzmozz
lolundlol schrieb:
Strategie? erst 4070 12GB jetzt 4070 super 12GB und in paar Monaten 4070 super 16GB? ich weiß nicht so recht fühle mich irgend wie verarscht von nvidia.
Wenn man sich da verarscht fühlt hat man aber ein echtes Problem und sollte mal über sein Leben nachdenken. Und zudem hätte man sich vielleicht vorher mal informieren sollen.
Das Grafikkarten nach ner Zeit neu aufgelegt werden und ein Refresh auf den Markt kommt ist doch schon so seit es GPUs gibt, die Technik schreitet ja voran.

Was wäre dir denn lieber gewesen, jetzt ne 4070 mit 8GB damit du dich besser fühlst oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
lolundlol schrieb:
Strategie? erst 4070 12GB jetzt 4070 super 12GB und in paar Monaten 4070 super 16GB? ich weiß nicht so recht fühle mich irgend wie verarscht von nvidia.
Soweit ich das verstanden habe geht auf dem Chip der 4070 (und TI) nicht mehr als 12GB außer mit niedriger Anbindung, was dann auch keinen Sinn machen würden.
Die 4070 TI Super hat auch nur 16gb weil es der AD-103 anstelle des AD-104 ist mit größerem Speicherinterface. Ist im Endeffekt eine abgespeckte 4080.

Tornavida schrieb:
Was so Leute wie du nicht verstehen ist, dass man in 3-4 Jahren i.d.R. dann eh was Neues kauft um auf diesem Level weiter zocken zu können und was heute funktioniert wird es auch in 3-4 Jahren noch tun.
Ich muss gestehen, ich als noch im dem Zyklus drin war und tatsächlich jedes Jahr oder zumindest alle zwei Jahre eine neue Karte gekauft habe, mussten meine Karten trotzdem 4-8 Jahre durchhalten, weil sie dann immer nur ins zwei, dritt, viert System gewandert sind und dann bei der Verwandschaft dann oben drauf noch mal 4-8 Jahre verbracht haben.

Und zumindest in meinem Umfeld war das ganz normal, gerade weil High-End Karten das so gut mitgemacht haben hat man halt Oberklasse oder High-End Karten genommen. Als die Leistungsgewinne mit jeder Generation kleiner wurden und die Spiele Entwicklung dann sich an die Konsolen Generationen angelehnt bzw angepasst hat, haben dann umgekehrt die Enthusiasten dann eben oft zu beginn einer Konsolen Generation eine oder zwei 80er Karte gekauft oder halt zwei 70er Karten über die Laufzeit der Konsolen, weil jede Generation ein Upgrade zu machen echt nimmer relevant war.

Also möglich das ich einfach nur zu alt bin oder meine Freunde/Bekannten und Familie einfach nur besonders Gaming-Affine, aber selbst wenn man jede generation ne neue Karte kauft, hätte man ja ganz gerne das die alte Karte nicht komplett nutzlos geworden ist.

shaboo schrieb:
Die ganze Diskussion gäbe es überhaupt nicht, wenn hier nicht ständig das Zerrbild eines Landes gezeichnet würde, in dem sich 90 Prozent der Leute plötzlich keine Grafikkarte mehr für 500 oder 1000 Euro leisten können. Was machen solche Leute denn, wenn mal eine Autoreparatur fällig wird, ein neuer Fernseher oder eine neue Waschmaschine ansteht, oder eine Woche Urlaub gemacht werden soll?
Die Frage ist eher nicht, wie viele Prozent sich sowas leisten können, sondern leisten wollen. Der Trend weg vom Gaming PC und hin zu Konsolen ist seit Jahren stetig. Bzgl. Waschmaschine: Im Media Markt und Co. werden heute sogar billigste Haushaltsgeräte mit Konsumentenkrediten zu völlig überteuerten Zinssätzen gekauft, weil vielen das Geld fehlt.
shaboo schrieb:
Im Übrigen sehe ich bei der Großzahl der Diskussionen hier nicht, was an denen deutlich "ertragreicher" sein soll. Wer sich warum welche Grafikkarte kauft oder eben auch nicht, geht streng genommen auch niemanden was an.
Ich sage immer "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". Meine letzte dedizierte GraKa war eine 1050 TI, danach habe ich mehr und mehr mit Konsole(n) gezockt und am PC nur noch mit reduzierter Auflösung und reduzierten Details. Mit dem neuen Minisforum Barebone möchte ich jetzt aber mal wieder eine etwas leistungsfähigere GraKa über Oculink anschließen und da müssen es alt architekturbedingt 16 GB Speicher sein, um die Nachteile von Oculink auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und Apocalypse
Atnam schrieb:
Die 4070 TI Super hat auch nur 16gb weil es der AD-103 anstelle des AD-104 ist mit größerem Speicherinterface. Ist im Endeffekt eine abgespeckte 4080.
Ich hätte auch eine 4070 super auf Basis des AD-103 genommen, mit 16GB und gerne auch genug abgespeckt das man wirklich nur auf 4070ti Performance kommt.

Aber Nvidia hat den AD-104 ja nicht zufällig so designed wie er ist. Das kleinere Speicherinterface des AD-104 war von Anfang an ein Kritikpunkt der seine Berechtigung hatte auch 2022 schon. Das Nvidia jetzt wenig Optionen hatte den Speicher sinnvoll zu erhöhen stimmt durchaus, aber die Suppe haben sie sich ja selbst eingebrockt. Das war ihre Designentscheidung und die wird auch schon ihren Grund gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Kann es sein, dass die Radeon einen viel höheren V-ram Bedarf hat, als zum Beispiel die RTX 4080?
Nein, das kann aus dieser Grafikkarte nicht abgelesen werden. Es wird hier nur die Belegung angeben und dass kann ganz unterschiedliche Hintergründe haben, warum die 7900 GRE hier mehr Speicher belegt. Da hier eine 7700 XT fehlt, ist auch kein vollständiges Bild vorhanden.

Es kann auch an der Stelle einfach sein, dass AMD ein laxeres VRAM-Management hat und Daten länger im VRAM belässt, weil diese vielleicht mal wieder benötigt werden. Das kann sich in bestimmten Fällen positiv auf die Effizienzs auswirken, weil Daten nicht noch einmal kopiert werden müssen.

Das "dumme" am VRAM - allgemein ist - dass man "zuviel" RAM nicht bemerkt, sondern immer nur wenn es zuwenig RAM ist, weil dann die CPU/GPU auf Daten warten muss und diese von irgendwoher kommen müssen.

Einen Vergleich, wie viel VRAM AMD oder Nvidia am Ende wirklich benötigen, kann nur ermittelt werden, wenn den VRAM soweit reduziert, bis die Übertragungsaktivitäten auf dem PCIe-Slot zunehmen und die Frametimes anfangen werden unrund zu laufen oder Details weggelassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mr. Vega, Apocalypse und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Urlaub ist toll, mach ich auch gern, ist aber in meinen Augen absoluter Hyperluxus. Ein bis zwei Wochen irgendwohin fliegen und flugs mal 3k€ liegen lassen von denen man langfristig halt "nur" besagte Erinnerungen hat ist jetzt nicht zwingend der geilste Gegenwert wenn man mal pragmatisch denkt und es nicht ins Unendliche verklärt.
Vor allem weil man für besagte Erinnerungen auch nicht zwingend einen teuren Urlaub braucht. Als Kind war für mich der günstige Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland genauso schön wie der teure Urlaub auf den Malediven. Und noch bessere Erinnerungen habe ich an die Zeit mit meiner Oma, da kommt kein Urlaub mit egal wie teuer.
Ich finde es halt generell sehr traurig das hier so viele scheinbar ihr Glücklichsein im Leben allein von Materiellen Dingen abhängig machen und ob man sie sich leisten kann oder nicht.
Der PC ist nur ein Hobby das Spaß macht und nichts wirklich wichtiges. Glücklich machen mich Dinge die man für Geld nicht kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, ThirdLife, Quidproquo77 und 3 andere
Weyoun schrieb:
Die Frage ist eher nicht, wie viele Prozent sich sowas leisten können, sondern leisten wollen. Der Trend weg vom Gaming PC und hin zu Konsolen ist seit Jahren stetig. Bzgl. Waschmaschine: Im Media Markt und Co. werden heute sogar billigste Haushaltsgeräte mit Konsumentenkrediten zu völlig überteuerten Zinssätzen gekauft, weil vielen das Geld fehlt.
Also Trend ist gerade wieder mehr PC Gaming, und Media Markt haben ihre Zielgruppen, wer da einkauft geht ja in der Regel nicht sehr effektiv mit seinem Geld um.
Stört Media Markt aber auch gar nicht, ware soll bei denen ja in erster Linie im Regal stehen und nur sekundär verkauft werden. ;-)
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Einen Vergleich, wie viel VRAM AMD oder Nvidia am Ende wirklich benötigen, kann nur ermittelt werden, wenn den VRAM soweit reduziert, bis die Übertragungsaktivitäten auf dem PCIe-Slot zunehmen und die Frametimes anfangen werden unrund zu laufen oder Details weggelassen werden.
Und genau in dem Szenario sieht man immer wieder mal, dass Nvidia das bessere RAM Management hat bei gleicher Menge Speicher zu einer AMD Karte oft noch stabilere Frametimes hat.

Ob das jetzt bei jeder Karte und in jedem Spiel so ist sei mal dahin gestellt, aber es fällt in den letzten paar Generationen immer mal wieder auf. Aber natürlich kann man das nicht aus einem Graphen mit VRAM nutzung ablesen, da braucht es schon eben den Test bei dem wirklich der RAM nicht mehr reicht. Genau wie du gesagt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Wenn's nach mir geht, können die Produkte zu dem Preis im Regal Schimmel ansetzen. Leider geht's nicht nach mir und genug Leute hauen ihr Geld lieber raus, statt sowas wie Kaufzurückhaltung für sich zu entdecken.
Aber irgendwann, wenn eine 70er Karte die 1000€ sprengt, wird es auch davon welche treffen.
Ich hatte über 4 Jahre gar keinen PC. Warum hätte ich mich dann jetzt als ich was neues gekauft habe zurück halten sollen? Nur weil manchen die Preise nicht passen?

cypeak schrieb:
an alle ram meckerer: die karte hat ein 192bit speicherinterface - damit sind ohne weiteres einfach keine 16gb realisierbar - mit clamshell mode wären 24gb möglich gewesen, aber das ist dann schlicht nimmer sinnvoll, denn die karte wird nie genug rohleistung für wirklich hohe auflösungen haben in denen sie von 24gb profitiert...zumal sie dann eben kaum für das geld zu haben wäre.
es ist eine fhd/wqhd karte und macht sie offenbar einen guten job.

über den preis kann man immer meckern, denn ich finde auch dass nvidia ihre karten durch die bank ca. 10-15% überpreist hat.

aber man kann kaum verneinen dass die karte effizient ist und sich doch besser als die non-s 4070 positioniert.

ich könnte mir durchaus vorstellen dass die super karten nun amd stärker unter duck setzen werden, denn wenn es zum gleichen preis nun etwas mehr leistung gibt, stehen die radeons ohne eine preisanpassung nicht mehr so gut da, zumal sie auch bei der effizienz nicht besser dastehen. das mag für sich genommen alleine alles kein großer vorteil sein, aber in summe..also bessere raytracing performance, bessere energieeffizienz, generell ein performance uplift gegenüber dern non-super karten zum gleichen/ähnlichen preis ist schwer zu ignorieren...
Schade, dass diese ersten Zeilen von manchen überlesen werden. Für alle interessierten lege ich folgenden Beitrag ans Herz Die Anbindung von GPU-Speicher im Detail erklärt

Mein persönliches Highlight. Ich spiele in der Auflösung FHD + 60 FPS Limit und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Nicht, dass ich einen grünen Daumen habe, nur reicht mir das vollkommen aus.
Mit einem aktivierten FPS-Limiter können die RTX-4000-Modelle generell sehr gut elektrische Leistung einsparen und das gilt auch für die GeForce RTX 4070 Super. So benötigt die Founders Edition im Testszenario unter WQHD statt 226 Watt bei maximaler Framerate nur noch 134 Watt bei 144 FPS. In Full HD sind es gar nur 107 statt 223 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und cypeak
Laaaaaannnnggggwwweeeiiiiilllliiiiiggg diese nicht endenden Diskussionen zum 12GB VRAM.
Gibt es für manche denn kein anderes Thema mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
marakuhja schrieb:
Und verstehen anscheinend nicht deine. Die Quelle soll offensichtlich zeigen, dass die Umsätze in anderen Bereichen sehr viel höher sind und genau das belegt, was ich schreibe. Der PC-Markt verliert.
Ähm hast du dir das Diagramm auch mal angeschaut? Wohl eher nicht. Dann hättest du auch gesehen das der PC als auch der Konsolenmarkt gewachsen ist zum Vorjahr. Da hat der PC Markt aber mal gar nichts verloren, er ist sogar um über 5% gewachsen. Deine These ist halt schlicht und einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Tr8or schrieb:
Software und Softwareentwicklung hat schon immer Geld gekostet. Dein Windows kriegst du ja auch nicht geschenkt.
Und wenn man viele Jahre nach dem Kauf einer NVidia noch mit neuen Features bedacht wird und die Funktionen der neuen Generation auch bei älteren Karten funktionieren, dann ist es den Preis wert.
Na gut deine 4070 ist ja preislich noch ok

Fallout667 schrieb:
Der PC ist nur ein Hobby das Spaß macht und nichts wirklich wichtiges. Glücklich machen mich Dinge die man für Geld nicht kaufen kann.
Schöne Urlaubserinnerungen sind für mich genau dieselbe Kategorie wie schöne Kinder-, Jugend- oder Studentenerinnerungen an durchzockte Nächte, Sommerferien oder Lan-Partys mit irgendwas zwischen C64 und Gaming-PC - von daher sehe ich da keinen grundsätzlichen Unterschied, für was davon man sein Geld ausgibt.

Wenn man ehrlich ist, sind viele unserer schönsten Erinnerungen auch oder mindestens indirekt mit Geld gekauft, und daran ist ja auch überhaupt nichts schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben