Eine Denke, die ich nie verstehen werde. Werden die bislang verkauften 7900XT jetzt plötzlich langsamer oder schlechter, weil der Preis gesenkt wurde? Im Übrigen werden auch 7900XT-Besitzer vielleicht irgendwann mal eine neue Karten kaufen und dann in gleicher Weise von Preissenkungen dieser Art profitieren. Eine Grafikkarte ist keine Investition, sondern ein reines Konsumgut. Wenn nächstes Jahr die 5090 kommt, wird meine 4090 auch nur noch die Hälfte wert sein, aber für die andere Hälfte hatte ich über zwei Jahre Spaß damit. Wer das nicht ertragen kann, darf außer Wasser und Brot eigentlich gar nichts mehr kaufen.Tornavida schrieb:Schön für Die ,die Eine haben wollen,die man hier im Thread vermutlich weniger antreffen wird ,schlecht für Die, die schon Eine haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte
Tornavida
Rear Admiral
Darum gehts nicht, klassischer Fall von zu schnell geurteilt. Frag mal @Mr. Vega oder auch @TigerherzLXXXVI ,die müssten es eigentlich wissen was ich meine und du ja m.E. eigentlich auch, da du dich in den selben Threads rumtreibst.shaboo schrieb:Eine Denke, die ich nie verstehen werde. Eine Grafikkarte ist keine Investition, sondern ein reines Konsumgut. Wer das nicht ertragen kann, darf außer Wasser und Brot eigentlich gar nichts mehr kaufen.
Chismon
Admiral
Nette Milchmädchenrechnung, insbesondere, mit dem oben zitierten Sonder-Effekt des Kryptominingbooms, der so nicht wiederkehren wird, aber als normal in Deiner Rechnung durchgehen soll.ThirdLife schrieb:dann eine 3080 gekauft für 950 und für 1650 verkauft
Du kannst Dir das gerne schön rechnen, aber Fakt ist, dass Du mit Sicherheit nicht als nVidia-only Käufer, der ab GTX 1080Ti nur noch High-End Karten gekauft hat für die große Mehrheit von Grafikkartenbesitzern oder Gamern auch nur annähernd repräsentativ bist, sondern Du gehörst zur erwähnten Elfenbeinturmnische, egal wie Du Dir und anderen das hier schön rechnen möchtest.
Deine Anschaffungen seien Dir natürlich gegönnt, aber bitte gib' nicht vor irgendwie Normalität/Durchschnitt in dem Bereich auch nur ansatzweise wieder zu spiegeln, denn das tust Du mit Deinem Kaufverhalten (und Verkauf alter Karten, denn sehr viele nutzen die Karten bis diese den Geist aufgeben, als mögliches Backup ausgelagert im Zweitrechner oder bis nichts mehr damit anständig läuft und dann ist nichts mehr mit großartigen Verkaufserlösen, aber es ist ein bedeutend nachhaltigeres Kaufverhalten und treibt die Preise neu produzierter dGPUs nicht weiter in schwindelerregende, auch im Vergleich zu anderer Hardware und vordergründig meist nur mit dem Zweck des daddelns von Computerspielen, Höhen) mit Sicherheit nicht .
Was ich erwartet hätte, um eine RTX 4070 "Super" trotz der mittlerweile knappen 12 GB Speicher empfehlen zu können ist eine überfällige Preissenkung auf 499 Euro durch nVidia, da dieses Produkt (ebenso wie die RTX 3070 mit 8GB damals) mit zu wenig Speicher für den Preis zum Marktstart kommt (für den angepeilten Preis nicht passt und nicht mehr zeitgemäss ist, denn der Nachfolger in kolportiert einem Jahr wird voraussichtlich mit 16 GB kommen), so einfach ist das und weil das nicht der Fall ist, sehe ich immer noch eine RX 7800XT als die bessere, ganze 160 Euro günstigere und langlebigere Wahl an für die große Mehrheit.
Im Gegensatz zu Dir und anderen hier fresse ich nicht jeden ausgewürfelten Preis, den nVidia mir glaubt vorsetzen zu können für deren Produkt, denn zum Glück gibt es im Grafikkartenbereich noch kein Monopol (aber daran trägst Du mit Deinen nVidia-only Kartenkäufen sicherlich auch keinen Verdienst).
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:Darum gehts nicht, klassischer Fall von zu schnell geurteilt. Frag mal @Mr. Vega oder auch @TigerherzLXXXVI ,die müssten es eigentlich wissen was ich meine und du ja m.E. eigentlich auch, da du dich in den selben Threads rumtreibst.
Sag mir doch einfach, warum noch mal genau Preissenkungen für die 7900XT eine schlechte Nachricht für diejenigen sein sollen, die eine solche Karte bereits besitzen.
Apocalypse
Vice Admiral
Mit dem Alter hat man die Konsole dann oft eh für die Kinder, ob man dann noch einen oder gar mehre PCs nebenher laufen lässt ... machen manche, aber eben nimmer alle, weil die Konsole ist ja eh schon angeschafft. ;-)Weyoun schrieb:In meinem Umfeld hat nahezu jeder mindestens eine Konsole und immer weniger einen reinen Gaming-PC. Fast alle haben in Richtung Notebook oder NUC-ähnliche Kleinst-PCs abgespeckt. Vielleicht bin ich mit meinen 44 Lenzen aber auch langsam nur zu alt für das "Hardcore-Gaming" und erfreue mich der aktuellen Konsolengenerationen.
Wobei ich gestehen muss, in meinem Umfeld wird gerade kräftig aufgerüstet. Die Kinder sind bald alt genug für Go Karts, also kommen Sim Rigs, die man eigentlich eh schon immer wollte und passende Hardware einen anderen Stellenwert als früher und werden deutlich interessanter, Lenkräder, Pedale, sind jetzt bei erstaunlich vielen Freunden und Bekannten in meinem altern nicht nur Thema sondern oft auch angeschafft worden.
Und ganz ehrlich, die Kids dann über die virtuelle Nordschleife zu düsen zu sehen oder einen Airbus mit ihnen zusammen zu landen. Ist schon irgendwie viel cooler als nur Konsole zusammen zu spielen.
Aber wie gesagt, kann auch meine Bubble sein, erstaunlich viele von meinen Freunden spielen jetzt in ihren alten Tagen auch Tabletop Games mit Minis, obwohl das vor 20 Jahren nie ein echtes Thema war.
Sympatischer und ehrlicher Testbericht ohne viel Clickbait und reißerischen Texten.Cempeg schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Findet man ja heutzutage eher selten!
Schinken42
Commander
Naja, wenn das für dich ein Grund ist nichts zu kritisieren, dann können wir uns die Diskussion wirklich sparen. Dann können sie halt machen was sie wollen, weil Unternehmen, und wir haben die Klappe zu halten.cypeak schrieb:@Schinken42
naja, wünschen und erwarten kann man vieles.
wenn noch nicht verstanden hat dass nvidia ein komerzielles uinternehmen ist dessen oberstes gebot geld verdienen und nicht das duchgehende zufriedenstellen von gamern ist, dann können wir uns diese diskussion auch gänzlich sparen.
Seh ich anders. Ist-Zustand heißt nicht gottgegeben, Dinge können verändert werden.
Sag ich nicht. Tatsächlich hab ich kein Wort zur Menge des VRAMs gesagt.cypeak schrieb:du sagst 12gb vram gehen garnicht,
Ich fange aber auch nicht von vorne an.
cypeak schrieb:
BastelBasti
Ensign
Ausverkauft, die FE 🤣
BastelBasti
Ensign
Proshop
Ich habe eine bekommen. Founders Edition. Die war aber wohl instant ausverkauft. Arbeitskollege ist happy und kann seine 3070 FE ablösen.
Ergänzung ()
Ich habe eine bekommen. Founders Edition. Die war aber wohl instant ausverkauft. Arbeitskollege ist happy und kann seine 3070 FE ablösen.
Ich denke, dass dies tendenziell der Fall ist, wenn man sich mehrere Analysen zum V-ram Management ansieht.DevPandi schrieb:Nein, das kann aus dieser Grafikkarte nicht abgelesen werden.
AMD hat wohl eine schlechtere Kompression und landet dann deutlich früher im Bereich in dem es anfängt zu ruckeln. Das kostet durchaus gut 1GB.
Das hat den Hintergrund, weil sie einfach mehr Speicher benötigt und diesen auch nicht mehr schnell genug gelöscht bekommt, sollte die nächste Szene mehr V-ram nachladen.DevPandi schrieb:Es wird hier nur die Belegung angeben und dass kann ganz unterschiedliche Hintergründe haben, warum die 7900 GRE hier mehr Speicher belegt.
Meine 4080 benötigt fast immer mindestens 1GB weniger V-ram als meine alte Radeon VII.
Die Allocation selbst ist natürlich nicht zwingend der notwendige Verbrauch, allerdings erhält man ein vergleichbares Ergebnis, wenn man per Afterburner den tatsächlichen Gebrauch ausliest.
"dedicated memory usage"
AMD hat schon einige Jahre das schlechtere V-ram Management, deshalb überrascht mich deine Aussage doch ziemlich, wie schon zuletzt bei FSR, was angeblich genauso gut sein soll wie DLSS, obwohl keine Redaktion, weder im deutschsprachigen noch internationalen Bereich das so sieht.DevPandi schrieb:Es kann auch an der Stelle einfach sein, dass AMD ein laxeres VRAM-Management hat und Daten länger im VRAM belässt, weil diese vielleicht mal wieder benötigt werden. Das kann sich in bestimmten Fällen positiv auf die Effizienzs auswirken, weil Daten nicht noch einmal kopiert werden müssen.
Wieso stemmst du dich eigentlich so häufig gegen klare Fakten, wenn es um AMD geht?
Was wir bei Hardwaredealz gesehen haben, zieht sich ausnahmslos durch jedes Spiel.
Natürlich ist das kein Zufall, dass AMD Karten bei knappem Speicher deutlich früher Probleme bekommen, wenn die Belegung so ist wie sie ist... natürlich ändert das nichts, dass 12GB in einigen Fällen zu knapp sind.
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse
Vice Admiral
Quidproquo77 schrieb:Den Groll den RT immer wieder bei AMD Usern auslöst, hängt mit der niedrigeren RT Leistung der AMD Karten zusammen, nichts weiter. Die Technik selbst ist natürlich ein deutlicher Qualitätssprung und wird sehr bald Standard in Spielen sein, auch weil Entwickler sich jede Menge Aufwand sparen.
Oh Gott ich hoffe doch nicht. Der Groll dürfte ehr von den ersten RT Implementierungen von Spielen wie Battlefield kommen, wo man kaum etwas an optischer Qualität gewonnen hat, dazu dann die Frames halbiert worden sind und DLSS zum einen Mist und zum anderen einem aufs Auge gedrückt wurde um irgendwie die FPS noch hoch genug zu bekommen mit RT Effekten.
Ob der Groll heute noch berechtigt ist? Wahrscheinlich nicht. Implementierungen wie in The Finals, Avatar, Alan Wake 2 oder auch Cyberpunk 2077 2.0 sind wohl ehr die nahe Zukunft.
Und falls AMD eine Karte auf dem Raster-Level der 4090 hätte, würden sie glaube ich die wenigsten empfehlen, eben wegen der Ray Tracing Performance. Mal von ein paar Nischen vielleicht absehen.
Bei einer 7800xt, 4060, 3070, 6800 sieht das aber imho etwas anders aus. Ist echt selten das ich mir bei einer 6800 mehr Raytracing Performance wünschen würde. Die Karten sind für Umfangreiche RT Effekt ohnehin zu langsam und haben mit nur Rastergrafik schon genug zu tun, und würden Path Tracing imho auch mit 50% mehr RT Leistung trotzdem nicht so wirklich gut schaffen. Wenn ich zu sowas greift als meine Gewünschte GPU, egal ob jetzt aufgrund der Sachen die ich gerne Spiele oder weil mein Budget nicht für eine 4090 reicht, dann ist die RT Performance imho wirklich zweitrangig.
PathTracing ist dennoch die Zukunft. Mit etwas Glück sehen wir diese Zukunft bald (2028 vielleicht?) in den meisten Spielen am Markt. Bis dahin tut es wahrscheinlich sogar noch die 6800 hier im System, meine Ansprüche sind ja ehr bescheiden. ;-)
BastelBasti
Ensign
Die FE? Ich finde für 659€ nur die FE und die Windforce „akzeptabel“.noctum schrieb:hab nun bestellt, ma guggn
Hardwarious
Commander
Gute Customs beginnen ab 750€. Das ist schon heftig. Es wird immer von den 659€ für die FE und die billigen Lösungen gesprochen und auch mit diesem Preis verglichen. Der reale Preis sind dann wohl eher ab 750€, was die Karte wieder total uninteressant macht für jemanden, der gerne zu guten Customs greift.
Wie sieht man denn die FE editionen? für 4070 ti und 4080 werden die customs ja schon gelistetBastelBasti schrieb:Ausverkauft, die FE 🤣
BastelBasti
Ensign
Wobei diese sich preislich nicht unterscheiden. +2 FPS zähle ich hier nicht. Von daher kann man 659€ doch als Vergleich nehmen.Hardwarious schrieb:Gute Customs beginnen ab 750€. Das ist schon heftig. Es wird immer von den 659€ für die FE und die billigen Lösungen gesprochen und auch mit diesem Preis verglichen. Der reale Preis sind dann wohl eher ab 750€, was die Karte wieder total uninteressant macht für jemanden, der gerne zu guten Customs greift.
noctum
Commander
strom sparen und garantie. die 3080 versuch ich dann noch für nen guten preis zu verkaufen.ShowOff schrieb:du hast doch ne 3080, wozu dann die 4070 ?
mein rechner wird täglich viele stunden genutzt.
BastelBasti
Ensign
Man muss über die NVIDIA Seite rein. Da hier jedoch kein Link mehr existiert, wird die auch nichts angezeigt. Die gibt es nur bei Proshop.CruellaDE schrieb:Wie sieht man denn die FE editionen? für 4070 ti und 4080 werden die customs ja schon gelistet