Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

ayngush schrieb:
Der PC Markt hat laut der Grafik seinen Umsatz um +5,2% Vergleichszeitraum gesteigert (YoY = Jahresvergleich 2023 zu 2022) und der Konsolenmarkt um +1,9% YoY. Also hat der PC-Markt nicht nur nicht verloren sondern hat eine insgesamt stärkere Steigerung des Umsatzes vollzogen als der Konsolenmarkt im Vergleichzeitraum. Das stützt deine generelle Aussage "Der PC-Markt verliert" nicht unbedingt.
1) Ab welcher Leistungskategorie zählt ein PC oder separate GraKa zum "Gamingmarkt" und bis wann zählt es noch zum "Offficebereich"?
2) Wie viele der "Gaming-Karten" werden denn auch zum Gamen benutzt und wie viele zum Minen?
3) Wie viele der "Gaming-Karten" wurden letztes Jahr von China gehamstert (was die Preise teils massiv steigen ließ), bevor das Exportverbot der USA gegriffen hat?

Ohne die Antworten zu kennen, ist es schwierig, verlässlich darüber zu debattieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
shaboo schrieb:
Schöne Urlaubserinnerungen sind für mich genau dieselbe Kategorie wie schöne Kinder-, Jugend- oder Studentenerinnerungen an durchzockte Nächte, Sommerferien oder Lan-Partys mit irgendwas zwischen C64 und Gaming-PC - von daher sehe ich da keinen grundsätzlichen Unterschied, für was davon man sein Geld ausgibt.

Wenn man ehrlich ist, sind viele unserer schönsten Erinnerungen auch oder mindestens indirekt mit Geld gekauft, und daran ist ja auch überhaupt nichts schlimm.
Ist ja auch richtig, ich habe ja auch nur gesagt das es nicht daran hängt wie teuer der Urlaub war, also (viel) Geld nicht eine Grundvoraussetzung dafür ist schöne Erinnerungen haben zu können. Genauso wie es eben Dinge gibt die einen glücklich machen und man für Geld nicht kaufen kann. Es ist halt vieles möglich und das ist auch gut so.
Mich stört halt nur wenn es Menschen so darstellen als wäre man ohne viel Geld so extrem benachteiligt das man quasi keine Chance auf schöne Erinnerungen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@qu1gon
Warum sollte man 120-150 Euro mehr ausgegeben, wenn für einen Raytracing und Softwarefeatures max nice to have aber eben kein must have sind?
Die 8-10% mehr Rasterleistung rechtfertigen dann den Aufpreis nicht. Zudem rechnen wir hier mit der UVP der FE, die Custommodelle sieht man ja bereits wo die Reise preislich hingeht.

Meine RX7800XT Powercolor Red Devil auf Stock Setting bei 57 Grad Chip und 76 Grad Hotspot. Die Lüfter drehen dabei unter Gaminglast mit 900-1000 RPM.
Mit UV auf 1090mv Chip komme ich auf 52 Grad Chip und 71 Grad Hotspot. Die Lüfter drehen dann bei 800 RPM. Kann deine Aussage also nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Weyoun schrieb:
Ohne die Antworten zu kennen, ist es schwierig, verlässlich darüber zu debattieren.
Diese Diskussion wurde ja auch nur angefangen weil hier ganz ohne jegliche Belege die These aufkam das der Gaming Markt schrumpft weil die Preise zu hoch sind.
Das war dann einfach nur schonmal eine Statistik die das Gegenteil zeigt. Klar muss man es noch differenzierter betrachten wenn man wirklich darüber diskutieren will, aber zu behaupten der Markt schrumpft ist halt einfach falsch.

ThirdLife schrieb:
Unterm Strich liege ich aktuell seit 2015 und somit neun Jahren bei Gesamtausgaben von 2792€ = 310€ pro Jahr. Oder alternativ hätte ich auch eine 4080 für 1400€ damals kriegen können und dann hätte ich 199€ pro Jahr ausgegeben.
Wenn ich mal die Jahre 1999 bis 2010 betrachte, habe ich damals Mittelklasse-GraKas von sowohl Nvidia als auch ATI/AMD selbst als armer Bundi oder Student bezogen auf das damalige Durchschnittseinkommen deutlich günstiger bekommen.

Übrigens: Starbucks bleibe ich auch heute noch fern, weil der Kaffee nirgendwo auf der Welt ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. ;)

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Also wenn ich die vielen Kommentare hier lese frage ich mich wie ich mit meiner damals überteuerten 2070 Super mit 8 GB Vram überhaupt noch spielen kann.
Da möchte ich ein Beispiel anführen:

RTX 2070 Super 8GB, Ende 2019. Preis gut 500€.
RTX 4060 Ti 8GB, Ende 2023. Preis gut 400€.

Ein Leistungsplus von ungefähr 30%. Nach 4 Jahren. Für immerhin 100€ weniger.
Ich glaube, dass da eine gewisse Kritik nicht völlig unangebracht ist.
Allen äußeren Kriterien wie Inflation, Pandemie, €uro-Kurs udglm. zum Trotz.

RexCorvus schrieb:
Werde ich mir für meinen Rechner eine 4070 (Ti) Super kaufen ? Ja
Die 2070 Super, mit der du noch spielen kannst, wird ersetzt. ;)

xexex schrieb:
Unbestritten, die Karte ist 3 Jahre alt! Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Was sagen die 6800(XT) Käufer? Die haben ja angeblich mit den 16G VRAM was "für die Zukunft" gekauft oder nicht?

[Vergleiche / Benchmarks]

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ich sehe bei der Betrachtung von durchschnittlichen Frames als Indikator für die Leistungsfähigkeit 2 Probleme.
a) Ist die Bildqualität der Texturen* dieselbe - oder mogelt die Engine im Hintergrund?
b) Wie schauen die minimalen Frames und die Frametimes aus?

*Im Vergleich der Bildqualität DLSS vs. FSR wird Nvidia idR vorn liegen, ist aber hier nicht mein Punkt.

Quidproquo77 schrieb:
Stimme ich zu. Von den geringen 12GB V-ram der 7700XT und dem noch schlechteren Speichermanagement ist eigentlich nie die Rede.
Bestandsaufnahme rot:
196 Bit und 12GB Speicher sind für um die 450€ keineswegs üppig.

Mir gefallen 2 rote Karten besser. Die Alte RX 6700 XT, die allerdings preislich einen langen Weg hinter sich hat. Und vom Markt verschwindet. Sowie die 7800 XT, die im Schnitt kaum mehr kostet.

Beide Firmen möchten augenscheinlich nur unser Bestes.

Tr8or schrieb:
Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 970 mit 4 GB Speicher.
Witzigerweise habe ich damit alles spielen können.
Ich nenne die Karte einfach mal eine 4GB Karte.

Ich glaube, dass eine Karte mit 4GB vor 9 Jahren einen anderen Stellenwert hatte, als heute. Denn heutige (und künftige) Spiele benötigen mehr Speicher als damals; und Raytracing benötigt im Schnitt mehr Speicher; und Zwischenbildgenerierung benötigt im Mittel mehr Speicher.
Für höhere Auflösungen ist mehr Speicher nicht von Nachteil. Monitore haben sich verändert und vergrößert.

Nicht zuletzt kostete eine GTX 970 gut 300€. Während Kunden zuletzt bis zu 900€ für eine 12GB Karten zahlen durften.

kozzmozz schrieb:
Schade, dass diese ersten Zeilen von manchen überlesen werden. Für alle interessierten lege ich folgenden Beitrag ans Herz Die Anbindung von GPU-Speicher im Detail erklärt
Nicht allen ist das technisch klar. Andererseits steht den Unternehmen in der Konzeptionsphase frei, wie sie ihr Layout konzipieren möchten. Das dürfte der Punkt sein, um den es manchem geht.

NoNameNoHonor schrieb:
Gibt es für manche denn kein anderes Thema mehr?
Die 12GB sind nun einmal Teil der Überschrift des Tests.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Du scheinst alle Informationen zu haben die wir auch haben. Falls also niemand bereit ist für dich bei seiner Karte kurz den Kühler abzuschrauben...
Sehr hilfreiche Wortmeldungen sind das nicht

DevPandi schrieb:
...
Das "dumme" am VRAM - allgemein ist - dass man "zuviel" RAM nicht bemerkt, sondern immer nur wenn es zuwenig RAM ist, weil dann die CPU/GPU auf Daten warten muss und diese von irgendwoher kommen müssen.
...
Diese Antwort hat einen philosophischen Touch! Ich habe mir selber die Frage gestellt: Wo beklagt sich jemand, wenn er zuviel hat? Wie würden wohl die Antworten lauten, wenn ich hier auf CB einen Thread in:"Grafikkarten: Probleme mit Nvidia" eröffne, der da lautet:
"Hilfe, ich habe eine RTX 4090 mit 24 GB VRAM, aber er wird nicht vollständig ausgenutzt - Was soll ich tun?"

Hier mal meine Prognose bzgl. der möglichen Antworten von klassifizierten Postern:
  • Der logische Poster: "Dein Problem ist kein Problem. Du lebst in einer realen Welt! Mach einfach weiter!"
  • Der psychoanalytische Poster: "Wir Menschen neigen dazu, uns auf Unzulänglichkeiten u. Mängel zu konzentrieren! Dinge, die uns fehlen sind uns viel gegenwärtiger und lassen uns keine Ruhe! Plane einen Besuch beim Psychiater"
  • Der genervte ComputerBase Poster: "Wo ist dein Problem? Hier gibt es User mit schwerwiegenden FPS drops und ruckelnden Bildschirm! Was soll dieser schwachsinnige Post?"

P.S. Dieser Kommentar ist nicht ernst gemeint u. bedarf keiner weiteren Diskussion!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Macht doch auch keiner. Dennoch kann man sich darüber auslassen, dass es zu teuer ist, zu wenig Leistung für RT/PT hat oder sonst was. Ganz normale Diskussion eben.
Wo hat sie denn zu wenig Leistung? Die meisten Spiele laufen doch mit RT auf ultra mit hohen FPS.
Pathtracing läuft auf meiner 4080er wirklich sehr gut, sollte auf ner 4070 Super-Susi auch gut spielbar sein.
Diablokiller999 schrieb:
Zu dem Spiel gehören Zwei und ich spiele das nicht mit - Ende.
Dann rechne dir die Margen der 7900XT für 769 Euro aus. Ich würde behaupten der Preis ist mittlerweile sehr hart kalkuliert. Der Pflock ist wesentlich teurer als eine 4070 Super oder 4070 Ti Super herzustellen.
Du sagst ja es gehören 2 oder mittlerweile 3 dazu. Hier hast du deine Gründe für die Preise.
Diablokiller999 schrieb:
Auch wenn der DIE Nvidia n paar Cent mehr kostet, rechtfertigt das nicht eine Verdoppelung im Preis bei den Leistungsklassen.
Eine Verdopplung gibt es nicht, aber höhere Preise gemessen an der Konkurrenz? Ja.
Diablokiller999 schrieb:
Leider geht's nicht nach mir und genug Leute hauen ihr Geld lieber raus, statt sowas wie Kaufzurückhaltung für sich zu entdecken.
Ich glaube nicht, dass sich andere erbarmen und für dich die Zeche zahlen.
Es ist doch ganz einfach derzeit. Einfach abwarten, dann werden die Preise in einem halben Jahr nochmal etwas niedriger sein. Oder die neue Generation kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Also Trend ist gerade wieder mehr PC Gaming, und Media Markt haben ihre Zielgruppen, wer da einkauft geht ja in der Regel nicht sehr effektiv mit seinem Geld um.
Danke für den Arschtritt! :rolleyes:
Ich kaufe als Sparfuchs regelmäßig TVs bei Media Markt / Saturn und auch meine Mobilfunkverträge schließe ich dort alle zwei Jahre ab. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt abpassen (bei mir meist um den Black Friday herum). Da bekam ich zum Beispiel letztens einen Oberklasse Panasonic OLED TV unschlagbar günstig und für meinen neuen Mobilfunkvertrag gab es einen Gutschein von 320 €, den ich gleich wieder in AVM-Produkte umgesetzt habe. Nicht jeder, der dort einkauft, ist verschwenderisch oder dumm.
Apocalypse schrieb:
Stört Media Markt aber auch gar nicht, ware soll bei denen ja in erster Linie im Regal stehen und nur sekundär verkauft werden. ;-)
Ergänzung ()
Selten solch einen Quatsch gelesen. Wenn ich mit der Preissuchmaschine beim Verkäufer in meiner Filiale ankomme, bekomme ich meist den gleichen Preis (Onlinepreis-Versprechen). Von allein geht der Preis natürlich nicht runter, man muss die Mitarbeiter aktiv darauf ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Fallout667 schrieb:
Mich stört halt nur wenn es Menschen so darstellen als wäre man ohne viel Geld so extrem benachteiligt das man quasi keine Chance auf schöne Erinnerungen hat.
Wer macht das denn? Habe ich nix von gelesen.

Dennoch muss man so ehrlich sein ,dass es einen Unterschied gibt, wenn auch im Grunde kein prägend Emotionaler worum es in der Basis geht, zwischen ob man seinen Urlaub bei der Oma aufm Bauernhof verbringt oder seinen Sprösslingen auch mal die Welt ausserhalb des Bauernhofs zeigen kann und diese Momente für ein Leben lang teilt was halt definitiv mehr Möglichkeiten erfordert.

Weyoun schrieb:
Es ging bei dem betrachteten Markt um verkaufte Spiele und In-Game-Käufe. Das ist als Kennzahl für die Aussage auf den Spiele-Bezogenen-Markt auch um einiges brauchbarer als die jeweiligen Hardwareumsätze alleine. Hardware unterliegt "Schweinezyklen", da kann man nur sehr schwer Aussagen zu treffen - man müsste das über Generationen hinweg betrachten so PS5 gesamt vs PS4 gesamt und Ray Tracing GPUs gesamt vs Nicht-Ray-Tracing-GPUs gesamt usw.

Insgesamt betrachtet geht Nvidia mit ihren Erlösen steil durch die Decke, was insbesondere auf den massiven Ausbau von LLM "AI" zurück zu führen ist - insbesondere im Asiatischen Raum. Krypto-Mining auf GPUs ist mit der Umstellung von Ethereum auf Proof of Stake so gut wie vollständig tot. Bitcoin wird schon lange nicht mehr rentabel via PC/GPU geschürft und irgendwelche "BS-Coins" lohnen sich nicht mit eigener Energie und Hardware zu minen, da ist spekulieren lukrativer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Fallout667 schrieb:
Das war dann einfach nur schonmal eine Statistik die das Gegenteil zeigt. Klar muss man es noch differenzierter betrachten wenn man wirklich darüber diskutieren will, aber zu behaupten der Markt schrumpft ist halt einfach falsch.
Sagen wir mal so, ich vermute stark, die Chinesen kaufen eher keine PS5 im großen Stil, um daraus leistungsfähige Workstations zu basteln. Das geht mit Gaming-GraKas und anschließendem "Umlöten" deutlich einfacher. ;)

In meinem Umfeld hat nahezu jeder mindestens eine Konsole und immer weniger einen reinen Gaming-PC. Fast alle haben in Richtung Notebook oder NUC-ähnliche Kleinst-PCs abgespeckt. Vielleicht bin ich mit meinen 44 Lenzen aber auch langsam nur zu alt für das "Hardcore-Gaming" und erfreue mich der aktuellen Konsolengenerationen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Weyoun schrieb:
In meinem Umfeld hat nahezu jeder mindestens eine Konsole und immer weniger einen reinen Gaming-PC.
Du bist nicht der Nabel der Welt - auch nicht mit 44 ;) Ich bin 43 und habe keine Spielekonsole, dafür einen aktuellen Gaming-PC. Was nun?

Anhänge

• Screenshot_20240117-140817~2.png
    Screenshot_20240117-140817~2.png
    1.000,3 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Wan900
Vitali.Metzger schrieb:
Da bist du aber sehr optimistisch. Schon mal Alan Wake 2 gezockt? 5 Jahre Nutzungsdauer wären ein guter Wert für die Karte.
Nein, hatte ich auch nicht vor. ;)

5 Jahre WQHD mit einer 7900XTX soll ein guter Wert sein? Färbt Disney ab oder wieso beugt man sich diesem Wahnsinn?
Bügelbernd schrieb:
Niemals reicht die so lange, dafür reicht nicht einmal meine RTX 4090. Da kann ich froh sein wenn die in 2-3 Jahren noch 100FPS packt.
Klar, wenn man Settings reduziert ist das machbar, aber auch dann sind 10 Jahre sehr unrealistisch.
Ich bin 6 Jahre in FHD mit einer 1070 klar gekommen. 10 Jahre ist evtl. SEHR optimistisch, aber 8 Jahre WQHD Gaming sollte sie schaffen. Falls nicht und der Markt sich weiterhin ins lächerliche bewegt und die Nutzer sich dem Wahnsinn beugen, tja dann hoffe ich mal das die Cloud Lösungen in den nächsten 10 Jahren ordentlich aufstocken bzw. massiv besser werden.

ayngush schrieb:
Du bist nicht der Nabel der Welt - auch nicht mit 44 ;) Ich bin 43 und habe keine Spielekonsole, dafür einen aktuellen Gaming-PC. Was nun?
Dass wir beide nicht der Nabel der Welt sind. Ich schrieb ja aber nicht von mir allein, sondern meinem Umfeld (ich hatte letztens erst 25 jähriges Klassentreffen (der ganze Abi-Jahrgang) und manche "Gaming-Nerds" von damals sind heute nicht mehr wiederzuerkennen). ;)

Mr. Vega schrieb:
Die ersten Preisanpassungen/Rabatte zu RX7000 sind offiziell.

Die 7900XT fällt offiziell auf 769 Euro UVP/749 Dollar MSRP.

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-7900-xt-gpu-price-drop-749-usd-tackle-799-us-rtx-4070-ti-super/
Schön für Die ,die Eine haben wollen,die man hier im Thread vermutlich weniger antreffen wird ,schlecht für Die, die schon Eine haben. Was war noch mal UVP und mit toller P/L bei AMD ? Denke du erinnerst dich an unsere Diskussion.

Hier gehts zum richtigen Thread, wünsche viel Spass:D

https://www.computerbase.de/news/gr...-radeon-rx-7900-xt-zum-aktionspreis-an.86722/

Chismon schrieb:
Das "toll"/meist unausgegoren implementierte RT-RT, welches kaum wahrnehmbar im Spielfluß ist und massiv Leistung kostet ohne (im Gegensatz zu RT-PT) viel dafür zu bieten.
Du lebst aber auch noch im Jahr 2018 als Battlefield herausgekommen ist oder?
In Avatar: Frontiers of the Pandora lässt sich RT gar nicht mehr deaktivieren.
Chismon schrieb:
Dass viele dem Medien- und Marketing-Hype für RT-RT mit horrenden Aufpreisen nicht auf den Leim gegangen sind und auch bei dem immer noch zu teuren "Super" Refresh der Ada Lovelace/RTX4000 Karten nicht tun werden, ist absehbar.
Das ist primär kein Marketing-Hype, sondern ein notwendiger Schritt Grafikverbesserungen umzusetzen, die mit Rasterisierungsmethoden zu aufwändig zu berechnen sind.
Den Groll den RT immer wieder bei AMD Usern auslöst, hängt mit der niedrigeren RT Leistung der AMD Karten zusammen, nichts weiter. Die Technik selbst ist natürlich ein deutlicher Qualitätssprung und wird sehr bald Standard in Spielen sein, auch weil Entwickler sich jede Menge Aufwand sparen.
Chismon schrieb:
Ausreichend Rasterizerleistung mit relativ viel Speicher zahlt sich deutlich mehr aus (man bekommt deutlich länger und günstiger Spielspaß für das investierte Geld), als sich für eine Handvoll Spiele lohnende RT-RT Umsetzungen im Standbild stundenlang anzusehen und sich für den RTX Grafikkartenkauf selber auf die Schulter zu klopfen ;).
Weder das eine noch das andere zahlt sich pauschal mehr aus. Man merkt einfach, dass du mit RT noch gar nicht in Berührung gekommen bist. Das ist etwa das gleiche wenn mir jemand erzählen will, man solle eine 8GB Karte kaufen, weil sich hohe und ultra Texturen und anderweitige Speicherlastige Settings wie SSRs nicht lohnen.
Chismon schrieb:
160 Euro Aufpreis für eine 12 GB RTX 4070 "Super" für mickrige 9% mehr Rasterizerleistung und immer noch wichtige 4 GB weniger Speicher als bei einer RX 7800XT passt m.E. leider gar nicht, es sei denn als nVidia/RT-RT-Fan,
Also bezeichnest du gerade jeden, den RT gut findet als Nvidia Fan und unterschlägst gleichzeitig die 45% mehr Leistung? Mutig.
Chismon schrieb:
Bevor ich auf WQHD oder gar Full-HD über RT-RT nachdenken würde, lasse ich lieber das Spiel in höherer Auflösung und mit höheren Texturen und damit sichtbar besserer Qualität (also 4K/UHD oder WQHD respektive) laufen, wenn möglich nativ ohne FrameGeneration (auf Kosten der Latenz) und/oder Upscaling (um schlechte/unoptimierte Programmierung der Enwickler zu kompensieren)
Und ich schalte alles in WQHD alles auf ultra, und muss vorerst keinen Kompromiss bei Texturen noch bei RT machen. Das gilt bis heute auch noch für die 4070 Super in QHD und für die allermeisten Spiele in nativem 4K. Nicht aber für die 7800XT.
Genauso deshalb muss AMD die Karte günstiger anbieten. Sich nur auf den V-Ram zu versteifen und alles andere zu ignorieren, funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MrHeisenberg, Apocalypse und eine weitere Person
Zurück
Oben