RexCorvus schrieb:
Also wenn ich die vielen Kommentare hier lese frage ich mich wie ich mit meiner damals überteuerten 2070 Super mit 8 GB Vram überhaupt noch spielen kann.
Da möchte ich ein Beispiel anführen:
RTX 2070 Super 8GB, Ende 2019. Preis
gut 500€.
RTX 4060 Ti 8GB, Ende 2023. Preis
gut 400€.
Ein Leistungsplus von ungefähr 30%. Nach 4 Jahren. Für immerhin 100€ weniger.
Ich glaube, dass da eine gewisse Kritik nicht völlig unangebracht ist.
Allen äußeren Kriterien wie Inflation, Pandemie, €uro-Kurs udglm. zum Trotz.
RexCorvus schrieb:
Werde ich mir für meinen Rechner eine 4070 (Ti) Super kaufen ? Ja
Die 2070 Super, mit der du noch spielen kannst, wird ersetzt.
xexex schrieb:
Unbestritten, die Karte ist 3 Jahre alt! Wie sieht es auf der anderen Seite aus? Was sagen die 6800(XT) Käufer? Die haben ja angeblich mit den 16G VRAM was "für die Zukunft" gekauft oder nicht?
[Vergleiche / Benchmarks]
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ich sehe bei der Betrachtung von durchschnittlichen Frames als Indikator für die Leistungsfähigkeit 2 Probleme.
a) Ist die Bildqualität der Texturen* dieselbe - oder mogelt die Engine im Hintergrund?
b) Wie schauen die minimalen Frames und die Frametimes aus?
*Im Vergleich der Bildqualität DLSS vs. FSR wird Nvidia idR vorn liegen, ist aber hier nicht mein Punkt.
Quidproquo77 schrieb:
Stimme ich zu. Von den geringen 12GB V-ram der 7700XT und dem noch schlechteren Speichermanagement ist eigentlich nie die Rede.
Bestandsaufnahme rot:
196 Bit und 12GB Speicher sind für um die 450€ keineswegs üppig.
Mir gefallen 2 rote Karten besser. Die Alte RX 6700 XT, die allerdings preislich einen langen Weg hinter sich hat. Und vom Markt verschwindet. Sowie die 7800 XT, die im Schnitt kaum mehr kostet.
Beide Firmen möchten augenscheinlich nur unser Bestes.
Tr8or schrieb:
Ich hatte bis letztes Jahr eine GTX 970 mit 4 GB Speicher.
Witzigerweise habe ich damit alles spielen können.
Ich nenne die Karte einfach mal eine 4GB Karte.
Ich glaube, dass eine Karte mit 4GB vor 9 Jahren einen anderen Stellenwert hatte, als heute. Denn heutige (und künftige) Spiele benötigen mehr Speicher als damals; und Raytracing benötigt im Schnitt mehr Speicher; und Zwischenbildgenerierung benötigt im Mittel mehr Speicher.
Für höhere Auflösungen ist mehr Speicher nicht von Nachteil. Monitore haben sich verändert und vergrößert.
Nicht zuletzt kostete eine GTX 970
gut 300€. Während Kunden zuletzt bis zu 900€ für eine 12GB Karten zahlen durften.
kozzmozz schrieb:
Schade, dass diese ersten Zeilen von manchen überlesen werden. Für alle interessierten lege ich folgenden Beitrag ans Herz
Die Anbindung von GPU-Speicher im Detail erklärt
Nicht allen ist das technisch klar. Andererseits steht den Unternehmen in der Konzeptionsphase frei, wie sie ihr Layout konzipieren möchten. Das dürfte der Punkt sein, um den es manchem geht.
NoNameNoHonor schrieb:
Gibt es für manche denn kein anderes Thema mehr?
Die 12GB sind nun einmal Teil der Überschrift des Tests.