Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

Hätte hätte liegt halt am Spiel. Baldurs Gate 3 zum Beispiel, hat zwar kein Ray Tracing aber auch absolut keine Probleme mit 4K und 12GB VRAM bei den (aktuell) höchstmöglichen Einstellungen. Diablo 4 ebenfalls nicht. Cyberpunk 2077 jedoch schon seit jeher, insbesondere, wenn man Ray Tracing via Pathtracing noch dazu schaltet. Das liegt dann halt auch daran, dass die Spiele schlecht optimiert sind. Ist am Ende aber auch egal, denn eine Allgemeingültige Absage an 4K bei 12GB VRAM, an der ich mich ja immer störe, wird man nicht herleiten können. "Es kommt halt auf das Spiel und die Einstellungen drauf an, ob einen eine 4070 für 4K reicht oder nicht." ist die einzig sinnvolle Aussage, die man treffen kann.

Hardwarious schrieb:
Man müsste mal Mindfactory fragen, ob die 7900 GRE tatsächlich Avatar
AMD bestimmt wo die Reise hingeht und nicht MF und ja Die GRE bekommt auch das Game.
fgsfdxgs.jpg

Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Die Wahrheit ist halt immer von den Ansprüchen des Nutzers abhängig
So schaut,s aus 👍 immer diese VRAM gejammer ich kann,s nicht mehr hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
GerryB schrieb:
bei MF die 16GB-GRE@608€ incl. Pandora
inzwischen ab 579€ = lagernd !!!
GerryB schrieb:
Dann sollte CB die GRE auch endlich offiziell in die Charts aufnehmen!
(das sinnlose Einblenden der sauteuren 4090 ist ja auch möglich in nem Test der Billigheimer <<1k€)

Anhänge

• GRE579-599€.JPG
    GRE579-599€.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 99
die SteelLegend GRE wird eher noch kühler+leiser als die 7800xt sein

SteelLegend.jpg

Da wird man am Besten sogar den FanStopp deaktivieren und ne eigene Lü.kurve nutzen, damits nicht
Ausversehen zuviel ON/OFF bei 50°C gibt.
Falls die Challenger nur 2x 100mm Lü. hat, sollte man trotzdem mindestens die Pulse - Werte schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Eine freie FSR Implementierung ist einer proprietären auch immer vorzuziehen. Siehe G-Sync vs Freesync. Ersteres ist heutzutage vollkommen überflüssig
Wir haben aber doch im Hier und Jetzt Spiele die mit FSR und DLSS erscheinen, manche nur mit einem von beiden, viele mit beiden.
Warum sollte ich nun überall dort, wo ich die Möglichkeit habe, ein qualitativ besseres DLSS zu nutzen, FSR vorziehen?

Gsync vs Freesync ist kein guter Vergleich, da man sich hier nicht nur an eine GPU sondern auch an einen dank Modul teureren Monitor bindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mr. Vega schrieb:
Ja da sollte ein "fast" davor, aber hört sich bei manchen so an, deswegen etwas überspitzt von mir als totgesagt beschrieben.
Totgesagte leben länger heisst es ja so schön. Wir werden sehen wann 12GB wirklich zu wenig sind.;)
Mr. Vega schrieb:
Es stammt von der selben Redaktion und zeigt eben auch problematische Fälle mit 12GB gerade zu Release neuer Games.
Das ist dann aber das Problem der Entwickler und den Käufern die nicht warten können bis die Games ordentlich laufen, die brauchen dann auch mehr VRam. Normalerweise refunded man so einen Mist aber und kauft ihn dann wenn er gepatcht ist günstiger. Sonst schleift sich diese Angewohnheit noch mehr ein.
Deathloop, ist nicht mein Problem das der Speicher vollläuft, behaltet euer Game bis es anständig läuft.
Sind schonmal 10 problematische Spiele weniger.

So dünnt sich die Liste halt aus, reicht es dann doch mal nicht, muss man sich halt entscheiden was man nach links verschieben will. Ist für die meisten auch kein Beinbruch.

Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche und die Redaktionen testen halt meist nur auf max Settings.
So dramatisch wie es hier oft dargestellt ist es aber eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und Mr. Vega
Hmmm.... schon nicht schlecht.

1705692999145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DevPandi schrieb:
Steams Bemühungen Linux als Spiele-OS zu etablieren, wären ohne Vulkan und ebenso ohne DirectX 12 deutlich schwerer.
warum dx12? wenn es dx gar nicht gäbe, dann gäbe es etwas anders. zB vulkan und das wäre besser für alle, wenn dx nicht existieren würde

DevPandi schrieb:
Das sehen die meisten Entwickler an dieser Stelle anders: Da wird das eingebaut, was am wenigsten Arbeit macht.

Und da hat DLSS einen gewaltigen Vorteil gegenüber FSR und diesen Vorteil bekommen wir immer wieder zu spüren -

wie schon gesagt sind handhelds groß im kommen und DLSS kannst du dort vergessen, weil nvidia keine APUs herstellt (außer das ARM zeugs für nintendo, aber das hat halt auch keine brauchbare leistung für aktuelle spiele.
also ich gehe schon stark davon aus, dass entwickler ihre spiele bestmöglichst auf dem deck zum laufen bringen wollen

starfield ist zB nicht deck verifiziert, weil es einfach zu hohe anforderungen hat. mit FSR3 kann sich das ändern. mit DLSS nicht

hier ein paar Bilder von der Gigabyte 4070 super gaming oc 😊

baue ich heute Abend ein

Anhänge

• PXL_20240120_122131854.jpg
    PXL_20240120_122131854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20240120_122034554.jpg
    PXL_20240120_122034554.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20240120_121857979.jpg
    PXL_20240120_121857979.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Wan900, ABCD. und 4 andere
das Teil ist drin. :D

wirklich leise nur im silent bios. das Spulenfiepen hält sich in Grenzen. meine Asus 3060ti war da viel schlimmer.

Anhänge

• PXL_20240120_163120459.jpg
    PXL_20240120_163120459.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • Screenshot 2024-01-20 175805.png
    Screenshot 2024-01-20 175805.png
    52,3 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quiet93
Meine FE hat leider ein relativ ausgeprägtes Spulenfiepen. UV hilft leider auch nicht wirklich.
Auch bei geschlossenen Gehäuse ist es für mich deutlich zu hören.
Die Karte geht dann leider zurück :(

Würde auch nie Spulenfiepen akzeptieren und solange zurückschicken bis eine ohne kommt oder halt verzichten.

Gerade bestellt hätte auf die 4070ti super gehofft aber die ist keine 15% schneller laut leak von heute als die 4070 super. Wegen vram zahle ich nicht 200-300 mehr. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Zum Vergleich:

Meine 3080 rtx habe ich für 820€ vor fast 3 1/2 Jahren(!) geholt.

Auf 1440p hat die Karte gerade mal im Durchschnitt 7 fps mehr als die 3080 und kostet auf mindfactory bis zu 730€!!!

Das ist so eine verarsche... 🤣

Interessant wird es mit dem erscheinen der Ti Super. Mal sehen wie sich die Preise dann zur normalen Ti Version verhalten. Die "normale" Super lässt sich teilweise unter UVP erwerben und günstiger als die normale 4070, während die bisherige Ti teilweise 300€ über dem UVP der neuen Ti Super liegt. Was passiert dann mit all den "alten" 4070? Da müsste ja eigentlich ein Preissturz kommen - kein vernünftig denkender kauft sich eine 4070 Ti für mehr Geld als eine neuere Ti super die eventuell sogar weniger kostet aber mehr leistet.

legenddiaz schrieb:
Zum Vergleich:

Meine 3080 rtx habe ich für 820€ vor fast 3 1/2 Jahren(!) geholt.

Auf 1440p hat die Karte gerade mal im Durchschnitt 7 fps mehr als die 3080 und kostet auf mindfactory bis zu 730€!!!

Das ist so eine verarsche... 🤣
Die Karte ist in 1440p zwischen 14 und 17% schneller. Eine RTX 4070 bekommt man schon um die ~650€ und nicht 730€.
Wenn wir also festhalten...die Karte ist in jeder Lage schneller als deine....kostet mal schlanke ~170€ weniger...hat 2GB VRam mehr...und das alles bei ~100W weniger Verbrauch.
RTX 3080 Raster.jpgRTX 3080 Raytracing.jpg
RTX 4070 super.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quiet93, Quidproquo77 und eine weitere Person
DaHell63 schrieb:
Die Karte ist in 1440p zwischen 14 und 17% schneller. Eine RTX 4070 bekommt man schon um die ~650€ und nicht 730€.
Wenn wir also festhalten...die Karte ist in jeder Lage schneller als deine....kostet mal schlanke ~170€ weniger...hat 2GB VRam mehr...und das alles bei ~100W weniger Verbrauch.
Du verstehst ihn nicht. Es müsste deutlich teurer sein, damit er sich nicht so sehr verarscht vorkommt 820€ für seine 3080 ausgegeben zu haben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben