Plonktroll
Lt. Commander Pro
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ne, das sagt einfach nur, daß sie noch unter "ferner liefen" geführt ist. Weil sie -gemessen an den anderen GPU- schlichtweg nicht so verbreitet und somit für die Statistik noch bedeutungslos ist.blackiwid schrieb:Ja dann sagt das alles über Steam Survey aus das man wissen muss.
Das ist noch kein 4080 Die (AD103), den wird die 4070 Ti Super bekommen. Die 4070S sind quasi wirklich Restechips von der 4070 Ti.Eli0t schrieb:Es ist ein beschnitter 4080 Chip während die Ti einen 4070 Chip hat.
Wenn ich solche Wunschvorstellungen höre frag ich mich echt immer wie weit manche Leute noch am Leben vorbeilaufen können. 😵💫Taxxor schrieb:249€ in der Tabelle als Wunsch UVP für eine 7700XT wären nach aktuellem Kurs ja gerade mal $227, das sind noch $50 weniger als die UVP einer 5600XT damals und die war 100mm² kleiner in einem günstigeren Prozess.
Alleine der 200mm² Chip sowie die 5 MCDs dürften in Summe locker $150 kosten und dann hat man noch kein PCB und keinen Kühler
RDNA3 verkauft sich anscheinend eher schlecht wenn man die Steam Survey in Betracht zieht. Allein die 4070 hat sich besser verkauft als das gesamte RDNA3 Lineup bisher.Plonktroll schrieb:Hab gerade bei Mindfactory die 7900 GRE entdeckt AMD will,s glaub Wissen
Sehr gut sieht man das Phänomen in einem Video von Hardware Unboxed, wo sie mal gezielt 8 GB mit 16 GB verglichen hatten anhand der etwa gleichschnellen RTX 3070 und RX 6800.BOBderBAGGER schrieb:Vram Mangel kann sich auch anders als min FPS zeigen. z.B Texturen die nicht richtig oder dauernd neu geladen werden. Irgendwelche seltsamen abstürze oder Standbilder die du in den üblichen Benchmark runs nie erleben wirst.
Die Spiele werden regelmäßig gepatcht.Draco Nobilis schrieb:Das Problem, Computerbase hat faktenbasierende Benchmarks mit 1% min FPS/Percentil und ist renomiert und macht seit Jahren Tests. Ebenso haben andere Seiten das selbe festgestellt. Da man sich ja nicht nur auf eine Quelle verlassen sollte.
Doch aber China Leute sind verrückt auf Nvidia offenbar haben die nen Fetisch immer nur Marktführer zu kaufen, und ja wenn dort eben ein paar solcher Coffeeshops wo Leute dort eben viel spielen dann kann es schon sein das Nvidia davon mehr profitiert.Cohen schrieb:Und wenn du einen PC hast mit ner 7900 XT(X) drin und sagen wir 3 Familienmitgliedern, passiert das nicht?
Wer sprach denn nur von einem Benchmarkrun? Das hast doch ausschließlich du gesagt.BOBderBAGGER schrieb:Irgendwelche seltsamen abstürze oder Standbilder die du in den üblichen Benchmark runs nie erleben wirst.
Ist auch wieder dasselbe zur 4070 Super.Plonktroll schrieb:Hab gerade bei Mindfactory die 7900 GRE entdeckt AMD will,s glaub Wissen
Dieses Erfassungsproblem wurde vor 7! Jahren behoben. Das würde dir auch schon mehrfach gesagt und verlinkt, aber du verbreitet weiter diesen Unsinn.blackiwid schrieb:und ja wenn dort eben ein paar solcher Coffeeshops wo Leute dort eben viel spielen dann kann es schon sein das Nvidia davon mehr profitiert.
Ja weiß ich, aber zum einen sind die Minimum Werte für Adaptive Sync so quer verteilt, das es dann halt wirklich zuviel wird, zum anderen ... wird schon mit den Minimums (hoffentlich) passen wenn man 60 schafft. Ich hab jetzt gar nicht im viel ausführlichen CB Techniktest geschaut.Cohen schrieb:Du weisst aber schon, dass es mittlerweile Adaptiv-Sync-Displays gibt? Oder 120-hz-Displays, bei denen 40 oder 120 fps interessant sein können, 144 Hz-Displays, bei denen 48, 72 fps und 144 fps interessant sein können, usw.
Auch das ist übertrieben. Die Welt ist nicht schwarz/weiss. "Nahezu nix los" ist bei Karten wie der RTX3050, aber sicher nicht bei einer 7800 XT.Ben_computer_Ba schrieb:Stimmt natürlich, war auch hauptsächlich auf die anderen Aspekte bezogen, denn bei der Effizienz, FG und RT ist bei der 7800xt nahe zu nichts los.
Naja, es gibt da schon noch paar Games mehr, aber das ist auch gar nicht der Punkt. Es zeigt einfach, dass die 12GB halt "knapp" sind und man mit Spielen rechnen muss, die auf maxed out mehr brauchen. Wissen kann man das bisher ja nur von existierenden Games.Ben_computer_Ba schrieb:Hogwarts war am Anfang aber auch wirklich schlecht optimiert, da kann dann dlss Abhilfe schaffen oder man spielt es später. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ausgehend von Normalverbraucher (also nicht unbedingt uns) würde ich das so nicht bestätigen. Die wenigsten Spieler nutzen die Features überhaupt und ob sie dann wirklich einen Unterschied merken zwischen FSR und DLSS, AFMF oder DLSS FG oder den 20W weniger Verbrauch bezweifle ich stark. Verschwindende Texturen oder massive Nachladeruckler (granted, das ist eher ein Problem bei den PCIe x8 Karten) fällt da wohl eher auf, aber sicher ebenfalls nicht durchwegs. Und wenn, dann wird der Durschnittsuser wissen, dass es an den 12GB liegt.Ben_computer_Ba schrieb:Das stimmt absolut, ich möchte Nvidias geizen beim Speicher auch nicht rechtfertigen oder so, sondern lediglich deutlich machen, dass für viele die nur seltenen Probleme wegen des vrams weniger stören, als fehlende oder nur schlechter gestaltete Features bei AMD.
Q3-2023 im Vergleich zum Q3-2022 ist RTG rund 8% im Minus ABER gemäss Note verkaufen sie mehr Karten, der Einbruch kommt von den Konsolen:ThirdLife schrieb:RDNA3 verkauft sich anscheinend eher schlecht wenn man die Steam Survey in Betracht zieht. Allein die 4070 hat sich besser verkauft als das gesamte RDNA3 Lineup bisher.
Wurde schon vor über 5 Jahren geändert, du solltest dich vielleicht mal besser informieren. Nur weil dir eine Statistik nicht passt, ist sie bei weitem nicht schlecht und besser als sich irgendwelche "Zahlen" aus dem Finger zu saugen.blackiwid schrieb:wenn du einen PC hast mit ner 4090 drin und sagen wir 3 Familienmitgliedern haben da jeweils nen eigenen Windows Account und nen eigenes Steam, zählt der die Hardware 3x. Nur mal ein weiteres Ding zu nennen, das mag bei Heimcomputern selten sein bei chinesischen Coffee-shops aber nicht.
STEAM HARDWARE SURVEY FIX – 5/2/2018
The latest Steam Hardware Survey incorporates a number of fixes that address over counting of cyber cafe customers that occurred during the prior seven months.
Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population. It turns out, however, that many cyber cafes manage their hardware in a way that was causing their customers to be over counted.
nicePlonktroll schrieb:Hab gerade bei Mindfactory die 7900 GRE entdeckt AMD will,s glaub Wissen
ok... aber statt 1050 jetzt 750 ist schon ne satte Preissenkung.Taxxor schrieb:Die XT war bei $899 / 1.050€ UVP
Die 4070 Ti Super ist schon ein 4080 Chip, wie sollen sonst 16GB möglich sein....ThirdLife schrieb:Das ist noch kein 4080 Die (AD103), den wird die 4070 Ti Super bekommen. Die 4070S sind quasi wirklich Restechips von der 4070 Ti.
Ergänzung ()
Mit WSL2 sollte das auch für AMD einfach sein... Windows wird halt nicht komplett unterstützt.Ayo34 schrieb:Stable Diffusion unter Windows mit einem Klick installieren und nutzen? Wird es schon schwierig mit AMD. Und das ist eben nicht das einzige Tool wo es mit AMD schwieriger und häufiger auch langsamer ist.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als AMD Kampfpreise lieferte, z.B. HD4850/HD4870 und keiner hats gekauft (wobei das die Zeit war mit dem hächsten AMD Marktanteil). Und jetzt verlangt eben auch AMD die Preise, die sie immer hätten aufrufen sollen und Du beschwerst Dich. Für das was sie liefern im Vergleich zu nvidia sind die Preise ok. Für das was Grafikkarten heutzutage kosten, sind beide Hersteller viel zu teuer. AMD muß natürlich auch Kohle verdienen, damit sie vor allem softwareseitig bzw. für Developer mehr machen können. Wenns generell zu teuer ist, am besten keine Graka kaufen und warten bis die im Gebrauchtmarkt landen oder wenns jetzt bei der Leistung zu knapp ist, kann man jetzt schon auf dem Gebrauchtmarkt schauern... Aber Kampfpreise helfen AMD nicht, die Leute sind in den wenigstens Fällen dazu zu bewegen etwas anderes kaufen, so ist das nunmal. Und wenn sie dazu bereit sind, dann sind einige sowieso schon gewechselt. Bei den Ryzen hats ja auch Jahre gedauert, bis sich etwas bewegt hat.Ayo34 schrieb:Dazu kommt ja auch, dass AMD beim Preis keine Kampfpreise liefert, sondern häufig nur 50 - 100€ günstiger unterwegs ist (reine Rasterleistung). Wenn die Grafikkarte dann 5-6 Jahre genutzt wird, bekommt man das Geld alleine durch den Strom schon wieder.
Eli0t schrieb:Bei den Ryzen hats ja auch Jahre gedauert, bis sich etwas bewegt hat.
Such du doch Beweise / Belege für deine These, den mehr ist es nicht.ayngush schrieb:Aber die wirst du nicht als Beweis akzeptieren, weil das ja deiner Meinung wiederspricht. Also höre bitte auf von Beweisen zu reden und erzähl mir lieber von deinen persönlichen Erfahrungen mit deiner 4070.
Oh die für mich interessanteste (Fps/Watt) 7xxx Karte wird in die Freiheit entlassen.Plonktroll schrieb:Hab gerade bei Mindfactory die 7900 GRE entdeckt AMD will,s glaub Wissen
Plonktroll schrieb:Hab gerade bei Mindfactory die 7900 GRE entdeckt AMD will,s glaub Wissen
LOL.IBISXI schrieb:Ja, die sind schon echt arm dran.
An deiner Stelle würde ich eine Spendengruppe für NV starten, damit die nicht Hunger leiden müssen.
Wenn ich ein Produkt habe in dem 10% Eier sind und Eier um 50% teurer werden, muss dann das Produkt auch 50% teurer werden?
Welchen Teil passt den nicht?Experte18 schrieb:Träum Mal schön weiter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du hast es nicht verstanden: Ich muss dir nichts beweisen. Ich berichte von meinen Erfahrungen und wenn die zu deinen Informationen abweichend sind hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du sammelst eigene Erfahrungen um meine Aussagen nachzuvollziehen oder du lässt es halt. Ich bin kein Testmagazin.Draco Nobilis schrieb:Such du doch Beweise / Belege für deine These, den mehr ist es nicht.