Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

blackiwid schrieb:
...zum einen ist sie da ja auch sogar schlechter geworden teils 20% mehr Verbrauch im Idle und insgesamt 10-20% mehr verbrauch selbst bei 144hz Limitierung.
Sie ist nicht schlechter geworden. Die Effizienz ist in den meisten Reviews etwas höher.
blackiwid schrieb:
Das andere warum sie halbwegs gut abgenommen wurde war das sie letztes Jahr gegen entweder RX 7900 xt die deutlich teurer war konkurrieren musste und man nen Aufpreis für AMD zahlen musste oder die 6xxx Gen die 7800 xt war als Konkurrent nicht da.
Die 6800XT war aber da, die sich kaum von der 7800XT unterscheidet, außer 50 Watt weniger zu verbrauchen.
blackiwid schrieb:
Nein ich halte es sehr objektiv das speziell diese Karte der Super reihe abgelehnt wird. Man kann einfach nicht im Luftleeren Raum die Karte mit dem Vorgänger vergleichen und ignorieren was in der Zeit alles passiert ist wie Strompreise / 7800xt etc 7900xt Preissenkungen. Und heck selbst die 4070 ti super mit 16gb ist eben relativ in der Attraktivität gestiegen weil sie das 16gb upgrade bekam die 4070 aber nicht.
Du blendest wie immer komplett die andere Seite der Medaille aus, so funktioniert anscheinend dein Weltbild.
RTX 4070 und RX 7800XT haben sich preislich und Leistungstechnisch wenig genommen, dafür hat die eine Vorteile, die die andere nicht hat und umgekehrt. Die eine oder die andere Karte immer schlecht zu reden, hat nichts von Objektivität.

Die 4070 Super wird genauso wenig abgelehnt werden wie die 4070. Sie wird sich 4 oder 5 mal besser verkaufen als die AMD Karte, wenn die Marktanteile und die Verbreitung so bleiben.
blackiwid schrieb:
Ja es wird immer nur der Buggy Steam Survey zitiert.
Stimmt, bei Millionen von Nutzern ist das "buggy" und viel schlechter als deine unbelegten Behauptungen, die du dir aus der Nase ziehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und ThirdLife
Cohen schrieb:
Dann viel Spaß beim Tracken! Wird bestimmt eine so "sinnvolle" Auswertung wir deine Amazon-Stichproben der sich ständig ändernden Top100 mit Grafikkarten-Halterungen und ähnlichem Zubehör auf vielen Plätzen.
Presse kann Kontakte halten, man könnte bei Mindfactory nach fragen oder droht denen Nvidia mit Mord wenn sie die Daten veröffentlichen, 1-2 andere Shops und dann hat man genug Stichproben auch bei den OEMs könnte man 1-2 Leaker haben. MooresLawIsDead macht das aber will mich nicht 100% auf seine Leaks und Aussagen verlassen würden das mehr Leute machen könnte man die Ergebnisse vergleichen und sie besser einordnen.
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Für diejenigen, die keine Geduld haben und nicht warten können, ist das dann halt so.
Das war meine Vermutung vor dem Release, naja wenn man Monate nach der ersten Charge nichts mehr liefert dann wäre es ein halber Paperlaunch, das ist dann nicht einfach so das wäre dann geplant so, aber wie gesagt die Karte verkauft sich fast so schlecht wie die originale 4080, von daher keine Sorge für jeden der Interesse hat liegen 20 Karten bereit, zumindest was die 4070 Super betrifft bei den anderen Super Karten könnte das noch eintreten.

blackiwid schrieb:
Presse kann Kontakte halten, man könnte bei Mindfactory nach fragen oder droht denen Nvidia mit Mord wenn sie die Daten veröffentlichen, 1-2 andere Shops und dann hat man genug Stichproben
Für den kleinen Teil des Marktes, welcher DIY Einzelhandel ist und auch da nur in Deutschland. Der Großteil der Hardware wird über Fertig PCs abgesetzt.

blackiwid schrieb:
auch bei den OEMs könnte man 1-2 Leaker haben.
Schwierig und auch nicht unbedingt legal.

Es gibt ja durchaus Marktforschungsinstitute, welche Schätzungen anhand der Zahlen von Partnerunternehmen und Redereien aufstellen. Allerdings bindet das bei diesen halt hunderte Leute Vollzeit.

blackiwid schrieb:
aber wie gesagt die Karte verkauft sich fast so schlecht wie die originale 4080,
Ist natürlich seriös solche Behauptungen <24h Stunden nach dem Verkaufsstart aufzustellen.:rolleyes:
blackiwid schrieb:
von daher keine Sorge für jeden der Interesse hat liegen 20 Karten bereit, zumindest was die 4070 Super betrifft bei den anderen Super Karten könnte das noch eintreten.
Nein, da wird das auch nicht eintreten. Nvidia hat genug auf Halde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, MrHeisenberg und ThirdLife
blackiwid schrieb:
Ja es wird immer nur der Buggy Steam Survey zitiert. Wo mir grad jemand vorgerechnet hat das 2023 laut seinen Steam Daten 0 7800xt und 7900xt verkauft wurden... ja danke.
Du bist auch buggy ^^
Die 7800 ist meines Wissens nach erst im Dezember erschienen, also kann sie da noch nicht aufgeführt sein. Oder was denkst Du, wie solche Umfragen sich errechnen? 😉
Die 7900 ist auch noch sehr neu, und muß wahrscheinlich erst noch 1-2 survey-Zyklen durchlaufen, bevor sie soviel Aussagekraft hat, das sie in die Wertung aufgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Maviba schrieb:
Die 7900 ist auch noch sehr neu, und muß wahrscheinlich erst noch 1-2 survey-Zyklen durchlaufen, bevor sie soviel Aussagekraft hat, das sie in die Wertung aufgenommen wird.
Ja dann sagt das alles über Steam Survey aus das man wissen muss.

Die 7800 XT wurde am 6. September veröffentlicht nicht Dezember.

Also die Karte die quote Nvidia:
This is the card that NVIDIA wants to "kill to RX 7900 XT once and for all" with.
https://www.tweaktown.com/news/9430...es-card-before-christmas-heres-why/index.html

Wurde laut Steam davor 0 mal verkauft, und generell verkauft Nvidia ja eh 99.999% aller Karten laut steam also wieso sollte man da ne Konkurenzkarte "Once and for all" killen. Ich bleib dabei die 7900 XT verkauft sich besser und selbst 50% wäre ein Disaster für den Marktführer, aber sie verkaufen MEHR als die 4070 ti. Da kann man mir nochmal 100 Steamsurveys zeigen... ich glaub denen kein Wort.

Mein 0 bei der seit 100 Jahren verfügbaren 7900XT zeigen das man diesem Survey genau 0 trauen darf, vorausgesetzt du hast die zahlen richtige kopiert / abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
oder einfach das Speicherinterface angepasst um 16GB zu realisieren

Ein Redesign kostet viel zu viel Kohle, da sind gleich ein paar Millionen weg und so viele Super werden im Retail sicher nicht verkauft werden. Wenn man Moore's Law is Dead glauben kann, sind die Verkäufe unterirdisch mit weniger Verfügbarlkeit. In den USA kräht kein Hahn nach der Karte, in Europa durch die hohen Energiepreise ist das eben anders. Im OEM Markt ist das vermutlich anders, aber HP, Dell, Lenovo bekommen sicher ganz andere Preise und zahlen sicher bei weitem nicht soviel wie die AIBs.
Wenn die Karte ausverkauft ist, wirds sicher eine zeitlang keine Super Karten geben, damit man den alten Ramsch noch los wird...
Ergänzung ()

C0nn3r schrieb:
Als Kaufempfehlung würde ich jetzt im Gesamtpaket die Nvidia GeForce RTX 4070 Super klar vor der AMD Radeon RX 7800 XT sehen. Der VRam und der Preis sprechen zwar immer noch für die 7800 XT, aber die Argumente alleine können sich nicht mehr gegen das Gesamtpaket der 4070 Super durchsetzen.
Würde der Preis der 7800 XT sinken, wäre dies wieder das Zünglein an der Waage.
Das sind ganz andere Preisklassen und es kommt immer drauf an. Wenn ich nicht auf AAA Titel mit superduper raytracing aus bin, dann reicht eine 7800XT. Es kommt immer darauf an. Eine Verallgemeinerung bringt eigentlich niemanden etwas.

blackiwid schrieb:
Das war meine Vermutung vor dem Release, naja wenn man Monate nach der ersten Charge nichts mehr liefert dann wäre es ein halber Paperlaunch, das ist dann nicht einfach so das wäre dann geplant so,
Vermutungen sind aber nicht Wissen.
Du formulierst Deine Vermutung aber als sei es eine Tatsache, obwohl Du nicht weißt, ob es so ist, oder was dahinter steckt.

Schau dir mal die 4060ti an:
Vor einem halben Jahr kam sie raus, und war eine Unverschämtheit, was den Preis betrifft. Und doch wurde sie verkauft.

Mittlerweile ist schon sie bei 400-470,-€ angekommen, und damit kommt sie so langsam in einen Bereich, der zumindest nicht mehr ganz so unverschämt ist, und in dem man vllt auch etwas für sein Geld bekommt.

Wohl dem der warten kann.

Simanova schrieb:
Sehr gute Allrounder-Karte für den WQHD Bereich, gute Energieeffizienz. Ich bezweifle dass der MSRP lange erhalten bleibt. Die 4070 Super wird sich blendend verkaufen
Bis jetzt nicht. Und wenns ausverkauft ist, wirds auch keine Super Karten bis Mitte März geben :) (wenn per Schiff verschifft und nicht per Luftpost)
Man muß ja noch all die non-Super Karten los werden, die auf Halde liegen.

DaBas schrieb:
Man muß feststellen, das das Nvidia Marketing bei so einigen voll eingeschlagen hat.
Voll taugliche FullHD Karten von Nvidia fangen also jetzt bei 660€ an ? Wow !!!
Habe ich das gesagt? Sie ist voll fhd tauglich, wäre ja auch traurig wenn nicht. Es fängt natürlich auch schon vorher an bzw. Jede aktuelle Karte ist fhd tauglich...
DaBas schrieb:
Wenn man für eine Nvidia 4070S 660€ ablatzen muß, und bekommt dann nur magere 12GB VRAM, dann ist das einfach nur absurd lächerlich und die Karte völlig überteuert. Ich bin kein Freund der AMD RX 7800XT, da diese faktisch keine Mehrleistung zum Vorgänger 6800XT bietet. Aber diese gab es vereinzelnt schon für 499€. Mit 16 GB VRAM und 256 Bit Speicherinterface. Da sind die 10-13% weniger Leistung im Rasterizing zu vernachlässigen. Und wen RT nicht interessiert, der ist mit der 7800XT von der Preis/Leistungssicht einfach besser bedient. Zumal RT mehr VRAM benötigt und dieser mit nur 12GB bei der 4070S dann schon grenzwertig ist.
Jedem das seine, dein Preis Vergleich hinkt aber auch, du vergleichst UVP mit Marktpreis nach einigen Monaten. Desweiteren hat man eben die Wahl, Effizienz, dlss, FG, RT und Raster Leistung sprechen für die Nvidia Karte. Wenn man lieber für etwas weniger eine 7800xt mit 16gb kauft ist das doch fein, aber für die meisten nicht nachvollziehbar. Die meisten werden die Nvidia nehmen und das ist auch absolut nachvollziehbar, was bringt einem der vram, wenn sonst nichts los ist? Für 95% der spiele reichen 12gb auch in wqhd, in den 5% kann man dann ein, zwei Einstellungen von ultra auf sehr hoch stellen und hat ein nahezu gleiches Spielerlebnis, aber in den 95% der anderen spiele ein besseres Erlebnis.
DaBas schrieb:
Zu wohlgemerkt deftigen Preisen. Jedenfalls bei Nvidia.
AMD macht es doch genauso? AMD ist minimal günstiger aber bietet eben auch weniger und das wissen die. Schau dir die aktuellen Preise an, Nvidia hat vorgelegt mit den hohen Preisen und AMD zieht dankend nach. Da kann ich nur auf meine Signatur verweisen, keiner der beiden interessiert sich für den Kunden, solange er zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Maviba, ScorpAeon und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Für 95% der spiele reichen 12gb auch in wqhd
Und wenn man das Speichermanagement betrachtet, entsprechen 12GB bei NVidia ~14GB bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Maviba schrieb:
Vermutungen sind aber nicht Wissen.
Du formulierst Deine Vermutung aber als sei es eine Tatsache, obwohl Du nicht weißt, ob es so ist, oder was dahinter steckt.
Wo hab ich das als Tatsache formuliert? Außerdem wie viel Zeit willst du noch mit "meiner ersten Vermutung die nicht eingetroffen ist" verbringen... relevant und real ist das die Karte nicht viel gekauft wird, ob ich davor vermutet habe das der Osterhase einem eine schenkt oder Einhörner mit geliefert werden ist doch völlig egal, das war ein unwichtiger Nebensatz, es war nur ein Satz zu sagen "ok es ist noch schlimmer als ich dachte".

xexex schrieb:
Da sich die Entwickler nach den Markt richten
Jein. Wenn für die Konsole entwickelt wird, ist der PC vollkommen irrelvant. Wenn es dann eine PC Version gibt, passiert es nunmal oft, daß das dort nicht so rund läuft. Vor allem wenn der Port außer Haus entwickelt wird und z.B. AMD Optimierungen rausgenommen werden, weil man eine "schlanke" Pipeline haben will.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Ja genau. Sprach der HC AMD Fanboy. FSR 2 oder 3 kann keine Alternative sein, weil die optisch einfach zu schlecht sind.
Das kommt sehr stark aufs Spiel an. Das kann gleichwertig sein, daß dir das im Spiel sowieso nicht auffällt oder eben auch nicht. DLLS ist auch nicht optimal und hat seine Probleme, bei einem Spiel fast nicht sichbar und bei anderen schon. So allgemein kann man das imho nicht sagen. Nur weil es die Leute immer wieder predigen, sollte das nicht als Wahrheit angesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
ayngush schrieb:
Natürlich nicht mit maximalen Details
Geht eben nicht bei besagten Spielen und das hast du mir gerade bestätigt.
Du hattest davor geschrieben:
"Ich zock das aber mit max Settings im 60FPS Cap mit 4K Native Auflösung?! Schon 400 Stunden lang..."
Widerspruch nach nur einem Post.

Ben_computer_Ba schrieb:
Die meisten werden die Nvidia nehmen und das ist auch absolut nachvollziehbar, was bringt einem der vram, wenn sonst nichts los ist?
Nur, dass bei einer 7800 XT nicht "nix los" ist. Klar sie ist langsamer, aber genauso wie
Ben_computer_Ba schrieb:
Für 95% der spiele reichen 12gb auch in wqhd, in den 5% kann man dann ein, zwei Einstellungen von ultra auf sehr hoch stellen und hat ein nahezu gleiches Spielerlebnis
kann man das auch für die allgemeine Performance machen. Schatten eine Stufe runter und es flutsch mindestens so gut und Unterschiede sieht man kaum

Ausserdem selbst 20% Leistungsunterschied (das ist schon hoch gerechnet) macht den Kohl auch nicht wirklich fett, ob jetzt 30 oder 36fps, oder 72 statt 60fps ist für 99,9% der Gamer nicht wahrnehmbar.

Verschwindende Objekte / instabiles LOD wegen Speichermangel jedoch schon. Sieht man z.Bsp gut in Hogwarts Legacy.

Klar, wie Du sagst man kann dann Details reduzieren. Allerdings muss man ganz klar sagen, Speicher kostet nun wirklich "Nix" im Vergleich, darum gibt es eigentlich keinen Grund, so knauserig damit zu sein wie es nVidia ist. Vor allem weil gute, detaillierte und somit speicherfressende Texturen eigentlich super sind für die Optik und KEINE Performance kosten.

Draco Nobilis schrieb:
Widerspruch nach nur einem Post.
Klar, weil alle Spiele sind gleich und performen auch gleich.

Hogwarts auf meiner 1070Ti lief nicht mit max Details (Settings waren größtenteils auf Medium), darauf bezieht sich auch meine Aussage, die du aus dem Kontext reißt und in einen falschen Zusammenhang darstellst.

Diablo 4 und BG3 laufen auf meiner 4070 und meinen 7800X3D mit maximalen Details im eingestellten 60 FPS limiter.

Selektives Lesen ohne Zusammenhänge zu verstehen nach bereits 2.532 Beiträgen. Arbeitest du zufällig für den ÖRR?

blackiwid schrieb:
Laut deiner Liste hatten ende 2023 NULL -> 0 <- Spieler ne 7800 XT oder ne 7900 XT soll ich glauben das AMD Weltweit von den Karten 2023 0 Karten verkauft hat?
Dass bei Steam noch nicht alle RDNA2- und RDNA3-GPPUs korrekt aufgesplittet sind, ist kein Geheimnis. Da sind noch viele in den "AMD Radeon Graphics"-Gruppen.

Müsste ich dir jetzt alleerdings nicht erklären, wenn du auch die beiden Sätze über dem Zitat gelesen hättest:

Allerdings werden einige nicht zugeordnete RDNA3-GPUs noch in den AMD-Radeon-Graphics-Gruppen versteckt sein, diese hatten 2023 einen Zuwachs von 0,86 Prozentpunkten.

Wenn wir jetzt großzügig davon ausgehen, dass diese 0,86 Prozentpunkte komplett RDNA3 sind, ständen also 4,13 Prozentpunkte bei Ada (ohne Laptop-GPUs) 1,18 Prozentpunkten RDNA3 gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und JarlBallin
CadillacFan77 schrieb:
Nur, dass bei einer 7800 XT nicht "nix los" ist. Klar sie ist langsamer, aber genauso wie
Stimmt natürlich, war auch hauptsächlich auf die anderen Aspekte bezogen, denn bei der Effizienz, FG und RT ist bei der 7800xt nahe zu nichts los.
CadillacFan77 schrieb:
Ausserdem selbst 20% Leistungsunterschied (das ist schon hoch gerechnet) macht den Kohl auch nicht wirklich fett, ob jetzt 30 oder 36fps, oder 72 statt 60fps ist für 99,9% der Gamer nicht wahrnehmbar.
Es wird natürlich kein unspielbares Spiel dadurch Spielbar, aber 20% sind nicht unbedingt wenig. Ob 50 oder 60 fps dürfte je nach Titel durchaus spürbar sein.
CadillacFan77 schrieb:
Verschwindende Objekte / instabiles LOD wegen Speichermangel jedoch schon. Sieht man z.Bsp gut in Hogwarts Legacy.
Hogwarts war am Anfang aber auch wirklich schlecht optimiert, da kann dann dlss Abhilfe schaffen oder man spielt es später. Ausnahmen bestätigen die Regel.
CadillacFan77 schrieb:
Klar, wie Du sagst man kann dann Details reduzieren. Allerdings muss man ganz klar sagen, Speicher kostet nun wirklich "Nix" im Vergleich, darum gibt es eigentlich keinen Grund, so knauserig damit zu sein wie es nVidia ist. Vor allem weil gute, detaillierte und somit speicherfressende Texturen eigentlich super sind für die Optik und KEINE Performance kosten.
Das stimmt absolut, ich möchte Nvidias geizen beim Speicher auch nicht rechtfertigen oder so, sondern lediglich deutlich machen, dass für viele die nur seltenen Probleme wegen des vrams weniger stören, als fehlende oder nur schlechter gestaltete Features bei AMD. Nvidia Geiz beim Speicher ist wirklich schlimm und lässt Karten, wie die 3070(ti), 3080, 4060 ti und 4070 ti (letztere kann eigentlich ja schon für 4k eingesetzt werden, zumindest abseits der 12gb) einfach frühzeitig sterben bzw. Weniger brauchbar machen. Mit diesen Karten dürfte der spaß relativ schnell vorbei sein. Verstehen kann ich Nvidia aber schon, sie wollen ein häufiges Upgraden beim Kunden bewirken und machen so die größeren Karten alteaktiver. Ist ähnlich wie Apple bei den Displays, 120hz gibt es seit Jahren nur in den pro Modellen, obwohl es kosten mäßig keinen großen Unterschied macht, einfach deshalb um die Produkte untereinander zu unterscheiden und den Aufpreis zum pro bzw. Im Falle von Nvidia zur nächst größeren Karte zu rechtfertigen. Beispielweise wird es genug geben, denen eigentlich eine 4070 super ausreichen wird, aber zur 4070 ti super greifen werden, wegen den 16gb. Marketing

Trelor schrieb:
Es gibt ja durchaus Marktforschungsinstitute, welche Schätzungen anhand der Zahlen von Partnerunternehmen und Redereien aufstellen.
Ja, aber die kommen ja auch nicht zu seinen gewünschten Ergebnissen und sind daher wertlos. ;-)

Jon Peddie Research hat sich übrigens auch mal die Steam-Zahlen angeschaut und noch etwas aufgesplittet:
https://www.jonpeddie.com/news/surprise-steam-says-more-gamers-use-nvidia-than-amd/

1705593163653.png 1705593052310.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Zurück
Oben