milliardo schrieb:
Der Rest findet das Produkt in Ordnung.
Seh ich nicht so, das Problem der 4070 2023 war zu wenig ram, ansonsten recht solide (oder alternativ zu hoher Preis für 450 Euro bei Release hätte niemand sich über die 12gb aufgeregt oder mal fast niemand).
Was macht Nvidia löst dieses Problem nicht, sicher sie tun es mit der TI Super, und ich habe auch ein Problem mit der Karte aber deutlich besser als die 4070 super.
Und meine Einstellung vor dem Release war, ok da tut NVidia mal was recht gutes nur der Haken wird sein das sie nur sehr wenige erstmal liefern und dann sofort vergriffen ist und das dann gewollt ist das sie zu > UVP die meisten verkaufen.
Der Markt hat sich halt so fuer die Hersteller verschlechtert für uns verbessert das dieses mini Upgarde zum selben Preis noch was wert ist. 1 Grund warum die 4070 letztes Jahr gut an kam wahren die hohen Strompreise bzw die Sparsamkeit der Karte, zum einen ist sie da ja auch sogar schlechter geworden teils 20% mehr Verbrauch im Idle und insgesamt 10-20% mehr verbrauch selbst bei 144hz Limitierung. Zum anderen haben sich seit dem Release die Strompreise halbiert fast.
Das andere warum sie halbwegs gut abgenommen wurde war das sie letztes Jahr gegen entweder RX 7900 xt die deutlich teurer war konkurrieren musste und man nen Aufpreis für AMD zahlen musste oder die 6xxx Gen die 7800 xt war als Konkurrent nicht da.
Und nicht zu vergessen die Stromverbrauchsprobleme der RX 7xxx gen waren vor 1 Jahr auch noch deutlich groesser als sie heute sind. Und wegen 10-15% mehr Stormverbrauch im Gaming und gemischten Ergebnissen bei IDLE / Desktop wird das wohl kaum mehr Kaufentscheidend sein.
Nein ich halte es sehr objektiv das speziell diese Karte der Super reihe abgelehnt wird. Man kann einfach nicht im Luftleeren Raum die Karte mit dem Vorgänger vergleichen und ignorieren was in der Zeit alles passiert ist wie Strompreise / 7800xt etc 7900xt Preissenkungen. Und heck selbst die 4070 ti super mit 16gb ist eben relativ in der Attraktivität gestiegen weil sie das 16gb upgrade bekam die 4070 aber nicht.
Es ist einfach klar das jeh später man X GB Ram verkauft so stärker wird es kritisiert / negativer gesehen, wenn in 1 Jahr ne 5070 mit 12gb raus kommen sollte wird der Shitstorm noch groesser und die Chance das die Anzahl der Spiele / Settings die damit Probleme macht steigt das selbe dann wieder 1 Jahr später, das doch logisch.
Ja es ist besser als nichts sozusagen, aber ich seh da jetzt kein großen Vorteil gegenueber einfach ner Preissenkund der alten um 50-70 Euro, die ja nach mehreren Monaten eh kommen immer, also nur Pflicht keine Kuehr, das AMD es nicht mal noetig hat zumindest schnell die 7800 xt im Preis nach zu lassen aber schon im Vorfeld die 7900 xt senkt als Vorbereitung auf die 4070 ti super zeigt schon das das mehr ne Reaktion von Nvidia auf AMD war als umgekehrt.