Test Nvidia GeForce RTX 4070 Super im Test: Mehr Leistung für die 12-GB-Grafikkarte

ThirdLife schrieb:
Absolut. Derjenige sollte dann aber auch so konsequent sein und die Konkurrenz mit mehr VRAM kaufen statt hier nur zu weinen und damit zu offenbaren, dass man EIGENTLICH ja eine nVidia will aber halt für weniger Kohle weil man Betrag X nicht ausgeben möchte. :)

Hinzu kommt, dass viele Engines (und das schon seit Jahren) die Ressourcen nicht mehr richtig ausnutzen. 1:1 Konsolenport mit riesen Overhead. Direkte PC Entwicklungen und kleinere Indi-Schmieden zeigen, was man auch mit kleinerer Hardware leisten kann.

Bright Memory Infinite war glaub ein optisch geiles Game mit moderaten Anforderungen trotz RT.

Ben_computer_Ba schrieb:
Die Karte ist absolut solide und begrüßenswert, sie ist relativ Effizienz, bietet dlss3, hat eine gute RT Performance. Ja der Speicher könnte größer sein, aber mit 12gb ist sie für Full hd und wqhd auch 2024 noch ausreichend bestückt.

Wurscht. Es gibt etwas zu meckern. Wir sind in Mitteleuropa!

35% würden nie eine Nvidia-Karte kaufen. Sie finden alle Haare in der Suppe und natürlich, die sind eeeeeklig.
35% finden den Preis unverschämt. Preissteigerung über amtlicher Inflation seit [insert Jubeljahr]? Gehört verboten!!! Scholz hilf!!
10% argumentieren drum herum, warum ihre ältere, langsamere Karte noch reicht und das Ding doof ist.
15% argumentieren drum herum, warum ihre schnellere, teurere Karte doch die richtige Entscheidung war und das Ding doof ist.

Der Rest findet das Produkt in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerotix, Javeran, Innocience und 6 andere
milliardo schrieb:
Wurscht. Es gibt etwas zu meckern. Wir sind in Mitteleuropa!

Scholz hilf!!
Der Beitrag hat mich echt gekillt. Ich heule ja sonst eher wenig, aber das hier...Tränen. 🤣😂

Ich finds ziemlich feige und vielleicht auch ein Versagen der Presse, das niemand trackt wie gut sich ne Karte verkauft.

Man könnte ja zumindest irgend ein Kontakt bei nem Retailer oder irgendwas zitieren als Pressemitteilung, es scheint als wäre die 4070 ein Flopp in den Verkaufszahlen, aber wahrscheinlich taucht dann irgendwann in Steamzahlen wieder als Erfolg auf weil man Laptops mit rein mischt...

Wenn allerdings man nen halben Paperlaunch macht und extrem kleine Stückzahlen an die Händler verschickt dann gibts ne positive Nachricht "Ausverkauft" -> so tolles Produkt das wer nicht sofort zu greift nichts mehr kriegt.

So lässt sich die Presse imho leicht missbrauchen von den PR Abteilungen dieser Firmen, die fairerweise 1000x so viel Geld haben wie die Fachpresse.

blackiwid schrieb:
aber wahrscheinlich taucht dann irgendwann in Steamzahlen wieder als Erfolg auf weil man Laptops mit rein mischt...
Seit relativ langer Zeit, wird zwischen den Notebooks und Desktops unterschieden. Die 4070 ist vielleicht noch nicht überpräsent, aber noch immer weiter verbreitet als irgendeine AMD Karte und definitiv die "populärste" Karte aus der ADA Serie.

Screenshot_20240118-133242_1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Quidproquo77
Ben_computer_Ba schrieb:
aber mit 12gb ist sie für Full hd und wqhd auch 2024 noch ausreichend bestückt.
Man muß feststellen, das das Nvidia Marketing bei so einigen voll eingeschlagen hat.
Voll taugliche FullHD Karten von Nvidia fangen also jetzt bei 660€ an ? Wow !!!

Wenn man für eine Nvidia 4070S 660€ ablatzen muß, und bekommt dann nur magere 12GB VRAM, dann ist das einfach nur absurd lächerlich und die Karte völlig überteuert. Ich bin kein Freund der AMD RX 7800XT, da diese faktisch keine Mehrleistung zum Vorgänger 6800XT bietet. Aber diese gab es vereinzelnt schon für 499€. Mit 16 GB VRAM und 256 Bit Speicherinterface. Da sind die 10-13% weniger Leistung im Rasterizing zu vernachlässigen. Und wen RT nicht interessiert, der ist mit der 7800XT von der Preis/Leistungssicht einfach besser bedient. Zumal RT mehr VRAM benötigt und dieser mit nur 12GB bei der 4070S dann schon grenzwertig ist.

Die 4070TI Super soll ja 16 GB VRAM bekommen. Aber das Preisschild mit 889€, das Nvidia dann darauf kleben wird, ist dann erneut nur absurd lächerlich. Die 16 GB VRAM läßt sich Nvidia dann wie schon bei der 4060 TI fürstlich bezahlen. Wer diese Premiumaufschläge nicht bezahlen will, wird weiterhin mit auf Kante genähten VRAM abgespeist werden. Zu wohlgemerkt deftigen Preisen. Jedenfalls bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, JarlBallin, SweetOhm und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Bright Memory Infinite war glaub ein optisch geiles Game mit moderaten Anforderungen trotz RT.
Bright Memory hat eine relativ niedrige Geometrie dichte, geringe Drawdistance und RT nur für Reflexionen. Ein vernünftiges GI System gibt es auch nicht. Ist eher ein last gen Titel von den eingesetzten technologien und Detailgrad.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
blackiwid schrieb:
Ich finds ziemlich feige und vielleicht auch ein Versagen der Presse, das niemand trackt wie gut sich ne Karte verkauft.
Tracking von Verkaufszahlen ist auch keine übliche Pressearbeit die jedes Magazin mal eben so neben 5000 Benches noch machen kann. Von welchem Geld denn bitte ? Die Wünsche hier werden auch immer abstruser.

VK Zahlen kannst ja selbst verfolgen.

blackiwid schrieb:
es scheint als wäre die 4070 ein Flopp in den Verkaufszahlen,
Laut Steam ist das die sich am besten verkaufende Desktop-GPU aus dem Ada Lineup:

GPUMarktanteil
NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU2.03%
NVIDIA GeForce RTX 40701.58%
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti1.16%
NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti1.10%
NVIDIA GeForce RTX 40601.07%
NVIDIA GeForce RTX 40900.90%
NVIDIA GeForce RTX 40800.73%
NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU0.58%
NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU0.31%

blackiwid schrieb:
aber wahrscheinlich taucht dann irgendwann in Steamzahlen wieder als Erfolg auf weil man Laptops mit rein mischt...
Nö. Wird separat gelistet als "NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop GPU" und ist die sich am schlechtesten verkaufende aus dem Lineup.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, Innocience, xexex und 3 andere
blackiwid schrieb:
Ich finds ziemlich feige und vielleicht auch ein Versagen der Presse, das niemand trackt wie gut sich ne Karte verkauft
Wie kommst Du darauf, das niemand schaut, wie oft sich eine karte verkauft?
Natürlich tun sie das; es gibt zig Möglichkeiten, das zu tun, und auch etliche Artikel, in denen darauf eingegangen wird.

Aber die werden sicher nicht in die Geschäftspapiere der Händler schauen (können). Wäre auch etwas zuviel verlangt, denkst Du nicht auch?

Es gibt jedoch genug andere Quellen die auf den (Miss-)erfolg einer Karte schließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
Bright Memory hat eine relativ niedrige Geometrie dichte, geringe Drawdistance und RT nur für Reflexionen. Ein vernünftiges GI System gibt es auch nicht. Ist eher ein last gen Titel von den eingesetzten technologien und Detailgrad.
Sah 2020 und auch heute aber top aus ! :D

Klar besser geht immer, aber dafür dass das von einer Person zusammengebastelt wurde fand ich das pervers.

blackiwid schrieb:

Man könnte ja zumindest irgend ein Kontakt bei nem Retailer oder irgendwas zitieren als Pressemitteilung
Und wenn das Ergebnis dann nicht mit deinem Weltbild übereinstimmt, würdest du es eh nicht glauben.

Und/oder relativieren. "Laptop-Chips zählen nicht!", "OEM-Systeme zählen nicht!" "Mittwochs gekaufte GPUs zählen nicht!1!".

Laut Geizhals.de werden derzeit 388 unterschiedliche Ada-Grafikkarten, 292 unterschiedliche Ampere-Grafikkarten, 81 unterschiedliche RDNA3-Grafikkarten und 153 unterschiedliche RDNA2-Grafikkarten angeboten. Mit den Super-Modellen kommen noch zig Ada-Grafikkarten hinzu.

Dann viel Spaß beim Tracken! Wird bestimmt eine so "sinnvolle" Auswertung wir deine Amazon-Stichproben der sich ständig ändernden Top100 mit Grafikkarten-Halterungen und ähnlichem Zubehör auf vielen Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Sah 2020 und auch heute aber top aus ! :D
Sieht schon nicht schlecht aus, aber wenn man genau hinsieht (oder reinzoomt) erkennt man schon massive Unterschiede. Das ist auch ein wenig das Problem an den aktuellen Titeln. Die Geometrie und Beleuchtung (GI und software Raytracing sind mittlerweile bei vielen Titeln default) machen radikale Fortschritte, allerdings wird es nunmal nicht im selben Maße als Fortschritt wargenommen.

Ob der Stein aus 10 oder 1.000 Polygonen besteht macht rein optisch mehr aus, als der Sprung von 1.000 zu 100.000. Das zieht sich durch viele Bereiche.

ThirdLife schrieb:
Klar besser geht immer, aber dafür dass das von einer Person zusammengebastelt wurde fand ich das pervers.
Das auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
DaBas schrieb:
Voll taugliche FullHD Karten von Nvidia fangen also jetzt bei 660€ an ?
Nö. Ab ca. 400-450,-
Die 16gb variante der 4060 ti ist eine voll taugliche FHD Karte. Die 8gb Versionen der TI bzw regulären 4060 mit einschränkungen auch. Nur etwas überteuert.

Für 200-230,- € gibt's sogar schon die 3050, welche eig auch schon eine vollwertige 1080p Karte ist.
Und preislich zwischen den beiden gäbe es noch die reguläre 4060, bzw die 3060 für Full HD.

Also wer NVIDIA + FHD will, findet schon noch genügend neue Karten, oder welche der Vorgängergeneration für weit unter 600.

milliardo schrieb:
Der Rest findet das Produkt in Ordnung.
Seh ich nicht so, das Problem der 4070 2023 war zu wenig ram, ansonsten recht solide (oder alternativ zu hoher Preis für 450 Euro bei Release hätte niemand sich über die 12gb aufgeregt oder mal fast niemand).

Was macht Nvidia löst dieses Problem nicht, sicher sie tun es mit der TI Super, und ich habe auch ein Problem mit der Karte aber deutlich besser als die 4070 super.

Und meine Einstellung vor dem Release war, ok da tut NVidia mal was recht gutes nur der Haken wird sein das sie nur sehr wenige erstmal liefern und dann sofort vergriffen ist und das dann gewollt ist das sie zu > UVP die meisten verkaufen.

Der Markt hat sich halt so fuer die Hersteller verschlechtert für uns verbessert das dieses mini Upgarde zum selben Preis noch was wert ist. 1 Grund warum die 4070 letztes Jahr gut an kam wahren die hohen Strompreise bzw die Sparsamkeit der Karte, zum einen ist sie da ja auch sogar schlechter geworden teils 20% mehr Verbrauch im Idle und insgesamt 10-20% mehr verbrauch selbst bei 144hz Limitierung. Zum anderen haben sich seit dem Release die Strompreise halbiert fast.

Das andere warum sie halbwegs gut abgenommen wurde war das sie letztes Jahr gegen entweder RX 7900 xt die deutlich teurer war konkurrieren musste und man nen Aufpreis für AMD zahlen musste oder die 6xxx Gen die 7800 xt war als Konkurrent nicht da.

Und nicht zu vergessen die Stromverbrauchsprobleme der RX 7xxx gen waren vor 1 Jahr auch noch deutlich groesser als sie heute sind. Und wegen 10-15% mehr Stormverbrauch im Gaming und gemischten Ergebnissen bei IDLE / Desktop wird das wohl kaum mehr Kaufentscheidend sein.

Nein ich halte es sehr objektiv das speziell diese Karte der Super reihe abgelehnt wird. Man kann einfach nicht im Luftleeren Raum die Karte mit dem Vorgänger vergleichen und ignorieren was in der Zeit alles passiert ist wie Strompreise / 7800xt etc 7900xt Preissenkungen. Und heck selbst die 4070 ti super mit 16gb ist eben relativ in der Attraktivität gestiegen weil sie das 16gb upgrade bekam die 4070 aber nicht.

Es ist einfach klar das jeh später man X GB Ram verkauft so stärker wird es kritisiert / negativer gesehen, wenn in 1 Jahr ne 5070 mit 12gb raus kommen sollte wird der Shitstorm noch groesser und die Chance das die Anzahl der Spiele / Settings die damit Probleme macht steigt das selbe dann wieder 1 Jahr später, das doch logisch.

Ja es ist besser als nichts sozusagen, aber ich seh da jetzt kein großen Vorteil gegenueber einfach ner Preissenkund der alten um 50-70 Euro, die ja nach mehreren Monaten eh kommen immer, also nur Pflicht keine Kuehr, das AMD es nicht mal noetig hat zumindest schnell die 7800 xt im Preis nach zu lassen aber schon im Vorfeld die 7900 xt senkt als Vorbereitung auf die 4070 ti super zeigt schon das das mehr ne Reaktion von Nvidia auf AMD war als umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
er Haken wird sein das sie nur sehr wenige erstmal liefern und dann sofort vergriffen ist und das dann gewollt ist das sie zu > UVP die meisten verkaufen.
Für diejenigen, die keine Geduld haben und nicht warten können, ist das dann halt so.
Wer immer sofort den neuesten scheiß will, zahlt nunmal mehr.
War schon immer so, wird auch immer so bleiben.

Ist aber deren Problem, nicht das des Herstellers oder das der Händler.
Die Geduldigen bekommen dafür die, ausgereifteren Produkte zu besseren Preisrn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
DaBas schrieb:
Man muß feststellen, das das Nvidia Marketing bei so einigen voll eingeschlagen hat.
Voll taugliche FullHD Karten von Nvidia fangen also jetzt bei 660€ an ? Wow !!!
(...)
Wer diese Premiumaufschläge nicht bezahlen will, wird weiterhin mit auf Kante genähten VRAM abgespeist werden. Zu wohlgemerkt deftigen Preisen. Jedenfalls bei Nvidia.

Gottseidank bringt AMD noch "voll taugliche" WQHD und UHD-Karten zu vernünftigen Preisen auf den Markt.

Bei Nvidia klappt WQHD doch erst bei der 4090 aufwärts so richtig...weiß doch jedes Kind.

Großzügig wie AMD ist, haben sie auch gestern wieder die Preise gesenkt. Natürlich nur im Sinne der Kunden.

(Ironie off)

blackiwid schrieb:
Man könnte ja zumindest irgend ein Kontakt bei nem Retailer oder irgendwas zitieren als Pressemitteilung, es scheint als wäre die 4070 ein Flopp in den Verkaufszahlen,
Das hast du nun schon öfter behauptet und jedes mal wird das instant widerlegt und am nächsten Tag kommt dann wieder dasselbe.:lol: Nach deiner Logik sind die Radeon Verkäufe dann der SuperGau, darüber redest du allerdings nie.
blackiwid schrieb:
Eventuell bauen sich die Leute ja eine RTX 4070 in ihr Notebook ein?g
blackiwid schrieb:
Wenn allerdings man nen halben Paperlaunch macht und extrem kleine Stückzahlen an die Händler verschickt dann gibts ne positive Nachricht "Ausverkauft" -> so tolles Produkt das wer nicht sofort zu greift nichts mehr kriegt.
Ja wenn. Ist aber nicht so.

Cohen schrieb:
Ratio Ada/RDNA3 wäre dann 3,5:1 zugunsten Nvidia, selbst wenn wir die Ada-Laptop-Chips ignorieren.
Laut deiner Liste hatten ende 2023 NULL -> 0 <- Spieler ne 7800 XT oder ne 7900 XT soll ich glauben das AMD Weltweit von den Karten 2023 0 Karten verkauft hat?
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Es gibt jedoch genug andere Quellen die auf den (Miss-)erfolg einer Karte schließen lassen.
Ja es wird immer nur der Buggy Steam Survey zitiert. Wo mir grad jemand vorgerechnet hat das 2023 laut seinen Steam Daten 0 7800xt und 7900xt verkauft wurden... ja danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Zurück
Oben