News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Moep89 schrieb:
Leider durchaus vorstellbar, aber eigtl. sollte sich der Preis ändern. Potenzial sollte da (schon ohne neuen Chip) massig Spielraum vorhanden sein. Die Preise der aktuellen Grafikkarten sind (durch die Bank bei Grün und Rot) viel zu hoch.

Ja, das ist die alte Leier. Aber mal rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht das überhaupt keinen Sinn. Der größte Konkurrent hat gemessen an den Erwartungen einen großen Flop hingelegt, dann die Sache mit den Kühlern. Für Nv könnte es mit der 4080 doch nicht besser laufen. Zumal der Marktpreis der 4080 der XTX mittlerweile doch ziemlich nahe kommt.

Mal davon ab, dass Die-Shrinks oder sonstige Produktionsoptimierungen in anderen Bereichen wie bei den Konsolen auch in diesem zeitlichen Status der Generation eigentlich nie zu Preissenkungen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, AntiPriester und RogueSix
Neue Revision passt ja perfekt. Wird sowieso neue Karten geben mit kleineren Kühlern. Damit die Marge für die AIBs besser wird.

Sehr sympathische Aktion den Endkunden gegenüber :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Slayher666 und Onkel Föhn
Weniger Komponenten könnten am Ende natürlich auch auf die Haltbarkeit gehen, sofern man dadurch mehr ans Limit geht.
Javeran schrieb:
Neue Revision passt ja perfekt. Wird sowieso neue Karten geben mit kleineren Kühlern. Damit die Marge für die AIBs besser wird.
Gefällt mir nicht, damit steigen die Temperaturen und/oder die Lautstärke wieder an. Die 4080/4090 sind wirklich super leise, die Lüfter sind meist leiser als das Spulenfiepen :D

Chilisidian schrieb:
Für Nv könnte es mit der 4080 doch nicht besser laufen.
Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen.
Die 4090 läuft sicher ok, bis auf den Preis ist es ja ein geiles Stück Technik.
Und warum sollen die AMD GPUs ein Flopp sein, sind doch gute Karten, wenn auch, wie alle GPUs viel zu teuer.
Ergänzung ()

Javeran schrieb:
Fragt sich, wann das Nvidia wieder ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, gesperrter_User, ReVan1199 und 5 andere
Dr. MaRV schrieb:
Und es wird auch kein Chip günstiger wie hier in dem ein oder anderen Post geschrieben, es werden lediglich Bauteile auf dem PCB, zu deutsch, Leiterplatte eingespart. Darauf befinden sich in erster Linie einfache ICs, Kondensatoren, Widerstände und Spulen. Also Bauelemente im Cent- und Null-Komma-Cent-Bereich
Deshalb hatte es für mich keinen Sinn gemacht.

Wird so sein wie andere schon geschrieben haben - es musste eh eine neue Revision gemacht werden und dann hat nvidia die kleinen Verbesserungen auch noch mitgenommen.

Für 750€ wäre das eine top Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Kommando, ReVan1199 und 2 andere
Syrato schrieb:
Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen.
Wenn dem wirklich so wäre, würden die Preise schon längst weiter unten sein. Davon ist bislang aber nichts zu sehen und Verfügbarkeit alleine ist 2023 kein Zeichen mehr für schlechte Verkäufe. Ergo verkauft sie sich wohl gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, AntiPriester, EcOnOmiC und 5 andere
CB.R schrieb:
NVIDIA bleibt sich treu. :)

Was hat denn die Preisgestaltung der Boardpartner mit NV zu tun, wenn diese die Einsparung nicht durchreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Tigra456 schrieb:
Hat mich scho genervt die Anschaffung der 4070ti… aber gut was soll’s…wer kann sollte warten Preise fallen ja immer weiter.

Ich hab’s nur gemacht weils hier cashback und da Bonusprogramm gab + einen sehr guten Verkaufspreis der 3080TI…
Darf ich fragen wo es Cashback und Bonusprogramm gab/gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
"Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken"

Und die Marge erhöhen ... :stock:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Poati und Syrato
PietVanOwl schrieb:
Wenn man sich die Umsätze und Gewinne der letzten Jahre bei Nvidia ansieht ist dies natürlich ein nötiger Schritt um nicht Pleite zu gehen. :rolleyes: Wäre ja auch zu schön wenn der Kunde von optimierten Produktionskosten profitieren könnte...

MFG Piet

nenn mir auch nur ein (erfolgreiches) gewinnorientiertes Unternehmen das Margen freiwillig an den Endkunden abgibt?

Da könnte man sich auch gleich darüber aufregen das Wasser nass ist

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Bright0001, Lübke82 und 6 andere
Chilisidian schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre, würden die Preise schon längst weiter unten sein. Davon ist bislang aber nichts zu sehen und Verfügbarkeit alleine ist 2023 kein Zeichen mehr für schlechte Verkäufe. Ergo verkauft sie sich wohl gut genug.
Die UVP der 4080 ist doch 1399€ und aktuell bekommt man sie in Deutschland für ca 1290€ und bei mir in der Schweiz für 1229sFr (ca. 1202€). Das sind über 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Genoo schrieb:
Da könnte man sich auch gleich darüber aufregen das Wasser nass ist
Keine Ahnung wo du in meinem Post ein aufregen siehst, es war nur eine Anmerkung. ;)
Und letztlich ist es doch auch so: Nvidia scheffelt von Jahr zu Jahr immer mehr Umsatz und Gewinn und versucht trotzdem den Kunden immer weiter zu melken.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, MiroPoch, Kenshin_01 und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Die normalen Marktgesetze gelten schon lange nicht mehr. Ein hoher Preis sagt nichts über die Nachfrage aus. Die 4080 war und ist von Anfang an gut verfügbar, die Abnahmemengen sind recht übersichtlich, jedoch nicht absolut schlecht.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Keine Ahnung wo du in meinem Post ein aufregen siehst, es war nur eine Anmerkung. ;)
Und letztlich ist es doch auch so: Nvidia scheffelt von Jahr zu Jahr immer mehr Umsatz und Gewinn und versucht trotzdem den Kunden immer weiter zu melken.
MFG Piet
Wie alle Konzerne, vor allem die an der Börse geführten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Simonsworld und Schmarall
Blumentopf1989 schrieb:
Die normalen Marktgesetze gelten schon lange nicht mehr. Ein hoher Preis sagt nichts über die Nachfrage aus. Die 4080 war und ist von Anfang an gut verfügbar, die Abnahmemengen sind recht übersichtlich, jedoch nicht absolut schlecht.
Naja, alleine Mindfactory hat offenbar knapp 2.000 Karten verkauft und das sind nur die, die als lieferbar angezeigt werden. Rechnet man das auf alle größeren Händler in Deutschland hoch, sind 10.000 Karten hier nicht unrealistisch. Größere Märkte wie US oder China entsprechend dann natürlich auch ein deutlich größeres Volumen. Alles andere als schlecht also.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Blumentopf1989 schrieb:
Wie alle Konzerne
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber in diesem Thread geht es nun mal um Nvidia. Wenn ein ähnlicher Artikel über AMD oder Intel erscheint würde ich dort auch anmerken dass man die Kostenersparnis theoretisch auch an den Kunden weiter geben könnte. ;) (Was natürlich nicht passieren wird)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Nicht unbedingt. Händler und Boardpartner haben bei den Grafikkarten kaum noch Spielraum für Preissenkungen. Und Nvidia kann sich entscheiden kurzfristig auf Umsätze zu verzichten um langfristig höhere Preise zu etablieren. Amd macht aktuell halt mit und bietet auch kein wirklich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Myschkin

Warum haben die keinen Spielraum? Euer Narrativ lautet doch so, dass sich Boardpartner und Handel an nVidia Grafikkarten wegen der völlig überzogenen Preise eine goldene Nase mit Pinocchio-Extension verdienen :D . Und jetzt hat man auf einmal keinen Spielraum mehr? Wie passt das denn zusammen?

Bin mal gespannt, ob jetzt eine abenteuerliche Theorie kommt, dass sich die "schmierige Lederjacke" ja alles persönlich in die Tasche stopft oder ähnlich sinnvolle Erklärungen :lol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, p4z1f1st und t3chn0
Zurück
Oben